"Deutsch-Test" ;)

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

qingdao hat geschrieben:ja, 牛 ist blöd, 牛B ist besser :lol: upssssssssssss............ :roll: :roll:

QD
*der gerade die Hand vor dem Mund hält und überallhin schaut ob jemand ihn gehört/gesehen hat* :P
呵呵 ... ab in die Ecke und schämen! :P

(... auch wenn sich mir die Bedeutung noch nicht wirklich erschlossen hat *g* ...)

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

und weiter geht's, Vernäht und zugeflixt!:
www1.spiegel.de
ein paar fotos zum angucken
fankeqian
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von fankeqian »

Sie haben 15 von 20 Punkten.

Alle Achtung, Sie haben eine Menge drauf! Wenn alle so gut wären wie Sie, brauchten wir PISA nicht mehr zu fürchten.

bin aber trotzdem nicht zufrieden. deutsch ist so was von unnötig kompliziert!
ein paar fotos zum angucken
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

fankeqian hat geschrieben:...deutsch ist so was von unnötig kompliziert!
Allerdings: "...deren erster Bestandteil ein substantivierter Infinitiv ist..." "...schwach dekliniert, das heißt er bekommt im Genitiv, Dativ und Akkusativ..." :shock: Häh? *ggg*

Vernäht und zugeflixt!

Sie haben 17 von 20 Punkten.

Alle Achtung, Sie haben eine Menge drauf! Wenn alle so gut wären wie Sie, brauchten wir PISA nicht mehr zu fürchten.

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

Sie haben 15 von 20 Punkten.

Kannst Dich trösten fankeqian, ich bin auch nicht zufrieden, aber nur weil man über die Fehler stolpert die eigentlich bei näherem betrachten gar nicht nötig wären. Ich denke es ist auch ein wenig Glücksache. Allerdings sollte mich niemand fragen was ein genitiv, "stativ" oder sonst ein iv ist, ich habe da so ein durcheinander, dass ich es nicht erklären kann. Wir haben das früher mit den deutschen Wörtern gelernt.

Was mir grad auffällt, ich hätte den Satz "brauchten wir PISA nicht mehr zu fürchten" in "bräuchten wir PISA nicht mehr zu fürchten"

Hat jemand ne Erklärung warum so und nicht anders?

Ca Mau
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Camau hat geschrieben:Was mir grad auffällt, ich hätte den Satz "brauchten wir PISA nicht mehr zu fürchten" in "bräuchten wir PISA nicht mehr zu fürchten"

Hat jemand ne Erklärung warum so und nicht anders?

Ca Mau
Verwendung des Konjunktivs II

Der Konjunktiv II wird auch Irrealis oder Möglichkeitsform genannt, weil er ausdrückt, was sich jemand wünscht oder vorstellt, was wahrscheinlich nicht Wirklichkeit wird oder nur unter bestimmten Bedingungen möglich wäre oder auch völlig unwahrscheinlich ist. Außerdem bietet der Konjunktiv II die Möglichkeit, seine Zweifel an bestimmten Sachverhalten zum Ausdruck zu bringen.

Konjunktiv II von "brauchen" in der 1. Person Plural = "brauchten"

Vor allem im süddeutschen Sprachraum wird für das Verb brauchen umgangssprachlich im Konjunktiv II statt brauchte häufig die Form bräuchte verwendet. In der Standardsprache gilt nur die Form brauchte als korrekt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Konjunktiv#Konjunktiv_II

http://www.canoo.net/services/OnlineGra ... -Reg3.html
Wang Bao Nu
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Wang Bao Nu »

.......verflixt, jetzt bin ich schon wieder der Lehrer :evil:

Sie haben 18 von 20 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?

Die hätten sich ja auch mal was anderes einfallen lassen können.
Z.B. "welches der Zitate ist von Mozart" oder so etwas, da würde ich
völlig abloosen :lol:
Wenn du zur Quelle willst, musst du gegen den Strom schwimmen!
qingdao
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von qingdao »

glizza hat geschrieben:
qingdao hat geschrieben:ja, 牛 ist blöd, 牛B ist besser :lol: upssssssssssss............ :roll: :roll:

QD
*der gerade die Hand vor dem Mund hält und überallhin schaut ob jemand ihn gehört/gesehen hat* :P
呵呵 ... ab in die Ecke und schämen! :P

(... auch wenn sich mir die Bedeutung noch nicht wirklich erschlossen hat *g* ...)
冤枉 :roll: :roll: :roll: :wink:
!!Hamburg--^^--=--^^--Qingdao!!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Vor allem im süddeutschen Sprachraum wird für das Verb brauchen umgangssprachlich im Konjunktiv II statt brauchte häufig die Form bräuchte verwendet. In der Standardsprache gilt nur die Form brauchte als korrekt.
Das ist wohl der oft zitierte "süddeutsche Konjuntiv"....der u.a. in folgenden Fällen auftritt:

z,.b beim Avsierem einer Importsendung:
"Ich hätte hier eine Sendung für Sie"... Ich antworte dann immer :
"Ja haben Sie jetzt einen Import für mich ...oder nicht ?"

Als heute ein Kölner Kollegin sagte
"...ich würde Ihnen eine Email Scheiben." antwortete ich:

"Seit wann grassiert der "süddeutsche Konjunktiv" denn schon so weit im Norden..?? Schreiben Sie jetzt eine Mail....oder nicht?" :lol:

Eine andere . schon gedankenlose Redewendung, wenn man den Namen des Gesprächspartners nicht verstanden ..oder schon vergessen hatte, lauet

"Wie war ihr Name ?" ja...bin ich denn schon tot ??? :shock:
Meine (fast schon ) Standardantwort ist: "Mein, ich lebe noch ..und mein Name ist ..... !" :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Grufti hat geschrieben:
Das ist wohl der oft zitierte "süddeutsche Konjuntiv"....der u.a. in folgenden Fällen auftritt:

z,.b beim Avsierem einer Importsendung:
"Ich hätte hier eine Sendung für Sie"... Ich antworte dann immer :
"Ja haben Sie jetzt einen Import für mich ...oder nicht ?"

Als heute ein Kölner Kollegin sagte
"...ich würde Ihnen eine Email Scheiben." antwortete ich:

"Seit wann grassiert der "süddeutsche Konjunktiv" denn schon so weit im Norden..?? Schreiben Sie jetzt eine Mail....oder nicht?" :lol:
Ich denke mal der Fehler liegt im System. Da der Konjunktiv II auch als Höflichkeitsform benutzen werden kann, meinen wohl viele Leute diesen bei jeder Gelegenheit anwenden zu müssen.

Wobei zwischen

Hätten Sie mal einen Euro für mich?

und

Ich hätte da eine Frage.

ein großer Unterschied besteht.
Camau
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Camau »

So macht Deutschlernen Spass! Mit vielen Beispielen warum so und nicht anders! Als Schweizerin kann ich glaub ich dennoch ein wenig Stolz sein auf mein Resultat.

Ein kleines Beispiel, dass ich immer noch nicht ganz kapiere obwohl es ahnscheinend richtig zu sein scheint, wie mir mal erklärt wurde als ich meinen Sohn korrigieren wollte.

Ich frage meinen Sohn, in 3 Wochen 8 Jahre alt: "Willst Du wirklich keine Wurst mehr?" Antwort von ihm: "Ja!" :shock: Andere sagen reflexartig: "Nein ich will keine Wurst mehr!"

Er ist der einzige in der ganzen Familie der die Fragen so beantwortet und das seit er sprechen kann! :shock:

Warum ist diese Antwort richtig?

Ca Mau
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hmmm. Bin kein Deutschexperte, aber wenn ich mir die Frage ansehe "Willst du wirklich keine Wurst mehr?" fragst du ihn ob er denn auch wirklich davon überzeugt ist, dass er nichts mehr möchte. Er ist klar davon überzeugt, also antwortet er mit "Ja".
Ansonsten müsstest du ihn fragen "Möchtest du noch eine Wurst?". Dann wäre die Antwort wahrscheinlich "Nein (, ich möchte keine Wurst mehr)."
So gesehen, antwortet er korrekt.

Zum Test:

"Sie haben 18 von 20 Punkten.

Bravo, das war ausgezeichnet! Ihre Kenntnisse sind geradezu beängstigend gut! Sie sind nicht zufällig Lehrer oder so was?"

Wenn ich bloß in Allem so gut wäre :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Konjunktiv II von "brauchen" in der 1. Person Plural = "brauchten"

Grufti hat geschrieben:Das ist wohl der oft zitierte "süddeutsche Konjuntiv"....der u.a. in folgenden Fällen auftritt:
Von wegen "süddeutsch", bräuchte ist inzwischen allgemein verbreitet.
Man darf dem Duden auch nicht alles glauben.

Was den Standard angeht, gibt es bzgl. bräuchte auch unterschiedliche Ansichten. M. W. ist bräuchte im Österreichischen Wörterbuch (2004) als Standardform bereits akzeptiert. Der Duden hinkt der Zeit hinterher.

Außer Lehrer & Schüler braucht es eh keinen zu interessieren.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Grufti hat geschrieben:
Eine andere . schon gedankenlose Redewendung, wenn man den Namen des Gesprächspartners nicht verstanden ..oder schon vergessen hatte, lauet

"Wie war ihr Name ?" ja...bin ich denn schon tot ??? :shock:
Meine (fast schon ) Standardantwort ist: "Mein, ich lebe noch ..und mein Name ist ..... !" :lol: :lol:
*LOL* Exakt! Damit habe ich auch Problem gehabt, bis ich die logische Antwort dafür fand. Denn meistens stellt man diese Frage, nachdem der Gefragte seinen Namen bereits genannt hat, den aber der Zuhörer nicht verstanden/registriert hat. Jedenfalls war mir (Nicht-Muttersprachlerin) eine Hilfe, um es nachzuvollziehen.

Gruß
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Camau hat geschrieben:So macht Deutschlernen Spass! Mit vielen Beispielen warum so und nicht anders! Als Schweizerin kann ich glaub ich dennoch ein wenig Stolz sein auf mein Resultat.

Ein kleines Beispiel, dass ich immer noch nicht ganz kapiere obwohl es ahnscheinend richtig zu sein scheint, wie mir mal erklärt wurde als ich meinen Sohn korrigieren wollte.

Ich frage meinen Sohn, in 3 Wochen 8 Jahre alt: "Willst Du wirklich keine Wurst mehr?" Antwort von ihm: "Ja!" :shock: Andere sagen reflexartig: "Nein ich will keine Wurst mehr!"

Er ist der einzige in der ganzen Familie der die Fragen so beantwortet und das seit er sprechen kann! :shock:

Warum ist diese Antwort richtig?

Ca Mau
Wow, vielleicht könnte Dein Sohn uns mal Nachhilfe geben? :D :lol:

Also Deine Frage hätte ich sicherlich mit "nein" beantwortet. Schon interessant, welche umgangssprachlichen Eigenheiten bzw. Fehler sich so einschleichen - fällt einem überhaupt nicht auf! Ich finde es auch immer witzig, wie häufig im TV "in keinster Weise" anstatt "in keiner Weise" gesagt wird... Ist mir auch schon passiert! *uuups* :wink:

* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Antworten