DEMO FÜR CHINA!!!

Alles rund um Olympia 2008 in Peking - Sport, Sportpolitik, Wirtschaftsnachrichten rund um Olympia, Olympiahelfer usw.
TaugeNix

Re: DEMO FÜR CHINA!!!

Beitrag von TaugeNix »

Topas hat geschrieben: Die Eintracht Schwarz-Weiss Denken lässt mal wieder grüssen. Mit nem Eigentor des Tages :D .
Ey, lass' meinen Verein da raus :P
Zwischen Heidelberg und Mannheim ?
Was hat Waldhof damit zu tun?

Gruss,
TaugeNix^verwirrt ;)
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sonnenschein »

Ich bin dankbar allen, die gegen die tibetischen Terroristen protestieren.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

xXSeleniaXx hat geschrieben:Huhu ich hab mir ma überlegt die meisten haben es sicher schon gehört! In Paris gab es nen bissel Stress un so wegen dem FAKELLAUF der vorzeitig unterbrochen wurde!
Ich will mit Freunden ne Demo machen!
Wer würde mitmachen?!?!?!

================================================
Hallo,

ich habe die Abstimmung gelöscht. Irgenwie geht eine Abstimmtung "Tibet oder China" meiner Meinung nach am ganzen Thema vorbei.

Admin
ich verstehe die frage nicht! Laut chinesischer Meinung gehört tibet schon immer zu china!
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

dragon888 hat geschrieben:das hoechste gut einer gesellschaft, reich oder arm, ist denke ich

die weitgehend freie meinungs- und pressefreiheit, tolerante und weltoffene menschen, die andere akzeptieren und deren kultur leben lassen. das is sicherlich auch nicht 100zig so in westlichen laendern,
aber man wird sicherlich nicht dafuer gefoltert oder eingebuchtet, soweit bekannt ist, sind auch chinesen aufgrund ihrer gesinnung in gefaengnissen.

ich denke hier geht es nicht um "die tibetaner" oder "die chinesen", es geht denke ich um die frage einer politik, die kritik egal von welcher bevoelkerungsgruppe zulassen kann. \
ich bin kein politiker aber ich denke, der regierung is es wohl egal, wer hier demonstriert, "aufsehenerregende kritisierende menschen" sind halt unerwuenscht, ausser sie sind maechtig und bringen geld.

wie ein bekannter mir sagte, man kann "die| chinesische kultur erst dann verstehen, wenn man auch deren geschichte kennt... soweit ich weiss, war china eine kultivierte und zivilisierte gesellschaft
schon vor tausenden von jahren ,als wir "europaer" noch verfilzt in hoehlen hausten.
meiner meinung gehoert zu einer aufgeklaerten tungesellschaft sich vor allem kritisch mit der eigenen auseinanderzusetzen.

in diesem sinne
@Dragon88: das hoechste gut UNSERER Gesellschaft

Es ist nicht so einfach. Das was man für sich und der Gesellschaft in der man gelernt hat zu leben als falsch oder richtig empfindet muss ein Individuum in einer anderen Gesellschaft nicht auch als falsch oder richtig empfinden.

Die muslimische Kultur war über Jahrhunderte die Fortschrittlichste in Europa. Dann kam die Epoche der Aufklärung und unsere christlichen Vorstellungen. Sie waren dominierend, weil die Aufklärung und das Bekenntnis zur Lehre der Vernunft zu wissenschaftlichen und wirtschaftlichen Fortschritten führte. Das Individuum selbst wurde immer wichtiger.

Über Jahrtausende machte China diese Fortschritte ohne die Notwendigkeit sich für die Freiheit des Individuums zu entscheiden. Wie Konfuzius in seinen Lehren eine Welt konstruierte, in denen die Struktur des Staates, bis hin zu der Struktur der Familie, davon ausgeht, das:

1. Es eine Hierarchie gibt die eingehalten werden muss.
2. Die Person auf der höheren Hierarchiestufe für das Wohl der ihm Untergebenen zu sorgen hat.

Das gab es in Europa auch mal: Alles für das Volk, nichts durch das Volk!

Zeitweise hat es in China ganz gut funktioniert. Wenn es schief lief, also ein Kaiser sich ziemlich daneben benahm, wurde seine Dynastie eben durch eine andere abgelöst. Es gab Bauernaufstände und der Kaiser wurde verjagt. Die neuen Herrscher nahmen wieder genau die alten Prinzipien zum Vorbild. Es lief wieder eine Zeit lang gut, bis Korruption, Bereicherung etc. wieder zu einer neuen Dynastie führten. Ein ewiger Kreislauf der über mehrere tausend Jahre ablief.

Unsere Demokratie ist im Vergleich dazu sehr jung, geradezu ein Baby. Und auch sie hatte schon Zyklen, egal ob in Frankreich oder Deutschland, wo sie von Diktaturen, Kaisern unterbrochen wurden. Zum Beispiel Weimarer Republik, Diktatur Hitlers, Bundesrepublik Deutschland, ...

Grundlage dieser Prozesse sind bei uns die Fortentwicklung der Ideen der französischen Revolution, die Trennung von Legislative und Exekutive ...

In anderen Ländern, wie zum Beispiel China, muss es nicht so sein, dass die Mehrheit der Menschen tatsächlich Demokratie wünschen. Sie wünschen sich mit Sicherheit wirtschaftlichen Fortschritt und Frieden. Es könnte sein, dass sie dies auch durch eine starke Regierung verwirklicht sehen, die nicht demokratisch ist. Singapur ist zum Beispiel auch keine Demokratie, wird aber vom Westen voll akzeptiert weil man dort sein Geld waschen kann. :P

Nun kommt das Argument, die kennen es ja nicht besser, wären sie gebildeter, dann würden sie es auch wollen, sie werden eben durch die Regierung für dumm verkauft.

Dazu kann man aber nur sagen, dass die chinesische Regierung keine Mittel hätte, wenn die Bauern in Zukunft nicht am wirtschaftlichen Erfolg teilhaben und aus Unzufriedenheit die Regierung stürzen. Man darf die Kraft der Massen nicht unterschätzen. Am Ende liegt auch hier die Macht in den Händen der Bevölkerung. Es erscheint jedoch sehr unwahrscheinlich, das nach einem solchen Vorgang eine Demokratie entsteht wie wir sie gerne sehen würden.

Und noch wichtiger, hier wird Bildung = Demokratie gleich gesetzt. Auch das ist eine rein hypothetische Annahme, abgeleitet aus unserem Weltbild.

Tatsächlich war China nicht wie immer vermutet ein Beamtenstaat. Im Gegenteil, die Anzahl der Beamten im kaiserlichen China war gering. Viele Menschen wollten Beamte werden. Das System war durchlässig, jeder konnte die Prüfungen antreten, egal welcher Herkunft. Viele bestanden die Prüfung nicht, hatten aber durch ihre Ausbildung ein so hohes Wissen erlangt, das sie vor Ort in ihren Dörfern auch ohne Amt hohen Einfluss hatten, eben aus der Tatsache heraus, das sie über ein sehr hohes Fachwissen verfügten (Brückenbau, Bewässerung, ...).

Viele Kinder in China hören heute schon klassische Gedichte von Casette, bevor sie überhaupt sprechen können. Es werden so schon von klein auf Bildung und Denkweisen im Sinne einer Integration in die gesellschaftliche Struktur geformt. Die chinesische Schrift ist eine sehr wichtige Stütze dieser Strukturen, sie hat von Anfang an den Staat zusammen gehalten.

Die Nachteile sind ein Mangel an Kreativität und die Fähigkeit sich schnell an Veränderungen anzupassen. Das moderne China muss diese Mängel beseitigen, das ist der Politik bewußt. Aber aus der chinesischen Sicht muss es kein Widerspruch sein, wenn man trotzdem noch keine Demokratie will. China muss seinen Weg gehen, nicht unseren Weg.

Der Grund ist einfach: Die Ausgangssituationen sind völlig verschieden.

So scheiterte der Kommunismus auch daran, dass er überall gleich sein sollte. Während Marx sah, das in den Fabriken Arbeiter ausgebeutet wurden und er deshalb in einer Industriegesellschaft den Arbeiter an den Produktionsmitteln beteiligen wollte, gab es in China überhaupt keine Industrie mehr sondern nur Bauern. So dachte der Westen früher einmal, der Weltkommunismus würde alles verschlingen, China, UdSSR, alle kommunistischen Länder würden sich verbrüdern. Aber alle Länder hatten unterschiedliche Ausgangssituationen und wirtschaftliche Interessen. Am Ende standen sie fast im Krieg miteinander.

Den gleichen gedanklichen Fehler macht man nun mit der Demokratie. Sie müsse überall nach gleichem Muster installiert werden. Das funktioniert einfach nicht, man muss die kulturellen und historischen Voraussetzungen mit in Betracht ziehen.

Die gute Absicht und auch deine sicher richtigen Empfindungen betreffend der Demokratie finde ich gut, aber sie auf andere Kulturen in nur wenigen Jahren zu übertragen scheint mir fraglich. Vor einigen Jahrzehnten wäre man in China noch wegen Westkontakt erschossen worden wenn man ohne Erlaubnis mit einem Westler gesprochen hätte. Heute schreiben wir emails. Ist das nicht unvorstellbar, welche Veränderungen es in den letzten 10 Jahren gegeben hat?
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

de guo xiong hat geschrieben:
xXSeleniaXx hat geschrieben:Huhu ich hab mir ma überlegt die meisten haben es sicher schon gehört! In Paris gab es nen bissel Stress un so wegen dem FAKELLAUF der vorzeitig unterbrochen wurde!
Ich will mit Freunden ne Demo machen!
Wer würde mitmachen?!?!?!

Hallo,

ich habe die Abstimmung gelöscht. Irgenwie geht eine Abstimmtung "Tibet oder China" meiner Meinung nach am ganzen Thema vorbei.

Admin
ich verstehe die frage nicht! Laut chinesischer Meinung gehört tibet schon immer zu china!
Es gab auch keine Frage.

Gruss,
TaugeNix^würde eine konkludente Fragestellung a) PRO b) CONTRA hinsichtlich eines unabhängigen Tibets vermuten
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

@ Ling Ling :

Folgende Anmerkungen zu deinem Text :

Dass die Herrscher von Zeit zu Zeit durch Aufstände gestürzt wurden ist schon wahr, jedoch darf hier nicht im Umkehrschluss fälschlicherweise gezogen werden, dass die nicht gestürzten Kaiser dass Volk nach Konfuzius , bzw. zum Wohle dessen dienten. Sie hattenoftmals nur einen grösseren Rückhalt in der bevölkerung, jedoch auch hier gab es gravierende missstände. Diese Erfahrung dürfte wahrscheinlich auch der Grund dafür sein, dass die aktuelle Regierung sich vor einem solchen Aufstand fürchtet´, und deshalb derart reagiert.

Demokratie mit Unterbrechung einer Diktatur. Ein Systemwechsel - egal von welchem zu welchem - folgen oftmals unsichere Zeiten. Zumal die Weimarer Demokratie noch die Folgen und Lasten des Ersten Weltkriegs zu spüren bekam mit Millionen Arbeitslosen, einer Hyperinflation und jählich Millionen an zu leistenden Reparationszahlungen. Wiedrigere Umstände sind sich hierfür kaum aus zu malen, von daher würde ich die Weimarer Zeit nicht als gefestigte Demokratie wie sie seit 45 besteht bezeichnen. Beide demokratischen Abschnitte sind somit kaum Vergleichbar und dadurch sollte meines Erachtens nach hier keine Unterbrechung in Form einer Diktatur projiziert werden. Nach 45 Gab es den Marshallplan, der im wesentlichen eine zweite Weimarer Zeit verhinderte.

Singpur steht wegen seiner teilweisen drakonischen Strafen in der Kritik. Da es sic jedoch um einen Zwergstatt handelt, wird dieser kaum whargenommen.

Dass grössere Menschenmassen breitwillig von einer Regierung mit Hilfe einer Propaganda geblendet werden können, hat es nicht erst seit Hitler gegeben. Ohne jetzt speziel auf irgendwelche Staaten zu zeigen, sollte hier nur erwähnt werden, dass Medien eine dermassen grosse Macht besitzen, dass sie - wenn sie ernsthaft wollte - Kriege herbeiführen könnte, und die Staaten sich dies zu Nutze machen. Nicht von wo her werden in vielen Staaten die Medien staatlich kontrolliert !

Historische gedichte auf Cassetten......ich bin mir nicht sicher, ob und in wie weit es nicht innvoller wäre, den Kindern zumindest die ersten Jahre ihres Lebens frei zu lassen. Kindergedichte gibt es doch auch..... Also Bildung heisst für mich, selbstständig und mit eigenem Interesse die Welt zu erforschen. Ich weiss nicht , ob ein dreijähriger sich für 300 Jahre alte gedichte begeistert, geschweige sie denn richtig interpretieren kann....

Der Kommunismus als solches scheiterte nicht an der grundidee an sich, sondern vielmehr daran, dass sie bis heute nicht in einem einzigen Staat umgesetzt wurde. Bisher gab es Diktaturen unter kommunistischem Mantel, wo eliten die Idee schamlos für ihre eigenen Interesse ausgenutz haben. Daran scheiterte es !

Bei den anderen Themen stimme ich mit dir überein :wink:

Grüsse Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

An alle 12-jaehrigen:
Wenn ihr dann Euren Kinderfahrschein nach Heidelberg und Mannheim geloest habt und schoen brav winkend mit Eurem Chinafaehnchen die Route entlangmarschiert seit ihr Euch natuerlich aufgrund Eurer imensen Lebenserfahrung bewusst das ihr ein politisches Regime unterstuetzt das auf Korruption, Desinformation, Propaganda und Unterdrueckung basiert.
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

dragon888 hat geschrieben:... soweit ich weiss, war china eine kultivierte und zivilisierte gesellschaft
schon vor tausenden von jahren ,als wir "europaer" noch verfilzt in hoehlen hausten.
Das ist richtig, aber irgendwann sind sie stehengeblieben und wurden vom Rest der Welt ueberholt.
Wir sind heute Zeuge eines krampfhaften Versuches diesen Abstand auf biegen und brechen innerhalb kuerzester Zeit wieder wettzumachen, koste es was es wolle.
* Es gibt Reis, Baby!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Sonnenschein hat geschrieben:Ich bin dankbar allen, die gegen die tibetischen Terroristen protestieren.
Wir haben ja nun alle Deinem Scheuklappen-Fokus zur Kenntnis genommen, werd doch mal lockerer und werf nicht bei jedem Thema Deine Scheiss Parolen hier ein.
* Es gibt Reis, Baby!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Sonnenschein hat geschrieben:Ich bin dankbar allen, die gegen die tibetischen Terroristen protestieren.
Was soll den eine Pro-China Demo bringen? Was genau unterstütz du denn? Würdest du denn auch für die Unterdrückung der Tibeter demonstrieren? Würdest du dafür Demonstrieren das Bürgerrechtler schärfer kontrolliert werden?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

Shaolin hat geschrieben:Wir haben ja nun alle Deinem Scheuklappen-Fokus zur Kenntnis genommen, werd doch mal lockerer und werf nicht bei jedem Thema Deine Scheiss Parolen hier ein.
Daraus nehme ich an, dass du gerne ein Ohr oder ein Auge aufopferst für die tibetischen Mönche! Es ist richtiger Scheiss, wenn ein Wesen, das sich Mensch nennt, sich darüber nicht aufregt!
Sonnenschein
Forumexperte
Forumexperte

HK_Yan hat geschrieben:Was soll den eine Pro-China Demo bringen? Was genau unterstütz du denn? Würdest du denn auch für die Unterdrückung der Tibeter demonstrieren? Würdest du dafür Demonstrieren das Bürgerrechtler schärfer kontrolliert werden?
Natürlich würde ich auch Demonstrationen gegen Chinas Regierung unterstützen, wenn einem friedlichen Tibeten Mönch ein Ohr von der Regierung abgeschnitten würde!
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

Sonnenschein hat geschrieben:
Shaolin hat geschrieben:Wir haben ja nun alle Deinem Scheuklappen-Fokus zur Kenntnis genommen, werd doch mal lockerer und werf nicht bei jedem Thema Deine Scheiss Parolen hier ein.
Daraus nehme ich an, dass du gerne ein Ohr oder ein Auge aufopferst für die tibetischen Mönche! Es ist richtiger Scheiss, wenn ein Wesen, das sich Mensch nennt, sich darüber nicht aufregt!
Voellig falsch, Du solltest mal meine meine postings unter http://forum.chinaseite.de/ftopic19-4885-0-t-a.html checken um dann festzustellen das ich durchaus nicht unbedingt auf der Seite Tibets stehe, aber ich verkneife mir hier Stammtisch-Parolen und Hetze.
* Es gibt Reis, Baby!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Sonnenschein hat geschrieben:
HK_Yan hat geschrieben:Was soll den eine Pro-China Demo bringen? Was genau unterstütz du denn? Würdest du denn auch für die Unterdrückung der Tibeter demonstrieren? Würdest du dafür Demonstrieren das Bürgerrechtler schärfer kontrolliert werden?
Natürlich würde ich auch Demonstrationen gegen Chinas Regierung unterstützen, wenn einem friedlichen Tibeten Mönch ein Ohr von der Regierung abgeschnitten würde!
Ich verstehe deine Argumentation nicht. Was du nennst ist eine klare Straftat die geahndet werden muss. Tibeter dürfen allerdings auch nicht friedlich demonstrieren. Ich würde nicht nicht nur für mehr Rechte der Tibeter demonstrieren, sondern für mehr Rechte für alle Chinesen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Super Idee !!!! Wir haben auch noch nicht genug Demos in Deutschland und der Welt. :wink:
Aber damit ihr auch ins Fernsehen kommt, solltet ihr euch was einfallen lassen - z.B. Steine werfen, Häuser anzünden oder sowas. Ansonsten wirds nix mit Medienpräsenz :wink:

Ich wunder mich immer wieder, was manche Chinesen so antreibt. Vor allem wundere ich mich, dass sie nicht im eigenen Land für eine "gute Sache" demonstrieren - ach nee, da würde man sie ja wegsperren :wink:
Es tut mir echt leid das zu schreiben, aber ich habe das Gefühl, bei einigen Chinesen ist der Nationalstolz in Arroganz und Idiotie umgeschlagen. Allerdings gilt das auch für manche Deutsche oder Europäer hier.

@xxSeleniaxx und Chinagirl93
Vom Schreibstil seit ihr anscheinend noch minderjährig, so um 13 oder 14. Seit ihr schonmal in China gewesen?
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Antworten