MannAusChina hat geschrieben:Der Wunsch eines Patient ist doch, dass wenn er von einem fachlich kompetenten Ärzte behandelt werden möchte, dann kriegt er gleich einen, egal ob es um einer dringenden Krankheit handelt oder nicht.
Achso, aber Deine Erfahrungen spiegeln die Realität wieder? Kraft welcher Suppe? Wir reden hier nicht über Einzelfälle, sondern ziehen einen entsprechenden Schnitt den es zu vergleichen gilt! Das ist ein signifikanter Unterschied. Aber entschuldige bitte, wenn es in Deutschland speziell qualifizierte Fachärzte gibt, die nicht allerlei Einheitsmatsch vollziehen und Dir den Arm amputieren weil Dein Zahn ein wenig wackelt.
Schwarze Schafe hast Du natürlich überall, aber in Deutschland ohne entsprechende Qualifikationen zu praktizieren geht rel. schwer. Wenn ich mir angucke wieviele Ärzte in China (angeblich !!) ohne entspr. Qualifikation "praktizieren", weiß ich wo ich lieber hingehe.
In China funktioniert es so:
1. Er geht zu einem guten Krankenhaus, melden sich am Empfang an.
2. warten, bis er an der Reihe ist. (maximal eine Stunde)
Im Deutschland funktioniert es so:
1. Er ruft seinen Hausarzt an und macht einen Termin.
2. warten.
3. Er geht zum Hausarzt und kriegt er eine Überweisung.
4. Er ruft den Facharzt an und wenn er Glück hat, kriegt er einen Termin in 3 Monate!
5. warten..., warten....... WARTEN..............
Ein bisschen übertrieben dargestellt, aber im Prinzip ist es doch so!
Ich merke schon, Du hast Dir einen ziemlichen Narren an China gefressen. Das macht die Diskussion nicht unbedingt leichter.
Du vergleichst gerade zwei Fallbeispiele, die unterschiedlicher nicht sein könnten. In China gehst Du ins Krankenhaus, in Deutschland zum Hausarzt. Merkst Du den Unterschied das Du zwei völlig versch. Ansprechpartner aufsuchst? Wenn, dann vergleiche doch bitte auch deutsche mit chinesischen Krankenhäusern.
Wenn ich in Deutschland krank bin und ich auch nur ein bisschen Verstand habe (wer mit Schmerzen in den Genitalien oder einem kaputten Knie das kurz vorm zusammenklappen steht zum Hausarzt geht ist selber Schuld) gehe ich zum entsprechenden Facharzt, anstatt meine Zeit beim Hausarzt zu verschwenden. Wenn es dringend ist, gibt's auch schneller nen Termin, ohne das ich vorher mein Konto leerräumen muss. Im Notfall suche ich das Krankenhaus auf und werde entsprechend behandelt.
Geist