http://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisch ... f.C3.A4nge
Was fasziniert euch an China?
-
Dennis (CDS)
- VIP

Stichwort für mich? 70:30 für Taiwan beziehe ich auf meine jetzige Situation, die doch immer noch vordergründig aufs Studieren ausgerichtet ist und ich das gerade nötige Geld für Studiengebühren und Lebenshaltung nebenbei verdiene. Um wirklich dauerhaft hier zu bleiben muss sich daran natürlich noch was ändern, ehrlich gesagt würde ich aber so ziemlich alles (...soweits nicht vollkommen unanständig istGrufti hat geschrieben:@LeChef.
Leider hatte es nur für einen Abschluß (Dolmetscherdiplom) in Chinesisch gereicht, denn das mit Koreanisch und Japanisch war vor meinem Studienaufenthalt in Taiwan...1977-79...und später hatte ich leider wieder zurück nach Deutschland müssen (obwohl ich eigentlich 100:0 in Taiwan bleiben wollte,...nicht nur 70:30 wie bei Dennis (CDS))....
Ich hatte keine abgeschlossene Ausbildung... und wollte nicht nur von Übersetzungstätigkeiten für Quelle etc leben. Eine Zukunft in Taiwan hatte ich für mich nicht gesehen, da es damals den Computer-Boom noch nicht gegeben hatte.. und ich bereits 26 Jahre alt war..
Was mich hier so alles fasziniert? Als ich das erste Mal für ein paar Wochen nach Taiwan kam, kam mir die ersten drei Tage alles wie im Film vor oder anders gesagt, vollkommen anders vor. Die Sprache, Schrift, das Zusammentreffen von Tradition und Moderne (...auf der einen Straßenseite steht McDonalds und gegenüber ein daoistischer Tempel), die Freundlichkeit der Menschen (meistens), das Gewusel in Taipei (bin Kleinstädter), die wahnsinnig schöne Landschaft am Meer und in den Bergen, das Wetter (außer den Taifunen) usw.
Natürlich haben sich viele Eindrücke im Laufe der Zeit relativiert, aber auch nach zwei Jahren habe ich mich noch nicht im Geringsten daran satt gesehen. Für mich ist das hier wie ein riesiges Klassenzimmer, in dem ich die Sprache und die Lebensweise der Menschen erlernen und erleben kann, im Prinzip das, was ich schon immer tun wollte.
Am Wichtigsten von Allem ist aber wahrscheinlich eins: Die Erkenntnis es weitgehend geschafft zu haben sich in einem Land, was ganz anders als zu Hause ist, einzuleben, ein mehr oder weniger ganz normales Leben zu haben und sich damit die Frage zu stellen wirklich seinen Lebensmittelpunkt dorthin zu verlegen, weg von den Wurzeln....
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Ehrlich geschrieben, wenn ich damals in Taibei gelebt hätte, wäre mir das Land und die leute nicht so ans "herz gewachsen"...wie es mir in Hsinchu passiert ist...
Aber dort hatte sich ja bis 1990 ( meinem letzten Besuch in Taiwan) schon so viel verändert, daß fast nichts mehr von "meinem " Stadtviertel , dem Dongshanli übriggeblieben ist...
Ich habe es immer noch nicht geschafft, mehr Fotos von damals einzuscannen.... und in mein unten verlinktes Album. zu speichern...
Aber dort hatte sich ja bis 1990 ( meinem letzten Besuch in Taiwan) schon so viel verändert, daß fast nichts mehr von "meinem " Stadtviertel , dem Dongshanli übriggeblieben ist...
Ich habe es immer noch nicht geschafft, mehr Fotos von damals einzuscannen.... und in mein unten verlinktes Album. zu speichern...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !