Einkommen teilweise in China versteuern...aber wie...

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Mueller
Neuling

Beitrag von Mueller »

Hallo Koschka,

Ganz so einfach ist die Sache nicht.

In China muss die Finanzabteilung einer Firma jeden Monat die Steuererklärung „Individual Income Tax Witholding Return“ ausfüllen.
Da passen 12 Leute drauf die die Finanzabteilung normal voll ausnutzt. Das Ding bringt er dann zur Steuerbehörde und bekommt einen einzigen Zahlschein über die Steuern die für diese 12 Leute bezahlt werden müssen. Mit dem Zahlschein geht er zur Bank und zahlt das Geld aufs Konto der Finanzbehörde.
Du bekommst also einen einzigen Beleg für 12 Leute in der Landessprache.
Du kannst einen separaten Beleg nur bekommen wenn Du als Einzelperson die Sache ausfüllst. Also 12 Leute rennen dann dort hin!
In meinem Fall hat das Deutsche FA keine generelle Bestätigung der Firma akzeptiert. Die möchten von mir einen Beleg über den Zeitraum, das Gehalt und den Steuern die in dem Zeitraum, bezahlt wurden. Sie hätten sogar gerne etwas direkt vom Finanzamt.
Aber da sind wir uns sicher einig dass die kaum was ausstellen, Speziell wenn Du eben einer von diesen 12 „Packetversteuerten“ warst.

Gruss
Roger
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Roger »

Aber da sind wir uns sicher einig dass die kaum was ausstellen, Speziell wenn Du eben einer von diesen 12 „Packetversteuerten“ warst.

Das bestätigt, daß man von den Chin. Behörden nichts bekommen wird und die deutschen Finanzämter sich mit der Bescheinigung des Arbeitgebers zufrieden geben müssen, was sie in meinem Fall auch immer getan haben.
Koschka
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Koschka »

stimmt. an die pakete hatte ich nicht gedacht, weil ich immer die einzige langnase war. man kann aber der finanztante sagen, dass sie für einen ein separates blatt nehmen soll oder es werden eben 12 kopien gemacht, damit jeder was hat.

so das war mein 250.
gibts es da eigentlich ein sternchen mehr ?
Ich weinte, weil ich keine Schuhe hatte;
Bis ich einen traf, der keine Füße hatte.

http://www.flickr.com/photos/koschka1952/
Mueller
Neuling

Beitrag von Mueller »

In meinem Fall hat das FA eine Erklärung von meinem Arbeitgeber auch immer akzeptiert.
Nur meine Einkommensteuererklärung 2005 wird im Moment nicht bearbeitet weil der Sachbearbeiter Unterlagen haben will die belegen welches Gehalt bezogen wurde und was darauf Steuern bezahlt wurde.

Das nur zu den Belegen bei denen die Summe geschwärzt ist. (Koschka)

In meinem Fall habe ich keine Probleme dies von meinem Arbeitgeber zu bekommen nur manch anderer wird da Probleme bekommen.
Aber so was vom Chinesischen FA zu bekommen sehe ich auch als hoffnungslos an.

Wie es ausschaut ist diese Vorgehensweise vom Finanzamt auch berechtigt.
Das hat ja rhenus mit der Angabe § 50 d Abs. 8 belegt.

Also Vorsicht an alle die tricksen wollten.
Mueller
Neuling

Beitrag von Mueller »

Habt Ihr eigentlich gewusst dass Ihr in China nur euer Gehalt nach Abzügen der in Deutschland bezahlten Sozialkosten verstreuen müsst!
Solltest Ihr also in Deutschland noch Rentenversicherung, Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung + Pflegeversicherung bezahlen (wer macht das nicht?) könnt Ihr das von dem Gehalt abziehen was Ihr in China zu melden habt! Ihr braucht aber eine Bescheinigung aus Deutschland dass Ihr das alles bezahlt.

Also Gehalt minus Sozialversicherungen, minus chinesischer Freibetrag ( der ist übrigens in 2006 4800 RMB) = zu versteuerndes Einkommen in China!

Hatte gestern ein Gespräch mit einem Expat der längere Zeit in China zuviel Steuern bezahl hat! Auch solche Leute soll es geben!!!! :oops:
MasterOfComboBoxes
Neuling

Selbständig in D plus Einkommen in China

Beitrag von MasterOfComboBoxes »

Hallo,

ich fange nächste Woche bei einer chinesischen Firma in Peking an zu arbeiten. Da ich beabsichtige dort länger als 183 Tage tätig zu sein, werde ich wohl mein Einkommen in China versteuern müssen. In meinem Arbeitsvertrag steht eine Nettosumme, Steuern führt wohl die Firma ab, wenn ich das richtig verstanden habe.

Ich hatte aber bisher neben dem Studium eine kleine Firma, die ich grundsätzlich gern weiterlaufen lassen würde. Von der Seite meines Chefs ist das kein Problem, aber kann mir jemand eine grobe Idee geben, wie das Einkommen zu versteuern ist. Muss ich den Gewinn als Einkommen dann in China versteuern? Interessiert das chinesische Finanzamt überhaupt ein deutsches Einkommen, bzw. wen wollen die fragen.

Bin ich überhaupt zur Abgabe einer Einkommenssteuererklärung in D verpflichtet, wenn ich komplett in China arbeite und meinen Wohnsitz dorthin verlege? Sprich ist die Firmenauflösung dann vielleicht die beste Idee.

Vielen Dank für erhellende Einsichten,
Gruß Alex
Antworten