Essstäbchen

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.

Welche Essstäbchen bevorzugt ihr ?

Holz
22
63%
Metall
2
6%
Kunststoff
9
26%
Elfenbein
2
6%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 35

Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

XiuMei hat geschrieben:Sagt mal, was habt ihr denn alle gegen Holzstäbchen?! Klar sind die Wegwerfstäbchen nicht besonders gut für unsere Wälder, aber es gibt doch auch die normalen Mehrwegholzstäbchen! Ihr könnt nich alles verteufeln was aus Holz ist! *schmoll* :lol:

LG aus Taizhong/Taichung...whatever... :roll: ... XiuMei_will ein extra-Abstimmknöpfchen für Mehrwegholzstäbchen! ;)
Mehrwegholzstäbchen.... die sind doch noch ein klein wenig unhygienischer als Plastikstäbchen....denn selbst bei Hartholz geht ein wenig in das Holz über..
Solange Du die Holzstäbchen bei Dir zu Hause verwendest, ist das o.k.
..aber in einem Foodstall in der 学府路 von 新竹, wo tagtäglich x-hundert Schüler essen... und die Spülung des Geschirrs auch schon aus diesem Grund nicht so gründlich sein kann.. kann man empfindlicher Magen schon mal mit einem "Rückwärtsgang " reagieren....

Aber "Unkraut vergeht nicht"...ich habe dort 2 Jahre fast tägliches Mittagessen auch überlebt.... :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
SpawnY
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von SpawnY »

Kann mir jemand beibringen wie man diese "dinger" benutzt? :D
谁把饼干全吃完了?
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

SpawnY hat geschrieben:Kann mir jemand beibringen wie man diese "dinger" benutzt? :D
Na klar!

Und sag jetzt bitte nicht "Kann mir jemand Englisch beibringen"! :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sepel
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Sepel »

Zu Hause esse ich mit Plastikstäbchen, sowie im China-Restaurant. Mehr braucht man eigentlich auch nicht.
Selket
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Selket »

ich esse persoenlich mit holz aber ich liebe metall. Im restaurant allerdings kommen nur die "Knackkuasi" (einwegstaebchen) fuer mich in frage.

mein vater hat mich neulich angerufen und gefragt ob ich hier auch mit staebchens essen wuerde :roll:
belrain
VIP
VIP

Re: Rechnung

Beitrag von belrain »

Dennis (CDS) hat geschrieben: In der Uni-Mensa in Taiwan wurde vor zwei Jahren komplett auf Metallstäbchen umgestellt, zu Hause benutzen wir Kunststoffstäbchen und ich habe auch schon Leute gesehen, die ihre zusammenschraubbaren Essstäbchen im Restaurant aus ihrem stilvollen Etui gezogen haben. Fand ich beeindruckend. Ich versuche ebenfalls so weit wie möglich auf Holzstäbchen zu verzichten.
Sicher das du es nicht mit Pool verwechselt hast? :lol:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

XiuMei hat geschrieben:Klar sind die Wegwerfstäbchen nicht besonders gut für unsere Wälder,
Die werden aus schnellwachsenden Weichholz hergestellt. Wuerde China und Japan ploetzlich aufhoeren diese zu verwenden gaebe es ein Problem mit dem Waldabbau.
....am liebsten esse ich mit Bambusstäbchen.
Diese runden und meisst etwas krummen Dinger sieht man eher sehr selten. Sind auch rund und kurz. Das essen damit ist etwas schwieriger, aehnlich die die mit den runden und kurzen japanischen Sticks. Bambusstäbchen werden laut Wike eher in Vietnam verwendet.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Rechnung

Beitrag von Dennis (CDS) »

belrain hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben: In der Uni-Mensa in Taiwan wurde vor zwei Jahren komplett auf Metallstäbchen umgestellt, zu Hause benutzen wir Kunststoffstäbchen und ich habe auch schon Leute gesehen, die ihre zusammenschraubbaren Essstäbchen im Restaurant aus ihrem stilvollen Etui gezogen haben. Fand ich beeindruckend. Ich versuche ebenfalls so weit wie möglich auf Holzstäbchen zu verzichten.
Sicher das du es nicht mit Pool verwechselt hast? :lol:
Ziemlich sicher, es sei denn meine Chinesischlehrerin hätte sich mit Mitte Fünfzig spontan entschlossen, im Restaurant mit dem Reis Pool zu spielen. Sind ja auch kleine weiße Bälle. :wink:

Aber mal ehrlich. So dumm ist die Idee wirklich nicht. Heutzutage schleppt jeder Geldbörse, Schlüssel, Handy, Kamera, iPod usw. mit sich rum. Und so ein Etui mit den persönlichen Kuaizi nimmt wirklich nicht viel Platz weg.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Die werden aus schnellwachsenden Weichholz hergestellt. Wuerde China und Japan ploetzlich aufhoeren diese zu verwenden gaebe es ein Problem mit dem Waldabbau.
da gibt es doch bereits andere Lösungen: Holzpellets zum Heizen...Verarbeitung zu Biosprit...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Grufti hat geschrieben:
da gibt es doch bereits andere Lösungen: Holzpellets zum Heizen...Verarbeitung zu Biosprit...
Hatte vor kurzem gelesen das ein findiger chinesischer Geschaeftsmann in BJ die Staebchen gesammelt hat, gewaschen hat, und dann als "neu" verkauft hat. Ist vielleicht interessant fuer alle die gerne mehr Kontakt mit Chinesen haetten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:
....am liebsten esse ich mit Bambusstäbchen.
Diese runden und meisst etwas krummen Dinger sieht man eher sehr selten. Sind auch rund und kurz. Das essen damit ist etwas schwieriger, aehnlich die die mit den runden und kurzen japanischen Sticks. Bambusstäbchen werden laut Wike eher in Vietnam verwendet.
Was? Einwegstäbchen aus Bambus zum Auseinanderbrechen bekommt man in jedem zweiten Restaurant in China. Hier mal ein Bild von den Dingern. Sprechen wir von den gleichen Waffen? Übrigens kommt es nicht von ungefähr, dass Essstäbchen das Bambusradikal (筷子) enthalten...

In Guilin traf ich mal in einem Restaurant einen deutschen Touristen, der sich für den Abend von seiner Reisegruppe abgesetzt hatte, weil er nicht immer nur im Hotel essen wollte. Er hatte die Stäbchen nicht auseinander gebrochen, sondern bog sie nur so weit auseinander, dass sich die Speisebrocken bequem am unteren Ende festklemmten. "Sehr praktisch, diese Stäbchen!" meinte er :shock: :lol:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:Was? Einwegstäbchen aus Bambus zum Auseinanderbrechen bekommt man in jedem zweiten Restaurant in China. Hier mal ein Bild von den Dingern. Sprechen wir von den gleichen Waffen? Übrigens kommt es nicht von ungefähr, dass Essstäbchen das Bambusradikal (筷子) enthalten...
Das Zeichen ist wohl irrelevant. Es gibt aber 2 Varianten, die bekannte, wo Bambus das Rohmaterial ist und die Staebchech daraus geschnitten werden. Und die seltene, wo einfach 2 duenne Bambusstucke genommen werden.

www.onlinetvrecorder.com
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

Diese einmal-holzstäbchen sind eine solche Verschwendung. ich hab immer mein eigenes Paar Stäbchen dabei.
Bei uns in der Uni haben sie nach jeder Öffnungszeit der Mensa eine 80L Mülltonne nur mit Essstäbchen weggeworfen.... wo kommt das Holz dazu her? Außerdem sind meine eigenen Stäbchen splitterfrei und haben genau die richtige Länge und Form.
Metallstäbchen find ich auch super, allerdings macht es das Essen von allzu glitschigen Speisen nicht gerade einfacher.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Hatte vor kurzem gelesen das ein findiger chinesischer Geschaeftsmann in BJ die Staebchen gesammelt hat, gewaschen hat, und dann als "neu" verkauft hat. Ist vielleicht interessant fuer alle die gerne mehr Kontakt mit Chinesen haetten.
Habe ich schon häufig gesehen, da waren die Einwegstäbchen an der Sollbruchstelle mit Holzleim zusammengeklebt. Deswegen sollte man sich die Stäbchen im Restaurant vor dem Ausenanderbrechen gut ansehen.

Aber es ist schon interessant, welche Vielfalt an Stäbchen es gibt. Schrieb nicht jemand was von XXL-Händen? Und hier für Leute ohne jegliche Fingerfertigkeit, gleich mit Löffel. Für die Knirpse und für Künstler. Die Luxus-Camping-Billard-Ausführung wurde schon angesprochen. Zu guter Letzt noch eine Bastelanleitung für den ambitionierten Heimwerker.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Pengembara
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Pengembara »

Hey, solche Campingstäbchen hab ich auch! Sind leichter als Besteck und lassen sich besser verstauen ;)
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
Antworten