Asiaten sind irgendwie Musterschüler

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
Shaolin
VIP
VIP

Re: Asiaten sind irgendwie Musterschüler

Beitrag von Shaolin »

@LingLing und @chinavelo:
Ich moechte Euren statements zustimmen, sehe ich genauso. :wink:
* Es gibt Reis, Baby!
da hai
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von da hai »

chinavelo hat geschrieben: Die ganzen Lehrpläne müßten mal gründlich entrümpelt werden und zwar von der ersten bis zur Abiturklasse. Ich sage immer: 90% bis 95% von dem Lehrstoff, den die Schüler lernen müssen, ist mitunter hoch interessant, aber für eine spätere berufliche Verwendung völlig nutzlos (über den Prozentsatz läßt sich natürlich streiten); mit dem Schulwissen kann man vielleicht bei "Wer wird Millionär" glänzen (das ist aber auch schon was!). Seien wir doch mal ehrlich, was bleibt denn letztendlich hängen: Rechtschreibung geht so, mit der Interpunktion tut man sich schwer, in der Mathematik geht so einigermaßen das Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren und Dividieren, ein Dreisatz ist nur nach längeren Überlegen lösbar, die Kenntnisse über höhere Mathematik ist völlig verschwunden, und möglicherweise bleibt noch das ein oder andere, für das man sich interessiert, im Gedächtnis.

Mein Vorschlag:
Lehrstoff entrümpeln und ihn praxisgerechter gestalten
für Deutschland 100.000 zusätzliche Lehrer einstellen
Klassengröße 5 bis 10 Schüler
und die Politik muß sich aus der Schulpolitik raushalten. Die Politik soll sich um die schulische Infrastuktur kümmern, den Rest soll sie den handelnden Personen (Schüler- und Elternvertreter und den Philologenverband) überlassen, die können das viel besser als jeder Politiker.

Bernd, der sich jetzt mal um die Evaluation eines Frankfurter Gymnasiums kümmern muß
Das sich an den Lehrplänen etwas ändern muss denke ich auch. Eine umfangreiche Allgemeinbildung finde ich aber insbesondere in der schulischen Entwicklung sehr wichtig. Für den Hausmeister mag es durchaus reichen, die vier Grundrechenarten zu können, wenn aber jemand später bspw. in die Wirtschaft gehen möchte reicht das eben nicht. Wie aber soll ein Kind bereits in der Schule wissen wohin der Weg gehen soll? Eine gute Allgemeinbildung bildet m.E. eine Grundlage für die spätere Entwicklung - letztlich will man ja auch keine Fachidioten heranzüchten.

Kleine Klassenverbände wären natürlich schön, sind aber wohl kaum finanzierbar. Andererseits kann das wohl kaum der Weisheit letzter Schluss sein die Problematik auf die Klassengröße zu schieben. Wir waren damals etwa 25 Schüler in der Klasse (bei meiner Frau in China waren es damals sogar bis zu 70 Schüler) aber die heutigen Probleme gab es in der gehäuften Form bei uns nicht (auch wenn man das aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen natürlich nicht immer so eins zu eins vergleichen kann).
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

da hai hat geschrieben: Das sich an den Lehrplänen etwas ändern muss denke ich auch. Eine umfangreiche Allgemeinbildung finde ich aber insbesondere in der schulischen Entwicklung sehr wichtig.
Gegen eine umfangreiche und gute Allgemeinbildung ist selbstverständlich nichts einzuwenden, aber, und das ist die Crux dabei, im deutschen Schulsystem gibt es Noten. Das heißt, es werden Noten auf ein Wissen vergeben, das im späteren außerschulischen Leben in den wenigsten Fällen anwendbar ist, und diese Noten entscheiden letzendlich über den Werdegang eines Menschen. Mir konnte bisher noch niemand plausibel erklären, warum es beispieslweise in den Fächern Musik, Sport und Kunsterziehung Noten geben muß. Ob ich den Unterschied zwischen C-Dur und B-Moll kenne, ob ich im Turnen einen Purzelbaum kann oder nicht und ob ich einen Baum so und nicht anders zeichne, ist völlig belanglos. Aber die Schule maßt sich an, dieses und jenes zu bewerten - nach angeblich objektiven Maßstäben. Das sind zwar die sogenannten Nebenfächern, aber auch sie können darüber mitentscheiden, ob ein Schüler das Klassenziel erreicht. Eigentlich plädiere ich dafür, den Klassenverband in der heutigen Form abzuschaffen und stattdessen Unterrichtkurse einzurichten. Das hätte den Vorteil, daß es das Sitzenbleiben in der derzeitigen Form nicht mehr gibt und daß der Lehrstoff in den verschieden Kursen unterschiedlich schnell bzw. langsam vermittelt werden kann.
Kleine Klassenverbände wären natürlich schön, sind aber wohl kaum finanzierbar. Andererseits kann das wohl kaum der Weisheit letzter Schluss sein die Problematik auf die Klassengröße zu schieben. Wir waren damals etwa 25 Schüler in der Klasse (bei meiner Frau in China waren es damals sogar bis zu 70 Schüler) aber die heutigen Probleme gab es in der gehäuften Form bei uns nicht (auch wenn man das aufgrund der gesellschaftlichen Veränderungen natürlich nicht immer so eins zu eins vergleichen kann).
Wenn ich sehe, wie heutzutage eine Unterrichtsstunde abläuft, kann man nur zu dem Schluß kommen, die jetzigen Klassenverbände sind viel zu groß, um einen effektiven Unterricht abzuhalten. In der Grundschule (vor allem in der Stadt) haben mitunter mehr als 50% der Schüler unzureichende Deutschkenntnisse, d.h. der Lehrer bzw. in der Grundschule sind es meist Lehrerinnen, muß sich verständlicherweise hauptsächlich um diese Schüler beschäftigen. Und wenn dann noch ein Zappelphilipp unter den Schülern ist, wundert es nicht, daß ein geregelter Unterricht nicht immer einfach ist. Und in der weiterführenden Schule ist oftmals ein Schüler darunter, der den Unterricht aus welchen Gründen auch immer stört. Es gibt nicht allzuviele Lehrer, die über eine gewisse Autorität verfügen, um die Klasse im Griff zu haben. In kleineren Klassen kann viel zielgerichteter und störungsfreier unterrichtet werden, die Störanfälligkeit ist viel geringer.

Bernd
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

chinavelo hat geschrieben:Mir konnte bisher noch niemand plausibel erklären, warum es beispieslweise in den Fächern Musik, Sport und Kunsterziehung Noten geben muß. Ob ich den Unterschied zwischen C-Dur und B-Moll kenne, ob ich im Turnen einen Purzelbaum kann oder nicht und ob ich einen Baum so und nicht anders zeichne, ist völlig belanglos.
Stimm ich zu. Deswegen habe ich zwei dieser drei Fächer auch auf dem Weg zum Abitur abgewählt. Mit dem dritten allerdings dann auch meine beste Note im Abitur bekommen. 8)
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Was in Schulen unterrichtet wird, das muss auch benotet werden. Lehrer stehen drauf! Was man nicht benoten kann, das kann auch nicht gut sein.

D., der trotzdem alle seine Schulen überlebt hat.
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von chinavelo »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
chinavelo hat geschrieben:Mir konnte bisher noch niemand plausibel erklären, warum es beispieslweise in den Fächern Musik, Sport und Kunsterziehung Noten geben muß. Ob ich den Unterschied zwischen C-Dur und B-Moll kenne, ob ich im Turnen einen Purzelbaum kann oder nicht und ob ich einen Baum so und nicht anders zeichne, ist völlig belanglos.
Stimm ich zu. Deswegen habe ich zwei dieser drei Fächer auch auf dem Weg zum Abitur abgewählt. Mit dem dritten allerdings dann auch meine beste Note im Abitur bekommen. 8)
Und wurde diese Note dann auch bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abiturzeugnis berücksichtigt?

Bernd
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

chinavelo hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:
Und wurde diese Note dann auch bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abiturzeugnis berücksichtigt?

Bernd
Als eines der vier Prüfungsfächer aber Hallo!

Wie war das nochmal im Block 3? Leistung der Abiturprüfung mal 4?
Antworten