Lies dir nochmal durch, was ich hier zu dem Thema geschrieben habe. Dass Hanting Express in Shanghai grundsätzlich keine Ausländer beherbergt ist eine Fehlinformation bzw. veraltete Info von JensB. Sonst gäbe es z.B. keine Bewertungen der Kette von ausländischen Gästen auf tripadvisorAstridH hat geschrieben:Das Reisebüro, über das ich das Visum zu beschaffen versuche, meinte, eine booking.com-Bestätigung würde reichen, aber bei der Botschaft wissen die doch bestimmt, dass Hanting Express Shanghai keine Ausländer nimmt...
Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Hotel verweigert Check-In ohne chinesische ID
Wenn du das Hotel über booking.com gebucht und eine Buchungsbestätigung erhalten hast wirst du dort auch wohnen dürfen. booking.com listet keine chinesischen Hotels auf deren ausländischen Websites, wenn dieses eine Restriktion bezüglich Ausländer haben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Danke schön für Deine Antwort, Laogai, ich hatte auch Deine älteren Ausführungen verstanden.
Ich werde wegen "meines(?" Hotels auf tripadvisor nachschauen und habe soeben https://books.google.de/books?id=K5cvDw ... er&f=false mit Adressen von Ausländer beherbergenden Hotels entdeckt.
Wenn ich auf Grund einer Anfrage über booking.com bei "meinem(?)" Hotel keine Zusage erhalte, dass sie mich aufnehmen, werde ich das Hotel sicherheitshalber nach einem Erhalt des Visums stornieren. (Leider habe ich keine offizielle Homepage des Hotels gefunden, werde aber weiter recherchieren.)
Ich werde aber in jedem Fall mehrere Adressen von anderen Hotels, die mutmaßlich Ausländer aufnehmen, heraussuchen und die Wegbeschreibungen mitnehmen. Ich kann doch als Ortsfremde nicht die ganze Nacht planlos von Hotel zu Hotel laufen, bis dann doch mal jemand ja sagt, oder schlimmstenfalls die 24-Stunden-Frist für die Registrierung abgelaufen ist und ich mir Ärger einhandele.
Wenn ich auf Grund einer Anfrage über booking.com bei "meinem(?)" Hotel keine Zusage erhalte, dass sie mich aufnehmen, werde ich das Hotel sicherheitshalber nach einem Erhalt des Visums stornieren. (Leider habe ich keine offizielle Homepage des Hotels gefunden, werde aber weiter recherchieren.)
Ich werde aber in jedem Fall mehrere Adressen von anderen Hotels, die mutmaßlich Ausländer aufnehmen, heraussuchen und die Wegbeschreibungen mitnehmen. Ich kann doch als Ortsfremde nicht die ganze Nacht planlos von Hotel zu Hotel laufen, bis dann doch mal jemand ja sagt, oder schlimmstenfalls die 24-Stunden-Frist für die Registrierung abgelaufen ist und ich mir Ärger einhandele.
- Laogai
- Titan

Was dort steht ist schlichtweg falsch. Schon der erste Satz im Kasten rechts, denn die Mehrheit der Hotels in China haben keine Probleme damit Ausländer zu beherbergen. Ich organisiere Reisen in China, oft auch in abgelegene Gebiete, und reise selbst viel durch das Land. In den letzten 10 Jahren ist es mir nur einmal passiert, dass ein Hotel vorgeschoben hat keine Ausländer aufnehmen zu dürfen.AstridH hat geschrieben:[...] habe soeben https://books.google.de/books?id=K5cvDw ... er&f=false mit Adressen von Ausländer beherbergenden Hotels entdeckt.
Wie ich bereits schrieb gibt es keine Genehmigung, die chinesische Hotels benötigen um Ausländer zu beherbergen. Auch da liegt der Lonely Planet falsch.
Hier.AstridH hat geschrieben:(Leider habe ich keine offizielle Homepage des Hotels gefunden, werde aber weiter recherchieren.)
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Autsch! Bei tripadvisor haben nur Chinesen bewertet. Dann bin ich noch lange nicht am Ende meiner Suche...
Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum ein Hotel in Shanghai, das auf jeden Fall Ausländer aufnimmt?
- Laogai
- Titan

Welches der vielen Hanting Hotels in Shanghai ist es? Das in der Nanjing East Road wurde auf Tripadvisor von mehreren Ausländern bewertet, die letzte (ausländische) Bewertung stammt vom 11. November 2017. Was schon mal ein Beweis dafür ist, dass die Hanting Hotels in Shanghai nicht grundsätzlich ausländische Gäste abweisen.AstridH hat geschrieben:Autsch! Bei tripadvisor haben nur Chinesen bewertet.
Edit (also nachgereicht):
Ich kenne mindestens ein halbes Dutzend. Welche Preisklasse soll es denn sein?AstridH hat geschrieben:Vielleicht kennt ja jemand aus dem Forum ein Hotel in Shanghai, das auf jeden Fall Ausländer aufnimmt?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich habe das Hanting Express Shanghai Jinshajiang Road in Putuo gebucht, weil das in der Nähe eines Konzertes ist, das ich besuchen möchte.
Ein Einzelzimmer für unter 100 Euro würde ich schon klasse finden. Ich brauche keinen Luxus... Gibt es da schon etwas?
Ich bin gerade dabei, mich durch Google-Maps durchzuklicken und Hotels mit auch englischsprachigen Unterseiten zu suchen...
Ein Einzelzimmer für unter 100 Euro würde ich schon klasse finden. Ich brauche keinen Luxus... Gibt es da schon etwas?
Ich bin gerade dabei, mich durch Google-Maps durchzuklicken und Hotels mit auch englischsprachigen Unterseiten zu suchen...
- Laogai
- Titan

In der Jinshajiang Road gibt es kein Hanting Hotel. Du hast wahrscheinlich jenes in der Zhongjiang Road (中江路) gebucht.AstridH hat geschrieben:Ich habe das Hanting Express Shanghai Jinshajiang Road in Putuo gebucht, weil das in der Nähe eines Konzertes ist, das ich besuchen möchte.
You kiddin'? Ab 50 Euro beginnt in Shanghai der Luxus.AstridH hat geschrieben:Ein Einzelzimmer für unter 100 Euro würde ich schon klasse finden. Ich brauche keinen Luxus... Gibt es da schon etwas?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ab 50 Euro schon??? Cool!
Hotelnamen wären wunderschön!

Hotelnamen wären wunderschön!
- Laogai
- Titan

Vielleicht späterAstridH hat geschrieben:Hotelnamen wären wunderschön!![]()
![]()
Zuvor solltest du dich jedoch auf zwei chinesischen Buchungsportalen umsehen: Ctrip und Elong. Beide sind absolut seriös, vergleichbar mit booking.com.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Da ich dann, so scheint es mir, trotzdem die einzelnen Internetpräsenzen der Hotels zu recherchieren versuchen muss, um dann herauszufinden, ob sie Englisch sprechen und wirklich Ausländer als Gäste akzeptieren, habe ich mir aus google.maps 3 Holiday Inns und 1 Accor in Putuo ausgeguckt, von denen hoffentlich wenigstens 1 ein Zimmer haben wird.
Mein Hotelzimmer ist wohl doch nicht ohne Kostenerlass stornierbar. Habe jetzt mal Huazhu angemailt, zu deren Hotelkette "mein" Hotel anscheinend gehört, vielleicht gibt es da eine Rückmeldung.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe, Laogai!
Mein Hotelzimmer ist wohl doch nicht ohne Kostenerlass stornierbar. Habe jetzt mal Huazhu angemailt, zu deren Hotelkette "mein" Hotel anscheinend gehört, vielleicht gibt es da eine Rückmeldung.
Herzlichen Dank für Deine Hilfe, Laogai!
- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
IMHO gehoert Hanting-Express zur unteren Kategorie der low-budget-chain-hotelsAstridH hat geschrieben:Ich habe das Hanting Express....
ich rate besser 5 Euro mehr auszugeben, also ca. 30 Euro/Nacht fuer ein Zimmer bei JINJIANG-INN, gibt sehr viele hiervon in SH
und die beherbergen auch Langnasen, hierfuer kann ich garantieren
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it
-
rundherum
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 17 Mal
Dann geh' doch einfach hin und check' ein? Wenn die ein Problem damit haben, kuck' eben auf booking.com oder sonst eine Website nach einem anderen Hotel.Mein Hotelzimmer ist wohl doch nicht ohne Kostenerlass stornierbar.
Ich bereise China seit über 10 Jahren und mir ist es erst dieses eine Mal passiert, dass mich ein Hotel abgewiesen hat. Und das war in Yunnan, einer der am wenigsten entwickelten Provinzen Chinas.
Da bin ich dann auch kurz auf die Website, hab' mir ein anderes Hotel ausgesucht, ein Taxi bestellt und bin dort hingefahren. Klar war das nervig. Aber ist doch kein grösseres Problem?
Danke schön für den Tipp!
Da sich mein Aufenthalt zwischen Flughafen Pudong, Jing'an und Putuo abspielen wird, werde ich mir gerne die einzelnen Kategorien und Lage dieser Hotels anschauen. Da müsste sich doch etwas mir Passendes finden lassen.

- blackrice
- Titan

- Danksagung erhalten: 49 Mal
und nun wuerde ich auf Trolling wetten
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"
Du wirst lachen: Ich habe noch diese Nacht die Rückmeldung bekommen, dass das von mir gebuchte Hotel keine Ausländer nimmt, mir wurde dafür ein anderes Hotel in der Nähe von derselben Kette genannt. Die meisten Hotels in Putuo haben nicht mal eine englischsprachige Webseite. Wenn ich vor Ort am Handy ins Internet gehe und sei es für ganz kurze Zeit, kostet das soviel, dass ich gleich von zu Hause aus ein Luxuszimmer nehmen kann.
Sollte ich noch ein zweites Mal nach China reisen, werde ich bis dahin sicherlich soviel Erfahrungen gesammelt haben, dass die Vorbereitungen erheblich schneller gehen werden. (Im Augenblick hoffe, ich das der Pass nicht noch ein 2. Mal ohne Visum an das Reisebüro zurückgeht oder gar mit einer Ablehnung.)
Normalerweise plane ich alles ohne Taxi, ich drucke mir Screenshots der genauen Wege aus und komme damit fast immer prima zurecht, was natürlich eine andere Art des Individual-Reisens ist als bei fast allen anderen Leuten...
Sollte ich noch ein zweites Mal nach China reisen, werde ich bis dahin sicherlich soviel Erfahrungen gesammelt haben, dass die Vorbereitungen erheblich schneller gehen werden. (Im Augenblick hoffe, ich das der Pass nicht noch ein 2. Mal ohne Visum an das Reisebüro zurückgeht oder gar mit einer Ablehnung.)
Normalerweise plane ich alles ohne Taxi, ich drucke mir Screenshots der genauen Wege aus und komme damit fast immer prima zurecht, was natürlich eine andere Art des Individual-Reisens ist als bei fast allen anderen Leuten...