Zugreise während Spring Festival

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Zugreise während Spring Festival

Beitrag von Laogai »

jackie_chan hat geschrieben:Falls jemand aber ganz zufällig eine Möglichkeit weis wie ich für <1000RMB ein Flugticket one way von Shanghai nach Chengdu bekommen könnte, nur her damit!
Ich habe gerade mal auf Ctrip für den 26.02.2015 nachgesehen, dort bekommt man fünf Flüge mit Air China für 760 RMB und zwei Flüge, ebenfalls mit Air China, für 930 RMB. Wann genau ist denn dein Abflugsdatum? Und wie flexibel ist das?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ptheresa
Neuling

Beitrag von ptheresa »

Laogai hat geschrieben:
jackie_chan hat geschrieben:Gibt es denn irgendeine Möglichkeit schon vor den 10(20) Tagen Verkaufsfrist an die Tickets ran zu kommen?
Nope.
Die Vorverkauffrist wird ab Dezember auf 60 Tage vorverlegt!
http://www.china.org.cn/wap/2014-11/17/ ... 070321.htm

Ich hab jetzt aber über ne travel agency gebucht und hoffe das es klappt 8)
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

Laogai hat geschrieben:
jackie_chan hat geschrieben:Falls jemand aber ganz zufällig eine Möglichkeit weis wie ich für <1000RMB ein Flugticket one way von Shanghai nach Chengdu bekommen könnte, nur her damit!
Ich habe gerade mal auf Ctrip für den 26.02.2015 nachgesehen, dort bekommt man fünf Flüge mit Air China für 760 RMB und zwei Flüge, ebenfalls mit Air China, für 930 RMB. Wann genau ist denn dein Abflugsdatum? Und wie flexibel ist das?
Ctrip, dass ich da da nicht selber drauf gekommen bin! Wir wollen zwischen 25.-27.02. in Chengdu ankommen, die Flugpreise sind in diesem Zeitraum ja nicht viel teurer als der Zug. Ich hab mich die letzten Tage durch das Angebot von Spring Airlines gewühlt. Wenn man kein/kaum Gepäck hat, dann sind die auch ganz günstig, ansonsten gibt sich das nicht allzu viel.
Die Infos mit den 60 Tagen Vorverkaufsfrist sind auch sehr nützlich. Danke dafür!
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Hat mal jemand versucht, Zugtickets zu kaufen? Meine Freundin wollte gerade die Ticekts für die Rückfahrt von ihren Eltern buchen (Buchung wurde um 13.30 chin. Ortszeit freigegeben), aber das Portal wurde 2 Minuten früher für Studenten freigeschaltet, sodass dann für "Regulars" keine Tickets mehr da waren... Nach 2 Minuten... Kann doch nicht sein.... Haben schon für die Hinfahrt keinen Zug bekommen, weil alles bis Anfang Februar ausverkauft ist. So schlimm wars noch nie und das, obwohl die neue Regelung das ganze ja entspannen sollte...

P.s.: Website war 12036.cn

Dazu das:
http://www.chinadaily.com.cn/china/2014 ... 153836.htm
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

O man, so einen Käse hab ich selten gehört. Wer kauft denn bitte 21 Zugtickets weil er sich nicht sicher ist wann genau er nach Hause und wieder zurück will? Und Shanghai --> Harbin kostet bestimmt auch mit dem Zug ordentlich Geld... :lol:
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Ob der Artikel jetzt so eins zu eins stimmt, sei dahin gestellt... Fakt ist, dass die Tickets in 10^-8 Sekunden ausverkauft waren :(
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Chinadaily gehört ja wie wir alle wissen zu den KPCh-Apologeten. :mrgreen:
Daher saugt man sich solche Stories aus den Fingern, anstatt zuzugeben dass es niemals gelingen wird bestimmte Probleme zu lösen.

Ehrlicher wäre es zu sagen:

"Wir sind ein 1,3 Milliardenvolk, wenn wir weiterhin daran festhalten am chinesischen Neujahr hunderte Millionen Leute durchs Land zu kutschieren, wird es niemals genügend Tickets, Züge etc. geben. Natürlich gibt es Betrüger die Tickets horten und ähnliches, doch dieses können sie nur "lohnend" machen weil die Bevölkerungszahl und die machbare Infrastruktur in so einem unlösbaren Gegensatz zueinander stehen."
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Auch wenn mal wieder ganz am Thema vorbei gelabert wurde, aber...
sweetpanda hat geschrieben:Ehrlicher wäre es zu sagen:
"Wir sind ein 1,3 Milliardenvolk, wenn wir weiterhin daran festhalten am chinesischen Neujahr hunderte Millionen Leute durchs Land zu kutschieren, wird es niemals genügend Tickets, Züge etc. geben. [...]"
... wer hält denn daran fest "am chinesischen Neujahr hunderte Millionen Leute durchs Land zu kutschieren"? Was ist das denn für ein Schwachsinn?
Die Chinesen werden nicht durch das Land "kutschiert", sie wollen einfach das Fest bei ihren Familien verbringen und benötigen dafür Transportmittel. sweetpanda, ich hoffe doch stark dass dir die Bedeutung des Frühlingsfest für Chinesen nicht nur bekannt, sondern auch bewusst ist.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Ja es sind einzigen freien Tage von hunderten Millionen Menschen. Hukou-System weg und ein paar bezahlte Tage Urlaub irgendwann im Jahr zur eigenen freien Verfügung, würde die Situation dramatisch entschärfen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Ja es sind einzigen freien Tage von hunderten Millionen Menschen. Hukou-System weg und ein paar bezahlte Tage Urlaub irgendwann im Jahr zur eigenen freien Verfügung, würde die Situation dramatisch entschärfen.
Mit anderen Worten du hast keinen blassen Schimmer von der chinesischen Kultur. Das chinesische Neujahr ist vergleichbar mit Weihnachten im christlichen Kulturkreis.

Mehr Ignoranz und Arroganz geht wohl wohl nimmer.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

Und wie komme ich jetzt durch eure Streitereien an meine Zugtickets? :(
ptheresa
Neuling

Beitrag von ptheresa »

Hmm, komisch. Ich hab meine Tickets jetzt doch über so eine Agentur gebucht und es scheint geklappt zu haben.
Und wenn ich auf 12306.cn nachschaue gibts sogar noch welche für die entsprechenden Fahrten... Kommt wohl echt stark auf die Strecke an.

Jetzt hab ich nur das Problem dass ich ein stinknormales Ticket für nächste Woche buchen will und die server auf ctrip andauernd überlastet sind :roll:
Roemer
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von Roemer »

Man konnte 7h keine Tickets buchen, wegen Wartungsarbeiten.
Jetzt geht es aber wieder.
Tipping is not a city in China.
mazzel
VIP
VIP

Beitrag von mazzel »

ptheresa hat geschrieben:Hmm, komisch. Ich hab meine Tickets jetzt doch über so eine Agentur gebucht und es scheint geklappt zu haben.
Und wenn ich auf 12306.cn nachschaue gibts sogar noch welche für die entsprechenden Fahrten... Kommt wohl echt stark auf die Strecke an.
Denke auch... Je provinzieller desto schlechter sind wohl die Chancen, weil auf den Strecken zu "größeren" Zielen wohl die 300 Zusatzzüge zum Einsatz kommen...
Antworten