Eigenarten chinesischer Frauen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
no1gizmo
VIP
VIP

Re: Eigenarten chinesischer Frauen

Beitrag von no1gizmo »

Stephan1975 hat geschrieben: Aber sind wir denn so schlecht? Wissen wir nicht wie man sich um eine Frau kümmert?
1. Problem: Es sind "unsere" Frauen. Da gibts kein "Gesicht verlieren" und "freundlich sein aus Höflichkeit", man bekommt das ganze Temperament ab.
2. Problem: Es sind Chinesen. Da gibt es viele Minderwertigkeitskomplexe. Haben uns schon öfters gestritten (oder angeschnauft), weil ich versucht habe, über chinesische Politik zu reden, und wegen Taiwan haben wir uns auch schon gestritten und auch, weil ich Japan mag. Ich will dann ja angeblich immer nur sagen, dass Deutschland (oder Japan) besser sei als China.
3. Problem: Es sind Frauen. Und ich weiß nun nicht, ob du schon ne deutsche Frau hattest (und wenn ja, wie intensiv und wie lange), aber die können auch giftig sein und den Alltag erschweren.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben:
Stephan1975 hat geschrieben: Aber sind wir denn so schlecht? Wissen wir nicht wie man sich um eine Frau kümmert?
1. Problem: Es sind "unsere" Frauen. Da gibts kein "Gesicht verlieren" und "freundlich sein aus Höflichkeit", man bekommt das ganze Temperament ab.
2. Problem: Es sind Chinesen. Da gibt es viele Minderwertigkeitskomplexe. Haben uns schon öfters gestritten (oder angeschnauft), weil ich versucht habe, über chinesische Politik zu reden, und wegen Taiwan haben wir uns auch schon gestritten und auch, weil ich Japan mag. Ich will dann ja angeblich immer nur sagen, dass Deutschland (oder Japan) besser sei als China.
3. Problem: Es sind Frauen. Und ich weiß nun nicht, ob du schon ne deutsche Frau hattest (und wenn ja, wie intensiv und wie lange), aber die können auch giftig sein und den Alltag erschweren.
1. Hrrr..
2. Naja, damit hat es -zumindest bei meiner Freundin- eher weniger zu tun. Sie kritisiert ja wild drauf los, aber ich darfs nicht :D
Heimatliebe wird bei ihr erst dann geweckt (wie bei mir für Deutschland und die Niederlande), wenn die Heimat von "Ausländern" kritisiert wird..
3. Aber sowas von richtig.. Frauen aller Welt, dieses Statement könnt ihr euch an die Türe nageln. Aber auch dieses: "Wenn es euch nicht gäbe, würden wir die wunderbarsten Geschöpfe verpassen". :D

Gruss,
TaugeNix^muss nu' die Pantoffel suchen, in der er ein Held ist :lol:
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Stephan1975 »

Ja no1gizmo,

ich denke Du sprichst da schon aus langjähriger Erfahrung. Meine Erfahrung war eher vorher deutsch und solche Diskussionen und Auseinandersetzungen hatte ich wirklich vorher nicht.

Andererseits denke ich immer, wie langweilig ist es denn sonst....die Unterschiede die wir aus unseren Ländern kennen, sind doch auch irgendwie interessant, wenn man mal darüber spricht. Nur scheint aber auch dieser Gedanke im Kopf eingebrannt, daß jene aus den Industrieländern Chinesen nur als die kleinen Ameisen ohne Gesichter sehen (um ehrlich zu sein, es gibt wirklich viele Deutsche die so denken....). Dies ist nicht meine Ansicht, ich liebe meine Frau, ich mag wirklich China (so wie ich es auch manchmal hasse - aber gleiches gilt auch für Deutschland).

Aber es ist schon mühsam. Manchmal werde ich schon müde vom anhören des Gejammere...
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

TaugeNix hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben: 2. Problem: Es sind Chinesen. Da gibt es viele Minderwertigkeitskomplexe. Haben uns schon öfters gestritten (oder angeschnauft), weil ich versucht habe, über chinesische Politik zu reden, und wegen Taiwan haben wir uns auch schon gestritten und auch, weil ich Japan mag. Ich will dann ja angeblich immer nur sagen, dass Deutschland (oder Japan) besser sei als China.
2. Naja, damit hat es -zumindest bei meiner Freundin- eher weniger zu tun. Sie kritisiert ja wild drauf los, aber ich darfs nicht :D
Heimatliebe wird bei ihr erst dann geweckt (wie bei mir für Deutschland und die Niederlande), wenn die Heimat von "Ausländern" kritisiert wird..
Hä? Dann hab ich das falsch erklärt, denn genau so ist es auch bei meiner Freundin. Sie darf kritisieren, ich aber nur sehr distanziert.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben: 2. Problem: Es sind Chinesen. Da gibt es viele Minderwertigkeitskomplexe. Haben uns schon öfters gestritten (oder angeschnauft), weil ich versucht habe, über chinesische Politik zu reden, und wegen Taiwan haben wir uns auch schon gestritten und auch, weil ich Japan mag. Ich will dann ja angeblich immer nur sagen, dass Deutschland (oder Japan) besser sei als China.
Hä? Dann hab ich das falsch erklärt, denn genau so ist es auch bei meiner Freundin. Sie darf kritisieren, ich aber nur sehr distanziert.
Ah.. Nein, sorry.
Ich hab vergessen, den wichtigen Teil anzufügen :roll:
Ich meinte: " Sie kritisiert ja wild drauf los wenn es um CHINA geht, aber ich darfs nicht :D"
Also, in China ist alles Sch*iße - sagt sie. Aber wehe ich äußere nur leise Kritik an manchen Sachen, dann gibts heiße Ohren. Weil Deutschland ja noch viel besch*ssener ist.
Wobei Deutschland zwei Sätze vorher noch viel besser war :roll:

Das meinte ich, sorry ;)

Gruss,
TaugeNix^aber wie gesagt: "Die wunderbarsten Geschöpfe" (ernsthaft). (Also im Ernst!). (OHNE IRONIE!) ;)
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Sagt mal, seid Ihr eigendlich verheiratet?

Klingt als schreiben hier alte Haasen....
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Stephan1975 hat geschrieben:Sagt mal, seid Ihr eigendlich verheiratet?

Ich antworte mal für Gizmo und mich:
nein.

Ich bin seit knappen 15 Monaten mit meiner Freundin zusammen.

Gruss,
TaugeNix^und hat vor, es auch noch ne ganze Weile zu bleiben ;)
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Hm,

dann bin ich ja eigendlich der alte Haase (jedenfalls von uns dreien)

Scheint so, als seid Ihr aber abgeklärter. Würde mich interessieren, wie Ihr reagiert, wenn mal wieder so ein Chinesischer Taifun wütet...????
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

..wenn ich mir das alles so durchlese, bin ich eigentlich gottfroh, dass meine Frau etwas innehat, das den meisten Chinesen- und Innen gehörig fehlt :

einen ausgeprägten Sinn für schrägen Humor und Ironie. ( ganz wie mistervac)

Ich bin darüber hinaus der Meinung ( und das meine ich allgemeinverbindlich) dass der gemeinsame Humor, i.e. die Fähigkeit die selben Dinge als amüsant oder gar witzig zu empfinden , den zuverlässigste Gradmesser bzgl. Qualität einer Beziehung darstellt.
mistervac, seit seiner Kindheit Chinafan, heute seine Träume lebend
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Stephan1975 hat geschrieben:Sagt mal, seid Ihr eigendlich verheiratet?

Wir sind seid Sommer 2005 zusammen. Nicht verheiratet und im Herbst will sie mich ihrer Familie vorstellen. Na ja und nächstes Jahr warten wir mal ab. :wink:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Stephan1975 hat geschrieben:Hm,

dann bin ich ja eigendlich der alte Haase (jedenfalls von uns dreien)

Scheint so, als seid Ihr aber abgeklärter. Würde mich interessieren, wie Ihr reagiert, wenn mal wieder so ein Chinesischer Taifun wütet...????
Ich glaube, ich habe es schonmal gesagt:
Es hat m.E. nichts mit damit zu tun, dass meine Freundin Chinesin ist.
Wäre wohl auch so, wenn sie Amerikanerin, Deutsche, Afrikanerin, oder Inuit usw. wäre ;)

Und wenn der "weibliche" Zorn mal wieder zuschlägt gibt es nur:
a) wenn es berechtigt ist: entschuldigen und es wieder gut machen (auch wenn es ewig dauert)
b) wenn es nicht berechtigt ist: sie sich entschuldigen lassen (und gut is'!)
c) sich beide entschuldigen :D (beste Alterntive)

Gruss,
TaugeNix^muss jetzt mal weg hier..

PS: Joh, und was den Humor anbelangt, kann ich Vacuumcleaner nur zustimmen.
Wobei sich Gegensätze durchaus anziehen können..
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

:shock: :shock: :shock:
Seit wann gibt es denn das.... daß sich eine Chinesin entschuldigt

Das hatte ich noch nie erlebt...weder bei meiner Ex...noch bei meiner jetzigen Frau .
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Grufti hat geschrieben:
:shock: :shock: :shock:
Seit wann gibt es denn das.... daß sich eine Chinesin entschuldigt

Das hatte ich noch nie erlebt...weder bei meiner Ex...noch bei meiner jetzigen Frau .

OK - auch das gibt es noch einmal. Entschuldigung kenne ich auch nur aus meinem Wortschatz....

Der heutige Tag hat mir wirklich viel gebracht. Habe mich vorher als Idiot gefühlt. Nun weiss ich - ich bin keiner - oder es gibt noch mehr von mir... :mrgreen:
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

also chinesen sind ja durchaus kritisch, was china betrifft. nur eben nicht vor ausländern. Wenn eure Freundinnen also nicht zulassen, dass ihr China kritisiert, dann liegt das vielleicht daran, dass ihr fuer sie immer noch Ausländer seid. Das legt sich mit der Zeit (bei mir nach ca. 3 Jahren).. :D
Also einfach durchhalten :lol:
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

das mit dem entschuldigung sehe ich genauso, bin mir nicht sicher, ob ich dieses wort je von ihr gehört habe. naja nich schlimm, sie zeigt es anders, wenn es ihr leid tut :mrgreen:
Antworten