Taiwan - das bessere China?

Für alle die in Taiwan leben, arbeiten, studieren oder sich über Taiwan austauschen möchten.
mesheel
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mesheel »

Nun, ich muss ehrlich sagen, ich war anfangs ganz begeister von China und Peking. Hab's geliebt und zwei Sommer dort verbracht. Ob ich dann zum Studium nach Taiwan oder China gehe, war gar keine Frage, China natuerlich.

Bis ich dann gemerkt hab, dass je mehr Chinesisch ich verstand, je haesslicher ich die Leute fand. Was da so alles hinterm Ruecken oder sogar direkt ins Gesicht gesagt wird, einfach unglaublich. Ich wollt schon fast mein Studium aufgeben, bis ich der chinesischen Kultur dann doch noch ne Chance gab und nach Taiwan gereist bin. Erst ein Sommer, dann ein Jahr, dann jeden Sommer und jetzt seit 4 Jahren wieder. In China war ich seither nur geschaeftlich und meine alte Meinung hat sich bisher noch nicht geaendert. Die Leute sind mir immer noch ziemlich zuwider. :roll: :oops: Kein Vergleich zu Taiwan.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Wie schon geschrieben, kann man die Frage so nicht beantworten.

Wenn man aber die Frage in "Wuerdet Ihr lieber in Taiwan oder China arbeiten und leben? aendern wuerde, dann wuerde auch ich ohne ueberlegen zu muessen mit Taiwan antworten.

Wie schin von Mischeel geschrieben, ist es auch bei der grossen Bevoelkerungszahl nicht einfach, echte Freunde zu finden. Hinzu kommen natuerlich u.a. die Themen Rede-, Pressefreiheit, Umweltschutz und Laermpegel.

Gut, aber solange alle Firmen wie Lemminge nach China laufen, wird man so schnell nicht so einfach um China herumkommen.
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Yuan Qi »

mesheel hat geschrieben:Nun, ich muss ehrlich sagen, ich war anfangs ganz begeister von China und Peking. Hab's geliebt und zwei Sommer dort verbracht. Ob ich dann zum Studium nach Taiwan oder China gehe, war gar keine Frage, China natuerlich.

Bis ich dann gemerkt hab, dass je mehr Chinesisch ich verstand, je haesslicher ich die Leute fand. Was da so alles hinterm Ruecken oder sogar direkt ins Gesicht gesagt wird, einfach unglaublich. Ich wollt schon fast mein Studium aufgeben, bis ich der chinesischen Kultur dann doch noch ne Chance gab und nach Taiwan gereist bin. Erst ein Sommer, dann ein Jahr, dann jeden Sommer und jetzt seit 4 Jahren wieder. In China war ich seither nur geschaeftlich und meine alte Meinung hat sich bisher noch nicht geaendert. Die Leute sind mir immer noch ziemlich zuwider. :roll: :oops: Kein Vergleich zu Taiwan.
Es tut mir wirklich Leid, was Du in VR China schlecht erlebt hast. Ich kann Dein Gefühl gut verstehen. Wenn man eine solche Erfahrung hat, lässt sich die ganz schwer loslkriegen.

Ich komme aus dem Mainland Chinas. Da hast du schon Recht, in China gibt es solche Leute eine Menge von, die wie du dargestellt hast. Ich bedauere sehr. Aber es gibt doch schon einige Leute in VR China, die sich nicht so verhalten. In Taiwan war ich leider noch nicht.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

no1gizmo hat geschrieben:Aber in Deutschland würde ich schon Wert legen, dass wenn ich mich vors Brandenburgertor stelle mit einem großen Schild "Ihr Grünen seid voll Assi! Fuck you!", dass ich nicht ein Leben lang weggesperrt werde oder ähnliches. Auch wenn die Aktion hirnrissig ist...
Nur mal eine Frage, da du ja anscheinend soviel Wert darauf legst:
auf wievielen Demos warst du denn schon? Bist du politisch in einer Partei engagiert? Wieviele Demos hast du denn organisiert? Wie drückt sich dein "Freiheitsdrang" denn neben Postings in einem weitgehend anonymen Forum aus?

Noch einmal: ich empfinde die Informationsfreiheit (um mal beim juristischen Termins zu bleiben) auch enorm wichtig, sehe es aber nicht (!) als Hinderungsgrund, in einem Staat zu leben, wo diese nicht ausgeprägt ist, da nun dank Onlinedurchsuchungen auch ohne Richtervorbehalt in Deutschland eine immere geringer werdende Informationsfreiheit Realität wird (oder polizeiliche Maßnahmen aber nachträglich vom BVerfG als rechtswidrig eingestuft werden, s. Cicero-Durchsuchung wg. Landesverrat).

Ich rege mich auch über Schäuble, Beckstein und Konsorten auf und empfinde die Einschränkungen in China ebenso schlimm.
Aber man findet in jedem Land Dinge, die einem nicht gefallen (und die auch nicht so einfach zu ändern sind!).

@mesheel:
Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen gemacht hast.
Ich habe natürlich auch schlechte Erfahrungen gemacht, aber bei mir überwiegen bei weitem die positiven Erlebnisse.
Gerade Nord-China empfand ich als sehr angenehm, die Menschen hilfsbereit und freundlich (auch ohne Gegenleistung).
Aber wie gesagt: ich kann nur aus der Sicht eines Studenten schreiben, vielleicht ändert sich ja meine Sicht, sobald ich ins Arbeitsleben stürze :?
Und vielleicht bin ich einfach abgestumpfter :D

Gruß,
TaugeNix^bleibt am Ende eh in Deutschland mit gelegentlichen Besuchen in China, da er seinen Kindern ein einfacheres Leben (inkl. Bildung) ermöglichen möchte (oder so :roll: )
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

TaugeNix hat geschrieben: Gruß,
TaugeNix^bleibt am Ende eh in Deutschland mit gelegentlichen Besuchen in China, da er seinen Kindern ein einfacheres Leben (inkl. Bildung) ermöglichen möchte (oder so :roll: )
hurra, endlich ist die miezekatze wieder da. :wink:
aber sag mal: der abschluss (s.o.) liegt irgendwie nicht so auf linie mit deinen bisherigen planungen, oder?:shock:
* Es gibt Reis, Baby!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Shaolin hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben: Gruß,
hurra, endlich ist die miezekatze wieder da. :wink:
aber sag mal: der abschluss (s.o.) liegt irgendwie nicht so auf linie mit deinen bisherigen planungen, oder?:shock:
Hehe, nein..
War nur ein (vielleicht ironischer?) Hinweis darauf, dass ich hier gerade Mainland verteidige und auch Taiwan nicht schlecht finde, ich in meinen Planungen immer von China ausgehe, aber im Endeffekt doch nicht weiß, wo mich Liebe/Job/etc. hinverschlagen..

Meinte damit eigentlich: ich versuch' die ganze Zeit mich für nen Job in China auszubilden, und dann bekomm ich nen vielleicht tollen Job in Deutschland, meine Kleine möchte vielleicht hierher, etc. pp. :lol:

Dann is' nix mit China. Mal sehen, bin ja eh erstmal in der Knochenmühle Jurastudium und Examensvorbereitung gefangen..

Gruß,
TaugeNix^freut sich schon auf Ende November, einen Monat Beijing 8)
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

TaugeNix hat geschrieben:
Hehe, nein..
War nur ein (vielleicht ironischer?) Hinweis darauf, dass ich hier gerade Mainland verteidige und auch Taiwan nicht schlecht finde, ich in meinen Planungen immer von China ausgehe, aber im Endeffekt doch nicht weiß, wo mich Liebe/Job/etc. hinverschlagen..

Meinte damit eigentlich: ich versuch' die ganze Zeit mich für nen Job in China auszubilden, und dann bekomm ich nen vielleicht tollen Job in Deutschland, meine Kleine möchte vielleicht hierher, etc. pp. :lol:

Dann is' nix mit China. Mal sehen, bin ja eh erstmal in der Knochenmühle Jurastudium und Examensvorbereitung gefangen..

Gruß,
TaugeNix^freut sich schon auf Ende November, einen Monat Beijing 8)
ok, das verstehe ich voll und ganz - und es klingt auf jeden fall wieder positiver :D
* Es gibt Reis, Baby!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
mesheel hat geschrieben:Aber wenn man mir die Wahl zwischen einem Leben in China und ein Leben in Taiwan laesst, dann muss ich keine Sekunde ueberlegen. :lol:
Herzlichen Glückwunsch Mesheel, damit machst du glaube das zweite Dutzend an Leuten mit China und Taiwan Erfahrung voll, von denen ich in den letzten Jahren das Gleiche gehört habe. Die Quote bleibt damit bei 100% für Taiwan (..ist schon langsam unheimlich).
Wer mich hier kennt, weiß, daß ich wesentlich lieber in Taiwan wäre, als in China...
Ich hatte Taiwan zwar noch unter KMT-Demokratur erlebt, aber die Menschen sind wesentlich offener, lebhafter und ansprechbarer.

das "Zoo-Gefühl " von Mesheel hatte auch ich , wenn nicht ganz so stark, wie sie es geschildert hatte..
Selbst im Kaufhaus Sanlitun, wo normalerweise viele Ausländer sind, wird man zuweilen angestarrt, selbst wenn ich die betreffenden Chinesen grinsend und fragend blickend "You shenmo haokan de " fragte.
In Taiwan hätten sich die Leute unmittelbar "buhaoyisi " (weil in ihrer Neugier ertappt) abgewendet, wären -im Falle von Frauen in höfliches "buhaoyisi"-Gelächter ausgebrochen...oder hätten ein Gespräch angefangen...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Hmm..
Also, ich verstehe ja was ihr meint, aber ich hab es irgendwie nicht als so schlimm empfunden.

Ich frage mich, in wievielen Familienalben ich nun mit dem Vater, der Mutter, der Tochter oder allen zusammen klebe - und was sie mit diesen Fotos wollen :lol:

Klar, es ging einem irgendwann auf den Senkel, wenn man im Winter mit ner dicken Erkältung im Bus einfach nur seine Ruhe wollte und ständig angesprochen wurde oder beobachtet - aber meist ergaben sich nette Gespräche (oder auch nicht, zurückstarren und - fotografieren (!) ist nämlich auch ne Möglichkeit).. . :o

Gruß,
TaugeNix^empfand das eher belustigend als abstoßend
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ne ich bin nicht sonderlich politisch aktiv. Sonst würde ich auch nicht ins Ausland schielen, denn wenn ich dort lebe kann ich nichtmal politisch aktiv werden. (da ich Ausländer bin)
Ich kenne zum Beispiel jemanden, der nach seinem Studium sicherlich in die Politik geht. Aber das setzt ein gewisses Alter voraus, als Jungspunt nimmt einen ja niemand ernst :wink:

Nein, mir geht es nur darum, dass ich meine Klappe nicht halten kann, weder hier im Forum noch im Reallife und ich keine Lust darauf habe, wegen meiner freizügen Meinungsäußerungen bestraft zu werden, wohlmöglich noch so, dass mein Leben dadurch für immer kaputt ist.

Und sowas kann in der VR China, Russland und vielen anderen Ländern passieren. Als Ausländer würde man wohl nur ausgewiesen werden, aber das ist mir schon zu hart.

Es ist auch ein bissel schwer zu erklären und hat was mit Psyche zu tun, lebe nur gern in einem Land, die eine Regierung hat, die ich einschätzen kann.

--- anderes Thema:

Wie ist denn die Luftverschmutzung so in Teipeh?
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

no1gizmo hat geschrieben:Wie ist denn die Luftverschmutzung so in Teipeh?
In Teipeh weiß ich nicht, aber in Taipeh war bei mir in diesem Jahr beim Lungenröntgen nichts zu sehen. :lol:

Es soll Leute geben, die anfangs in Taipeh eine schlechtere Luft als von zu Hause gewohnt wahrnehmen. Ich gehöre anscheinend nicht dazu. Allerdings merke ich nach einem kräftigen Regenschauer oder gleich einem Taifun doch schon wie klar die Luft ist, einen Hustenanfall vom Atmen habe ich aber noch nie bekommen. :wink:
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Taipeh,... aha *amKinnkratz*, verstehe. man sieht, ich lerne immer mehr über Taiwan :D

Klingt gut. Als ich den Beijing Flughafen verlassen habe, musste ich erstmal husten. So schlimm hatte ich es mir nicht vorgestellt, habe auch keine Atemwegsschwächen oder so.

Nach 2-3 Tagen fällt die Luftverschmutzung dank Gewohnheit aber nicht mehr auf.
我是德国人,欧洲人和地球人

bettyboo
Mitglied
Mitglied

Beitrag von bettyboo »

@ mesheel & Yuan Qi:

Was ist denn das Problem mit Freundschaften mit Chinesen? Habe hier mal die Suchfunktion betätigt, aber nix gefunden... Aber ein Bekannter von mir sagt auch, dass er viele Chinesen berechnend findet. Aber sowas kann man doch nicht verallgemeinern, oder?

@ taugenix:
Aber bei Landesverrat handelt es sich doch um das Ausplaudern von Staatsgeheimnissen, Spionage usw., oder nicht? Und damit hat man doch eigentlich wenig zu tun, wenn man dann und wann mal z.B. an 'ner Anti-NPD-Demo mitmacht.

Grüessli,
b.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

bettyboo hat geschrieben: Aber sowas kann man doch nicht verallgemeinern, oder?
Man kann nichts verallgemeinern. Aber es gibt meist eine Tendenz zu etwas.
Ich fand die Chinesen in Beijing z.B. netter als in Shanghai. Allerdings ist mein Chinesisch auch mit dem Deutsch einer mittelmäßig integrierten albanischen Einwandererfamilie vergleichbar.

Aber nochmal die Frage dazwischen geworfen. Die ostasiatischen Inseln sind ja schon nicht ohne was Naturkatastrophen anbelangt. Wie oft kommen denn beängstigende Naturgewalten in Taiwan (und insbesondere Taipeh) zum Vorschein? Überflutungen? Erdbeben? Taifune? Godzilla?

Und exisitiert dort eine - vielleicht im Alltag verdrängte - Angst vor einem Angriff der VR?
我是德国人,欧洲人和地球人

XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

Soo... endlich hatte ich auch mal die Zeit, mir in Ruhe anzuschauen, was ihr so zum Thema Mainlaind vs. Taiwan zu sagen habt.
Dongguan hat geschrieben:Wie schin von Mischeel geschrieben, ist es auch bei der grossen Bevoelkerungszahl nicht einfach, echte Freunde zu finden.
bettyboo hat geschrieben:Was ist denn das Problem mit Freundschaften mit Chinesen? Habe hier mal die Suchfunktion betätigt, aber nix gefunden... Aber ein Bekannter von mir sagt auch, dass er viele Chinesen berechnend findet. Aber sowas kann man doch nicht verallgemeinern, oder?
Ganz ehrlich: ich fand's auch nicht ganz einfach, echte Freunde zu finden. Ich bin oft mit netten Chinesen ins Gespräch gekommen, aber oft hatte ich das Gefühl, daß die Interessen extrem verschieden sind, oder aber, daß man einfach nicht an die Leute rankommt... Irgendwie hat man doch selten über mehr als völlig belanglose Themen geplaudert... und sich danach nie wieder getroffen.
Aber durch einen glücklichen Zufall hab' ich dann doch jemanden kennengelernt, über ihn dann andere Leute, und inzwischen wage ich zu behaupten, daß ich ein paar gute Freunde in Peking sitzen habe (und damit meine ich keine westlichen Ausländer, sondern Chinesen! ;))

In Taiwan war ich bisher noch nicht (aber bald, juhu! :D ), aber die Taiwaner, die ich bisher kennengelernt habe, fand ich super! Allerdings sprechen wir noch von einer einstelligen Anzahl, deshalb muß das ja nicht unbedingt was bedeuten (nebenbei: ich habe bisher auch nur nette Hongkonger kennengelernt - war dort aber auch noch nie :wink: )
TaugeNix hat geschrieben:Ich bin ja mal auf XiuMeis Erfahrungen gespannt, da sie ja auch erstmal Beijing kennengelernt (und liebengelernt?) hat..
Taugi, du solltest wissen, daß ich genauso ein Peking-Fan bin wie du und ich bin auch sehr gespannt auf meine Erfahrungen! :D In ca. einem Jahr kann ich dann vermutlich mehr zum Thema sagen... :wink:
Antworten