Gewagt gefragt: Warum sind chinesische Häuser so hässlich?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
einfach-ich
VIP
VIP

Re: Gewagt gefragt: Warum sind chinesische Häuser so hässlic

Beitrag von einfach-ich »

punisher2008 hat geschrieben:Ich denke auch es ist hauptsächlich eine Geldfrage. Außerdem ist die ältere Generation Jahrzehnte lang indoktriniert worden, Kunst, Kultur, Literatur u.a. aus dem alten China als feudalistisch oder konterrevolutionär zu sehen. Weder Kleidung, Architektur, Frisuren, "Kunst" noch anderes sollte "schön" sein, nur zweckmäßig und der Revolution dienen. Diese Jahrzehnte haben das chinesische Denken nachhaltig geprägt. Den Menschen ist der Sinn für Schönheit verloren gegangen. Erst in den letzten Jahren wird wieder mehr Wert auf solche Äußerlichkeiten gelegt, vieles davon natürlich vom Westen kopiert. In den Städten sind die grauen Einheitsbauten am Verschwinden, und es entstehen immer mehr durchaus geschmackvolle und schöne Villen oder Wohnhäuser. Die sind oft ziemlich farbenfroh und auch vom Stil unterschiedlich. Meiner Meinung nach sieht man mehr grau und Einheitsbauweise in Deutschland als im jetzigen China (jedenfalls die Städte und wohlhabenden Gegenden). Auf dem Land sieht die Lage natürlich anders aus. Da ist wirklich kein Geld da ein Haus zu verschönern, da geht es nur um Zweckmäßigkeit.
Was mir aber auffiel waren die Häuser in Vietnam, zumindest im Norden von der chinesischen Grenze bis zur Gegend um Hanoi und Haiphong. Vietnam dürfte um einiges ärmer als China sein, und ist auch sozialistisch. Aber sobald man über die Grenze kommt ist Schluß mit dem chinesischen Einheitsstil in ländlichen Gegenden. Da sind auf einmal die Häuser alle bunt und farbenfroh, haben auch eine ganz eigenartige und vielfältige Architektur. Wenn man von China kommt ein Unterschied wie Tag und Nacht. Manche Häuser erinnerten sogar an Spanien, Portugal oder andere südeuropäische Länder, überhaupt kein Vergleich zu chinesischen Dörfern. Ich kann mir nicht denken dass da überall Reiche leben, es war ja schließlich auch auf dem Land. Außerdem sieht man überall zwischen Feldern und Dörfern kleine Tempel oder Schreine, was in China eher eine Seltenheit ist. Ich frage mich wie die Vietnamesen es schaffen, trotz Armut und sozialistischem System soviel mehr Geschmack und Sinn für Schönheit beim Hausbau zu zeigen als das weitaus wohlhabendere Nachbarland. Dabei wurde in Vietnam vom Krieg viel mehr zerstört als in China. Ich bin wieder mal der Meinung, dass größtenteils Mao mit seiner Kulturrevolution am heute mangelnden Geschmack und schlechten Sitten der Chinesen verantwortlich war. :shock:
Villen - warste mal in einer? Das ich nicht lache Villen ; Portugal Spanien
Das was Du Villen nennst nenne ich billiger Fake ( nur nicht beim bezahlen)
Die Zimmer kleiner als jede Hundehuette,Mit Fake Kamin und beim Kauf ohne Treppe.
Mao war der groesste Chinesische Verbrecher der den Chinesen Kultur geklaut hat und alle vereinheitllichen wollte.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

happyfuture hat geschrieben:mir fällt dazu ein:

hässlich -> Geschmacksache ...
Qualität -> Ansichtssache ...
Geld -> der Mitteleuropäer hat gelernt mit Schulden zu leben, der gemeine Chinese hat irgendwo immer Geld

und in Punkto "Ausreden/Geschichten" liegt der gemeine Asiate mit dem Michel Kopf an Kopf, nur verbergen sich dahinter entgegensetzte "Strategien" :lol: :lol:
zu 1. ja
zu 2. nein denn Qualitaet zahlt sich immer aus
Geld nur weil es teuer ist muss es nicht gut aussehen und von Geschack zeugen
Wieviel dumme laufen mit ueberteuerten Taschen von LV und Co rumm. Und die ganz dummen mit Fakes. Die haben alle kein Geschmack , sie wie wollen nur wie mit ihren iPhone zu einer Gesellschaft dazu gehoeren. Frueher war es das Parteibuch heute ist es das .....
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

einfach-ich hat geschrieben:zu 2. nein denn Qualitaet zahlt sich immer aus
Ansichtssache :wink:

Der Deutsche schwört auf Qualität, der Chinese will es letztlich nicht bezahlen :lol:
Skorpid
VIP
VIP

Beitrag von Skorpid »

Danke für die Beiträge und Denkanstöße! Das mit dem Staub in den Großstädten habe ich garnicht bedacht. Wir haben meinen Schwiegereltern ein Fensterreinigungsgerät von Kärcher gekauft und ich musste mit entsetzen realisieren, das man Schiebefenster garnicht komplett von außen putzen kann... (da die andere Scheibe sich davor schiebt)... Auch die Kulturrevolution sowie die finanzielle Situation wird ihren Anteil daran haben, auch wenn der Einwand mit Vietnam oder einigen Dörfern die ja durchaus hübsch sind, berechtigt ist. Es ist also eine recht vielschichte Angelegenheit. Mal schauen, wie es sich in Zukunft entwickelt. In Shenyang stampfen sie ja Richtung Flughafen mometan einfach so einen Stadteil so groß wie manche Deutsche Kleinstadt aus dem Boden. Mal schauen, ob die "hübscher" wird und ob die Dörfer in China auch irgendwann zu schmucken Wohnzielen für Leute, die vom Großstadtstreß genug haben, werden.

ist zwar Off-Topic aber: hihihi, das mit dem Iphone kenn ich: "Jeder gebildete Chinese hat ein Iphone, nur ich nicht, ich will jetzt auch eins!" - "Warum nimmst Du nicht ein Android-Handy? Die sind teilweise besser wie ein Iphone und viel billiger und haben mehr Apps" - "Weil das kein Iphone ist und jeder gebildete Chinese hat eines" - etc.
Ich denke ich bin nicht der einzige, der diese Diskussion kennt ;-)
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

einfach-ich hat geschrieben: Villen - warste mal in einer? Das ich nicht lache Villen ; Portugal Spanien
Das was Du Villen nennst nenne ich billiger Fake ( nur nicht beim bezahlen)
Die Zimmer kleiner als jede Hundehuette,Mit Fake Kamin und beim Kauf ohne Treppe.
Ich war schon öfter in solchen Häusern, und ja, für chinesische Verhältnisse kann man sie als "Villen" bezeichnen. Mit der Bauqualität habe ich mich natürlich nicht näher beschäftigt. Ist schon klar dass in China nicht für die Ewigkeit gebaut wird, das ist bei Häusern nicht anders als anderen Produkten. Und wer das Geld hat, wohnt ganz sicher nicht in einer "Hundehütte", kommt eben auch darauf an wo. In HK ist es klar dass sich nur Millionäre große Häuser oder Wohnungen leisten können. Aber abseits der großen Städte findet man riesige Häuser. Ob die "Fake" oder für den Durchschnittseuropäer geschmacklos eingerichtet sind ist eine andere Frage. Über Geschmack läßt sich streiten.
Mao war der groesste Chinesische Verbrecher der den Chinesen Kultur geklaut hat und alle vereinheitllichen wollte.
Das bestreitet auch keiner. Das war ja auch meine Begründung, warum es den heutigen Chinesen am Sinn für Ästhetik mangelt.
Antworten