sonero-1 hat geschrieben:Hi,
und einen deutsch-kurs.. ich frage mich nur, wie das leute machen sollen, die in einer kleinen stadt wohnen... schweinerei sowas..
Das ist selbst in BJ ein Problem. Die einzigen Kurse die was taugen sind die vom Goethe-Institut und kosten auch für D-Verhältnisse richtig Asche.
Oh ja. Ausserdem ist das eh zu spät, Anmeldefrist ist schon lang rum

Macht meine Freundin gerade als Vorbereitung für den TestDaF.
Aber das kostet richtig Geld. Der Kurs kostet im Monat weit mehr als 200 €, der TestDaF nochmal mehr als 150 €. Am Ende gibts nen Zertifikat (hoffentlich mit 19, 20er Ergebnis), was dann mehr als 600 € gekostet haben wird. Da muss ich als DEUTSCHER schlucken, aber naja (schon unverschämt!).
Aber ich zahl es ja nicht..
Ich finde es auch ziemlich daneben, daß bei der FZF zu Deutschen diese Sprachkenntnisse gefordert werden. Treffen wollte man z.B. die Türken, Araber usw. die sich ne familiär vermittelte Frau aus der Heimat holen und die dann hier in rein heimatlichem Millieu leben und in 20 Jahren noch kein D sprechen. Gerade in der Türkei scheint das ein echtes Problem für viele Leute zu sein, weil die die Latte für die Sprachkenntnisse scheinbar künstlich hoch hängen.
Gruß,
Norbert
Zu den Sprachkenntnissen hatten wir hier schonmal nen Thread. Ich persönlich halte sprachliche Kompetenzen für nicht verkehrt, da es einfach die Integration fördert (habe ich an mir selbst gesehen, als ich in China war: ich wollte, konnte aber nicht mit Einheimischen, also hab ich mir deutsch- oder englischsprachige Freunde gesucht).
Gruss,
TaugeNix^muss jetzt doch noch bissi was lernen