eine Smartphone-Frage

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Re: eine Smartphone-Frage

Beitrag von VielUnterwegs »

Aremonus hat geschrieben: In einem kleinen Architekturbüro ist das ja möglich... die machen das Accounting über SAAS-Lösungen, verwalten die Daten über FDP-Server oder so, rufen ihre paar Mails täglich über ein Webinterface ab und können wunderbar mit Mac arbeiten, da die ganzen Grafikapplikationen dies unterstützen. Für Technikfirmen (oder auch im Finanzwesen) ist Mac aber einfach keine Alternative... das fängt bei den Arbeitern an, geht über die verwendeten Programme und hört bei den hierfür notwendigen Investitionen auf.
FDP Server, Ich wusste nicht das die mit der Industrie schon so offen in's Bett steigen. ;-)

Ich arbeite in einer grossen Technikfirma und wir haben fast alle Macs, sowie Android oder iTunes. Und das alles trotz dem das auch Exchange und Windows Server laufen. Irgendwas machen wir falsch... :-)
Tian Tian
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tian Tian »

Hallo Taiyang!

Bin gerade aus China mit meinem HTC Desire (ohne HD oder Z) zurück. Funktionert wirklich alles bestens, auch die Pinyineingabe war schon installiert, ohne etwas aus dem App Market laden zu müssen. Nur die Frage mit dem VPN kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Sorry für ontopic - möchte diese Epic Pro-/Contra Apple Diskussion für Nerds eigentlich ungern unterbrechen. (Net bös gemeint :wink: )
MfG

天天
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Ich wusste nicht das die mit der Industrie schon so offen in's Bett steigen.
Natürlich über VPN :)
Ich arbeite in einer grossen Technikfirma und wir haben fast alle Macs, sowie Android oder iTunes.
Wie gesagt, wenn ihr Macs habt, kann man das ganze ja widerum Fernverwalten und wenn ihr keine Messroboter, Steuerungen oder moderne CNCs über profi-BUS verwendet, kanns schon klappen. Es gibt ja auch grosse Architekturbüros oder Kunstfirmen, die nie einen PC verwenden würden, weil alle sich Mac gewöhnt sind.

Das beste Betriebssystem ist IMHO ohnehin Linux - das ist extrem schnell, offen, sicher, nur dass hier zuviel Expertenwissen benötigt wird, was den Einsatz für KMUs kleiner macht. Mac ist natürlich kinderleicht zu bedienen und Windows auch nicht schwierig...
Als Grossunternehmen würde ich Linux aber Mac & WinServer vorziehen - da kann man sich ja eine eigene IT-Abteilung leisten und könnte viel Lizenzkosten auf Grund der Skaleneffekte sparen...
Aber ich habe noch keine Grossunternehmung beraten, von dem her fehlt mir hier der Ein- und Durchblick.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Tian Tian hat geschrieben:Hallo Taiyang!

Bin gerade aus China mit meinem HTC Desire (ohne HD oder Z) zurück. Funktionert wirklich alles bestens, auch die Pinyineingabe war schon installiert, ohne etwas aus dem App Market laden zu müssen. Nur die Frage mit dem VPN kann ich Dir leider auch nicht beantworten.

Sorry für ontopic - möchte diese Epic Pro-/Contra Apple Diskussion für Nerds eigentlich ungern unterbrechen. (Net bös gemeint :wink: )

Ist dein Desire auch so Facebook- und Twitter-fixiert wie das Desire HD? Hab gelesen, dass das HD voll auf Facebook und Twitter getrimmt ist & habe auch gelesen, dass die chinesische Version davon Renren und Kaixin Web schon vorinstalliert hat. Beides nutze ich aber nicht, daher fuer mich uninteressant. Facebook ginge dann sicherlich per App + VPN, oder?
Tian Tian
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Tian Tian »

Ja, das Desire kann man als facebook-/twitterfixiert betrachten. Allerdings muss man diese ganzen Programme wie den Friendstream oder die Telefonbuchverknüpfung mit den sozialen Netzwerken ja nicht benutzen, dadurch werden andere Funktionen nicht eingeschränkt.

Wie schon gesagt, ob vpn funktioniert, kann ich Dir nicht sagen.
MfG

天天
hktraveller
VIP
VIP

Beitrag von hktraveller »

Ich wuerde drauf achten dass fuer das Android Modell ein Cyanomod zur Verfuegung steht.
http://forum.cyanogenmod.com/files/cate ... table-mod/
Damit kann man SSH und OpenVPN benutzen. Hab das auf nem Nexus1 problemlos zum laufen bekommen.
Hab jetzt auch einen iPod touch 4.1 und noch Probleme mit der Konfiguration von OpenVPN.

Update 21.1.11: Ich hab openVPN jetzt auf dem iPod laufen.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Wenn ich mir in China ein Smartphone mit UMTS kaufe, kann ich das dann in Deutschland ohne Einschränkungen benutzen? Also mit permanentem Internetzugriff (Flat) und allem Pi Pa Po ;)

Es gibt bestimmt einige Leute hier, die ein 3G-Handy aus China mitgebracht haben und die mir berichten können, ob alles einwandfrei funktioniert. In dem Fall wäre ich über einen kurzen Beitrag mit Namen des Handys dankbar :wink:

Das Handy, von dem ich spreche, ist das Lephone von Lenovo und unterstützt folgende Frequenzen:

GSM 850/900/1800/1900 WCDMA 2100

außerdem werden GPRS,EDGE,HSPA unterstützt.
Simlock ist auch nicht vorhanden. Handelt sich um ein ganz normales Android-Handy.

Ich nehme mal an, wenn andere Smartphones, die diese Dinge unterstützen, in Deutschland laufen, dürfte dieses auch kein Problem sein, oder?

Da ich aber nicht so viel Geld in den Sand hauen möchte, wäre ich euch sehr dankbar für Antworten

http://dealer.zol.com.cn/detail/191/19091_228113.html

http://www.chip.de/news/Praxis-Check-Le ... 10358.html
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Wang hat geschrieben:Das Handy, von dem ich spreche, ist das Lephone von Lenovo und unterstützt folgende Frequenzen:

GSM 850/900/1800/1900 WCDMA 2100
Wenn du den ganzen Thread gelesen haettest haettest du gelesen, dass nur China Unicom das in Europa benutzte 3G via WCDMA und HSDPA unterstuezt, beides findet sich in Deiner Beschreibung nicht.
WCDMA 2100 gibt es in Europa nicht also funktioniert das Handy nur mit G2 EDGE/GPRS (langsam).

Noch kurz zu Fallobst und Android : Apple ist eh auf dem absteigenden(abbrechenden) Ast was Smartphones betrifft, auf eine veraltete und ueberholte Technik sollte man nicht setzen und die Altobstpolitik ist der endgueltige Grund das angebissen Obst zu begraben. Auch beim OS ist der Abpfelgriebsch keine Alternative und das Thema wird sich jetzt nach dem ende der Grossen Guru-Zeit eh schnell erledigen wie es bereits einmal geschehen ist.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Auch beim OS ist der Abpfelgriebsch keine Alternative und das Thema wird sich jetzt nach dem ende der Grossen Guru-Zeit eh schnell erledigen.
Wenn und nur wenn Apple sich treu baut und einfach zu bedienende, zuverlässige Produkte vermarktet, wird das Unternehmen weiterhin erfolgreich sein. Leider kenne ich die IT-Denkweise nur zu gut (bin selber von ihr vergiftet): man sieht immer noch ein Feature, das man einbauen kann und noch eine Funktion, die man programmieren kann. Folglich "wachsen" die Betriebssysteme und werden nicht als Ganzes konzipiert. Wenn Jobs weg ist, gibt es in Apple keinen mehr, der einfach einmal sagt "Ok, das wollen unsere Kunden und nicht mehr. Wir programmieren es und bringen es rasch und effizient auf dne Markt".

Von daher würde ich noch nicht alle Hoffnung für Apple begraben.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Shenzhen hat geschrieben:Apple ist eh auf dem absteigenden(abbrechenden) Ast was Smartphones betrifft,
Schau dir mal den Marktanteil von Apple von 2007 bis heute an. Als einzelnes Handy ist das iPhone 4 weltweit vermutlich das meist-verkaufte Handy.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Shenzhen hat geschrieben:Wenn du den ganzen Thread gelesen haettest haettest du gelesen, dass nur China Unicom das in Europa benutzte 3G via WCDMA und HSDPA unterstuezt, beides findet sich in Deiner Beschreibung nicht.
WCDMA 2100 gibt es in Europa nicht also funktioniert das Handy nur mit G2 EDGE/GPRS (langsam).
http://en.wikipedia.org/wiki/UMTS_frequency_bands

WCDMA 2100 gibt es in Europa nicht? Das ist doch einfach nur die Frequenz, oder nicht? also 2,1...
ich bin was verwirrt. Außerdme hab ich WCDMA (WCDMA 2100 ist einfach nur WCDMA mit der Frequenz 2,1) und HSDPA erwähnt. HSDPA ist in HSPA enthalten...
deswegen versteh ich nicht so ganz, wieso du meinst, dass das so in Europa nicht funktioniert
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Shenzhen hat geschrieben:Noch kurz zu Fallobst und Android : Apple ist eh auf dem absteigenden(abbrechenden) Ast was Smartphones betrifft, auf eine veraltete und ueberholte Technik sollte man nicht setzen und die Altobstpolitik ist der endgueltige Grund das angebissen Obst zu begraben. Auch beim OS ist der Abpfelgriebsch keine Alternative und das Thema wird sich jetzt nach dem ende der Grossen Guru-Zeit eh schnell erledigen wie es bereits einmal geschehen ist.
Klar, Apple ist da eindeutig auf dem absteigenden Ast. Im Prinzip schon tot. Schlimmer wie das iPhone kann ein Produkt ja gar nicht vor sich hinduempeln. Schliesslich interessiert den Nutzer ja die Komplexitaetsklasse des Scheduling Algorithmus, und nicht etwa so ein Schmarrn wie Benuterzfreundlichkeit.

Ich benutze Android.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ein kleiner Tipp... wenn du dir ein chinesisches Android kaufst, wirst du von Hause aus weder auf den App-market (weder den offiziellen, noch diverse andere Appmarkets) zugreifen koennen oder dir Apps runterladen koennen.
Ausserdem wirst du keine Apps installieren koennen, die China als "uhuhuuuu gefaeeehrlich" einstuft (Twitter, Foursquare, praktisch alles was mit GPS arbeitet und zur Nachrichtenverbreitung beitraegt).

Dazu kommt, dass dein Telefon dann hoechstwahrscheinlich branded sein wird, d.h. du es nicht ohne weiteres rooten kannst um diese ganzen Sperren zu umgehen.

T., wartet auf eine root Version fuer den 1.75 build
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Taiyang hat geschrieben:Ein kleiner Tipp... wenn du dir ein chinesisches Android kaufst, wirst du von Hause aus weder auf den App-market (weder den offiziellen, noch diverse andere Appmarkets) zugreifen koennen oder dir Apps runterladen koennen.
Oh, danke für den Hinweis... Wieso kommt man denn von Deutschland aus nicht auf den App-Market? Könnte man die Sachen theoretisch von jemandem in China runterladen und die dann zuschicken oder muss man direkt mit dem Handy alles machen?

Und ist ein chinesisches Android nicht das gleiche wie ein deutsches? :?:
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Wang hat geschrieben:Oh, danke für den Hinweis... Wieso kommt man denn von Deutschland aus nicht auf den App-Market? Könnte man die Sachen theoretisch von jemandem in China runterladen und die dann zuschicken oder muss man direkt mit dem Handy alles machen?

Und ist ein chinesisches Android nicht das gleiche wie ein deutsches? :?:
Das kann ich erst irgendwann im Juni probieren, wenn ich mal wieder kurz in Deutschland bin. Aber da ich hier dank VPN ohne Probleme IP-Engländer oder Amerikaner sein kann (& dann Dinge wie Facebook funktionieren), aber die App-Markets immer noch nicht zugänglich sind, wirds wohl an der Software an sich liegen. Das ist auch kein Geheimnis, sondern offiziell, dass der normale Android-Market in China nicht zugänglich ist. Der Chinesische App-Markt hat nur Spiele und unnötigen Kram.

Du kannst dir .apk Datein auf die SD-Karte ziehen und sie von da installieren. Das klappt meistens ohne Probleme. Mit ein bisschen Suchen findest du auch fast jede Market-App als .apk zum direktrunterladen irgendwo im Internet. Twitter funktioniert aber auf drehen und wenden nicht (falls du das benutzt), und einige Original-Google-Anwendungen angeblich auch nicht. Das habe ich aber noch nicht probiert weil ich gmail über eine Mail-App lade und das chinesische Kartenmaterial meistens besser ist als Google Maps.

Wenn du die Wahl hast, würde ich dir empfehlen, so ein Handy lieber in Deutschland, oder irgendwo, wo es nicht so zurechtgestutzt ist, zu kaufen. Ein chinesisches Android ist demnach nicht das gleiche wie ein deutsches Android :wink:
Antworten