pimp my country - für alle China-Nörgler

Forum für Chinesen und Deutsche, die sich über deutsche Sitten und Eigenarten austauschen möchten.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

TaugeNix hat geschrieben:
Sicher, dass 1-Euro-Jobs (ehemals Ulmer Modell) nicht reguläre Arbeit vernichten?

dann lass die Leute jobs machen, die sonst keiner macht.

Hauptsache raus aus dem Traumland.

Und bitte keine vererbten Sozialhilfe-Karrieren. Selbst wenn es im ersten Moment Geld kosten würde, ueber Generationen macht es sich bezahlt.
Und es ist sehr wohl sozial, v.a. für die Betroffenen ;)

Und natürlich ist dann auch entscheidend, dass man die Kinder aus allen Schichten besser fördert und fordert. Investition in Bildung und Ausbildung. Klar das wichtigste ueberhaupt!
Das muesste dann bessere Spiztenausbildung für Hochbegabte und eine deutlich bessere Ausbildung für "problematische" Kinder bedeuten. Mehr Staat in die Familien, dort wo es nötig ist. Ganztagesschulen, auf jeden Fall. Schuluniformen? Glaubenssache, aber warum nicht.

Muss weg, kann erst heute Abend antworten...
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

wuseltiger hat geschrieben:Nun und du hast die Qualifikation hellzusehen und zu sagen, ob jobs vernichtet werden oder nicht?
Dazu muss man nicht hellsehen, sondern wirtschaftlich denken oder Zeitung lesen:
als Unternehmen oder im öffentlichen Raum kann ich bestehende Arbeiter entlassen, diese als Hartz IV Empfänger erneut einstellen, bekomme womöglich neben der Lohnentlastung (1-Euro Job) noch staatliche Hilfen, weil man ja was der Gesellschaft Gutes tut (und Menschen aus der Arbeitslosenstatistik holt) und so meine Gewinne maximieren bzw. meine Verluste minimieren.

Schön.. Das passiert schon allerorten. Ich kann mich erinnern, dass Berlin arbeitslose Lehrer über diese Art einstellen wollte. Statt reguläre vollbezahlte Arbeit zu schaffen.

Nein danke, dass ist weder arbeitsmarktpolitisch noch sozialpolitisch eine Richtung, die Deutschland einschlagen sollte (aber leider schon hat).
Im Moment lassen wir uns wieder von schönen Zahlen blenden, aber wer die Wirklichkeit einmal miterlebt hat, wird bei sowas sehr vorsichtig.

Genug gesagt, dass ist meine politische Meinung. Diese wird im Moment nur vom linken Flügel der SPD sowie den Linken vertreten. SPD wähle ich nicht mehr, Linksfaschisten erst recht nicht.

Und bitte: dies ist die Realität. Talkshow-Spinner und RTL-Vorzeige "Parasiten" mag es geben, aber ich darf folgenden Link mal kurz empfehlen:
http://blondesalien.wordpress.com/2007/09/27/arme-sau/

Gruß,
TaugeNix^war schon im "Todesstrafe"-Ordner entsetzt über soviel Konservatismus
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

TaugeNix, du wirst mir grad sympathisch ;)
Im "Todesstrafe" Thread und hier scheint es mir genau wir dir zu gehen, das spart mir allerdings lange Kommentare, sehr praktisch.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Bellerophon hat geschrieben:Mal ganz am Rande: Es soll ja auch schöne Ecken im Norden geben. Schließlich besteht der nicht allein aus Hamburg. Bremen soll zum Beispiel sehr schön sein. Ich war vor ein paar Wochen auf Borkum. Eine Trauminsel!! Also immer schön den Ball flach halten!

Und zum Thema deutsche Jugend kann ich nur auf Sokrates verweisen der sich schon im 5. Jahrhundert v. Chr. sehr despektierlich über die "Jugend von heute" geäußert haben soll...
Vielleicht sollte man mal genauer hinsehen. Die "guten" und "anständigen" Schüler fallen einem natürlich nicht so stark ins Auge. Die Entwicklung unserer Gesellschaft ist recht typisch für eine Industrienation. Andere Staaten haben ähnliche Probleme. Wir geben blos zu wenig Geld für unser gesamtes Bildungssystem aus.

Ich glaube auch nicht, dass man das Bildungssystem in D mit dem in C vergleichen kann. Bestimmt gibt es in den großen Städten Chinas gute Schulen, die sich mit den Anstalten in D. messen können. Aber die breite Masse der Chinesen auf dem Land oder in den "kleineren" Städten hat immer noch keine fairen Aufstiegschancen (In Deutschland gibt es natürlich auch soziale UNgerechtigkeit, hier hat man als Jugendlicher in einer beschaulichen Vorstadt oder auf dem Land bessere Chancen als in der Großstatt)

Ich würde sagen: Wenn man Hamburg und Shanghai gesehen hat, hat man noch nicht ganz Deutschland und ganz China gesehen. Ich hab bisher nur Hamburg gesehen, aber ich glaube gerne, dass mir Shanghai noch besser gefallen würde. Dass sich die Städte in ihrem Erscheinungsbild nicht mehr großartig voneinander unterscheiden, überrascht mich gar nicht.

Und schon wieder ein Roman fertig!!! :shock:
WB Bellerophon Hen jiu meijian! :wink:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Pengembara hat geschrieben:TaugeNix, du wirst mir grad sympathisch ;)
Im "Todesstrafe" Thread und hier scheint es mir genau wir dir zu gehen, das spart mir allerdings lange Kommentare, sehr praktisch.
Na, dann bin ich aber froh, dass es hier auch noch andere Meinungen gibt :wink:

Gruß,
TaugeNix^warum war ich vorher unsympathisch? :cry:
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

nö, aber für virtuelle Bekanntschaften spare ich mir sonst ein "neutral" auf.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Pengembara hat geschrieben:nö, aber für virtuelle Bekanntschaften spare ich mir sonst ein "neutral" auf.
;)

War auch nur ein Scherz..

Gruß,
TaugeNix^ist krank, muss Hausarbeit schreiben und geht jetzt einfach pennen..
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Man kann sich auch hinter seinen angeblichen Gutmenschen Positionen verstecken und sich für einen guten Mensch halten, weil man links wählt.

Ich bleibe dabei, dass es nicht sozial ist, wenn Menschen keine Arbeit haben. Und wenn diese Menschen nicht von alleine dafür sorgen koennen eine Arbeit zu finden (weil sie ihr Leben lang nicht gelernt haben wie das geht; weil ihre Eltern beknackte Vorbilder waren) dann muss man ihnen helfen.

Was soll denn daran unsozial sein.
onscho
Mitglied
Mitglied

Beitrag von onscho »

Du hilfst ihnen dadurch, dass du sie zwingst unqualifizierte Jobs zu übernehmen, die andere wirklich Unqualifizierte als Vollerwerb hätten machen können.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

ich zitiere mal aus folgender seite:

Verabschiede Dich als erstes von Fachgeschäften oder Supermärkten mit Markenartikeln.

verabschiede Dich von Deinem Auto

Kleidung kannst Du ab jetzt nicht mehr kaufen.

Du wirst sehr kreativ und einfallsreich werden

Geduld und Genügsamkeit werden Deine neuen Tugenden werden

das hört sich an wie ich während des studiums...
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Bild

Ich frag mich gerade, ob dieser Herr aus Angola darüber nachdenkt bei Aldi Cervelat-Aufschnitt und Schmelzkäse zu kaufen oder ihm die Stadtwerke mit ner Jahresabschlagszahlung von 200 Euro im Nacken sitzen, und er deswegen nicht schlafen kann.

Dies soll keine Verharmlosung oder Abwertung der wirklich schwierigen Situation von vielen Personen in Deutschland sein, aber auf der Welt gibt es Milliarden mehr Menschen, denen es dreckiger geht als allen Hartz IV-Empfängern zusammengenommen.

Natürlich ist das populistisch, natürlich ist Angola nicht Deutschland. Vielleicht bin ich auch einfach zu zweckoptimistisch und versuche auch in der beschissensten Lage noch etwas Positives zu finden, was meistens bedeutet jemand anderen, den es noch beschissener geht als mir. Und den gibt es immer.....

Ich wollte schon immer mal ein Unwort des Jahres erfinden: Luxus-Armut für die Situation in Deutschland erscheint mir in diesem Zusammenhang passend.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

wuseltiger hat geschrieben:ich zitiere mal aus folgender seite:

Verabschiede Dich als erstes von Fachgeschäften oder Supermärkten mit Markenartikeln.

verabschiede Dich von Deinem Auto

Kleidung kannst Du ab jetzt nicht mehr kaufen.

Du wirst sehr kreativ und einfallsreich werden

Geduld und Genügsamkeit werden Deine neuen Tugenden werden

das hört sich an wie ich während des studiums...
Nur, dass das dein LEBEN ist, nicht nur deine Studienzeit.
Ich bin beileibe kein Gutmensch, ich verstecke mich auch nicht hinter "Linkswählen".

Wuseltiger, es ist vielmehr so, dass deine Argumentation so nicht greift.
Geld nur für Arbeit - nur: welche Arbeit? Arbeit, die andere (wie ein Vorredner hier schrieb, "wirklich Unqualifizierte") als reguläre Arbeit verrichten hätten können? Arbeit, die non-existent ist (vor allem für "teure" ältere Arbeitslose und Hochqualifizierte)?

Es ist natürlich nicht sozial, Arbeitsunwilligen Geld der arbeitenden Menschen in den Rachen zu werfen. Nur: finde diese Menschen mal außerhalb von BILD, RTL (I-II) und der ProSiebenSat1-Media Group.
Es mag sie geben, es mag "Sozialschmarotzer" geben, aber diese sind nach Studien etwa 3-5% (!!!!) der Berechtigten.
3-5 Prozent!
Da bin ich lieber "Gutmensch" und sage: die 95-97% der Berechtigten sind es wert, eine verschwindend kleine Minderheit mit durchzuschleppen.

Wuseltiger, unsere Ansichten sind unvereinbar. Ich für meinen Teil muss einfach sagen, dass ich durch persönliche Erfahrungen weiß, wie schwer es für Akademiker, älter Menschen ist, Arbeit zu finden, nicht einmal 1-Euro-Jobs werden diesen Arbeitslosen angeboten.
Das ist nicht sozial. Und auf freiwilligenbasis dürfen diese Menschen dann nicht arbeiten, da sie sich "dem Arbeitsmarkt zur Verfügung halten müssen".

Ich könnte hier noch ewig weiterschreiben, aber du wirst mich nicht verstehen. Ebensowenig wie ich deine Ansichten verstehen kann (und anscheinend auch des Rests des Forums, da hier ja keinerlei Widerspruch aufflammt).

Muss jetzt arbeiten,
Gruß,
TaugeNix^zu Dennis: das ist ein ganz anderes Thema. Hungernde Menschen in die Waagschale mit sozial ausgeschlossenen zu werfen ist nicht nur ein wenig polemisch..
Torte
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Torte »

wuseltiger hat geschrieben:ich zitiere mal aus folgender seite:
http://www.youtube.com/watch?v=wjhp_0IrR1Q
sag ich dazu nur. Immerhin hat sie sich bemüht was neues zu finden, von daher habe ich anderersetis auch respekt davor. Weil viele die in sowas "abrutschen" bleiben auch da (meist aber eher aus faulheit). Desweiteren denke ich, dass man an sich viel besser leben kann, als sie geschildert hat (nagut, wenn man vorher "reich" war, dann ist das sicher nicht leicht sich von seinem "luxus"-leben umzustellen, rofl). Man lernt halt seine prioritäten anders zu setzen wenn man wenig geld zur verfügung hat und gut ist.
Fakt ist, und da stimme ich wuseltier zu, in deutschland muss keiner deswegen verhungern oder auf der straße leben. Teilweise geht es den leuten sogar noch verdammt gut.
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Torte hat geschrieben: Fakt ist, und da stimme ich wuscheltier zu, in deutschland muss keiner deswegen verhungern oder auf der straße leben. Teilweise geht es den leuten sogar noch verdammt gut.
Japp, ich kenne genug Leute die eine schöne Wohnung haben, gut eingerichtet sind, auf ihr Auto nicht verzichten wollen (natürlich damit sie nicht mit der Bahn oder dem Rad aufs Amt fahren müssen).
China hat mir schon ein wenig die Augen geöffnet, gerade in Bezug auf "was brauch der Mensch wirklich zum leben". Da ist es auch klar, das ein Hartz-Empfänger hier, über dem Standard eines Chinesen der "Mittelschicht" lebt.
Gedanken wie: "was kann ich morgen essen, werde ich meine Wohnung bezahlen können, hoffentlich werde ich nicht krank" etc. sind hier gar nicht so primär. Auf jeden Fall wird einem hier viel vom Staat abgenommen, was auf der einen Seite nicht schlecht ist, aber natürlich auch Nutzniesser auf den Plan ruft.

Meine Meinung...
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Im ersten Augenblick Dennis, dachte ich wirklich, du willst mir erzählen, dass diese bedauernswerte Kreatur (sorry, man kann es nicht anders ausdrücken) so aussieht, weil sein ALG II nicht gereicht hat. Da war ich echt ensetzt.

Nun zur Seite die mir empfohlen wurde: Jeder kann in ALG II abrutschen durch Arbeitslosigkeit. Diesen Menschen (zu denen auch ich gehören koennte) muss geholfen werden und für Behinderte und Kranke koennte man meiner Ansicht nach das ALG II verdoppeln oder verdreifachen.

Aber speziell zu dieser Dame ("arme Sau"):
Verabschiede Dich als erstes von Fachgeschäften oder Supermärkten mit Markenartikeln. Aldi wird Dein neuer Gourmettempel sein. Aber auch dort wirst Du Dich ausschließlich auf das B-Sortiment beschränken müssen. Mortadella oder Lachsschinken? Vergiss es: Cervelat-Aufschnitt und Schmelzkäse heißen Deine neuen Tellerfreunde.
das ist doch der Gipfel der Unverschämtheit. Soll die Solidargemeinschaft nun neben Kippen und Bölkstoff auch Mortadella und Lachsschinken finanzieren? Also irgendwie habe ich den Sinn einer Sozialhilfe wohl falsch verstanden... Und die Dame offensichtlich auch ;) Dieser Punkt hat mich fast umgehauen ...

Mein Ansatzpunkt lieber taugenix, ob du ihn nun verstehst oder nicht, ist, dass es Millionen Menschen gibt, die in die Sozialhilfe hineingeboren wurden, deren Eltern Stütze bekamen und deren Kinder Stütze bekommen werden. Vielleicht weißt du das nicht, weil du aus "besserem Hause" stammst, wie du immer wieder betonst. Ich weiß aber wovon ich spreche, da es in einem Seitenarm meiner family mehr als genug Berufssozialhilfeempfänger gibt. Diese Menschen sind zum größten Teil für den sog. 1. Arbeitsmarkt unbrauchbar.

Aber diesen Menschen muss geholfen werden und das sicher nicht durch eine Erhöhung der Stütze. Dieser Teufelskreis muss durchbrochen werden, sie muessen arbeiten. Und wenn der erste Arbeitsmarkt keine Arbeitsplätze bereit haelt (was nicht unbedingt die Schuld des Arbeitsmarktes ist, sondern an der zunehmenden Technisierung und Abwanderung "einfacher" Arbeitsplätze liegt), dann muss ihnen auf anderen Märkten geholfen werden.

Bei taugenix wird das so dragestellt, als ob es in D eine Hand voll "RTL-Proleten" gäbe und alle anderen bedauernswerte Kreaturen seien. Aber so ist das nicht. Millionen Menschen fehlt der Antrieb. Die muessen da raus, damit wirklich unverschuldet in Not gekommene (die in ihrem Leben schonmal irgendwann einen Tag gearbeitet gearbeitet haben) dann auch von der Sozialhilfe geholfen werden kann. Für die ist die Sozialhilfe ja schließlich da

Mein Lösungsansatz von oben mag vielleicht nicht funktionieren, mir fehlt der wirtschaftliche Sachverstand, um das beurteilen zu koennen. Aber ich spreche hier eben nicht von Ansätzen, die nur die nächsten Jahre betreffen, ich spreche von einer "Agende 2050". Eine Vision, wie man diese Menschen da raus kriegt und dadurch das Sozialsystem als ganzes erhalten kann. (Leider habe ich keine Vision, das muessen dann andere machen).

Aber zu dieser Hilfe gehört ganz klar auch ein erhöhter Druck auf die Betroffene!
Antworten