Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
incues
VIP
VIP

Re: Brauche Hilfe - Taxifahrer verlangen ca das Vierfache!

Beitrag von incues »

Sorrow hat geschrieben: Ist es angemessen, ihm dafür Geld zu geben?
Wenn Dir danach ist, jemanden für seine Dienste zu entlohnen, dann tue das doch einfach. Die Höhe kannst du daran bemessen, wie sehr du seine Leistungen zu schätzen weißt. Ich glaube da brauchst du keine wildfremden im Forum befragen.

Stell Dir einfach mal vor, wie es für dich wäre, wenn du Touristen hin und wieder nützliche Hinweise gibst!? Bist du herzlich, dann verlangst du kein Geld dafür, aber was, wenn du doch welches bekommst? Empfindest du 10 Yuan als ok?

In Deutschland wohl etwas wenig, aber in China als Zeichen der Dankbarkeit manchmal durchaus OK. Der Pförtner im Estate, in dem meine Schwiegermutter wohnt, bekommt zum CNY generell auch nur 10 (HK$).
我的寵物龍可以噴火
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

etwas seltsam finde ich die Einstellung, Angst davor zu haben, von Taxi-Fahrern übers Ohr gehauen zu werden und im Gegenzug jemandem vom Touri-Office (ist doch sein schon bezahlter Job) freiwillig Geld zu geben.
lapulga2
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von lapulga2 »

wie geschrieben steig ein und ohne taxameter hinterher kein geld- und wenn er welches will ruf die polizei
Capt.
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag von Capt. »

Setz dich ins Taxi, sag wo du hin willst. Wenn der Fahrer das Taxameter nicht einschalten oder nicht fahren will, hol deine Digicam raus und mach ein Foto von seiner Karte, die vorne vor dem Beifahrersitz hängt. Sollst mal sehen wie schnell der los fährt.
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

und ohne Taxameter brauchst auch nichts zahlen. Was er dann in einer Fremsprache flucht verstehst du ja ehe nicht
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Sorrow hat geschrieben:Der Reiseführer ist von 2008.
Die ersten drei km kosten i.d.r doch 10 Yuan, jeder weitere 3,oder nicht? Es sind nicht genau 30km,ca 26..also 23 mal 3 sind 69 plus die ersten drei sind 79. Das mit den 3yuan habe ich leider nicht gewusst,aber wie jommt man dann auf 114? Mit maut sind es ja 89. Irgendwie glaube ich, dass ich da was falsch verstanden habe.
Doch, du vergisst dass im-stau-stehen unabhängig der Anzahl Kilometer auch Geld kostet. Und vielleicht auch dass ihr nicht Luftlinie fahrt ;) In Beijing sind die Wege weit, auch wenn die Orte sehr nah sind...
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

einfach-ich hat geschrieben:und ohne Taxameter brauchst auch nichts zahlen. Was er dann in einer Fremsprache flucht verstehst du ja ehe nicht

übrigens, darauf beharren dass das Taxameter eingeschaltet wird kann man auch in der eigenen Sprache. Hab schon oft wenn ich sauer war mit mehreren schweizerdeutsch gesprochen und irgendwann gings wie durch ein Wunder doch. :lol:
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Also dieser Beitrag ueberrascht mich doch sehr. Wenn du in's Taxi einsteigst, einen Zettel mit "Summer Palace" auf Chinesisch hinhaeltst wird er zu 99.99% das Taxameter einschalten und losfahren. Bei Ankunft Taxameterpreis + Maut (bei Fahren zum Flughafen z.B. 10RMB) + Benzinabgabe (momentan 2RMB) bezahlen. Gegenteiliges ist mir noch in keiner chinesischen Stadt passiert. Auf keinen Fall versuchen einen Fixpreis zu vereinbaren. In China wird der immer hoeher als der Taxameterpreis sein. Ganz wichtig ist aber, nur offizielle Taxen zu nehmen. Das gilt meiner Meinung nach fuer alle, Laowais wie Locals.

Uebrigens, rund 100RMB vom Flughafen nach Wudaokou bzw. in die Innenstadt sind voellig normal. Das ist der Preis den ich mit Taxameter immer zahle, +/-10RMB je nach Verkehr. Und wenn man sich mal die Zeitdauer anschaut, die man fuer diesen Preis im Taxi verbringt und dann noch einige glauben der Taxler zockt euch ab, was glaubt ihr wovon der seine Kinder ernaehrt? Saegemehl?
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

auch mir sind die Probleme des Threaderstellers nicht nachvollziehbar.

Probleme mit Taxifahrern hatte ich zwar auch schon öfter, aber die waren dann anderer Natur, zB. dass ein Taxifahrer den Weg nicht wusste und ich ihn mit Stadtplan auf den Knien gelotst habe, dass ein Taxifahrer ein so haarsträubendes Fahrverhalten an den Tag gelegt hat, dass ich um mein Leben gebangt habe, dass ein Taxifahrer in Xian vom Flughafen aus die Maut sparen wollte und kurz vor der Mautstation ab von der Autobahn ins nebenliegende Feld gefahren ist und querfeldein um die Mautstation herumgehoppelt ist (mir dann aber trotzdem die Maut in Rechnung gestellt hat)...

In Beijing hat auch der eine oder andere offizielle Taxler ziemlich geflucht, wenn ich vom Flughafen aus nur bis zur Wuyuan Bridge wollte, aber korrekt abgerechnet haben die dann trotzdem.

Ein manipuliertes Taxameter habe ich nur einmal erlebt, habe einfach ein Foto der Fahrerkarte gemacht und nach einer Quittung verlangt, eine Beschwerde geschickt und die Sache wurde geklärt...

Solange Du ein offizielles Taxi nimmst, sollte das eigentlich problemfrei sein. Dass jemand eine unnötig lange Strecke fährt, kann man zwar nicht ausschliessen, aber so extrem attraktiv ist das für den Taxler auch nicht, die Benzinkosten und die Zeit setzt er ja trotzdem ein.
derVilk
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von derVilk »

auch ich kann das Problem nicht nachvollziehen. Außer, wenn ich selbst verhandeln wollte, hat meiner gesamten Zeit noch NIE ein Taxifahrer vorab einen Preis verhandelt oder irgendetwas dergleichen.
Ich glaube der Hund liegt woanders begraben:
Vielleicht steigt der Threadersteller immer in die "schwarzen Taxen" ein? Also die privaten, die kein wirkliches Taxi sind und die Touristen an Flughäfen und vor manchen Hotels anquatschen, a la: "Furend, Furend, need a taxi? Come, come..."

Anders kann ich mir das absolut nicht erklären.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

otternase hat geschrieben:auch mir sind die Probleme des Threaderstellers nicht nachvollziehbar.

Probleme mit Taxifahrern hatte ich zwar auch schon öfter, aber die waren dann anderer Natur, zB. dass ein Taxifahrer den Weg nicht wusste .
das ist mir mal in Shanghai passiert:
Grufti hat geschrieben:Taxi in Shanghai..... :twisted: :evil:

Ich hatte mal einen Taxler am Flughafen in Pudong gemietet, der 1 km vor dem Flughafen Hongqiao nicht mußte...wie er dort hinkommen sollte....
http://forum.chinaseite.de/ftopic6683.html

Er ist dann in eine Siedlung gefahren, wo er seine Kollegen getroffen hatte, die er dann gefragt hatte. Einer, der sich bereit erklärt hatte, weil er den Weg wußte, war unfähig, den Gang einzulegen und das Taxi zu starten. Als wir dann endlich am Flughafen angekommen waren, haben uns noch das Personal der China Southern und die Sicherheitskräfte hin und her und zurückgeschickt. Es ist ihnen auch sehr gut gelungen, uns den Flieger verpassen zu lassen.

Natürlich hatte ich mir die Lizenz Nummer und den Namen aufgeschrieben... aber es war mir zu sinnlos erschienen, mich eine Woche später aus Deutschland per Mail bei Verwaltung zu beschweren...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Grufti hat geschrieben:
otternase hat geschrieben:auch mir sind die Probleme des Threaderstellers nicht nachvollziehbar.

Probleme mit Taxifahrern hatte ich zwar auch schon öfter, aber die waren dann anderer Natur, zB. dass ein Taxifahrer den Weg nicht wusste .
das ist mir mal in Shanghai passiert:
Grufti hat geschrieben:Taxi in Shanghai..... :twisted: :evil:

Ich hatte mal einen Taxler am Flughafen in Pudong gemietet, der 1 km vor dem Flughafen Hongqiao nicht mußte...wie er dort hinkommen sollte....
Och, die gibts auch in Peking.
Hatte 2009 einen erwischt, der keinen Plan hatte, wo der Pekinger Hauptbahnhof ist und trotzdem munter drauf los fuhr und erst auf meine Einwaende hin zugab, dass er erst seit ein paar Tagen Taxi faehrt und sich nicht auskennt.
Nachdem ich ihm zwar anbot, ihn zu lotsen, fand er es angebrachter, mich irgendwo rauszuschmeissen sodass ich mir ein neues Taxi suchen kann, nachts, im dunkeln. Bezahlen brauchte ich natuerlich nichts.
Meinen Zug hab ich noch auf die letzte Minute gekriegt. Dabei ist der Hauptbahnhof hoechstens 15 Minuten von meiner Wohnung weg...
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

maylin hat geschrieben:
Sorrow hat geschrieben:Der Reiseführer ist von 2008.
Die ersten drei km kosten i.d.r doch 10 Yuan, jeder weitere 3,oder nicht? Es sind nicht genau 30km,ca 26..also 23 mal 3 sind 69 plus die ersten drei sind 79. Das mit den 3yuan habe ich leider nicht gewusst,aber wie jommt man dann auf 114? Mit maut sind es ja 89. Irgendwie glaube ich, dass ich da was falsch verstanden habe.
Doch, du vergisst dass im-stau-stehen unabhängig der Anzahl Kilometer auch Geld kostet. Und vielleicht auch dass ihr nicht Luftlinie fahrt ;) In Beijing sind die Wege weit, auch wenn die Orte sehr nah sind...
achja, nochwas. das taxameter startet immer mit einem grundpreis. meines Wissens das letzte Mal als ich dort war bei Rund 8 - 12 Yuan.
Tolle kleine Patzer:
"You can say you to me."
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

derVilk hat geschrieben:Ich glaube der Hund liegt woanders begraben:
Vielleicht steigt der Threadersteller immer in die "schwarzen Taxen" ein? Also die privaten, die kein wirkliches Taxi sind und die Touristen an Flughäfen und vor manchen Hotels anquatschen, a la: "Furend, Furend, need a taxi? Come, come..."

Anders kann ich mir das absolut nicht erklären.
diese Vermutung habe ich auch, daher empfehle ich mal diesen Link, da steht unter anderem ausführlich beschrieben, wie man legale von illegalen Taxen unterscheiden kann:

http://www.tour-beijing.com/taxi/
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

Preise aushandeln ist durchaus üblich, wenn man von einer Stadt in eine Andere gefahren werden will. Den Taxifahrer möchte ich sehen, der bei einer 100 km Überlandfahrt sein Taxameter einschaltet.... :lol:
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Antworten