Eben weil gut ausgesiebt wird. Und die USA lässt nicht jeden ins Land.-BoB- hat geschrieben: Wobei die chin. Studenten dann komischerweise bei uns und in den USA sehr oft zu den besten gehören.
Ewig auf APS-Termin warten: Absichtliche Schikane?
- Yingxiong
- Titan

- Danksagung erhalten: 6 Mal
Re: Ewig auf APS-Termin warten: Absichtliche Schikane?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...
Also meine Freundin hat jetzt dort angerufen, und sie haben sehr kurz gesagt das sie wohl im Juni drankommt.. vorher hiess es noch April/Mai. Alles verschiebt sich also noch mehr.
Ich kann nur jedem raten sich früh genug (also insgesamt 1 1/2 Jahre) vor dem angestrebtem Studium-Beginn darum zu kümmern.
@Yingxiong: Mmm dass mit dem Aussieben will ich bezweifeln. Es gibt in China auch Visa-Agenturen
wo sich für viel Geld um alles gekümmert wird (inklusive APS). Ich denke mal die reichen Eltern finden immer einen Weg ihre Söhne zum Studium nach D. zu schicken. Um das ganze Geld alleine für den APS aufzubringen darf man auch nicht aus einer armen Familie kommen.
Ich denke das Chinesen generell fleissiger sind und gewöhnt sind sich voll auf ein Studium zu stürzen, dabei weniger Freizeit brauchen. Das unterscheidet sie von vielen Studenten hier
(und ich kenne viele).
Ich kann nur jedem raten sich früh genug (also insgesamt 1 1/2 Jahre) vor dem angestrebtem Studium-Beginn darum zu kümmern.
@Yingxiong: Mmm dass mit dem Aussieben will ich bezweifeln. Es gibt in China auch Visa-Agenturen
wo sich für viel Geld um alles gekümmert wird (inklusive APS). Ich denke mal die reichen Eltern finden immer einen Weg ihre Söhne zum Studium nach D. zu schicken. Um das ganze Geld alleine für den APS aufzubringen darf man auch nicht aus einer armen Familie kommen.
Ich denke das Chinesen generell fleissiger sind und gewöhnt sind sich voll auf ein Studium zu stürzen, dabei weniger Freizeit brauchen. Das unterscheidet sie von vielen Studenten hier
(und ich kenne viele).
- Yingxiong
- Titan

Die APS müssen die Studenten schon selber ablegen. Da nützt keine VISA-Agentur. Und auch reiche Eltern können die Prüfung nicht für ihre Kinder ablegen. Das ist ja der Sinn der APS.
Häufig legt auch die ganze Verwandschaft zusammen, damit ein Kind in Deutschland studieren kann. Dementsprechend hängen sich die Kinder dann auch im Studium rein.
Häufig legt auch die ganze Verwandschaft zusammen, damit ein Kind in Deutschland studieren kann. Dementsprechend hängen sich die Kinder dann auch im Studium rein.
So fängts an. Aber die Anpassung an das deutsche Studentenleben gelingt vor allem den chinesischen Jungs dann verdammt schnellwollomat hat geschrieben:Ich denke das Chinesen generell fleissiger sind und gewöhnt sind sich voll auf ein Studium zu stürzen, dabei weniger Freizeit brauchen. Das unterscheidet sie von vielen Studenten hier
(und ich kenne viele).
So wie ich die APS verstanden habe, sind die nicht da um die Qualifikationen zu prüfen und zu benoten, sondern um festzustellen ob der erlangte Bachelorabschluss echt ist. Das Interview prüft ab, ob der Student wirklich das studiert hat was er angibt, eine Benotung wird nicht vergenommen.
Das mit der Auswahl von Studenten für ein Studium machen die deutschen Unis dann schon selbst.
Naja, hilft alles nichts. Kann wollomat nur beipflichten, als Chinese sollte man den Antrag bei der APS ca. 1,5 Jahr vor Studienbeginn stellen, sonst könnte es zu knapp werden.
Das mit der Auswahl von Studenten für ein Studium machen die deutschen Unis dann schon selbst.
Naja, hilft alles nichts. Kann wollomat nur beipflichten, als Chinese sollte man den Antrag bei der APS ca. 1,5 Jahr vor Studienbeginn stellen, sonst könnte es zu knapp werden.
- sowa
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Ich bin gegen die APS.
Warum?
Entweder müssen alle Ausländer die in Deutschland studieren wollen die APS machen egal welche aus Land sie kommen oder keine APS.
Wo Bleibt die Gerechtigkeit?
Warum?
Entweder müssen alle Ausländer die in Deutschland studieren wollen die APS machen egal welche aus Land sie kommen oder keine APS.
Wo Bleibt die Gerechtigkeit?
- Yingxiong
- Titan

In keinem anderen Land der Welt wurden so viele Zeugnisse gefälscht wie früher in China. Dies hat zuerst dazu geführt, dass man die chinesischen Studenten nicht mehr zur Aufnahmeprüfung an den Studienkollegs der Fachhochschulen hat kommen lassen, sondern dass man die Prüfer nach China geschickt hat. Zum damaligen Zeitpunkt brauchten aber Studenten, die in China bereits ein Studium abgeschlossen hatten, die Aufnahmeprüfung nicht machen. Sie konnten sofort an einer deutschen Uni studieren. Dies führte wiederum dazu, dass Abschlusszeugnisse der Hochschulen gefälscht wurden. Um dem einen Riegel vorzuschieben, hat man dann die APS eingeführt.
- sowa
- Old China Hand

- Danksagung erhalten: 7 Mal
Yingxiong
das ist Unsinn was du von dir gibts.
Überall auf der Welt werden Dokumente gefälscht nicht nur in China.
Nun fällt es in China besondes auf, weil es gibt eben so viele Chinesen.
Ich denke die APS hat einen anderen Zweck. Man möchte den Andrang der Chinesischen Studenten in Deutschland regulieren, weil immer mehr Chinesen in Deutschland studieren wollen.
Ich denke die APS hat einen anderen Zweck. Man möchte den Andrang der Chinesischen Studenten in Deutschland regulieren, weil immer mehr Chinesen in Deutschland studieren wollen.
Ich weiß nicht, wie es heute gehalten wird, aber zum Zeitpunkt der Einführung der APS war es tatsächlich so, daß man des Ansturms von Kandidaten mit gefälschten Zeugnissen Herr werden wollte, insbesondere in China und der Mongolei wurde wohl Schmu getrieben, was das Zeug hielt.sowa hat geschrieben:Yingxiong
Das wurde mir ca. 2003 so von einer Mitarbeiterin des Akademischen Auslandsamts der Uni München gesagt, als meine Frau dorthin wechseln wollte. Sie war noch vor APS-Zeiten eingereist, hatte vor ihrem Wechsel nach München aber das Vordiplom in Stuttgart gemacht und konnte sich deshalb die Reise zur APS sparen (deutsche Vordiplome wurden damals wohl nicht gefälscht
Und in der Tat konnte meine Frau nach Ablegen der DSH direkt ins Studium einsteigen, sie bekam sogar ein paar Kurse anerkannt - die Schilderung von Yingxiong kann ich bestätigen. Aber wie gesagt - heute mag das anders sein. Der Markt für gefälschte Zeugnisse für ein Studium in Deutschland dürfte seitdem jedenfalls etwas gelitten haben.
- Yingxiong
- Titan

Wenn man die APS wieder abschaffen würde, käme es wieder zu den alten Verhältnissen.
Zudem müssen auch Studenten anderer Länder mittlerweile die APS ablegen.
Zudem müssen auch Studenten anderer Länder mittlerweile die APS ablegen.
- Yingxiong
- Titan

@wollomat
Gibt es schon was neues bei dir? Hat dein Anruf was gebracht. Bei mir nicht, wurd nur abgewimmelt. Jetzt wird es echt eng mit der Zeit. Werde dran bleiben und alles versuchen was möglich ist. Die deutsche Uni hat auch nur mäßiges Verständnis dafür, es gibt eben die Deadline und die muss eingehalten werden.
Gibt es schon was neues bei dir? Hat dein Anruf was gebracht. Bei mir nicht, wurd nur abgewimmelt. Jetzt wird es echt eng mit der Zeit. Werde dran bleiben und alles versuchen was möglich ist. Die deutsche Uni hat auch nur mäßiges Verständnis dafür, es gibt eben die Deadline und die muss eingehalten werden.
Leider nein. Vor 2 Wochen hat meine Freundin angerufen, da meinten sie noch Juni.
Ein Freund von ihr, der sich letztes Jahr November beworben hat, wurde gestern geprüft.
Heute hat meine Freundin nochmal angerufen, da wurde ihr gesagt das keine Aussage gemacht werden kann, da sich dieses jahr aussergewöhnlich viele Studenten beworben haben.
Mein Verdacht, das es sich um ein verstecktes Zuwanderungs-Kontroll-Organ handelt ist damit bestätigt. Dann sollte China auch mal anfangen, die ganzen Sprach-Studenten/Lehrer etc zu regulieren, die jedes Jahr von Deutschland nach China strömen.
Ein Freund von ihr, der sich letztes Jahr November beworben hat, wurde gestern geprüft.
Heute hat meine Freundin nochmal angerufen, da wurde ihr gesagt das keine Aussage gemacht werden kann, da sich dieses jahr aussergewöhnlich viele Studenten beworben haben.
Mein Verdacht, das es sich um ein verstecktes Zuwanderungs-Kontroll-Organ handelt ist damit bestätigt. Dann sollte China auch mal anfangen, die ganzen Sprach-Studenten/Lehrer etc zu regulieren, die jedes Jahr von Deutschland nach China strömen.
- Yingxiong
- Titan

Tut mir Leid, das zu sagen, aber deine Aussage ist Blödsinn.wollomat hat geschrieben: Mein Verdacht, das es sich um ein verstecktes Zuwanderungs-Kontroll-Organ handelt ist damit bestätigt.
Wenn sich mehr Studenten angemeldet haben als sonst, dann dauert es nunmal länger.
Wenn an einer UNI die Studenten Abschlussprüfungen haben, dann werden pro Prüfergruppe auch nicht mehr als 8 Studenten geprüft. Meist sogar weniger. Melden sich doppelt so viele, Prüfen sie ja auch nicht alle an einem Tag.
Wenn sich nun ca 1000 bei der APS gemeldet haben, dauert es nunmal dementsprechend lange.
Hallo, interessanter Thread! 
Weiß jemand zufällig, wie lange im Voraus die APS einem Bescheid gibt, wann der Interview-Termin ist?
Meine Freundin ist aktuell in Beijing. Da sie ihr Studium aber schon abgeschlossen hat, würde sie gerne nach Hause fahren. Wär nur blöd, wenn dann plötzlich der Anruf kommt "Hi, ihr Interview ist morgen früh um 10:00". Wäre zwar unverschämt, aber bei all dem was man so erlebt dann auch wieder nicht sooo überraschend.
@wollomat Wie ist bei euch mittlerweile der Stand der Dinge?
Viele Grüße
Weiß jemand zufällig, wie lange im Voraus die APS einem Bescheid gibt, wann der Interview-Termin ist?
Meine Freundin ist aktuell in Beijing. Da sie ihr Studium aber schon abgeschlossen hat, würde sie gerne nach Hause fahren. Wär nur blöd, wenn dann plötzlich der Anruf kommt "Hi, ihr Interview ist morgen früh um 10:00". Wäre zwar unverschämt, aber bei all dem was man so erlebt dann auch wieder nicht sooo überraschend.
@wollomat Wie ist bei euch mittlerweile der Stand der Dinge?
Viele Grüße