Dann wurde es evtl. für mich, Geisel der chinesischen Sprache, vereinfacht ausgedrücktGrufti hat geschrieben:hab ich nur noch nie von einem Chinesen gehört..Torte hat geschrieben:aber 不谢 ist dem in dem zusammenhang auch richtig
Telefonieren China -> Deutschland
不用谢 wird vor allem in südchina gesagt (sagt zumindest meine chinesisch lehrerin ^^). 不谢 dagegen eher im norden (auch von ihr). Ich kannte nur das 不用谢 (bevor ich den kurs angefangen habe ^^).TaugeNix hat geschrieben:不用谢 aber schon, oder?Grufti hat geschrieben:hab ich nur noch nie von einem Chinesen gehört..Torte hat geschrieben:aber 不谢 ist dem in dem zusammenhang auch richtig
irgendwie ist jedenfalls was dran. ^^
-
TaugeNix
Ich war aber im Norden..Torte hat geschrieben:不用谢 wird vor allem in südchina gesagt (sagt zumindest meine chinesisch lehrerin ^^). 不谢 dagegen eher im norden (auch von ihr). Ich kannte nur das 不用谢 (bevor ich den kurs angefangen habe ^^).TaugeNix hat geschrieben:不用谢 aber schon, oder?Grufti hat geschrieben: hab ich nur noch nie von einem Chinesen gehört..
irgendwie ist jedenfalls was dran. ^^
Gruß,
TaugeNix^is ja auch wurscht, glaube Grufti wollte sagen: sooo höflich saan's da ned
Und ich war im Südwesten... und kenne 不谢。
Mich macht es ja schon verrückt im Chinesisch-Kurs, das viele Sachen völlig anders ausgesprochen werden als z.B. in Kunming und Umgebung.
Hab da irgendwie das Gefühl, ich lerne die falsche Sprache und mich versteht dann womöglich niemand.
Geht ja auch den Chinesen selbst so, wenn sie in ner anderen Gegend sind. Meine Freundin (kommt aus Yunnan) hatte da in verschiedenen Ecken auch schon ihre Probleme. Mir wurde bei jeder Gelegenheit Yunnan-Dialekt eingetrichtert, so gut es denn ging. Aber da ich Sachse bin, kommt mir der SingSang ganz gelegen.
bspw. bei Bewertung einer Friseur bzw. eines neuen Kleidungsstück:
好不好喀。。。?
Weiss zwar jetzt nicht ob das ka richtig geschrieben ist... aber bedeutet eben obs denn schön ist oder nicht.
Ich denke mal, je nach Bevölkerunsschicht wird es in der Sprache ebenfalls Unterschiede geben (Bildung, Umgebung etc.).
Mich macht es ja schon verrückt im Chinesisch-Kurs, das viele Sachen völlig anders ausgesprochen werden als z.B. in Kunming und Umgebung.
Hab da irgendwie das Gefühl, ich lerne die falsche Sprache und mich versteht dann womöglich niemand.
Geht ja auch den Chinesen selbst so, wenn sie in ner anderen Gegend sind. Meine Freundin (kommt aus Yunnan) hatte da in verschiedenen Ecken auch schon ihre Probleme. Mir wurde bei jeder Gelegenheit Yunnan-Dialekt eingetrichtert, so gut es denn ging. Aber da ich Sachse bin, kommt mir der SingSang ganz gelegen.
bspw. bei Bewertung einer Friseur bzw. eines neuen Kleidungsstück:
好不好喀。。。?
Weiss zwar jetzt nicht ob das ka richtig geschrieben ist... aber bedeutet eben obs denn schön ist oder nicht.
Ich denke mal, je nach Bevölkerunsschicht wird es in der Sprache ebenfalls Unterschiede geben (Bildung, Umgebung etc.).