Geburt in China

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
corneta
VIP
VIP

Re: Geburt in China

Beitrag von corneta »

Jungs, in Anbedracht der Tatsache, dass die TS mit der frohen Botschaft ihrer Schwangerschaft eh schon einem gewissen Stress ausgesetzt ist, hilft es wenig, mit irgendwelchen Schauergeschichten die Sache noch komplizierter zu machen. So lange wir weder wissen, wo sie leben wird und unter welchen Versicherungsbedingungen Pobby in China sein wird, ist alles reine Spekulation.

Da man sich auch in Deutschland gründlich informiert, wie und wo man sein Kind bekommt, gehe ich mal davon aus, dass man das auch in China macht. Man (frau) wartet also nicht auf den Tag X und überlegt sich dann während der Wehen, wo das Kind denn zur Welt kommen soll, sondern man plant das schon ein bisschen :wink: . Immerhin hat man ja im Schnitt noch 8 bis 9 Monate zwischen Schwangerschaftstest und Geburt :mrgreen: .

@ Pobby

Lass dich nicht verrücktmachen. Ich kenne persönlich ein Baby und die dazugehörige Mutter, die beide die Geburt in Shanghai gut überstanden haben und auch heute 1,5 Jahre später quicklebendig sind. Das Baby ist im oben erwähnten Shanghai United Family Hospital and Clinics zur Welt gekommen. Wenn du nochmal hier reinschaust und ein paar nähere Infos über deinen Chinaaufenthalt Preis gibst, lässt sich bestimmt jemand finden, der mit Geburten in der entsprechenden Stadt Erfahrung hat. Wenn du mal einen Blick in unser Baby-Album wirfst, dann wirst du feststellen, dass es durchaus möglich ist, in China ein kind zur Welt zu bringen :wink:
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich hab in einem Schweizer Restaurant schon einmal eine halbgare Hänchenbrust bekommen
Und das hast Du Dir ja wohl auch nicht bieten lassen, oder?
Menschen machen Fehler. Vielleicht war die kleine auch nur Nervös weil sie einen Laowai vor der Nase hatte. Dosierungsfehler sollen schließlich auch schon in Deutschland und der Schweiz vorgekommen sein.
Eine sorgfältige Arbeitsweise im Medizinbereich mache ich durchaus an der Ausbildung fest. Die Frau hat nicht einfach falsch dosiert - sie hat garnicht dosiert und volles Rohr reinlaufen lassen, was natürlich zu Komplikationen führte.

Der Vorfall zeigt aber auch noch einen zweiten Mangel: es existieren kaum Absicherungen.
Zumindest in der Schweiz (DE weiss ich nicht) kontrolliert jeweils noch ein Arzt oder eine leitende Pflegefachfrau die Dosis am Tropfenzähler und das Medikament wird stets vom Arzt verschrieben, von der Stationsleiterin bereitgestellt und von einer weiteren Pflegefachfrau verabreicht wird, sodass die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers minimiert werden kann. Natürlich kann sie nie eliminiert werden.

Das sind Managementprozesse die einfach eingeführt werden müssen - genauso wie eine effiziente Reinigung u.ä.

Deswegen würde ich in China, wenn ich wählen kann, nur in ein gutes Spital gehen, wo eben diese Prozesse existieren und das Geld vorhanden ist, um die guten Ärzte anzuheuern.
Und Dir, Andy, würde ich auch empfehlen, lieber in einem guten Restaurant zu essen, wo die Köche etwas drauf haben ;)
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Geist

Beitrag von Geist »

Das OEC hat wahrscheinlich alle Doktoren, Assistenzärzte und Krankenschwestern nach ihrem Ausbildungsstand befragt. Dabei hat sich natürlich raus gestellt, dass es in China nur Hobbyärzte gibt. Also wirklich!
Meinungen einzelner, sind im Gegensatz zu Statistiken einer renommierten Organisation nichtssagend.
Die Cousine meiner Freundin (Krankenschwester) und ihr Mann(Doktor) mussten beide eine mehrjährige Ausbildung absolvieren. Sie ca. 3 Jahre und ihr Mann mit Studium der Medizin 6 Jahre + nochmal 4 Jahre im Krankenhaus selber. Das ist in China auch nichts unübliches, man siehe nur die vielen Unversitätskliniken hier - wo Fachpersonal ausgebildet wird
Herzlichen! So gehoeren diese offensichtlich zur gut ausgebildeten Sparte.

Geist
Geist

Beitrag von Geist »

Aremonus hat geschrieben: Wobei dieses Ranking wohl eher fraglich ist. Italien soll das zweitbeste Gesundheitssystem der Welt haben? Haiti noch vor China sein?
Die Länder mit den weltweit höchsten Lebenserwartungen irgendwo im Mittelfeld? Naja, ich weiss ja nicht...
Wie das System in die Praxis umgesetzt wird, ist natuerlich eine andere Sache.

Geist
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

@Potty,
China ist riesig. Die Städter sind sehr unterschiedlich und in einer Stadt haben die Krankenhäuser auch sehr unterschiedliche Qualität. In relativ gut entwickelten Städter kann man leicht Krankenhäuser finden, die mit deutschem Krankenhaus vergleichbare (oder sogar bessere) Qualität anbieten. In nicht so gut entwickelten Städter ist es viel schwieriger. Aber wenn du genug Geld dafür ausgeben kannst, findest du immer was. Du musst dich Vorort ausreichend informieren lassen, welches Krankenhaus die beste Qualität hat. Und du sollst auf der Rechnung aufpassen, so dass du nicht abgezockt werdest.

@Geist
Du willst also sagen, dass es den chinesischen Ätzten und Krankenschwestern im Vergleich zum ihren deutschen Kollegen an Qualität mangeln. Meine Erfahrung sagt aber was ganz anders,
Bsp. Ich hatte für eine Zeit lang Augenproblem gehabt. Damals hatte ich bei mindesten 4 unterschiedlichen Augenärzte im Deutschland probiert, keine kannten mir wirklich sagen, was das war und drei davon haben mir dieselbe sch* Creme gegeben. Die Creme funktionierte (natürlich) so gut wie gar nicht. Dann ist ein Mitschüler von Highschool bei mir zum Besuch gekommen. Er hat in China Medizin studiert (6 Jahre für Bachelor und 4 Jahre für Master) arbeitet in einem Krankenhaus in Peking. Er hat mein Problem bemerkt, Photo gemacht und per Email an eine seiner Kollegin in China geschickt. Zwei Tage späte hatte ich eine Email von der Ärztin erhalten. In der Email hat sie mir ausführlich beschrieben, welche Krankheit ich hatte und wie ich mich selbst behandeln sollte. Das hat geklappt wie einem Wunder!
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
Geist

Beitrag von Geist »

Lieber Mann aus China,

das Beispiel nehm ich Dir ohne weiteres ab, nur sollte man sich auf Grund einzelner Faelle davon hueten (dasselbe geht fuer Statistiken die man nicht ohne weiteres als Letztwahrheit postulieren sollte) die Dinge zu pauschalisieren. Man sollte immer entsprechend abwaegen und die Frage lautet hier: Welcher Quelle glaube ich mehr? Natuerlich glauben Menschen - und das ist voellig natuerlich - eher den eigens gemachten Erfahrungen. Nehme ich keinem uebel.

Wer aber objektiv abwaegt, wird wohl eher dazu tendieren der Statistik einer renommierten Organisation (dessen Arbeitsweise ich natuerlich auch nicht einfach so hinterfragen kann) zu glauben.

Kami
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

Lieber Geist,

Abgesehen davon, ob die Statistik wirklich die Realität widerspiegelt, was macht es für mich als Patient überhaupt aus, dass es draußen Hobbyärzte gibt? Der Wunsch eines Patient ist doch, dass wenn er von einem fachlich kompetenten Ärzte behandelt werden möchte, dann kriegt er gleich einen, egal ob es um einer dringenden Krankheit handelt oder nicht.

Wenn man ein gesundheitliches Problem hat, das erstmal nicht lebensgefährlich ist, dann

In China funktioniert es so:
1. Er geht zu einem guten Krankenhaus, melden sich am Empfang an.
2. warten, bis er an der Reihe ist. (maximal eine Stunde)

Im Deutschland funktioniert es so:
1. Er ruft seinen Hausarzt an und macht einen Termin.
2. warten.
3. Er geht zum Hausarzt und kriegt er eine Überweisung.
4. Er ruft den Facharzt an und wenn er Glück hat, kriegt er einen Termin in 3 Monate!
5. warten..., warten....... WARTEN..............
Ein bisschen übertrieben dargestellt, aber im Prinzip ist es doch so!
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

MannAusChina hat geschrieben:Im Deutschland funktioniert es so:
2. warten.
4. Er ruft den Facharzt an und wenn er Glück hat, kriegt er einen Termin in 3 Monate!
Besser hätte ich das auch nicht ausdrücken können. Wenn du in Deutschland krank bist und nicht weißt, was du hast, dann hast du ein echtes Problem. Entweder wartest du solange auf einen Termin, bis du wieder von alleine gesund bist, oder du gerätst in eine Ärztemühle und wirst von einer Untersuchung zur anderen gehetzt, ohne dass jemand auf Anhieb was erkennt.

corneta, die zwar noch nie in China beim Arzt war, die aber an der Kompitenz deutscher Ärzte mehr als einmal gezweifelt hat.
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Patti-Paletti »

Ach kommt, niemand will hier hier euer geliebtes China schlecht machen...
Wir sprechen nur Erfahrungen an die wir als deutsche in China gemacht haben... Ich finde das System mehr als schlecht... Klar du gehst ins Krankenhaus und erstmal zur Rezeption dann bezahlst du Geld für irgendwas und wartest... und wartest... dann gehst du zu einem Arzt der ordnet irgendwelche tests an und du gehst nochmal bezahlen dann kommen irgendwann die tests dann wartest du wieder und kommst dann wieder zu dem Arzt der auch nicht mal daran denkt dir zu sagen was nicht stimmen könnte und dir dann irgendeine Medizin aufschreibt und dir nur sagt, das hilft schon... Dann gehst du wieder bezahlen und wartest... du weißt weder was du hast noch was du einnimmst... und das nennt ihr Kompetenz...

@ MannAusChina...
1 Stunde... ich lach mich gleich weg... Das hättet ihr Chinesen gern aber eine Stunde hast du ja schon locker vor dem bezahlen bis du zum ersten mal nen Arzt siehst..

Hätte ich gute Erfahrung mit dene Krankenhäusern hier gemacht, würde ich es gerne schreiben... Aber das einzige mal war halt in Beijing und das nur in Begleitung der deutschen Ärztin...

@Andy_Yi
Wie oft warst du denn in einem chinesischem Krankenhaus und komm jetzt nicht mit Shanghai oder Beijing...
Ich musste wegen meiner Gesundheitsprobleme und denen meiner Frau oft genug in vielen Provinzen ins Krankenhaus( Shanghai, Wuhan, Beijing, Chengdu, Bin Hai, Nanjing, Wuxi, Guangzhou) ich hab zuviel gesehen... Die chinesischen Ärzte kümmern sich nen scheiss um die Gesundheit der Leute... da zählt nur Geld...

@Corneta
Dan geh mal in ein chinesisches Krankenhaus und du erfährst weder was du hast noch wie man es behandeln kann aber die chinesischen Infusionen behandeln alles...

Gruß
Patti
der bei dem gelesenen wieder nen richtiges Hassgeschwür am Hals bekommt...
Aber hey ich geh mir einfach nen Antibiotika Tropf im Krankenhaus hier Jinan holen...
Geist

Beitrag von Geist »

MannAusChina hat geschrieben:Der Wunsch eines Patient ist doch, dass wenn er von einem fachlich kompetenten Ärzte behandelt werden möchte, dann kriegt er gleich einen, egal ob es um einer dringenden Krankheit handelt oder nicht.
Achso, aber Deine Erfahrungen spiegeln die Realität wieder? Kraft welcher Suppe? Wir reden hier nicht über Einzelfälle, sondern ziehen einen entsprechenden Schnitt den es zu vergleichen gilt! Das ist ein signifikanter Unterschied. Aber entschuldige bitte, wenn es in Deutschland speziell qualifizierte Fachärzte gibt, die nicht allerlei Einheitsmatsch vollziehen und Dir den Arm amputieren weil Dein Zahn ein wenig wackelt.

Schwarze Schafe hast Du natürlich überall, aber in Deutschland ohne entsprechende Qualifikationen zu praktizieren geht rel. schwer. Wenn ich mir angucke wieviele Ärzte in China (angeblich !!) ohne entspr. Qualifikation "praktizieren", weiß ich wo ich lieber hingehe.
In China funktioniert es so:
1. Er geht zu einem guten Krankenhaus, melden sich am Empfang an.
2. warten, bis er an der Reihe ist. (maximal eine Stunde)

Im Deutschland funktioniert es so:
2. warten.
Ich merke schon, Du hast Dir einen ziemlichen Narren an China gefressen. Das macht die Diskussion nicht unbedingt leichter.

Du vergleichst gerade zwei Fallbeispiele, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In China gehst Du ins Krankenhaus, in Deutschland zum Hausarzt. Merkst Du den Unterschied das Du zwei völlig versch. Ansprechpartner aufsuchst? Wenn, dann vergleiche doch bitte auch deutsche mit chinesischen Krankenhäusern.

Wenn ich in Deutschland krank bin und ich auch nur ein bisschen Verstand habe (wer mit Schmerzen in den Genitalien oder einem kaputten Knie das kurz vorm zusammenklappen steht zum Hausarzt geht ist selber Schuld) gehe ich zum entsprechenden Facharzt, anstatt meine Zeit beim Hausarzt zu verschwenden. Wenn es dringend ist, gibt's auch schneller nen Termin, ohne das ich vorher mein Konto leerräumen muss. Im Notfall suche ich das Krankenhaus auf und werde entsprechend behandelt.

Geist
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Stirb schneller (Teil 15)

Beitrag von Laogai »

Geist hat geschrieben:
MannAusChina hat geschrieben:[...]
Ich merke schon, Du hast Dir einen ziemlichen Narren an China gefressen.
Der Forennick ist in diesem Fall Programm, MannAusChina ist ein Mann aus China. Geist, wie sehr geisterst du in chinesischen Foren rum und verteidigst dein Deutschland gegen die Meinung von Chinesen?

Ich habe auch noch ein paar Stories über Krankenhäuser aus China und Deutschland. Alle Geschichten beruhen jedoch auf meinen eigenen Erfahrungen. Und die sind nicht sehr repräsentativ. Andere auch nicht. Wo können wir uns da treffen?
Wie wäre es mit einem nächsten Forumstreff in einem chinesischen oder deutschen Krankenhaus? Ich schlage als Location den Kreissaal vor :wink:

Quizfrage: Weis jemand wo das Wort "Kreissaal" her kommt?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Haupsache die Kohle stimmt....

Beitrag von Laogai »

Das hier macht mich gerade sehr nachdenklich:
Patti-Paletti hat geschrieben:Ich musste wegen meiner Gesundheitsprobleme und denen meiner Frau oft genug in vielen Provinzen ins Krankenhaus( Shanghai, Wuhan, Beijing, Chengdu, Bin Hai, Nanjing, Wuxi, Guangzhou) ich hab zuviel gesehen... Die chinesischen Ärzte kümmern sich nen scheiss um die Gesundheit der Leute... da zählt nur Geld...
Ihr wart also wegen deiner Gesundheitsprobleme und denen deiner Frau oft in Krankenhäusern in China und "die chinesischen Ärzte kümmern sich nen scheiss um die Gesundheit der Leute". Heißt das ihr seid noch immer krank? Euch wurde also nicht geholfen? Oder habt ihr dann das Land verlassen und euch im Ausland behandeln lassen?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sören
Neuling

Beitrag von Sören »

Unser Sohn ist im Mai 2008 in der chinesischen "Pampa", (Kleinstadt in Guandong) in einem staatlichen Krankenhaus zur Welt gekommen, und selbst jetzt, knapp 3 1/2 Jahre später sind Mutter und Sohn noch am Leben. ---wenn man so manchen Kommentar hier liest kann ich mich darüber nur wundern das meine Beiden noch Leben.
Natürlich ist es alles etwas anders als in D., aber anders heisst doch nicht automatisch schlechter.
Auch in chinesischen Privatkliniken weisst man genauso wenig, wie auch in Europa, ob dort wirklich hygienische Zustände herrschen.
Patti-Paletti
Mitglied
Mitglied

Re: Haupsache die Kohle stimmt....

Beitrag von Patti-Paletti »

laogai hat geschrieben:Das hier macht mich gerade sehr nachdenklich:
Patti-Paletti hat geschrieben:Ich musste wegen meiner Gesundheitsprobleme und denen meiner Frau oft genug in vielen Provinzen ins Krankenhaus( Shanghai, Wuhan, Beijing, Chengdu, Bin Hai, Nanjing, Wuxi, Guangzhou) ich hab zuviel gesehen... Die chinesischen Ärzte kümmern sich nen scheiss um die Gesundheit der Leute... da zählt nur Geld...
Ihr wart also wegen deiner Gesundheitsprobleme und denen deiner Frau oft in Krankenhäusern in China und "die chinesischen Ärzte kümmern sich nen scheiss um die Gesundheit der Leute". Heißt das ihr seid noch immer krank? Euch wurde also nicht geholfen? Oder habt ihr dann das Land verlassen und euch im Ausland behandeln lassen?

Das erste mal war ich im Krankenhaus 2009 in Guangzhou in der Uniklinik,
ich hatte Nierenschmerzen und hab das der Ärztin auch genau erklärt, erstmal war die total unfreundlich und als ich die englischen Fachausdrücke nicht gleich verstanden habe wurde ich noch angepflaumt dass sie ja dasselbe englisch wie ich sprechen würde. Die Tür musste natürlich auch offen bleiben, als ich die schließen wollte kam gleich der nächste Anmotzer von ihr. Wie auch immer, ich musste dann das volle Geld-vom-Laowei-Abzock prozedere durch machen, Ultraschall, Blut, Pipi, Röntgen... Hab volle zwei Tage in dem super Krankenhaus verbracht, mit der Diagnose: You have stomach problems... Bitte??? Ich dachte ich spinne, ich habe dann einen Beutel irgendein chinesisches Zeug für meine stomach problems bekommen, die sind dann aber im Hotel doch gleich in den Müll gewandert. Meine Probleme sind dann nach einer ganzen Weile von alleine verschwunden...

Und ja, nach diversen Fehldiagnosen der Ärzte will nicht mal mehr meine Frau in ein chinesisches Krankenhaus...
Andy_yi
VIP
VIP

Re: Haupsache die Kohle stimmt....

Beitrag von Andy_yi »

Patti-Paletti hat geschrieben: @Andy_Yi
Wie oft warst du denn in einem chinesischem Krankenhaus und komm jetzt nicht mit Shanghai oder Beijing...
Ich musste wegen meiner Gesundheitsprobleme und denen meiner Frau oft genug in vielen Provinzen ins Krankenhaus( Shanghai, Wuhan, Beijing, Chengdu, Bin Hai, Nanjing, Wuxi, Guangzhou) ich hab zuviel gesehen... Die chinesischen Ärzte kümmern sich nen scheiss um die Gesundheit der Leute... da zählt nur Geld...
Ich war bislang nur in einem Klinikum in Wuhan und Yichang - hatte aber nichts bedrohliches. Ich war mit der Behandlung zufrieden. Bezahlen musste ich auch, da ich versichert bin war das aber kein Problem.

Wenn du so oft in Krankenhäuser musst , verstehe ich auch nicht wirklich warum du dich nicht vorher über die Qualität informierst. Ich verteidige hier nicht sämtliche chinesische Krankenhäuser, sondern sage lediglich die Tatsache, dass man in jeder Stadt eine gute Behandlung bekommen kann. Ich frage mich, ob es die Mehrheit hier auch wirklich in Krankenhäuser verschlagen hat oder in diese "Healthcare Center"... das ist schon ein Unterschied.
Patti-Paletti hat geschrieben:You have stomach problems... Bitte??? Ich dachte ich spinne, ich habe dann einen Beutel irgendein chinesisches Zeug für meine stomach problems bekommen, die sind dann aber im Hotel doch gleich in den Müll gewandert. Meine Probleme sind dann nach einer ganzen Weile von alleine verschwunden...
Scheint ja dann nichts ernsteres gewesen zu sein, wenn es von alleine verschwunden ist.
Wieso gehst du überhaupt zum Arzt, wenn du sowieso selber die Diagnosen stellen kannst und weißt welche Medikamente in Frage kommen??? Selbstschuld sag ich da mal, wenn man Medikamente einfach wegschmeißt :!:
Antworten