XiuMei hat geschrieben:Sagt mal, was habt ihr denn alle gegen Holzstäbchen?! Klar sind die Wegwerfstäbchen nicht besonders gut für unsere Wälder, aber es gibt doch auch die normalen Mehrwegholzstäbchen! Ihr könnt nich alles verteufeln was aus Holz ist! *schmoll*
LG aus Taizhong/Taichung...whatever... ... XiuMei_will ein extra-Abstimmknöpfchen für Mehrwegholzstäbchen!
Mehrwegholzstäbchen.... die sind doch noch ein klein wenig unhygienischer als Plastikstäbchen....denn selbst bei Hartholz geht ein wenig in das Holz über..
Solange Du die Holzstäbchen bei Dir zu Hause verwendest, ist das o.k.
..aber in einem Foodstall in der 学府路 von 新竹, wo tagtäglich x-hundert Schüler essen... und die Spülung des Geschirrs auch schon aus diesem Grund nicht so gründlich sein kann.. kann man empfindlicher Magen schon mal mit einem "Rückwärtsgang " reagieren....
Aber "Unkraut vergeht nicht"...ich habe dort 2 Jahre fast tägliches Mittagessen auch überlebt....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS) hat geschrieben:
In der Uni-Mensa in Taiwan wurde vor zwei Jahren komplett auf Metallstäbchen umgestellt, zu Hause benutzen wir Kunststoffstäbchen und ich habe auch schon Leute gesehen, die ihre zusammenschraubbaren Essstäbchen im Restaurant aus ihrem stilvollen Etui gezogen haben. Fand ich beeindruckend. Ich versuche ebenfalls so weit wie möglich auf Holzstäbchen zu verzichten.
Sicher das du es nicht mit Pool verwechselt hast?
Das Leben ist schön
Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
XiuMei hat geschrieben:Klar sind die Wegwerfstäbchen nicht besonders gut für unsere Wälder,
Die werden aus schnellwachsenden Weichholz hergestellt. Wuerde China und Japan ploetzlich aufhoeren diese zu verwenden gaebe es ein Problem mit dem Waldabbau.
....am liebsten esse ich mit Bambusstäbchen.
Diese runden und meisst etwas krummen Dinger sieht man eher sehr selten. Sind auch rund und kurz. Das essen damit ist etwas schwieriger, aehnlich die die mit den runden und kurzen japanischen Sticks. Bambusstäbchen werden laut Wike eher in Vietnam verwendet.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
Dennis (CDS) hat geschrieben:
In der Uni-Mensa in Taiwan wurde vor zwei Jahren komplett auf Metallstäbchen umgestellt, zu Hause benutzen wir Kunststoffstäbchen und ich habe auch schon Leute gesehen, die ihre zusammenschraubbaren Essstäbchen im Restaurant aus ihrem stilvollen Etui gezogen haben. Fand ich beeindruckend. Ich versuche ebenfalls so weit wie möglich auf Holzstäbchen zu verzichten.
Sicher das du es nicht mit Pool verwechselt hast?
Ziemlich sicher, es sei denn meine Chinesischlehrerin hätte sich mit Mitte Fünfzig spontan entschlossen, im Restaurant mit dem Reis Pool zu spielen. Sind ja auch kleine weiße Bälle.
Aber mal ehrlich. So dumm ist die Idee wirklich nicht. Heutzutage schleppt jeder Geldbörse, Schlüssel, Handy, Kamera, iPod usw. mit sich rum. Und so ein Etui mit den persönlichen Kuaizi nimmt wirklich nicht viel Platz weg.
Die werden aus schnellwachsenden Weichholz hergestellt. Wuerde China und Japan ploetzlich aufhoeren diese zu verwenden gaebe es ein Problem mit dem Waldabbau.
da gibt es doch bereits andere Lösungen: Holzpellets zum Heizen...Verarbeitung zu Biosprit...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
da gibt es doch bereits andere Lösungen: Holzpellets zum Heizen...Verarbeitung zu Biosprit...
Hatte vor kurzem gelesen das ein findiger chinesischer Geschaeftsmann in BJ die Staebchen gesammelt hat, gewaschen hat, und dann als "neu" verkauft hat. Ist vielleicht interessant fuer alle die gerne mehr Kontakt mit Chinesen haetten.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
Diese runden und meisst etwas krummen Dinger sieht man eher sehr selten. Sind auch rund und kurz. Das essen damit ist etwas schwieriger, aehnlich die die mit den runden und kurzen japanischen Sticks. Bambusstäbchen werden laut Wike eher in Vietnam verwendet.
Was? Einwegstäbchen aus Bambus zum Auseinanderbrechen bekommt man in jedem zweiten Restaurant in China. Hier mal ein Bild von den Dingern. Sprechen wir von den gleichen Waffen? Übrigens kommt es nicht von ungefähr, dass Essstäbchen das Bambusradikal (筷子) enthalten...
In Guilin traf ich mal in einem Restaurant einen deutschen Touristen, der sich für den Abend von seiner Reisegruppe abgesetzt hatte, weil er nicht immer nur im Hotel essen wollte. Er hatte die Stäbchen nicht auseinander gebrochen, sondern bog sie nur so weit auseinander, dass sich die Speisebrocken bequem am unteren Ende festklemmten. "Sehr praktisch, diese Stäbchen!" meinte er
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
laogai hat geschrieben:Was? Einwegstäbchen aus Bambus zum Auseinanderbrechen bekommt man in jedem zweiten Restaurant in China. Hier mal ein Bild von den Dingern. Sprechen wir von den gleichen Waffen? Übrigens kommt es nicht von ungefähr, dass Essstäbchen das Bambusradikal (筷子) enthalten...
Das Zeichen ist wohl irrelevant. Es gibt aber 2 Varianten, die bekannte, wo Bambus das Rohmaterial ist und die Staebchech daraus geschnitten werden. Und die seltene, wo einfach 2 duenne Bambusstucke genommen werden.
Diese einmal-holzstäbchen sind eine solche Verschwendung. ich hab immer mein eigenes Paar Stäbchen dabei.
Bei uns in der Uni haben sie nach jeder Öffnungszeit der Mensa eine 80L Mülltonne nur mit Essstäbchen weggeworfen.... wo kommt das Holz dazu her? Außerdem sind meine eigenen Stäbchen splitterfrei und haben genau die richtige Länge und Form.
Metallstäbchen find ich auch super, allerdings macht es das Essen von allzu glitschigen Speisen nicht gerade einfacher.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. - Rudolf Herzog (1869-1943)
HK_Yan hat geschrieben:Hatte vor kurzem gelesen das ein findiger chinesischer Geschaeftsmann in BJ die Staebchen gesammelt hat, gewaschen hat, und dann als "neu" verkauft hat. Ist vielleicht interessant fuer alle die gerne mehr Kontakt mit Chinesen haetten.
Habe ich schon häufig gesehen, da waren die Einwegstäbchen an der Sollbruchstelle mit Holzleim zusammengeklebt. Deswegen sollte man sich die Stäbchen im Restaurant vor dem Ausenanderbrechen gut ansehen.