Spracherziehung Eurer lieben Kleinen

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.

Kann Euer Nachwuchs Chinesisch sprechen/schreiben?

Sprache ja, Schrift ja.
5
17%
Sprache ja, Schrift nein.
3
10%
Sprache nein, Schrift nein.
2
7%
Sprache (+1 Dialekt, oder mehr) ja, Schrift nein.
1
3%
Sprache (+1 Dialekt, oder mehr) ja, Schrift ja.
0
Keine Stimmen
Weder mein Partner, noch ich sprechen Chinesisch (unser Nachwuchs auch nicht).
1
3%
Weder mein Partner, noch ich sprechen Chinesisch (aber unser Nachwuchs).
0
Keine Stimmen
Mein Knuddelmonster ist noch zu klein, aber ich glaube, dass in 15 Jahren...
8
28%
Ich verstehe nur Bahnhof.
3
10%
Ich nehme nicht an dieser Umfrage teil.
6
21%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 29

domasla
VIP
VIP

Re: Spracherziehung Eurer lieben Kleinen

Beitrag von domasla »

Ja, man ist fast so weit, dass man sich für seine Sprache entschuldigen möchte.

D., der eigentlich schon der Erklärbär ist, aber bei Grammatik oft erst mal nach einem Beispiel fragt...
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

ingo_001 hat geschrieben: Obwohl ich in Deutsch nie ne schlechtere Note als ne "2" hatte, konnte ich manche Fragen meiner Frau nicht wirklich beantworten.
Beispiel: ich frage - du fragst - er fragt.
Aber: ich trage - du trägst - er trägt.
Das sind auch Dinge, die man als Muttersprachler nicht erklären kann, weil man das nie so gelernt hat. Aber dennoch; Stichwort starke Verben (Stammvokal ändert sich, zB. sehen - du siehst) gegenüber schwachen Verben (Stammvokal ändert sich nicht, zB. kaufen - du kaufst), sollte in jedem Deutsch als Fremdsprache-Buch erklärt werden, weil das ziemlich regelmäßig verläuft (mit wenigen Ausnahmen).

Ansonsten finde ich "das ist halt so" völlig akzeptabel als Erklärung. Je mehr "das ist halt so" desto natürlicher der Umgang mit der Sprache.

8)
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Nachdem der Thread schon ein bisschen älter ist wollte ich mal fragen wie es denn mit der 2-Sprachigkeit bei euch klappt ?
Unserer Tochter kann zwar noch nicht sprechen, wäre auch ein bisschen früh mit 13 Monaten,
aber wir sprechen zuhause mit ihr auch konsequent in 2 Sprachen,
heisst meine Frau spricht nur chinesisch und ich nur Deutsch mit ihr damit sie sich gleichan 2 Sprachen gewöhnt.
Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen ?
Man sagt ja 2-sprachige Kinder sprechen später als andere Kinder ?

Gruss
Ron
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Bei uns siehts so aus:
Tochter Nr. 1 spricht fliessend deutsch und fragt uns Löcher in den Bauch (wer,wie,was, warum .... ) 8)
Seit dem Tochter Nr. 2 da ist und Tochter Nr.1 hört, wie Mama mit ihr auch chin. spricht, spricht auch meine Tochter mittlerweile aktiv chin. - nachdem sie es vorher zwar verstanden aber sich (warum auch immer) meistens geweigert hatte, es auch zu sprechen.
Mittlerweile ist es so, dass ich Tochter Nr. 1 um Übersetzungshilfe bitte, wenn Mama mit Tochter Nr. 2 chin. spricht 8)
Kurz: Bis jetzt läuft alles so, wie wir uns es vorgestellt haben.
Lingua franca ist Deutsch - Chinesisch ist aber auch kein Problem.
Wobei das chin. Vokabular dem Deutschen hinterher hinkt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ron hat geschrieben:Wann haben eure Kinder angefangen zu sprechen ?
Wenn "Mama", "Papa", "Oma" und "Opa" als Sprachbeginn zählen, dann (bei beiden Kindern) mit 9 Monaten.
Ron hat geschrieben:Man sagt ja 2-sprachige Kinder sprechen später als andere Kinder ?
Hab dazu auch Studien gelesen.
Daran haben sich aber unsere Kids nicht gehalten.

In der Kita hatten die Erzieherinnen vor 15 Monaten (als unsere damals 2 Jahre und 3 Monate alte Tochter) "eingekitert" wurde, gemutmasst, dass sie schon ein Jahr älter wäre - nicht zuletzt auch wegen ihrer Sprachentwicklung.

Ich vertrete die Ansicht, dass gerade eine aktive zweisprachige Erziehung die Entwicklung des Kindes fördert und nicht hemmt.
Gerade in der frühkindlichen Phase bilden sich lt. den Hirnforschern die mehrzahl der dauerhaften synaptischen Verbindungen.
Und weil unsere Kids ja von Anfang an zwei Sprachen hören und verstehen lernen mussten, haben sich da wahrscheinlich mehr Verbindungen gebildet (ist jetzt meine laienhafte Analyse).
Fakt ist aber, dass (zumindest unsere Tochter Nr. 1) absolut konträr zur besagten Studie ist.
Natürlich zwingen wir sie zu nichts - unterstützen aber nach Kräften ihre reichlich vorhandene Neugier, was sie widerum zu noch mehr Fragen aufmuntert und uns das Löcher-in-den-Bauch-Fragen beschert hat 8)
Bei Tochter Nr. 2 zeichnet sich ne ähnliche Entwicklung ab.
Aber mit 9 Monaten lässt sich erstmal eben nur eine Tendenz feststellen.
Wie es weiter geht?
Fortsetzung folgt :wink:

Unsere Erfahrung: Keinen Druck ausüben, aber die natürlich Neugier der Kinder fördern und ... sprechen, sprechen und nochmals sprechen.
Kinder lernen schon lange bevor sie sprechen können, das Gehörte zu verstehen.
Durch geduldiges Wiederholen von Worten und Gesten hilft man den Kids schon in dieser frühen Phase ihrer Entwicklung.
Und nicht zuletzt auch der tägl. vorgelebte Alltag hat einen nicht unerheblichen Einfluss.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

ingo_001 hat geschrieben:Wenn "Mama", "Papa", "Oma" und "Opa" als Sprachbeginn zählen, dann (bei beiden Kindern) mit 9 Monaten.
Also mit Sprechen meinte ich schon ein bisschen mehr :lol:
Im dem (Mama/Papa) Status sind wir auch gerade .

Gruss
Ron
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ron hat geschrieben:Also mit Sprechen meinte ich schon ein bisschen mehr :lol:
Im dem (Mama/Papa) Status sind wir auch gerade .
Ok :lol:
Sag mir, was Du als ein Bisschen definierst und ich sag Dir, wann Tochter Nr. 1 soweit war :wink:

Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

ingo_001 hat geschrieben:Sag mir, was Du als ein Bisschen definierst und ich sag Dir, wann Tochter Nr. 1 soweit war :wink:
Naja alles was ein bisschen über das übliche Mama/Papa halt hinausgeht :)
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Wie ich in einem Vor-Posting schon sagte, verstehen die Kids sehr viel früher, was ihnen so zu Ohren kommt.
Was ich damit sagen will: Je mehr sie zu hören bekommen, destso schneller gehts mit dem Sprechen los - ist jedenfalls nicht nur unsere subjektive Erfahrung, sondern auch die der Eltern, die nach diesem Muster vorgehen.
Ich weiss nicht wie das in anderen binationalen (D/xyz) Ehen aussieht - bei unseren d/chin. Ehe-"Kollegen" ist das jedenfalls (bis auf eine Ausnahme) genau so.
Wichtig ist, dass sich die Eltern sehr viel Zeit für und mit den Kids nehmen sollten - und diese dann auch aktiv mit ihnen (reden, singen, spielen) verbringen.
Wer die Kids nur vor dem Fernseher "parkt" oder sie sonstwie multimedialen "Nannies" überlässt, machts genau falsch.

Ach so, die Antwort: 2-3 Monate später (also ca. mit einem Jahr) gings bei Tochter Nr. 1 mit dem Sprechen los.
Natürlich keine Sätze - aber doch so, dass wir i.d.R. wussten, was sie wollte.
Und mit jedem Erfolgserlebnis (unsere richtigen Reaktionen auf ihre Worte) stieg natürlich auch ihre Motivation noch mehr zu sprechen.
Das A-O ist u.E. die Beschäftigung mit den Kids.

Wie unschwer zu erkennen ist, sind wir mächtig stolz auf unsere Löcher-in-den-Bauch-fragende-Tochter.
Aber machmal hauts uns aus den Socken, wenn sie verschiedene Sachen einfach so trocken raus haut 8)
Allerdings kommt ab und an auch mal ein altkluger Kommentar von ihr - das kommt davon, wenn ne 3,5 Jährige weiss, was sie sagt :mrgreen:

Antworten