Was kann/sollte man sich in China kaufen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Was kann/sollte man sich in China kaufen?

Beitrag von Linnea »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Es gibt aber sowas wie Körpersprache und bestimmte Verhaltensmuster, auf dessen Erkennung die Zollbeamten geschult werden. Mein Vater war Ende 70er/Anfang 80er beim BGS, u.a. auch an Flughäfen. Es ist erstaunlich wieviel Wert damals bei der Ausbildung auch auf Psychologie gelegt wurde. Natürlich verhindert das keine Fehlgriffe und/oder dem Nachgeben von Vorurteilen, aber unterschätzen würde ich die Zollbeamten nicht. Ohne das Lügen wirklich gelernt zu haben wird man es dir meistens ansehen, wenn du etwas zu verbergen hast.
Hmm, du hast wahrscheinlich Recht damit. Wir hatten auch eigentlich immer eher Begegnungen mit der Polizei (und der Vermutung, dass wir (bzw. der Herr an meiner Seite) massenhaft Haschisch mit uns rumschleppen), als mit dem Zoll, der zwar mal in unsere Sachen schauen wollte, aber als dann nur eine kleine, quietschblaue, 150 kuai teure Kindergitarre (von der ich sogar die Rechnung gehabt hätte) zum Vorschein kam, gleich davon absah weiter zu suchen.
Dennis (CDS) hat geschrieben:Dennis, bei dem sie vor kurzem in Frankfurt eine Staubanalyse seines Notebooks gemacht haben. :shock:
Was suchen die denn im Staub :shock:
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Re: Re:

Beitrag von Dongguan »

mistervac hat geschrieben:Im Ernst : kennt sich jemand mit dieser "Ländercodeumknackerei" aus, resp. kann mir Sinn und Zweck desselben erklären ???
In der PC-Welt (hier) gibt es einen kleinen Hinweis zum Thema "Warum Laendercode?"

Ansonsten sollte es doch einem computersicheren User moeglich sein die richtigen Informationen im Netz zu finden, oder? :wink: :lol:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Linnea hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:Dennis, bei dem sie vor kurzem in Frankfurt eine Staubanalyse seines Notebooks gemacht haben. :shock:
Der Beamte war zwar sehr freundlich, konnte (...durfte) aber wohl nicht zu viele Aussagen über das Wie oder Warum machen. Ich vermute doch mal sehr stark Sprengstoff...ich mein, wenn jemand auf die Idee kommt, sowas in flüssiger Form mitzuführen, dann liegt es in staubiger Form auch nicht mehr sehr weit.

Dennis, der die Kontrollen zwar auch nervig findet, sich aber bewusst ist, dass die Beamten auch nur ihren Job machen.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Dennis, der die Kontrollen zwar auch nervig findet, sich aber bewusst ist, dass die Beamten auch nur ihren Job machen.
Geht mir auch so. Ich möchte auch nicht in einer Maschine sitzen, in der sich Leute befinden, die was auch immer durch dir Kontrollen gebracht haben...
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

mistervac hat geschrieben:Im Ernst : kennt sich jemand mit dieser "Ländercodeumknackerei" aus, resp. kann mir Sinn und Zweck desselben erklären ???
CDs haben normalerweise keinen Ländercode, nur DVDs. Wenn Du also tatsächlich CDs bekommen hast, hat Linnea vermutlich recht.

Sollte es sich doch um DVDs mit Regionalcode handeln, gibt es Lösungen:
http://german.about.com/library/bldvd2.htm

Was die Legalität angeht (von obiger Website):
"Is It Legal to Bypass the Codes?

Since DVD regional coding—also known as "zone locking"—exists merely for marketing purposes, and has nothing to do with copyright or copy protection, most people compare "breaking the codes" to reading a German book in Australia, Britain, the US or another English-speaking country. If you legally obtained either the book or the DVD, it shouldn't matter where you read it or view it. We're not talking about making copies, defeating copy guards or anything else that would violate copyright laws. We just want to watch a video that we legally obtained in the first place."

Dennis (CDS) hat geschrieben:...ich mein, wenn jemand auf die Idee kommt, sowas in flüssiger Form mitzuführen, dann liegt es in staubiger Form auch nicht mehr sehr weit.
Das mit dem flüssigen Sprengstoff ist nur Quatsch. Reine Panikmache (& vielleicht eine gesuchte Entschuldigung, um die Leute stärker kontrollieren zu können) ...
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Dennis (CDS) hat geschrieben:...ich mein, wenn jemand auf die Idee kommt, sowas in flüssiger Form mitzuführen, dann liegt es in staubiger Form auch nicht mehr sehr weit.
bossel hat geschrieben:Das mit dem flüssigen Sprengstoff ist nur Quatsch. Reine Panikmache (& vielleicht eine gesuchte Entschuldigung, um die Leute stärker kontrollieren zu können) ...
http://www.heute-online.ch/wissen/hintergrund/artikel42549

Was wäre gewesen, hätte jemand vor sieben Jahren die Vermutung geäußert, man können einfach mal vier Flugzeuge gleichzeitig entführen und gezielt gegen feste Ziele steuern?

Solange die Maßnahmen einigermaßen rational erklärt werden können, habe ich kein Problem damit. Im Gegenteil, die Leute die eventuell eine Kontrolle verweigern halten die Abfertigung wahrscheinlich noch mehr auf als sie ohnehin schon dauert.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
Linnea hat geschrieben:
Der Beamte war zwar sehr freundlich, konnte (...durfte) aber wohl nicht zu viele Aussagen über das Wie oder Warum machen. Ich vermute doch mal sehr stark Sprengstoff...ich mein, wenn jemand auf die Idee kommt, sowas in flüssiger Form mitzuführen, dann liegt es in staubiger Form auch nicht mehr sehr weit.

Dennis, der die Kontrollen zwar auch nervig findet, sich aber bewusst ist, dass die Beamten auch nur ihren Job machen.
Mir hat der Beamte aber schon mehr verraten:
bei Festplatten (etc.) können die nicht ganz genau erkennen, was für Sachen dort versteckt werden. Ich habe natürlich keine Ahnung, was genau man dort verstecken könnte - aber diese "Staubtests" werden gemacht, um jeglichen Kontakt (oder Kontaminierung) mit gewissen Sprengstoffen nachzuweisen.

Gruss,
TaugeNix^dachte schon: shit, jetzt wollen sie meine mp3s :lol:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Was wäre gewesen, hätte jemand vor sieben Jahren die Vermutung geäußert, man können einfach mal vier Flugzeuge gleichzeitig entführen und gezielt gegen feste Ziele steuern?

Wenn ich mich recht entsinne, wurde sowas schon viel früher erdacht. Es gab auch konkrete Hinweise auf den 11.9., diese wurden aber nicht verfolgt. Auf die diversen Verschwörungstheorien in der Hinsicht will ich jetzt lieber nicht eingehen.

Allerdings zeigen diese Entführungen, daß man Flüssigsprengstoff auch nicht unbedingt braucht. (Ein angespitztes Plastikmesser reicht zur Not.)
Solange die Maßnahmen einigermaßen rational erklärt werden können, habe ich kein Problem damit.

Die Betonung dürfte hier wohl auf "einigermaßen" liegen.

Mass murder in the skies: was the plot feasible?

Es ist auch eingermaßen rational erklärbar, Leute einfach auf Verdacht für unbestimmte Zeit hinter Gitter zu bringen. Halte ich trotzdem nichts von.

Sorry für dieses totale OT.
mistervac
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mistervac »

Dongguan :
Ansonsten sollte es doch einem computersicheren User moeglich sein die richtigen Informationen im Netz zu finden, oder? :wink: :lol:
Warum hat mir auch keiner gesagt, dass es Professor Google gibt ?? :o :lol: :wink:

hastjarecht....

mistervac, dessen Laptop letzte Woche in FRA ebenfalls im Nebenzimmer auf explosive MP3 Dateien untersucht wurde.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

mistervac hat geschrieben:mistervac, dessen Laptop letzte Woche in FRA ebenfalls im Nebenzimmer auf explosive MP3 Dateien untersucht wurde.
Boah, bei TaugeNix, dir und mir? Sehen Forenmitglieder von Chinaseite.de so verdächtig aus?? :lol:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Der Beamte war zwar sehr freundlich, konnte (...durfte) aber wohl nicht zu viele Aussagen über das Wie oder Warum machen. Ich vermute doch mal sehr stark Sprengstoff...
<ironie>Man kann den Zoll immer nett irritieren - wenn die in deinem Gepäck wühlen dann halte dir ganz fest beide Ohren zu. Wenn der Zöllner Humor hat findet er das auch sehr komisch.</ironie>
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
meimei
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von meimei »

Könnte es vielleicht eine VCD sein? Ich hab in China ziemlich häufig die gesehen, auch mal aus versehen gekauft, stand nur auf der Rückseite winzig drauf.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben:mistervac, dessen Laptop letzte Woche in FRA ebenfalls im Nebenzimmer auf explosive MP3 Dateien untersucht wurde.
Boah, bei TaugeNix, dir und mir? Sehen Forenmitglieder von Chinaseite.de so verdächtig aus?? :lol:
*hand heb* Mein Laptop wurde auch abgewischt. :lol:
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Mir ist noch was eingefallen was es in China sehr preiswert gibt. Das sind Artikel die Kunst oder Architektur Studenten so brauchen. Zeichenmaterial wie spezielle Lineale oder Stifte sind dort sehr billig, teilweise nur 30 % unseres Preises hier oder in Hong Kong. Man kann dort auch japanische Produkte erhalten wenn man chinesischen nicht traut.
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Ja, Papier und "Werkzeug" ist billig.

@meimei: Wie kommst du jetzt auf VCD? Wegen "Was kann...man sich kaufen?"
Auf VCD sind fast immer Zwangs-Untertitel drauf. Auch schon mal Chinesisch UND Englisch.

D., der sich DVDs und VCDs auch nur kauft, wenn eine Verstehhilfe enthalten ist.
Antworten