Simon hat geschrieben:Ich kann keine Zeichen schreiben, ich bin einfach nur jemand der es gerne wüsste, das ist auch der Grund wieso ich mit deinem Post nicht viel anfangen kann.
Systemsteuerung --> Datums-, Zeit-, Sprach- und Reglionaleinstellungen, Regions- und Sprachoptionen --> Sprachen --> Klick auf "Dateien für ostasiatische Sprachen installieren" --> Klick auf "ok" --> Windows CD rein --> Später im Selben Fester auf "Details" --> Hinzufügen --> Chinesisch
Ich bin davon ausgegangen dass du meine Zeichen einfach in ein digitales Wörterbuch kopieren kannst und hab deshalb den Pinyin oft weggelassen. Jetzt hab ich ihn aber bei meinen letzten beiden Beiträgen überall noch hinzugefügt.
Simon hat geschrieben:z.B. 2.Ton oder "ni3hao3ma5?" helfen mir nicht weiter weil ich lediglich nur die lautschrift verwenden könnte.
Jetzt verwirrst du mich aber. Die Töne gehören doch zur Lautschrift dazu. Wer soll denn Lautschrift ohne Töne verstehen? Das ist ja so als ob du im Deutschen prinzipiell "mann", "man" und "mahn" gleich schreibst. Wer soll das dann noch ohne Mühe verstehen? Is ja so schon schwer genug ohne Schriftzeichen.
Simon hat geschrieben:Ich bitte dich es mir vllt. einfach in Zeichen und Lautschrift zu übersetzen, wäre vielleicht einfacher
naja, das meiste hatte ich ja schon noch in Lautschrift danneben geschrieben.
Sky Darmos hat geschrieben:Wenn du 嗎 (ma5/ma2) anstelle von 什麽 (shen2me5) benutzen willst, musst du es im Ton 2 benutzen — z.B. kann man sagen 你幹嗎?(ni3gan4shen2me5) Ist aber sehr 口語的 (kou3yu3de5) - mundsprachlich, also Umgangssprachlich.
Ok, danke! 你幹嗎? Was drückt man denn damit aus: "wer bist Du"? Auch wenn es manchmal zu sehr in die Tiefe geht (mir), sind Deine genauen Herleitungen und Erklärungen faszinierend und hilfreich. Je mehr man die Bedeutung des 汉字 vor Augen hat umso leichter kann man es sich (langfristig) merken. Aber (auch) deswegen noch auf 廣東話 umsteigen? Nee *schwitz*.
polyhedron hat geschrieben: Nein, weil "ma?" ist nur für eine ja-oder-nein Frage, wie deutsche umgangsprachige "ne?". Also eine direkte Übersetzung für "nǐ jiào ma?" ist "Heißt du?" und es macht keinen Sinn.
Stimmt, macht so keinen Sinn! Danke für Deine Erklärung!
Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee * * * * * * * * * glizza是女的 ^^ * * * * * * * * * Pics:glizza myalbum
glizza hat geschrieben: 你幹嗎? Was drückt man denn damit aus: "wer bist Du"?
Mal ein bisschen aus der Praxis: 幹嗎 ist etwas, was man auf der Straße täglich zu hören bekommt. Um als Taiwaner durchzugehen brauchst du eigentlich nur pausenlos ein Handy ans Ohr zu halten und 喂你在乾媽? zu sagen. Mit sowas kann man als Ausländer dann eine ganze Busladung zum Zuhören bewegen.
Auf Deutsch wäre es ähnlich umgangssprachlich ausgedrückt sowas wie "ey, was machst'n grade?" obwohl ich mir nicht sicher bin, ob meine südniedersächsische Mundart jetzt auf sämtliche andere Regionen Deutschlands übertragbar ist (obwohl wir praktisch ja gar keinen Dialekt haben).
Und in der nächsten Praxisstunde erkläre ich dann, was 我去買seven bedeutet, was es nicht schon vorher jemand herausgefunden hat.
Dennis (CDS) hat geschrieben:[...]was 我去買seven bedeutet, was es nicht schon vorher jemand herausgefunden hat.
Wenn du jemand am Telefon fragst "干嘛?", sagst du doch nicht, dass du in einer Supermarktkette einkaufen gehst?!? Diese Lektion habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Rosen sind rot, Gras ist grüner Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Dennis (CDS) hat geschrieben:[...]was 我去買seven bedeutet, was es nicht schon vorher jemand herausgefunden hat.
Wenn du jemand am Telefon fragst "干嘛?", sagst du doch nicht, dass du in einer Supermarktkette einkaufen gehst?!? Diese Lektion habe ich noch nicht so ganz verstanden.
Das Eine hat mit dem Anderen überhaupt nichts zu tun, aber es ist immer wieder interessant, welche Zusammenhänge hier vermutet werden.
Es geht um alltägliche Formulierungen aus der Praxis. 喂你在乾媽? ist eine eine davon, 我去買seven eine andere und 好蘭哦 wieder eine andere.
Obwohl dieses als Telefongespräch durchaus taugen würde.