Sprachaufenthalt in Shanghai (diverse Fragen :)

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Ach ja, übrigens, hat schon mal jemand versucht Spaghetti mit Stäbchen zu essen? Na also, da hätten wir doch den Beweis. Selbst in China werden Spaghetti mit der Gabel gegesse

Oh Kusti Oh Kusti, wärest Du doch nur gerade HEUTE Abend bei mir Gast gewesen.. dann hättest Du mit EIGENEN AUGEN sehen können, wie meine Frau und ich Spaghetti ( Parmesankäse und selbstgebastelter Tomatensoße mit den verschiednesten Beilagen) mit Stäbchen gegessen haben... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Wenn Du ferner wenigstens ein einziges Mal wirklich SELBST in China in irgendeiner der x-zig tausend kleinen Garküchen...egal in welcher Stadt oder welchem Dorf die Chinesen entweder die unheimlich leckeren Nudelsuppen ( nee das sind NICHT ein Teller Suppe mit vereinzelt umherschwimmend, sonder eher ein großer Ballen "Spaghetti" mit Fleisch Fisch oder anderen "Meeresfrüchten" mit einer kelle Suppe) oder gebratener Nudeln in gleicher Aufmachung essen gesehen hättest , würdest Du hier nicht so einen Stuß schreiben... :roll:

Wenn Du erst mal dort bist ...und Deine Nudeln mit Gabel und Löffel ißt, möchte ich dabei sein.... und einen Film über das Verhalten Deiner chinesischen Mitesser drehen....falls ich mich vor lauter Lachen die Kamera gerade halten kann

Im Übrigen , sich den "Sitten und Bräuchen" der Umwelt anzupassen heißt NICHT, genauso geräuschvoll und unappetitlich zu essen..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Also ich schaue beim Essen immer, dass ich einen geraden Rücken habe, nicht schlürfe und grunze, nicht mit vollem Mund spreche,
Ab 50 Gramm wird es sowieso undeutlich !!! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

nicht das Essen mit trinkbarem runterspühle, mich nach dem Essen bedanke und mich auch sonst gut benehme. Aber eben, jedem das seine. Ausserdem achte ich nach dem Essen darauf, dass ich dem Wirt nicht unterstelle schlecht gekocht zu haben, auch wenn es nicht geschmeckt hat...................

In China mache ich das gleiche, einfach andersrum.

Gröööööööööööööööööl ! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Immer weiter so...lieber Kusti... :!: :!: :!: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Naja, du kannst mir auch das Wort im Munde herumdrehen.

Und dass ich bei eines Tages aufkreuze und eine 'eigenhändig' von dir gemacht Nudelsuppe esse, versteht sich von selbst. Dabei kann ich dir versprechen, dass ich selbst die Schrimps, welche bis zuletzt am Boden schwimmen, einzeln mit den Stäbchen mühevoll und voller Genuss herauspickse. :lol:
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Grufti hat geschrieben:
Oh Kusti Oh Kusti, wärest Du doch nur gerade HEUTE Abend bei mir Gast gewesen.. dann hättest Du mit EIGENEN AUGEN sehen können, wie meine Frau und ich Spaghetti ( Parmesankäse und selbstgebastelter Tomatensoße mit den verschiednesten Beilagen) mit Stäbchen gegessen haben... :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Dann gehörst du sicherlich zu denen, welche die Spaghetti zuerst zerschneidet, um sie dann besser in den Mund stecken zu können.

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, wie unkultiviert.

Wissen Chinesen eigentlich, was 'al dente' ist? :?:
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Habe ich schon erzählt...

... dass ich Eis mit Stäbchen gegessen habe? Nur, um die Machbarkeit zu demonstrieren.

D.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Ich kann auch Suppe mit der Gabel essen. Möglich ist alles.
Ich bekomme es auch sicher hin ein amerikanisches Steak mit Stäbchen zu essen. Oder nen Hamburger.

Aber es geht um die Effektivität.

...und ich stehe auch ganz gerne im Mittelpunkt, macht ihr nur Witze! 8)
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

kusti hat geschrieben:Zwischenzeitlich bin ich sogar dazu übergegangen, mich selbst hier wie ein Chinese zu verhalten, obschon ich das in meinem Kern nicht bin.
Das würde mich jetzt in der Durchführung brennend interessieren. Wie verhält sich der Chinese an sich denn so? :roll:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

http://en.wikipedia.org/wiki/Spaghetti

Mal davon abgesehen, dass Spaghetti ihren Ursprung wahrscheinlich in China haben und die Mehrheit der Chinesen, die ich kenne ihre Spaghetti doch lieber mit Stäbchen essen, stellt sich für mich die Frage, warum ich in China Spaghetti, Steak oder Hamburger überhaupt essen sollte.

Leute, die chinesische Küche hat so viele Sachen zu bieten, von denen man in Europa noch nie was gehört oder geschmeckt hat, wie kann man denn da mit solchen Beispielen kommen?

Vielleicht kann man sich in Europa nicht vorstellen, welchen hohen Stellenwert das Essen allgemein in der chinesischen Kultur hat, aber als kleine Anekdote sei mal erzählt, dass der erste Satz, den meine taiwanische Schwiegermutter zu mir sagte war: 來來吃飯吧! :lol:

Und das tut sie jedes Mal, wenn ich sie sehe. Ich empfinde ich es nicht nur wegen der allgemeinen Anpassung, sondern auch aus Höflichkeit und Respekt der lokalen Gepflogenheiten einfach selbstverständlich, die Mahlzeiten so einzunehmen wie jeder andere auch.

Ich habe bereits erkannt, dass ich niemals in der Lage sein werde, die chinesische Kultur in ihrer Gesamtheit zu verstehen und zwei Jahre Taiwan total haben mir bislang in vielen Lektionen beigebracht, dass ein allgemeines Verständnis einer anderen Kultur eine verdammt lange Zeit brauchen wird, aber nicht unmöglich ist (...wenn man sich denn reinhängt).

Das Benutzen von Stäbchen aus den bisher genannten Gründen abzulehnen erscheint mir unter diesem Aspekt wie ein Schlag in die Magengrube und ein Anzeichen dafür (wie Grufti schon sagte) die westliche Kultur als irgendwie "überlegen" anzusehen.

Im Hinblick auf China ist diese Sichtweise eigentlich nur bemitleidenswert.....
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

kusti hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:

Dann gehörst du sicherlich zu denen, welche die Spaghetti zuerst zerschneidet, um sie dann besser in den Mund stecken zu können.

Iiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii, wie unkultiviert.

Wissen Chinesen eigentlich, was 'al dente' ist? :?:

Wie kommst Du nur darauf, daß ich die Nudeln zerschneíde oder sonst zerkleinere:?: :shock:
Wie hätte ich bei meinem Stamm-Nudelshop in der Dongshanjie in Xinzhu dies ohne Messer bewerkstelligen sollen ???

Na..es lohnt nicht,sich darüber zu streiten...oder noch Weiteres zu schreiben...
..fliege ganz einfach nach China ...und "learn by looking and doing"... :roll:

Wieso kommst Du darauf, daß ich Dir "die Worte im Munde herumdrehe"???? :shock:

Das ist mir doch viel zu unhygienisch :roll: :lol: .... Ich kommentierte ausschließlich das, was Du selbst geschrieben hattest :lol: :lol: :lol:
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Das würde mich jetzt in der Durchführung brennend interessieren. Wie verhält sich der Chinese an sich denn so? :roll:
Nur keine Panik. Das wird schon wieder mit deiner Meinung über mich. Ich setze mich jetzt mal wieder mit Absicht in die Nesseln.

Ich habe mir angewöhnt bei Problemen einfach 'nichts' zu machen. Wenn andere etwas von mir wollen, dann mache ich einfach 'nichts'. Wenn ich zu viel von mir erwarte, dann mache ich einfach 'nichts'. Das 'Nichts-Machen' habe ich mir als Vorbild genommen. Dabei bin ich äusserst ausdauernd. Ich sitze alles aus. Grundsatzdiskussionen gibt es bei mir keine mehr. Wenn jemand ein Problem damit hat, dann ist es SEIN Problem, und nicht meines.
Ich habe jetzt extra eine Ausnahme für dich gemacht. Weil du es bist. Denn eigentlich wollte ich auf deine Vermutungen und Anschuldigungen einfach wieder 'nichts' machen. :lol: :lol: :lol:
Dennis (CDS)
VIP
VIP

kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

:lol:

Du bist so hart. Das habe ich doch von den Chinesen gelernt.

Heute abend werde ich Spaghetti mit Stäbchen essen. Ich mische Spaghett mit Stäbchen und esse es mit Messer und Gabel, genau so wie Grufti es auch macht. Ich bin ein gelehriger Schüler, und ausserdem auch ein guter Chinese. :wink:

Spass beiseite. Ich bin gerade an einer Lektüre über KungFutse. Er ist ansprechbar, es lohnt sich ihn zu studieren. Gilt auch für Chinesen, und sogar Inselchinesen(nicht abschätzig gemeint, weil die Kurden ja auch Bergtürken genannt werden :wink: ).
Scipio
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Scipio »

Kusti, Du bist von Dennis grad beleidigt worden. Wo bleibt Deine adäquate Reaktion? 8)
Dennis (CDS)
VIP
VIP

kusti hat geschrieben::lol:

Du bist so hart. Das habe ich doch von den Chinesen gelernt.
Vielleicht lebe ich schon zu lange unter ihnen. Ich habe festgestellt, dass Chinesen mit Kritik, auch sehr scharfer Kritik, im Allgemeinen sehr gut umgehen können, also wirst du es schon aushalten.
kusti hat geschrieben: Heute abend werde ich Spaghetti mit Stäbchen essen. Ich mische Spaghett mit Stäbchen und esse es mit Messer und Gabel, genau so wie Grufti es auch macht. Ich bin ein gelehriger Schüler, und ausserdem auch ein guter Chinese. :wink:
Na dann guten Appetit.
kusti hat geschrieben: Spass beiseite. Ich bin gerade an einer Lektüre über KungFutse. Er ist ansprechbar, es lohnt sich ihn zu studieren.
Das kulturphilosophische Erbe Chinas beschränkt sich bei Weitem nicht nur auf Konfizius. Er mag ein guter Anfang sein, um sich zu anderen Sichtweisen anderer Gelehrter hin zu bewegen.
kusti hat geschrieben: Gilt auch für Chinesen, und sogar Inselchinesen(nicht abschätzig gemeint, weil die Kurden ja auch Bergtürken genannt werden :wink: ).
Taiwaner wäre die angebrachtere Bezeichnung.
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Dennis (CDS) hat geschrieben:.... und ein Anzeichen dafür (wie Grufti schon sagte) die westliche Kultur als irgendwie "überlegen" anzusehen.
na hupsi :wink:
Dennis (CDS) hat geschrieben: Im Hinblick auf China ist diese Sichtweise eigentlich nur bemitleidenswert.....
Ansichtssache
Dennis (CDS) hat geschrieben:http://de.wikipedia.org/wiki/Ignorant

Ohne Worte.
Jo, ich könnte mir vorstellen, dass diese Eigenschaft auch in China ihren Ursprung hat.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Antworten