Anfängerin hat ein paar Fragen

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
polyhedron
Forumexperte
Forumexperte

Re: Anfängerin hat ein paar Fragen

Beitrag von polyhedron »

Sky Darmos hat geschrieben:Vielleicht wäre 京語 analog zu 吳語 eine gute neutrale Bezeichnung. Wenn ich nähmlich Listen zur Aussprache von Zeichen schreibe und ueberall _語 steht, also mit einem Zeichen für den Dialekt/die Sprache, dann wäre es praktisch wenn ich Mandarin genauso neutral und kurz aufschreiben könnte ...
京語 bedeutet nicht Beijinger Dialekt, sondern die Sprache, die 京族 (chinesische Vietnamesen) sprechen...
PinkButterfly
Mitglied
Mitglied

Beitrag von PinkButterfly »

1000 Dank für die vielen tollen Empfehlungen!! Da kann ja nichts schief gehen ;)

Sag mal, kennt jemand von Euch das Buch "Von null Ahnung zu etwas chinesisch" von Vera F. Birkenbihl und kann mir sagen, ob sich das lohnt?

Danke im Voraus :)
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

PinkButterfly hat geschrieben:1000 Dank für die vielen tollen Empfehlungen!! Da kann ja nichts schief gehen ;)

Sag mal, kennt jemand von Euch das Buch "Von null Ahnung zu etwas chinesisch" von Vera F. Birkenbihl und kann mir sagen, ob sich das lohnt?

Danke im Voraus :)
Hallo,

ich habe das Buch bzw. Büchlein vor kurzem in einer Bibliothek in die Hände bekommen.

Es liest sich ganz nett und stellt eine kurzweilige Lektüre dar.

Allerdings ist es kein Lehrbuch. Wenn Du ein paar interessante einführende Einblicke in die chinesische Sprache abseits der ausgetretenen Pfade erhalten willst, dann ist das Buch sicher eine Empfehlung wert. Aber zum Erlernen der chinesischen Sprache, dafür taugt das Buch nicht und ist im Übrigen auch explizit nicht als Lehr- bzw. Lernbuch konzipiert.

Eine etwas ausführlichere Buchrezension findest Du unter http://llchina.blogspot.com/2007/06/von ... sisch.html.

Jens David,
der sich jetzt zur Einführung in die chinesische Sprache erst einmal den multimedialen Medien (CD, Podcast) zuwenden wird
Antworten