20 Tägige Reise nach China

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Haima
VIP
VIP

Re: 20 Tägige Reise nach China

Beitrag von Haima »

Obiwan2 hat geschrieben:Falls du google Bildersuche benutzt - immer das Wort "Tourists" mit eingeben. Leider hat China sehr sehr viele Einwohner die auch daran denken sich so etwas anzuschauen, was einen so manche Sehenswürdigkeit ein wenig verleiden lässt (der puren Masse wegen).
Zum Fotografieren gibt das mit den Menschenmassen aber sehr schöne Bilder.... Bei unserem Besuch im letzten Sommer waren wir mit knapp 30'000 Besuchern (gem. Internet) in den beiden Tälern. Schon verrückt. Man muss denen aber auch nicht folgen. Spätestens um 11.00 Uhr sind die meisten chinesischen Touristen nur noch sehr träge unterwegs. Die Müdigkeit macht sich bemerkbar. Dann wird vorallem gegessen und ins Handy geschaut....
Die Wanderwege hatten wir dann oft für uns....
Was etwas abschreckt: Der Eintrittspreis von über 300 RMB. Naja, ich werd trotzdem wieder gehen...
Übrigens würde ich noch hinfahren, solange die Eisenbahn nicht fertig ist. Man sieht die Baustellen überall bei der Anfahrt. Nach der Eröffnung 2017 dauert die Fahrt von Chengdu nach Jiuzhaigou nur noch gut zwei Stunden per Zug... DAS wird dann Massentourismus....

Aber nochmals als Präzisierung: Im März ist es dort noch ziemlich kalt und teilweise auch etwas kahl. Dazu ist der Pass zum Huanglong allenfalls noch gesperrt. Ich glaube der Strassentunnel wird erst im nächsten Jahr fertig, bin aber nicht ganz sicher....
Goddy Quin hat geschrieben:nicht wirklich weit von Xian entfernt
Du musst vielleicht wirklich mal eine Karte hervorkramen und dir das genauer anschauen. Naja, fliegen kann man schon an einem Tag. Hie und da gibt es sogar direkte Flüge. Wir wollten den nehmen, wurden dann aber kurzfristig via Chengdu umgebucht. Das sei aber öfters so, hat es geheissen...
Habe nicht geschaut, vielleicht gibt es inzwischen auch so oder so keine Flüge mehr...

Ich geh aber lieber mit dem Bus ab Chendu. Die Anreise ist wirklich ein Erlebnis. Am ersten Tag bis Maoxian oder in die Nähe. Dort gibt es schöne Minderheitendörfer mit den Türmen, in denen man auch übernachten kann. Name fällt mir gerade nicht ein.
Dann nach Songpan (unbedingt die Fussgängerzone anschauen) und Chuanchuzi oder so....
Am dritten Tag zum HuangLong und weiter nach Jiuzhaigou....

Gruss

Haima
Goddy Quin
Neuling

Beitrag von Goddy Quin »

Ohhhh die strecke sieht echt was kompliziert aus...

Echt sind die eintritt gelder so hoch das sind ya über 40 euro nur damit man die landschaft sehen kann, ist es echt was zu viel find ich... sind überall die eintrittgelder so hoch in china?
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Goddy Quin hat geschrieben:Echt sind die eintritt gelder so hoch das sind ya über 40 euro nur damit man die landschaft sehen kann, ist es echt was zu viel find ich... sind überall die eintrittgelder so hoch in china?
Ja, die Eintrittspreise können durchaus sehr hoch sein. Gerade bei den bekannten Scenic areas sind um die 40 Euro durchaus normal.
Vorsicht! Kann Spuren von Ironie enthalten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Nochmal kurz zurück und dazu:
Obiwan2 hat geschrieben:
Goddy Quin hat geschrieben:Weiss jemand wie es mit Zelten in China ist?
Da du eigentlich jede Nacht irgendwo gemeldet sein musst wohl verboten. Ich hab es noch nicht gesehen.
Zelten ist in China nicht verboten. Meine Firma hatte über viele Jahre hinweg eine Trekkingtour in Yunnan organisiert, bei der an mehreren Tagen gezeltet wurde. Die Teilnehmer wurden dabei natürlich nicht polizeilich gemeldet.
Und gerade in Songpan ( :arrow: Wikitravel) gibt es mehrere Agenturen, bei denen man Touren in die Pampa auf echten oder Schusters Rappen buchen kann. Dabei wird auch gezeltet.

Aber: Songpan bzw Jiuzhaigou und Huanglongxi liegen auf schnuckeligen 2.800 m über dem Meer. Und die Treks führen in noch höhere Regionen. Da ist im März keine Zeltübernachtung angesagt.

Goddy Quin, auf Wikitravel oder TravelChinaGuide findest du jede Menge Online-Infos, auch zu den Eintrittspreisen von Sehenswürdigkeiten. Lies dich dort mal schlau! Ein Reiseführer in Buchformat wäre ebenfalls eine gute Investition.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Obiwan2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Obiwan2 »

Sachse28 hat geschrieben: Ja, die Eintrittspreise können durchaus sehr hoch sein.
Sie müssen so hoch sein. Ansonsten kommen da zu viele Leute hin. :D
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Obiwan2 hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Ja, die Eintrittspreise können durchaus sehr hoch sein.
Sie müssen so hoch sein. Ansonsten kommen da zu viele Leute hin.
Dann auch diesem Spaßvogel herzlich willkommen im Forum :D

Mach mal eine kurze Vorstellung :idea:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Haima
VIP
VIP

Beitrag von Haima »

Obiwan2 hat geschrieben:Sie müssen so hoch sein. Ansonsten kommen da zu viele Leute hin.
Ja, richtig erkannt, finde ich auch..... :D

Dann sollten aber auch die Eintrittspreise für Ausländer gesenkt werden. Die kommen ja nicht so in Massen..... und sind sich nicht gewohnt zum Wandern Eintrittspreise bezahlen zu müssen.... :D :D :D :D

Gruss

Haima
Goddy Quin
Neuling

Beitrag von Goddy Quin »

OHhhh ya ich muss mir aufjedenfall noch ein Reiseführer besorgen aber hatte ich schon in meiner to buy liste eingetragen... ich find persönlich 40 euro echt viel vor allem als backpacker... bin mal gespannt wie die preise da sonst so sind letztes jahr in thailand war ich relativ überrascht wie günstig da alles so ist :)

Wie ist es bei denn Nachtzügen eigentlich jeder bekommt doch ein sitzplatz zugeteilt oder ist da wer zu erst bekommt erhält ein platz rest muss ohne schlafplatz klar kommen weil auf manchen bildern sind die züge ya überfüllt und ich wollte mit normalen standert nachtzüge fahren da es preislich auch relativ günstig ist :)

Bezüglich Hostels sollte ich lieber bei bookings oder so erst vorher reservieren bevor ich dahin gehe oder sind die auch meisten vor ort leicht einen zu finden?

Danke nochmal im vorraus ;)
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Goddy Quin hat geschrieben:Wie ist es bei denn Nachtzügen eigentlich jeder bekommt doch ein sitzplatz zugeteilt oder ist da wer zu erst bekommt erhält ein platz rest muss ohne schlafplatz klar kommen weil auf manchen bildern sind die züge ya überfüllt und ich wollte mit normalen standert nachtzüge fahren da es preislich auch relativ günstig ist :)
In Schlafwagen werden nur so viele Tickets verkauft wie Betten vorhanden sind. Das Ticket wird auch für ein bestimmtes Bett verkauft.

Und bitte, bitte, bitte schreibe nicht ya, sondern ja :!:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Goddy Quin hat geschrieben:OHhhh ya ich muss mir aufjedenfall noch ein Reiseführer besorgen aber hatte ich schon in meiner to buy liste eingetragen... ich find persönlich 40 euro echt viel vor allem als backpacker... bin mal gespannt wie die preise da sonst so sind letztes jahr in thailand war ich relativ überrascht wie günstig da alles so ist :)
Reiseführer!? Wer braucht denn sowas? Informier Dich doch einfach vorher im Internet und notier Dir das wichtigste. Sonst schleppt man immer diesen ganzen Bücher mit sich rum.
Goddy Quin hat geschrieben:Wie ist es bei denn Nachtzügen eigentlich jeder bekommt doch ein sitzplatz zugeteilt oder ist da wer zu erst bekommt erhält ein platz rest muss ohne schlafplatz klar kommen weil auf manchen bildern sind die züge ya überfüllt und ich wollte mit normalen standert nachtzüge fahren da es preislich auch relativ günstig ist :)
Hatte ich Dir schon geschrieben. Auch in China gilt: "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben." bzw. "Der frühe Vogel fängt den Wurm."
Goddy Quin hat geschrieben:Bezüglich Hostels sollte ich lieber bei bookings oder so erst vorher reservieren bevor ich dahin gehe oder sind die auch meisten vor ort leicht einen zu finden?

Danke nochmal im vorraus ;)
Wenn Du einen chin. Kontaktperson hast, dann kannst Du den-/diejenige bitten, vorher anzurufen. Walk-In ist gerade am Abend nicht immer empfehlenswert. Achte darauf, dass es sich um ein registriertes Hotel handelt, denn nur die können die Personendaten in das elektronische Meldesystem eingeben.
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Werden die Betten in den Soft-Sleeper-Abteilen eigentlich geschlechtsneutral vergeben oder nicht? Ich hatte immer mal gehofft, als einziger Mann in ein Abteil mit weiblichen Mitgliedern einer chinesischen Beachvolleyball-Mannschaft gesperrt zu werden. Aber dieser Traum hat sich bisher noch nie erfüllt. :( Waren dann doch nur alte Funktionärs-Säcke und müffelnde Wanderarbeiter aus der Gansu-Provinz. :wink:
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Sachse28 hat geschrieben:Werden die Betten in den Soft-Sleeper-Abteilen eigentlich geschlechtsneutral vergeben oder nicht?
Männchen und Weibchen werden gemischt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Laogai hat geschrieben:
Sachse28 hat geschrieben:Werden die Betten in den Soft-Sleeper-Abteilen eigentlich geschlechtsneutral vergeben oder nicht?
Männchen und Weibchen werden gemischt.
Passt! Na, dann werd ich mein Glück nochmal probieren. Vielleicht hilft ein diskret zugereichter roter Umschlag am Ticket-Schalter.
Goddy Quin
Neuling

Beitrag von Goddy Quin »

Ich bin echt mal gespannt wie es dort ist mit dem Zug zu fahren und Busfahrt wird bestimmt ein erlebnis :)
Ich werd auchjedenfall meine erfahrung hier teilen ich hoffe es wird abenteuerlich :)

Haben die auch so was wie Studentenrabatt :D für Eintritte.

wollte eine SIM Karte in Peking holen mit internetFlat bestimmt kann ich damit auch nach Hostels suchen und buchen :)

Werde mich noch gegen Tollwut, Cholera und Thypus impfen lassen, ich hoffe das ich alles noch schaffe in 2 wochenzeit :S hattet ihr irgendwelche nebenwirkung durch diese impfungen?

So Habe jetzt mühe gegeben diesen "ya" nicht zu benutzen :)
Sachse28
VIP
VIP

Beitrag von Sachse28 »

Ja, es gibt Studentenrabatte. Musst Du aber chinesischer Staatsbürger und in einer chinesischen Uni eingeschrieben sein. Ich meine sogar, dass dieser Rabatt nur für Bachelor-Studenten gilt. Außerdem müssen Fahrten von Studenten bzw. den Uni-Verwaltungen vorher in einem speziellen Büro im Bahnhof angemeldet werden. Dort gibt es dann zu Semesterbeginn und -ende immer entsprechende Schlangen. Im Angebot sind lediglich Sitzplätze in der Holzklasse. Für Dich ist nur wichtig: geht nicht.

Ergänzung: :oops: ich sollte erst lesen und dann schreiben. .... Bei Eintritten hatte ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Mal klappte es mit Studentenrabatt, mal nicht. Wär immer gut, in China eingeschrieben zu sein. Jetzt bin ich eh aus dem Alter raus. :cry:

Impfungen sind nicht notwendig.
Antworten