Chinesisch - Eine Geschichte voller Missverständnisse

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Re: Chinesisch - Eine Geschichte voller Missverständnisse

Beitrag von Wang »

ich kam zu chinesisch, weil ich einige zeit mit echten chinesen aus shanghai hier in deutschland basketball gespielt habe. dann habe ich sie irgendwann mal aufgefordert, mir etwas beizubringen, und dann kam aber kein nihao, sondern etwas, das ich als "tau ni ma" verstanden hab (als der chinese das sagte, fingen alle anderen zu lachen :D)
später, als ich chinesisch lernte, wollte ich dann mal nach "tao ni ma" suchen und fand nichts, bis ich herausfand, dass es ein "cao ni ma" war...

worauf ich jetzt hinaus will :D : es hat mich sehr verwirrt, dass dieses cao wie ein tao gesprochen wurde, weil ich es eigentlich als ein deutliches, scharfes tzzz gelernt hatte.
und ich wollte fragen, ob ihr es bei diesem kollegen nicht zufällig auch als t versteht oder ob ich was an den ohren habe.

http://youtube.com/watch?v=qTxQm_b6xBI

edit: bevor sich jemand über die formulierung "echte chinesen" lustig macht: das sagte ich, um zu betonen, dass sie kein wort deutsch und nur minimal englisch konnten und auch von ihrer art her voll und ganz chinesisch waren, im gegensatz zu manchen overseas ;)
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

laogai hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben:phonetisch ist 普虽修老鸡.hehe,sieht wie ein Gerichtname.
Für mich sieht das aus wie ein Tattoo :D :P

Ich hatte sehr viel Spaß dabei, meiner Frau das Wort "Dunstabzugshaube" beizubringen. Meine Frau fand das weniger lustig. Später hatte ich heimlich gehofft, dass das erste Wort unseres Sohnes "Dunstabzugshaube" ist, aber dann war es doch 鸭子. Inzwischen kann er aber besser Nein als Ja sagen :(

Für mich war lange Zeit 出租汽车 der Zungenbrecher Nr. 1. Bis ich das Wort auf 四川话 lernte und fortan gebrauchte. In dem Dialekt wird das nämlich cucuce ausgesprochen. Seitdem versteht meine Frau was ich meine.
Aber die meisten anderen Chinesen nicht...
:mrgreen:
Ging mir erst vor kurzem wieder so, beim Kauf eines neuen Fahrrades. Ich hatte vorher leise vor mich hingesprochen "自行车" (zixingche), um dann aber bei den Haendlern meine Zunge zu verknoten und nicht verstanden zu werden. Ich fand es natuerlich auch sehr nett von meiner Frau, mir am Abend nach dem schwierigsten Einkauf meines Lebens zu verraten das ich auch 单车 (danche) haetten sagen koennen.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Ich muss den Thread mal wieder aus der Versenkung hervor kramen, weil mir eine Freundin gerade eine witzige Geschichte erzählt hat.
Sie sitzt in einem Taxi irgendwo in Beijing und wollte dem Taxifahrer zum anhalten bewegen. Allerdings hat die sich in der Tonart "vergriffen" und hat statt tíng(停) tīng(听) benutzt. Frei nach dem Motto:
先生,你听吧?
Der Fahrer schaut also auf sie fixiert in den Rückspiegel und wartet auf weitere Anweisungen.
Sie wiederholt 请听!
Daraufhin dreht er sich während der fahrt halb um und fragt sie 你有什么事情?
Sie bittet ihn noch einmal auf Englisch und dann hat es endlich funktioniert. Nachdem der Fahrer nun wusste was sie meinte, hat er sie noch einmal aufgeklärt :lol: :mrgreen:
我的寵物龍可以噴火
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

incues hat geschrieben:Sie sitzt in einem Taxi irgendwo in Beijing und wollte dem Taxifahrer zum anhalten bewegen. Allerdings hat die sich in der Tonart "vergriffen" und hat statt tíng(停) tīng(听) benutzt. Frei nach dem Motto:
先生,你听吧?
Vergriffene Tonart vielleicht, aber (wenn das Motto stimmt) eher vergriffene Wortwahl!
Mit 司机,停车吧! wäre der Wagen sicherlich zum Stehen gekommen. Egal in welchem Ton sie 停 ausgesprochen hätte.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten