COVID, wind of change.

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi
Danksagung erhalten: 23 Mal

Re: COVID, wind of change.

Beitrag von Asgaros »

Heute ein Erlebnis der besonderen Art in Shanghai.

Es gab einen Corona-Fall hier an einer Schule in Pudong. Aufgrund der Vielzahl möglicher Kontakte, wurden alle Bewohner umliegender Wohnblöcke zu einem Massentest im naheliegenden Park aufgefordert.

Dort angekommen, musste man sich eine bestimmte Health-Cloud App herunterladen und sich dort registrieren. Ohne Registration ist kein Test möglich. Lustigerweiße funktioniert das ganze scheinbar nicht mit ausländischem Pass, und die App quittierte ihren Dienst mit einem "Internen Fehler". Helfen konnte niemand, denn ich war der einzige (Ausländer) vor Ort mit diesem Problem.

Ergebnis: Überfordertes Personal kam zu der Schlussfolgerung: "Naja, da kann ich jetzt auch nichts tun. Test ohne Account nicht möglich. Dann gehen Sie halt wieder nach Hause. *schulterzuck*"

Ganz so ernst scheint man die Situation also wohl nicht zu nehmen.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Das erste mal seit Wuhan über 1000 neue Fälle an einem Tag in China.

https://www.globaltimes.cn/page/202203/1254613.shtml
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 118 Mal

Beitrag von Petermedia »

Asgaros hat geschrieben: 12.03.2022, 04:40 Heute ein Erlebnis der besonderen Art in Shanghai.

Es gab einen Corona-Fall hier an einer Schule in Pudong. Aufgrund der Vielzahl möglicher Kontakte, wurden alle Bewohner umliegender Wohnblöcke zu einem Massentest im naheliegenden Park aufgefordert.

Dort angekommen, musste man sich eine bestimmte Health-Cloud App herunterladen und sich dort registrieren. Ohne Registration ist kein Test möglich. Lustigerweiße funktioniert das ganze scheinbar nicht mit ausländischem Pass, und die App quittierte ihren Dienst mit einem "Internen Fehler". Helfen konnte niemand, denn ich war der einzige (Ausländer) vor Ort mit diesem Problem.

Ergebnis: Überfordertes Personal kam zu der Schlussfolgerung: "Naja, da kann ich jetzt auch nichts tun. Test ohne Account nicht möglich. Dann gehen Sie halt wieder nach Hause. *schulterzuck*"

Ganz so ernst scheint man die Situation also wohl nicht zu nehmen.
Leider wohl, denn ab Montag sind alle Schulen in Shanghai geschlossen.
Was stimmt ist das chaotische Testprocedere.
Alle Schüler wurden von der Schule aufgefordert einen PCR Test bis heute Abend zu machen, wo, alle Test Zentren sind ausgebucht, und wo die Tests dann hinsollten ist überhaupt noch nicht geklärt.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Helfer »

Wie wird es weitergehen in China? Will man Omnikron mit Maßnahmen laufenlassen oder verfolgt man weiter Zero-COVID mit harten Lockdowns. Interessant wären Statistiken zu Krankenhaus- und ICU Belegung.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Petermedia »

Hier nur einmal ein grober Überblick.
Wobei Zahlen der Hospitation meines Wissens noch nicht kommuniziert werden.
https://mp.weixin.qq.com/s/qjt-iZdbViRiF_qY8mb4zw
Tatsächlich ist die gefühlte Lage kritisch.
Alle Schulen wurden geschlossen, fast alle meiner Bekannten mussten sich testen lassen und zwei Mitschüler meiner Tochter befinden sich im Lockdown da es in deren Compound aktive Fälle gab.
Gefühlt ist die Lage Ernst, da Shanghai halt auch eine Oase der Glückseligen war.
Kaum Fälle und bis Ende letzten Jahres nur 2 Wochen Quarantäne.
Und Hunderttausende aktive Fälle in HK, ist halt was anderes als wenn das irgendwo im Westen passiert.
Mein Eindruck ist, dass das erste Mal seit zwei Jahren zumindest in SH überhaupt realisiert wird, dass die Zero Covid Strategie scheitern könnte.
Meine Einschätzung ist, dass es die Regierung noch einmal schaffen wird auch diesen Outbreak zu stoppen.
Aber momentan traue ich nicht so sehr meinen Einschätzungen.
Ich hätte auch nicht geglaubt dass Putin mit einer solchen Brutalität in der Ukraine einmarschiert.
Sowohl für den Krieg als auch zu der Einschätzung vieler Chinesen zu COVID.
Die Welt ist ein Stück ungewisser geworden.
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Asgaros »

Ja, zum einen wird relativ konsequent gehandelt, zum anderen überrascht mich die Inkonsequenz bei meinem gestrigen Testversuch. Auch beim heutigen zweiten Testaufruf im Viertel konnte ich mich erneut nicht testen lassen. Statt dies irgendwie mit Stift und Papier zu regeln, wurde ich erneut weggeschickt. "Wenn Sie sich unbedingt testen lassen wollen, dann gehen Sie doch ins Krankenhaus."

Ja, was soll denn dann die Panikmache, wenn es doch nur halbfreiwillig ist!? Bei etlichen Leuten, die das mitbekommen haben, ist auch nur die Kinnlade runtergeklappt. Entweder es herrscht momentan absolutes Chaos, oder es ist mehr Schein als Sein.
Helfer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Helfer »

Petermedia hat geschrieben: 13.03.2022, 11:46 Hier nur einmal ein grober Überblick.
Wobei Zahlen der Hospitation meines Wissens noch nicht kommuniziert werden.
https://mp.weixin.qq.com/s/qjt-iZdbViRiF_qY8mb4zw
Tatsächlich ist die gefühlte Lage kritisch.
Alle Schulen wurden geschlossen, fast alle meiner Bekannten mussten sich testen lassen und zwei Mitschüler meiner Tochter befinden sich im Lockdown da es in deren Compound aktive Fälle gab.
Gefühlt ist die Lage Ernst, da Shanghai halt auch eine Oase der Glückseligen war.
Kaum Fälle und bis Ende letzten Jahres nur 2 Wochen Quarantäne.
Und Hunderttausende aktive Fälle in HK, ist halt was anderes als wenn das irgendwo im Westen passiert.
Mein Eindruck ist, dass das erste Mal seit zwei Jahren zumindest in SH überhaupt realisiert wird, dass die Zero Covid Strategie scheitern könnte.
Meine Einschätzung ist, dass es die Regierung noch einmal schaffen wird auch diesen Outbreak zu stoppen.
Aber momentan traue ich nicht so sehr meinen Einschätzungen.
Ich hätte auch nicht geglaubt dass Putin mit einer solchen Brutalität in der Ukraine einmarschiert.
Sowohl für den Krieg als auch zu der Einschätzung vieler Chinesen zu COVID.
Die Welt ist ein Stück ungewisser geworden.
Danke für deine Einschätzung. Wird die Zero-COVID Strategie in Frage gestellt? Wissen die Chinesen, dass man im Rest der Welt zur Normalität zurückkehrt und es trotz sehr hoher Infektionswellen, es keine Lockdowns gibt?
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Asgaros »

Ein Lockdown wurde von der Stadtregierung Shanghai heute fürs erste ausgeschlossen, da man das allgemeine Leben nicht beeinträchtigen möchte:
https://mp.weixin.qq.com/s/z3JVMXH33S2Gvk8WjG-a2w

Derweil gibt es alleine heute Nachmittag über 100 neue Fälle. Mit so einer klaren "Wir warten ab!"-Haltung habe ich nicht gerechnet. Andere Städte haben schon wegen weniger abgeriegelt.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Petermedia »

Gefühlt war es ja eher so, dass sich für die meisten Chinesen, wobei man einschränken muss eher Shanghainesen, COVID etwas war, dass sich im Ausland abspielte.
Als jetzt meine beiden Flüge nach Shanghai ausgesetzt würden, würde ich teilweiße bedauert.
Fast so als ich irgendwo im Kongo in einem Ebola Hotspot sitzen würde.
Um deine Frage zu beantworten, nein die meisten Chinesen hatten nur diese astronomischen sechstelligen Omikron Zahlen gesehen.
Natürlich gab es immer auch Mitarbeiter die sehr wohl rein rational wussten, dass in einer realen Welt eine Zero Covid Strategie nicht Infinitiv lange dauern kann.
Als dann im Februar ähnlich Höhe Zahlen aus HK gemeldet wurden, würde selbst dass mit Quarantänebrecher von Cathay Pacific erklärt
Mittlerweile setzt bei Teilen schon Unsicherheit ein.
Einerseits bekommt man zumindest in der Produktionskette mit, was gerade in Shenzhen abgeht.
Aber Ausschlag war wahrscheinlich jetzt die Massentestung am Wochenende und erst Recht die Schulschießungen. Das ist etwas dass es so seit Mai 2020 nicht mehr gab.
Also man ist sich mittlerweile klar "Houston oder besser Beijing we have a problem.
(Ich weiß das Zitat geht ein bisschen anders)
Wie das ganze integriert wird, hängt wohl mit dem Erfolg oder Misserfolg Bein jetzigen Outbreak ab.
Momentan überwiegen gut gemachte ," Gemeinsam da durch" Videos und Kommentare
Leben in Shanghai ist Leben in einer bubble in einer bubble.
Leben in Deutschland ist Leben in einer Bubble in einer bubble.
Nirgendwo will man sich die Mühe machen einfach einmal Entschäumer in den Schaum zu sprühen.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Petermedia »

Hier kann man die offizielle Haltung in China bezüglich Covid ableiten.

https://www.chinadaily.com.cn/a/202203/ ... 8c82e.html
Helfer
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Helfer »

Petermedia hat geschrieben: 15.03.2022, 20:17 Hier kann man die offizielle Haltung in China bezüglich Covid ableiten.

Danke für den Artikel, macht alles Sinn was dadrin steht. Diese Aussage finde ich interessant: "The infections in the mainland are still in the early stage of an exponential rise,". Wenn sie ja weiter ansteigen, dann hat man ja kein Zero- COVID mehr. Man versucht hier glaub ich langsam umzuschwenken, aber nicht so schnell, so dass man dieses Jahr nicht öffnen muss.
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Petermedia »

Helfer hat geschrieben: 16.03.2022, 00:11
Petermedia hat geschrieben: 15.03.2022, 20:17 Hier kann man die offizielle Haltung in China bezüglich Covid ableiten.

Danke für den Artikel, macht alles Sinn was dadrin steht. Diese Aussage finde ich interessant: "The infections in the mainland are still in the early stage of an exponential rise,". Wenn sie ja weiter ansteigen, dann hat man ja kein Zero- COVID mehr. Man versucht hier glaub ich langsam umzuschwenken, aber nicht so schnell, so dass man dieses Jahr nicht öffnen muss.
Eine Bedeutende Konsequenz scheint zu sein, dass man nicht mehr jeden PCR Positiven ins Krankenhaus verbringt.

https://mp.weixin.qq.com/s/FO6ukTK5QTFYyXOOHLBUag

Das hat für viele Familien getrennt, da sogar symptomfreie Babies getrennt würden.
Zumindest bereitet man sich darauf vor, dass man den jetzigen Outbreak nicht mehr kontrollieren kann und macht die Betten für wirkliche Kranke frei.
Für die Einreise der bedeutet paradoxerweise dieser Schritt eher eine Verschlechterung, da die Zahl der Quarantäneplätze begrenzt. Ist.
Ein erster Schritt in die Normalität dürfte erst dann wirklich gegangen sein, wenn symptomfreie positiv getestete sich zu Hause isolieren können
Hier noch eine weitere Quelle

https://mp.weixin.qq.com/s/S4__KO42ojkDa-5BiFdJmw
Asgaros
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Asgaros »

Wichtig dabei auch: Der CT-Wert bei PCR-Tests wurde von 40 auf 35 gesenkt. Das erklärt wohl auch, warum heute in Shanghai im Vergleich zu gestern 80% weniger positive Fälle veröffentlicht wurden (100 vs 20).
Petermedia
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Petermedia »

So wie ich das lese, wird zumindest ein Spalt der Tür aufgemacht.
Sehr interessant, es wird das erste mal von einer möglichen Rückkehr zur Normalität gesprochen,
Die Bausteine dazu werden kurz angerissen.
Wollen wir also hoffen, dass die Zahlen international runtergehen, es bei Omikron bleibt, und das noch weitere virale Medikamente/ Impfung gefunden werden.

https://www.scmp.com/news/china/science ... ponse-when
Wie immer der Hinweis, dass man mit einem neuen Computer drei Artikel in der SCMC lesen kann.
Ich hoffe wirklich inständig, dass ich mich in meiner Prognose ( Öffnung Q2 2023 )
Geirrt habe.
Vielleicht kann diesmal HK als Vorreiter gelten.
Ab 01 April sind Einreisen aus Ländern mit relativ niedriger Inzidenz wieder möglich, und die Quarantäne beträgt "nur" 7 Tage
Für alle die nach China beruflich oder familiär müssen, eine enorme Erleichterung.
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

Petermedia hat geschrieben: 22.03.2022, 11:26 So wie ich das lese, wird zumindest ein Spalt der Tür aufgemacht.
Sehr interessant, es wird das erste mal von einer möglichen Rückkehr zur Normalität gesprochen,
Die Bausteine dazu werden kurz angerissen.
Wollen wir also hoffen, dass die Zahlen international runtergehen, es bei Omikron bleibt, und das noch weitere virale Medikamente/ Impfung gefunden werden.

https://www.scmp.com/news/china/science ... ponse-when
Wie immer der Hinweis, dass man mit einem neuen Computer drei Artikel in der SCMC lesen kann.
Ich hoffe wirklich inständig, dass ich mich in meiner Prognose ( Öffnung Q2 2023 )
Geirrt habe.
Vielleicht kann diesmal HK als Vorreiter gelten.
Ab 01 April sind Einreisen aus Ländern mit relativ niedriger Inzidenz wieder möglich, und die Quarantäne beträgt "nur" 7 Tage
Für alle die nach China beruflich oder familiär müssen, eine enorme Erleichterung.
Vielleicht kann ich hier Abhilfe schaffen. Ueberlegungen gibt es aber noch nichts konkretes. Anscheinend hat man sich damit abgefunden und wie es heisst betraegt die Dunkelziffer der Infizierten bereits bei ueber 2 Millionen in HK. Mich hat es noch nicht erwischt, weil ich alle 2 Tage einen Selbsttest mache. Aber wenn auch, dann betruebt das mich nicht mehr so sehr wie auch die meiner Familie. Wir sind alle geimpft inklusive meiner 7 jaehrigen Tochter (und nein, ihr ist jetzt kein zusaetzlicher Arm gewachsen, und nein sie ist nicht zum Zombie mutiert...), ich und meine Frau haben unseren Booster.

Sollte der Massentest kommen, dann wird auch Gewissheit kommen ob man dies noch bewaeltigen kann (Zero-Covid) oder nicht. Es liegt an der Zahl der "Erkrankten" und bei 2 Millionen, wenn es stimmt, dann ist es schier unmoeglich. Und fuer China wird das gleiche gelten. Sie warten ab.

Und hier spielt Omikron mit seinem milden Erkrankungsverlauf seine Rolle. Zwar sind Tote zu verzeichnung im Zusammenhang mit Covid, aber diese waren Aeltere und so zynisch das auch klingen mag, die hatten eh auch nicht lange gehabt (und bei der Mehrzahl waren die Verstorbenen nicht geimpft).
Bei schier ueber 90% an Omikron Erkrankten war das nicht viel mehr als ein Husten und Schnupfen oder leichtes Fieber etc.
Also, anfaenglich noch etwas Panik hat sich mittlereweile auch wieder die Normalitaet breit gemacht. Aber man muss auch dazu sagen, dass auch Juengere und auch Kinder gestorben sind im Zusammenhang mit Omikron.

Und eines der Gruende kann hier auch genannt werden. Seit meinem letzten Beitrag ist der Impfstatus bei den Hkner um 10% gestiegen.
Stand heute ueber 85% bei Geimpften mit mindestens einer Dosis. Vollgeimpft (zwei Dosen) ueber 70% (wobei man noch beachten muss, dass es eine Periode Pause geben muss zwischen Erster und Zweiter Impfung). Und ueber 30% haben einen Booster verabreicht bekommen.
Das war das Ziel. Ueber 80% Geimpfte und wir koennen ueber Oeffnung reden. In Hong Kong.

Auf dem Mainland wird man das beobachten und dann bewerten, aber lange wird es auch da nicht mehr dauern. Omikron ist nicht Delta und es gibt jetzt auch Stimmen aus der Wissenschaft, die meinen, dass moegliche spaetere Varianten wie Omikron noch harmloser werden. Aber das sind nur Vermutungen. Ich bin aber sehr gerne fuer diese Vermutung.
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
Antworten