mimichen hat geschrieben:Wenn man genauer übersetzen will, "stören " bedeutet nicht unbedingt 烦恼, ich denke 烦恼 ist schon eine relative größe Sorge oder ein Leiden(wie Die Leiden des jungen Werther少年维特的烦恼). Aber wenn Chinesisch keine große negative Wirkung auf deinem Leben ausgeübt, kann man nicht als 烦恼 sagen,stattdessen soll man 麻烦 verwenden.
烦恼 ist z. B. Dass man eine Prüfung oder mehrere Prüfungen nicht bestehen können, oder dass man nicht verstehen, warum seine Frau oder sein Man fremdgeht, oder wenn man an schwere oder chronische Krankheit leidet....
Grufti hat geschrieben: Wir wissen ja nicht, inwieweit es den TE (Threaderöffner) stört, nicht Chinesisch sprechen zu können: Aus diesem Grund läßt es sich von uns nicht abschätzen, ob diese Tatsache nur 麻烦 ist...oder er sich schon deswegen gröbere Gedanken macht. Die Hemmschwelle zu 麻烦 liegt sehr tief- ist,aber eher ein kurzfristiges Stören
Ich denke, wenn es wirklich nur 麻烦 für ihn wäre, würde er es nicht erwähnen---mimichen hat geschrieben: Man kann einfach nicht auf diesen Fall 烦恼 sagen, wenn man ernst nimmt. Wenn du nicht Chinesisch spricht, leidest du auch nicht. Stören=烦oder麻烦 aber nicht 烦恼. Und der originale Satz hat auch nicht erwählt, dass er darunter leidet. Wenn man 烦恼 verwendet, wird die Bedeutung des originalen Satzes verändert.
..denn 麻烦 schließt m.E eine innerliche Beteiligung fast schon aus..
es drückt eher eine negative Wurstigkeit aus
Wenn meine neue Freundin Chinesin ist, oder ich unter lauter Chinesen lebe, die ich nicht verstehe, wenn sie ihre Muttersprache sprechen, ist das schon nicht mehr 麻烦..
Es hatte mich früher, als ich noch mit einer Taiwanesin verheiratet war, mehr als gestört , daß ich diese für mich äußerst interessante---weil dem Bayerischen in seiner vokalischen Lautgestaltung sehr ähnichen --Sprache, nichts mitbekommen hatte, wenn sie sich mit ihren Freunden und ihrer Famile unterhalten hatte...
Es war für mich wesentlich mehr als nur "麻烦", daß ich ausgeschlossen war, weil ich nichts verstanden hatte--
麻烦 ist "lästig", wenn man zu faul ist aufzustehen, und Du wirst gebeten etwas zu holen,
麻烦 ist ein kleine Mühe, die man ungern tut, wozu man keine Lust hat, diese Mühe aber auf sich nehmen muß
麻烦 ist, wenn ein Zollbeamter ans Telefon gehen sollte..dann aber-- weil eine zusätzliche körperliche Bewegung eben zu "麻烦" ist, sagt "Wer zuerst ans Telefon geht, hat verloren"
Eine Sprache nicht zu verstehen oder nicht sprechen zu können..ist --schon aus mehrfacher eigener Erfahrung---- vielzu wichtig, als daß es nur "麻烦" sein könnte..
so sehe ich das ---aus eigener Erfahrung