Visum für Freundin

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
sonero-1
Mitglied
Mitglied

Re: Visum für Freundin

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

ohne Deutsch wird es das Heiratsvisum nicht nur nicht problemlos geben sondern gar nicht.
Lies alles nochmal durch, hier steht schon wie es mit dem Visum doch geht, Du hast die Idee sogar selbst ins Spiel gebracht. Ansonsten per PN an mich, mehr Tips gebe ich dazu hier nicht.
Wenn Du nach dieser Möglichkeit bei http://www.info4alien.de fragst, fliegst Du da 8-kantig raus. :shock:

In diesem Alter würde ich auch über Aupair oder Visum für Deutschkurs nachdenken. Für Aupair bräuchte sie aber natürlich auch Deutsch und vermutlich mehr als für das Heiratsvisum.

Einfach heiraten und nach D holen, ohne daß sie D gesehen hat wäre ziemlich fahrlässig.

Gruß,
Norbert
sonero-1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonero-1 »

Hi,
und einen deutsch-kurs.. ich frage mich nur, wie das leute machen sollen, die in einer kleinen stadt wohnen... schweinerei sowas..
Das ist selbst in BJ ein Problem. Die einzigen Kurse die was taugen sind die vom Goethe-Institut und kosten auch für D-Verhältnisse richtig Asche.
In ner Kleinstadt bleibt nur Fernstudium bzw. Eigenregie.

Ich finde es auch ziemlich daneben, daß bei der FZF zu Deutschen diese Sprachkenntnisse gefordert werden. Treffen wollte man z.B. die Türken, Araber usw. die sich ne familiär vermittelte Frau aus der Heimat holen und die dann hier in rein heimatlichem Millieu leben und in 20 Jahren noch kein D sprechen. Gerade in der Türkei scheint das ein echtes Problem für viele Leute zu sein, weil die die Latte für die Sprachkenntnisse scheinbar künstlich hoch hängen.

Gruß,
Norbert
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

sonero-1 hat geschrieben:Hi,
und einen deutsch-kurs.. ich frage mich nur, wie das leute machen sollen, die in einer kleinen stadt wohnen... schweinerei sowas..
Das ist selbst in BJ ein Problem. Die einzigen Kurse die was taugen sind die vom Goethe-Institut und kosten auch für D-Verhältnisse richtig Asche.
Oh ja. Ausserdem ist das eh zu spät, Anmeldefrist ist schon lang rum ;)
Macht meine Freundin gerade als Vorbereitung für den TestDaF.
Aber das kostet richtig Geld. Der Kurs kostet im Monat weit mehr als 200 €, der TestDaF nochmal mehr als 150 €. Am Ende gibts nen Zertifikat (hoffentlich mit 19, 20er Ergebnis), was dann mehr als 600 € gekostet haben wird. Da muss ich als DEUTSCHER schlucken, aber naja (schon unverschämt!).
Aber ich zahl es ja nicht..
Ich finde es auch ziemlich daneben, daß bei der FZF zu Deutschen diese Sprachkenntnisse gefordert werden. Treffen wollte man z.B. die Türken, Araber usw. die sich ne familiär vermittelte Frau aus der Heimat holen und die dann hier in rein heimatlichem Millieu leben und in 20 Jahren noch kein D sprechen. Gerade in der Türkei scheint das ein echtes Problem für viele Leute zu sein, weil die die Latte für die Sprachkenntnisse scheinbar künstlich hoch hängen.

Gruß,
Norbert
Zu den Sprachkenntnissen hatten wir hier schonmal nen Thread. Ich persönlich halte sprachliche Kompetenzen für nicht verkehrt, da es einfach die Integration fördert (habe ich an mir selbst gesehen, als ich in China war: ich wollte, konnte aber nicht mit Einheimischen, also hab ich mir deutsch- oder englischsprachige Freunde gesucht).

Gruss,
TaugeNix^muss jetzt doch noch bissi was lernen :(
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

ja Sprachkenntnisse sind nicht verkehrt. Aber koennte man das nicht so gestalten, dass man dem ausl. Ehepartner ein Jahr Zeit lässt, wenn er bereits in D ist, einen Sprachtest zu bestehen?

Wenn der nicht bestanden wird, koennte man ja ein Bußgeld verlangen (als Anreiz).
Hier gibt es ja an jeder Ecke ne VHS, die solche Kurse anbietet.

Ich hielte das für die wesentlich bessere Lösung, mit dem gleichen Resultat..

von mir aus sollen sie das grundgesetz und die nationalhymne auswendig lernen muessen, nichts dagegen. aber bitte in D und nicht als Einreisevoraussetzng...
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

wuseltiger hat geschrieben:ja Sprachkenntnisse sind nicht verkehrt. Aber koennte man das nicht so gestalten, dass man dem ausl. Ehepartner ein Jahr Zeit lässt, wenn er bereits in D ist, einen Sprachtest zu bestehen?

Wenn der nicht bestanden wird, koennte man ja ein Bußgeld verlangen (als Anreiz).
Hier gibt es ja an jeder Ecke ne VHS, die solche Kurse anbietet.

Ich hielte das für die wesentlich bessere Lösung, mit dem gleichen Resultat..

von mir aus sollen sie das grundgesetz und die nationalhymne auswendig lernen muessen, nichts dagegen. aber bitte in D und nicht als Einreisevoraussetzng...
Der "Anreiz" ist halt einfach höher, wenn man das VORHER als Bedingung ansieht..

Gruss,
TaugeNix^hat Hunger, muss Lernen, Laufen, und ist zu allem zu faul
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

sonero-1 hat geschrieben: Das ist selbst in BJ ein Problem. Die einzigen Kurse die was taugen sind die vom Goethe-Institut und kosten auch für D-Verhältnisse richtig Asche.
Sehr gute Kurse gibt es von der CDC und von Intertraining. Dort lernen die Studenten in einem halben Jahr genug Englisch, um dann in Deutschland ein Studium absolvieren zu können. Aber die Kurse kosten auch sehr viel.
Beides sind deutsche Gesellschaften.
sonero-1
Mitglied
Mitglied

Beitrag von sonero-1 »

Hi,

aha, diese Schulen kannte ich noch nicht. Sind die neu? Wundert mich, daß ich die damals nicht gefunden hatte wenn es deutsche Gesellschaften sind.
Naja, meine Frau ist seit 2006 hier und brauchte das zum Glück noch nicht.

In D kann man aber auch ziemlich auf die Nase fallen. Der Integrationskurs war ziemlich mies, jetzt haben wir eine kleine aber feine Schule gefunden, die einfach großartig ist. Zwar auch etwas teurer aber daß die Mark nur noch fuffzig Pfennig wert sein wird wusste man ja vorher ;-)

Gruß,
Norbert
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Die CDC ist seit vielen Jahren aktiv. Intertraining wurde von dem ehemaligen Verantwortlichen der CDC Beijing gegründet. Die Mitarbeiter waren früher alle bei der CDC.

http://www.intertraining-chinaservice.d ... 80ace6ab6e

Bei Intertraining finde ich momentan die Chinesischen Ansprechpartneradresse nicht. Aber ich kann auch kein chinesisch lesen. Evtl auf der chinesischen Seite schauen und nach Frai Li Lianna schauen. Bei Bedarf kann ich auch ihre Telefonnummer vermitteln.

Korrektur: Auf der chinesischen Seite steht die Adresse und die Telefonnumer.

http://www.cdc.de/index.php?id=763
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Yingxiong hat geschrieben:Die CDC ist seit vielen Jahren aktiv. Intertraining wurde von dem ehemaligen Verantwortlichen der CDC Beijing gegründet. Die Mitarbeiter waren früher alle bei der CDC.

http://www.intertraining-chinaservice.d ... 80ace6ab6e

Bei Intertraining finde ich momentan die Chinesischen Ansprechpartneradresse nicht. Aber ich kann auch kein chinesisch lesen. Evtl auf der chinesischen Seite schauen und nach Frai Li Lianna schauen. Bei Bedarf kann ich auch ihre Telefonnummer vermitteln.

http://www.cdc.de/index.php?id=763
Uhm, will ja nicht unken - aber nen Kurs im Goethe-Institut macht sich (noch) besser im Lebenslauf.
Und wenn du sagst, dass deine vorgestellten Kurse auch nicht gerade billig sind..
Man darf nicht vergessen, dass in China viel über "Namen" geht.

Gruss,
TaugeNix^merkt, wie wir gerade Frankys Thread immer weiter OT treiben
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Die CDC hat in China und im Rest der Welt seit langem einen guten Ruf. Mein Vater hatte schon vor über 30 Jahren sehr viele CDC-Studenten. Sie gehörten fast immer zu den Besten. Die Betreuung war immer sehr gut.

Und die Verantwortlichen von Intertraining haben den guten Ruf der CDC Beijing begründet. Frau Li (mittlerweile auch schon über 50 Jahre alt) war selber CDC-Studentin. Nachdem es jedoch bei der CDC zu mehreren Veränderungen gekommen ist, hat sich Herr Rosemayer mit Intertraining selbstständig gemacht und Schritt für Schritt seine besten Mitarbeiter mitgenommen.

Die Deutschen Partner (Lehrer, Fachhochschulen), die früher eng mit der CDC zusammengearbeitet haben, sind heute Partner von Intertraining. Herrn Braun (Deutschlehrer) und Herrn Vahsen (FH Dortmund) kenne ich seit vielen Jahren persönlich.

Trotzdem macht meine Frau gerade einen Intensiv-Sprachkurs bei der CDC in Radolfzell.
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Übrigens:

4 der chinesischen Studenten auf dem Bild habe ich letztes Jahr selber einen Tag unterrichtet. Der Mann im Vordergrund ist Herr Braun (auch mit einer Asiatin verheiratet).
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Will ich ja alles nicht in Abrede stellen..

Mag jeder für sich selbst entscheiden, bei den chinesischen Profs war jedenfalls immer das Goethe-Institut die erste Wahl.

Gruss,
TaugeNix^warum auch immer..
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Die Betreuung anschliessend beim Studium in Deutschland gibt es beim Goethe-Institut kaum. Bei der CDC und bei Intertraining findet die Betreuung auch anschliessend statt.

Ich kenne Studenten aus allen drei Institutionen. Daher kann ich mir darüber auch einen Meinung bilden und diese beiden Institutionen empfehlen.

Allerdings nehmen CDC und Intertraining nicht alle Studenten. Sie haben eine strenge Auswahl. Sie nehmen wirklich nur solche Studenten, die ein Studium in Deutschland bestehen können. Das spielt beim Goethe-Institut keine Rolle. Hier werden nur die Sprachkurse angeboten. Was anschliessend daraus gemacht wird, spielt kaum eine Rolle.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Yingxiong hat geschrieben:Die Betreuung anschliessend beim Studium in Deutschland gibt es beim Goethe-Institut kaum. Bei der CDC und bei Intertraining findet die Betreuung auch anschliessend statt.

Ich kenne Studenten aus allen drei Institutionen. Daher kann ich mir darüber auch einen Meinung bilden und diese beiden Institutionen empfehlen.

Allerdings nehmen CDC und Intertraining nicht alle Studenten. Sie haben eine strenge Auswahl. Sie nehmen wirklich nur solche Studenten, die ein Studium in Deutschland bestehen können. Das spielt beim Goethe-Institut keine Rolle. Hier werden nur die Sprachkurse angeboten. Was anschliessend daraus gemacht wird, spielt kaum eine Rolle.
Ooohhhkay, ich habs jetzt kapiert, dass da nur die Spiiiiitzenleute von Spiiiiiitzenkräften zu Spiiiiiiitzenergebnisse betreut werden :roll:

Ich kenne weder die Kurse von a/b/c. Ich weiss nur, dass unsere Profs auf die Goethe-Institut-Kurse verweisen. Auch von anderen Elite-Unis weiß ich, dass Profs das Goethe-Institut empfehlen.

Vielleicht liegt es am Preis, vielleicht auch an der Bekanntheit. Vielleicht an persönlichen Erfahrungen. Wie auch immer, mir soll es egal sein - solange meine Kleine ihren TestDaF mit Bravour besteht um zum Studium in Deutschland zugelassen zu werden, woran ich allerdings keinerlei Zweifel hab :D

Gruss,
TaugeNix^spiiiiitze! :lol:
Yingxiong
Titan
Titan

Beitrag von Yingxiong »

Du hast die Vermittlungsprovisionen vergessen aufzuzählen!
Antworten