Umarmungen
Re: Umarmungen
1. Es stimmt, dass Zahlen in China sehr wichtig sind. Die Zahl vier sollte vermieden werden, ebenso wie die Null. Telefonnummern ohne diese beiden Zahlen sind nur schwierig zu erhalten, oft nur unter der Hand, auf dem Schwarzmarkt oder zu ueberteuerten Preisen.
2. Nase putzen ist okay, dreht man sich weg, gilt man als sehr hoeflich
3. Umarmungen? Es kommt darauf an. Ist irgendjemand von der Arbeit zugegen, auf keinen Fall. Beim ersten Mal auf dem Flughafen am besten nur einarmig und kurz umarmen, aber kurz mal etwas kraeftig zu sich ziehen, etwa so lange wie man 'na, wie geht's' sagen kann. Wenn eine Freundin dabei ist, kann man es auch machen, die Freundin aber auf keinen Fall auch umarmen, auch nicht beruehren oder zu lange mit ihr reden. Sind die Eltern dabei, wird eine Umarmung fast erwartet. Aufpassen allerdings, wenn nur ein Bruder oder ein gege dabei ist, dann am besten nicht umarmen, die Sache ist dann ohnehin erstmal schief gelaufen
4. Am zweiten Tag kann man sich immer umarmen. Ausnahme, wenn irgendwelche Leute von der Arbeit zugegen sind
5. Kuessen, auch auf franzoesisch oder Beruehrungen im analen Bereich kann man sich an folgenden Orten erlauben: Busse, U-Bahnen (nicht in Zuegen), nachts in Taxis, in Parks schon am Spaetnachmittag oder Abend, je nach Jahreszeit, Rickshaws, Kino, gegebenenfalls auch in Fastfood Restaurants. Vermeiden sollte man Kuessen auf Strassen und oeffentlichen Plaetzen und beim Shopping. Kurze bis mittelkurze Beruehrungen im analen Bereich sind aber okay. Aufpassen sollte man im KTV. Sind mehrere zugegen, kein Kuessen, aber auch hier sind Beruehrungen im analen Bereich durchaus okay und ueblich, wenn man dabei auf die Untertitel schaut oder einem Singenden zuschaut. Ist man alleine, eventuel ja, aber nur sehr kurz, nichts franzoesisches oder dergleichen, da oft einer der Angestellten durch das Tuerfenster hineinschaut oder frisches Obst, Tomaten oder Popkorn gereicht werden. Am besten erst gar nicht mit der Freundin alleine hingehen, sondern drei! andere Maedels mitnehmen, wenn es denn sein muss, sonst wird der Abend auf jeden Fall mies.
6. Besser erst gar keine Geschenke geben, sondern zum Essen oder Shopping einladen. Muss es unbedingt ein Geschenk sein (auf eigene Gefahr! Es ist wirklich eher abzuraten Ausnahme: Geburtstag oder Weltfrauentag) eher vom Geschaeft in Papier mit irgendwelchen Tierchen, Mickey Maus und aehnlichem einwickeln lassen. Rotes Papier eher fuer Hochzeiten, dort allerdings ein roter Umschlag mit 200 RMB (Namen draufschreiben!). Chinesen schenken sich normalerweise nichts und ein Geschenk kann als schwere Beleidigung aufgefasst werden, die bis zum Abbruch der Beziehung fuehren kann, besonders, wenn es, wie meist ueblich, das falsche Geschenk ist. Wenn eine Chinesin etwas will, wird sie es schon selber sagen und auch genau, was sie will. Wichtig dabei ist, dass man nicht zu lange rauszoegert, denn dann kann schon ein anderes Geschenk bedeutsamer sein. Auch eine Einladung zu einem See oder ins Touristenzentrum einer neuen alten Stadt/ Dorf und Botsfahrten und kleine touristische Kaeufe kommen gut an.
2. Nase putzen ist okay, dreht man sich weg, gilt man als sehr hoeflich
3. Umarmungen? Es kommt darauf an. Ist irgendjemand von der Arbeit zugegen, auf keinen Fall. Beim ersten Mal auf dem Flughafen am besten nur einarmig und kurz umarmen, aber kurz mal etwas kraeftig zu sich ziehen, etwa so lange wie man 'na, wie geht's' sagen kann. Wenn eine Freundin dabei ist, kann man es auch machen, die Freundin aber auf keinen Fall auch umarmen, auch nicht beruehren oder zu lange mit ihr reden. Sind die Eltern dabei, wird eine Umarmung fast erwartet. Aufpassen allerdings, wenn nur ein Bruder oder ein gege dabei ist, dann am besten nicht umarmen, die Sache ist dann ohnehin erstmal schief gelaufen
4. Am zweiten Tag kann man sich immer umarmen. Ausnahme, wenn irgendwelche Leute von der Arbeit zugegen sind
5. Kuessen, auch auf franzoesisch oder Beruehrungen im analen Bereich kann man sich an folgenden Orten erlauben: Busse, U-Bahnen (nicht in Zuegen), nachts in Taxis, in Parks schon am Spaetnachmittag oder Abend, je nach Jahreszeit, Rickshaws, Kino, gegebenenfalls auch in Fastfood Restaurants. Vermeiden sollte man Kuessen auf Strassen und oeffentlichen Plaetzen und beim Shopping. Kurze bis mittelkurze Beruehrungen im analen Bereich sind aber okay. Aufpassen sollte man im KTV. Sind mehrere zugegen, kein Kuessen, aber auch hier sind Beruehrungen im analen Bereich durchaus okay und ueblich, wenn man dabei auf die Untertitel schaut oder einem Singenden zuschaut. Ist man alleine, eventuel ja, aber nur sehr kurz, nichts franzoesisches oder dergleichen, da oft einer der Angestellten durch das Tuerfenster hineinschaut oder frisches Obst, Tomaten oder Popkorn gereicht werden. Am besten erst gar nicht mit der Freundin alleine hingehen, sondern drei! andere Maedels mitnehmen, wenn es denn sein muss, sonst wird der Abend auf jeden Fall mies.
6. Besser erst gar keine Geschenke geben, sondern zum Essen oder Shopping einladen. Muss es unbedingt ein Geschenk sein (auf eigene Gefahr! Es ist wirklich eher abzuraten Ausnahme: Geburtstag oder Weltfrauentag) eher vom Geschaeft in Papier mit irgendwelchen Tierchen, Mickey Maus und aehnlichem einwickeln lassen. Rotes Papier eher fuer Hochzeiten, dort allerdings ein roter Umschlag mit 200 RMB (Namen draufschreiben!). Chinesen schenken sich normalerweise nichts und ein Geschenk kann als schwere Beleidigung aufgefasst werden, die bis zum Abbruch der Beziehung fuehren kann, besonders, wenn es, wie meist ueblich, das falsche Geschenk ist. Wenn eine Chinesin etwas will, wird sie es schon selber sagen und auch genau, was sie will. Wichtig dabei ist, dass man nicht zu lange rauszoegert, denn dann kann schon ein anderes Geschenk bedeutsamer sein. Auch eine Einladung zu einem See oder ins Touristenzentrum einer neuen alten Stadt/ Dorf und Botsfahrten und kleine touristische Kaeufe kommen gut an.
-
TaugeNix
Ooooch, nö!pollok hat geschrieben:Am besten erst gar nicht mit der Freundin alleine hingehen, sondern drei! andere Maedels mitnehmen, wenn es denn sein muss, sonst wird der Abend auf jeden Fall mies.
Ich fand die Abende mit meiner Freundin allein im KTV auch lustig - zumal man dann viel häufiger singen "darf", und sich vor der eigenen Freundin nicht so schämt, wenn man mal wieder nur "Ramstein", "System of a Down", und andere Schreier brüllen kann
Gruss,
TaugeNix^pollok, zu viel Zeit?!
Ja, so steht es in jedem China-Knigge. Noch ein wichtiger Punkt der gut dazu passt: Bitte danach die Hände waschen!pollok hat geschrieben:Kurze bis mittelkurze Beruehrungen im analen Bereich sind aber okay.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
-
Dennis (CDS)
- VIP

A propos Schreien und Brüllen:TaugeNix hat geschrieben:und andere Schreier brüllen kann
Ich musste doch eben tatsächlich zum Lachen in den Keller...äh, aus dem Büro laufen, der Geräuschpegel wäre für die Kollegen zu laut gewesen. Was für ein herrliches 廢話 !!
-
TaugeNix
Auch wenn es ein koreanisches (japanisches?) Kindchen ist..Dennis (CDS) hat geschrieben:A propos Schreien und Brüllen:TaugeNix hat geschrieben:und andere Schreier brüllen kann
Ich musste doch eben tatsächlich zum Lachen in den Keller...äh, aus dem Büro laufen, der Geräuschpegel wäre für die Kollegen zu laut gewesen. Was für ein herrliches 廢話 !!
Es hat Talent!
http://de.youtube.com/watch?v=wgrrQwLdM ... re=related
Gruss,
TaugeNix^hat sich auch viel Mühe gegeben
Nach all meiner Lebenserfahrung kann ich sagen, dass sich ähnliche Menschen anziehen.
Für mich ist es ganz normal, in der Öffentlichkeit zu küssen, also tue ich es. Mag meine Freundin das nicht, ist sie sowieso die Falsche für mich. Sich künstlich zu verbiegen, nur damit die andere Person glücklich ist, führt langfristig zu einer schlechten Beziehung.
Verhalte Dich so, wie Du Dich immer verhälst.
Für mich ist es ganz normal, in der Öffentlichkeit zu küssen, also tue ich es. Mag meine Freundin das nicht, ist sie sowieso die Falsche für mich. Sich künstlich zu verbiegen, nur damit die andere Person glücklich ist, führt langfristig zu einer schlechten Beziehung.
.
Grundsätzlich richtig. Aber wenn es berufliche Nachteile geben könnte, ist es schon besser sich etwas zurück zu nehmen. Ist eben so, beide müssen Kompromisse eingehen. Und gerade in China wird viel berufliches und privates vermischt - muss ich leider zur Zeit selbst feststellen.Hendrik hat geschrieben:Nach all meiner Lebenserfahrung kann ich sagen, dass sich ähnliche Menschen anziehen.
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Klar, es gibt Leute mit denen muss man einerseits zusammen sein (Mitarbeiter), denen man andererseits sicher nicht anvertrauen kann was man über gewisse Dinge denkt, bzw. wie man gewisse Teile seines Lebens gestaltet. Dann gibts einfach ein 不告诉你。
Aber in diesem Thread ging es mehr um eine rein private Beziehung, wenn ich das richtig verstanden habe.
Aber in diesem Thread ging es mehr um eine rein private Beziehung, wenn ich das richtig verstanden habe.
.
Ich habe auch nichts anderes gemeint. Ich kann in diesem Fall meine Freundin zitieren die im Vertrieb arbeitet. Daher kennt sie in ihrer Stadt viele Leute bzw. viele Leute kennen sie. Und da Chinesen gerne das Privatleben ihrer Geschäftspartner nutzen um einen persönlichen Vorteil zu bekommen ist es besser, wenn wir in ihrer Stadt ein wenig zurückhaltender in der Öffentlichkeit sind. Es ist noch nicht bei allen Chinesen angekommen, dass man auch ohne Trauschein zärtlich zueinander sein darf.Hendrik hat geschrieben:
Das meinte ich mit "Rücksicht auf den Anderen nehmen".
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
Shanghai - seit 2009
- Werbefuzzi
- Stammgast

Ja, manchmal geht es so ("Free Hugs in China!")...Henry_ hat geschrieben:so geht auch
http://www.youtube.com/watch?v=BLImQtyj ... re=related
...und manchmal läuft es eben auch so: http://de.youtube.com/watch?v=fBNv6iIKI ... re=related ("*FREEHUGS* in WangFuJing, Beijing, China. Banned & arrested")
Bitte bis zum Ende schauen, geht nett los und endet im Unverständnis der Bürokraten...
Grüße von einem Werbefuzzi, der damit nicht die Chinesen kritisiert, sondern den so etwas traurig macht, gerade weil er die Chinesen mag...
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Hendrik hat geschrieben:Sich künstlich zu verbiegen, nur damit die andere Person glücklich ist, führt langfristig zu einer schlechten Beziehung.
also auch den Hals nicht verhalsen......ääääh verbiegen....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
isch abe aber zwei Armepollok hat geschrieben: 3. Umarmungen? Es kommt darauf an. Ist irgendjemand von der Arbeit zugegen, auf keinen Fall. Beim ersten Mal auf dem Flughafen am besten nur einarmig und kurz umarmen, aber kurz mal etwas kraeftig zu sich ziehen, etwa so lange wie man 'na, wie geht's' sagen kann.
:
ein "Bruder" und ein "gege" ... sind zwei Paar Stiefel ??
Wenn eine Freundin dabei ist, kann man es auch machen, die Freundin aber auf keinen Fall auch umarmen, auch nicht beruehren oder zu lange mit ihr reden. Sind die Eltern dabei, wird eine Umarmung fast erwartet. Aufpassen allerdings, wenn nur ein Bruder oder ein gege dabei ist, dann am besten nicht umarmen, die Sache ist dann ohnehin erstmal schief gelaufen
Merkformel: "Bussis" in Bussen !
5. Kuessen, auch auf franzoesisch oder Beruehrungen im analen Bereich kann man sich an folgenden Orten erlauben: Busse,
mein Rat: eine Stoppuhr mitnehmen...U-Bahnen (nicht in Zuegen), nachts in Taxis, in Parks schon am Spaetnachmittag oder Abend, je nach Jahreszeit, Rickshaws, Kino, gegebenenfalls auch in Fastfood Restaurants. Vermeiden sollte man Kuessen auf Strassen und oeffentlichen Plaetzen und beim Shopping. Kurze bis mittelkurze Beruehrungen im analen Bereich sind aber okay.
Du kannst da sicher eine etwas genauere Zeitangabe geben.... denn manch "kurze " Berührung kann manchmal ewig dauern....
das weiß ich aus meiner "Lebenserfahrung" ...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
-
Dennis (CDS)
- VIP

Och Grufti, hast du in dem Kurs etwa gepennt?Grufti hat geschrieben:ein "Bruder" und ein "gege" ... sind zwei Paar Stiefel ??
In Polloks Nachhilfestunde betreffend chinesischer Beziehungen hat Professor Pollok doch mehrmals ausdrücklich das "gege" Phänomen erwähnt.....in diesem Fall kein anverwandter Bruder, sondern ein gewisser Ersatzfreund, wenn der echte mal nicht kann.
Richtig! Bruder ist ein Sohn eines Elter. Ein Gege kann das auch sein, aber es kann auch jeder andere dahergelaufene maennlichen Geschlechts sein. Meist ist Gege gleichzusetzen mit Lover.
Ja, somit ist der leibliche aeltere Bruder meiner Freundin auch ihr Lover (gege), verstehe. Jetzt wird mir so einiges klar pollok, danke!pollok hat geschrieben:Richtig! Bruder ist ein Sohn eines Elter. Ein Gege kann das auch sein, aber es kann auch jeder andere dahergelaufene maennlichen Geschlechts sein. Meist ist Gege gleichzusetzen mit Lover.