Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Auslandssemester in Shanghai - Wie am besten hinfliegen?

Beitrag von Laogai »

xihouwang hat geschrieben:ich hab's mal mit einem Anwalt besprochen, und ganz so einfach ist es wahrscheinlich dann doch nicht.
Stimmt! So etwas bespricht man auch nicht so einfach (bei einem Bier nach Feierabend?) mit einem Anwalt.
xihouwang hat geschrieben:Opodo vermittelt zwar nur, ist aber in der Informationspflicht. Dann gibt es Regeln, *wie* diese eingehalten werden muss. Ein einfacher Passus, dass man nur vermittelt in den AGB ist da nicht ausreichend.
Auch das ist richtig. Die AGB von Opodo sind in deinem Fall fast irrelevant. Entscheidend ist eher, welche für Konditionen du bei deiner Buchung per Häkchen zugestimmt hast. Das meinte ich mit "Kleingedrucktem".
xihouwang hat geschrieben:Also mal schauen, was sich ergibt.
Viel Spaß beim Prozessieren! "Viel Erfolg" kann ich dir leider nicht wünschen :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

xihouwang hat geschrieben:... ist aber in der Informationspflicht. Dann gibt es Regeln, *wie* diese eingehalten werden muss.
Wäre doch höchst interessant und aufschlussreich für uns alle, wenn Du diese "Regeln" in Erfahrung bringen kannst. :wink:
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Um den 5. September rum steht anscheinend Einschreibung und Gesundheitsuntersuchung für Langzeitvisa an (noch nicht klar ob ich da hin muss), wollte also gegen 31. August hinfliegen.
Zurück kann ich wie gesagt noch nicht absehen, eventuell Anfang Februar, noch vor Chinese New Year, sprich 1.2. oder Ende Januar. Den Rückflug müsste ich nur eventuell umbuchen.
Daher am liebsten oneway, 31. August 351€ (flugladen.de) ist bisher das günstigste was ich finden konnte.

Übrigens hatte ich den Eindruck das die Tickets bei LH günstiger sind wenn man Rückflug Ende Dezember legt anstatt März, keine Ahnung wieso.

Versteh auch nie wieso auf den Seiten der Airlines die Tickets meist teurer sind als bei den Agenturen, wobei auch oft die Suchmöglichkeiten je nach Airline sehr schlecht sind...
happyfuture
Titan
Titan

event hat geschrieben:... wollte also gegen 31. August hinfliegen.
... Zurück sprich 1.2. oder Ende Januar.
... 31. August 351€ (flugladen.de) ist bisher das günstigste
Für one-way ein akzeptabler Preis, wobei one-way ab China - sprich für Deinen Rückflug - i.d.R. teurer ist.
Ich kann nirgends finden, von wo aus Du in D startest bzw. wieder zurück möchtest.
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Fra-Shanghai, köln/dd ginge auch.

In China kommt ja nur noch Nanjing in Frage, bei krassem Preisunterschied vielleicht, ansonsten wäre es schon viel Aufwand vom Flughafen nach Nanjing noch weiter nach Shanghai zu reisen.
happyfuture
Titan
Titan

event hat geschrieben:Fra-Shanghai, köln/dd ginge auch.

In China kommt ja nur noch Nanjing in Frage, bei krassem Preisunterschied vielleicht, ansonsten wäre es schon viel Aufwand vom Flughafen nach Nanjing noch weiter nach Shanghai zu reisen.
Qatar Airways: 31.08. od. 01.09. od. 02.09. FRA-PVG / 02.02.2011 PVG-FRA (1 Stopp) 575 EUR
Bedingungen für Umbuchung müsstest Du selber schauen.

Den von Dir geposteten Flug FRA-PVG für 351 EUR finde ich nicht, hab nur einen Direktflug am 30.08. für 374 EUR mit China Eastern :(

Aeroflot (wer es aushält): 31.01.2011 PVG-FRA (1 Stopp) 408 EUR
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Vielen Dank für die Arbeit die du dir gemacht hast!

Ich denke immernoch das oneway der einfachste Weg ist, bei Quatar habe ich gerade maximal Aufenthalt von 6 Monaten entdeckt (zumindest bei 574€ Angebot).

Falls ich für Weihnachten 2 Wochen heimkomme werd ich mich dann um ein wirklich günstiges Return ticket bemühen und einfach am Ende wieder Oneway zurückfliegen.
Opodo
Neuling

Beitrag von Opodo »

Hallo xihouwang,
es tut uns leid, dass Du Probleme mit Deinem Flug hattest. Wir können laogai und happyfuture allerdings nur bestätigen: Opodo vermittelt bei Flügen lediglich die Angebote der Airlines weiter und hat als Reisevermittler keinen Einfluss auf die jeweiligen Konditionen.

Um Missverständnisse zu vermeiden, weisen wir aber stets auf die Auflagen und Bedingungen hin. Informationen hierzu findest Du unter dem Link Allgemeine Geschäfts- und Buchungsbedingungen anzeigen> innerhalb des Buchungsverlaufs (in dem Kasten ‚Allgemeine Geschäftsbedingungen akzeptieren’) oder in unseren AGBs unter http://www.service.opodo.de/impressum/opodo-agb.htm. Bitte beachte auch, dass besonders günstige Angebote oft an harte Änderungsbedingungen gebunden sind.

Wir empfehlen Dir für die nächste Buchung, besonders gründlich auf die AGBs zu achten. Wenn Du diesbezüglich Fragen haben solltest, steht Dir unser Kundenservice natürlich gerne zur Verfügung. Alternativ kannst Du Dich bei dieser und bei anderen Fragen auch an blog-de(at)opodo.com wenden.

Viele Grüße,
Dein Opodo-Team
Dies ist der offizielle chinaseite.de-Account von Opodo. Bei Fragen oder Anmerkungen wendet Euch bitte an [email protected].
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Ich hatte damals über Opodo gebucht und im vorhinein mit Hotline telefoniert und wegen Umbuchung und Aufenthaltsdauer nachgefragt. Erst nachdem Mitarbeiter mir Informationen gegeben hatte habe ich dann gebucht, lief auch alles Problemlos.

Nur leider ist Opodo nicht immer am günstigsten :)

Wundert mich auf jeden Fall dass wir hier Besuch von Opodo haben.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

event hat geschrieben:Wundert mich auf jeden Fall dass wir hier Besuch von Opodo haben.
Ich nenne das vorbildlichen Service! Die scheinen ein Team zu haben, welches das Internet nach Blogs und Foren durchforstet, in denen Opodo häufiger erwähnt wird. Und reagieren dann direkt wie oben geschehen. Einfach mal nach der in ihrem Posting angegebenen Mailadresse googlen, dort findet man etliche Beiträge in Blogs und Foren, wo sich Leute über Opodo beklagt haben und Opodo dann konkret darauf reagierte.

Übrigens hat sich Opodo hier bereits am 23.04.2010 angemeldet, also nicht erst nach der "Klage" von xihouwang.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan

Opodo, willkommen im Forum!
Opodo hat geschrieben:Hallo xihouwang,
es tut uns leid, ...

Viele Grüße,
Dein Opodo-Team
Hut ab, solch einen direkten unaufgeforderten Service möchte ich auch mal genießen! Bin kein Opodo Kunde, aber wie laogai schon andeutet ist das erstklassiger Service, wo sich so manch andere Agentur eine Scheibe von abschneiden kann.

Übrigens ist der billigste Anbieter nicht zwangsläufig der Beste, schon gar nicht was den Service angeht! Daher sei mir von Opodo Seite mein Hinweis verziehen, dass ich meine Flüge - wenn auch i.d.R. ein wenig teurer - direkt über die Airlines buche.

[Scherz-Modus-On]
Eine letzte Frage an Opodo:
Wenn wir jetzt noch mehr in Faszination verfallen, gibt es dann spezielle Opodo-Fan-Rabatte?
[Scherz-Modus-Off]
Opodo
Neuling

Beitrag von Opodo »

Hallo!

Vielen Dank für die Willkommensgrüße. Wir freuen uns, dass wir so positiv in diesem Forum aufgenomme werden und hoffen, Euch in Zukunft hier weiterhelfen zu können!

Liebe Grüße von Eurem Opodo-Team!
Dies ist der offizielle chinaseite.de-Account von Opodo. Bei Fragen oder Anmerkungen wendet Euch bitte an [email protected].
xihouwang
Neuling

Beitrag von xihouwang »

ja...

wenn es darum geht, negative Berichte im Netz zu finden und zu kommentieren ist Opodo wirklich fix. Schöner wäre es natürlich, wenn sie die Energie gleich in die Kundenbetreuung und -information steckten. Dann wär ich jetzt nicht um 400 € ärmer, und wir könnten uns alle mit etwas sinnvollerem beschäftigen :roll:

@ Opodo

Ich maile euch gerne nochmal meine Flugdaten zu, dann könnt ihr mir ja zeigen, wo auf den Ticketverfall nach zwei Monaten hingewiesen war. Wie gesagt: der Verweis auf die AGB reicht hier *nicht*, Einschränkungen müssen auch bei reiner Vermittlung deutlich erkennbar sein. Und das auch, wenn man nicht von sich aus nachfragt.

Besonders, wenn man nochmal 15 € extra für die Option des Umbuchens verlangt.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

xihouwang hat geschrieben:Wie gesagt: der Verweis auf die AGB reicht hier *nicht*, Einschränkungen müssen auch bei reiner Vermittlung deutlich erkennbar sein. Und das auch, wenn man nicht von sich aus nachfragt.
Opodo hat geschrieben:Wenn Sie 'Jetzt buchen' klicken, akzeptieren Sie sämtliche Allgemeine Geschäftsbedingungen von Opodo und den von Ihnen gebuchten Produkten. Bei der Mehrzahl unserer Angebote sind Änderungen und Stornierungen ausgeschlossen bzw. kostenpflichtig. Nähere Informationen dazu erhalten Sie in den Buchungsbedingungen.
Bitte beachten Sie, dass der Vertragstext nebst der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Leistungsanbieters nach Vertragsschluss von Opodo nicht gespeichert und für Sie daher nicht mehr zugänglich ist. Speichern Sie deshalb dieses Dokument bitte jetzt durch Anklicken des Hyperlinks und Nutzung der Speicherfunktion Ihres Browsers.
Allgemeine Geschäfts- und Buchungsbedingungen anzeigen>
Ich habe die Allgemeinen Geschäfts- und Buchungsbedingungen aller oben gezeigten Produkte gelesen und akzeptiere sie.
Allgemeine Geschäfts- und Buchungsbedingungen anzeigen> ist ein Link, der nicht nur zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen führt, sondern auch zu den Buchungsbedingungen. Sieht dann in etwa so aus:

Code: Alles auswählen

AGB des Leistungsanbieters

Die hier gegebenen Informationen werden uns von den Anbietern zur Verfügung gestellt. Da es sich um ein globales Vertriebsnetz handelt, liegen die Geschäftsbedingungen häufig nur auf Englisch vor. Wenn Sie Fragen haben, wenden Sie sich bitte an unseren Kundenservice.                            

FQN1-1//PE

1 - PSGR P1 ADT                                   RULES DISPLAY
FARE COMPONENT  1    ADT FRABJS CA  KKAPRTF   PU 1 S
FCL: KKAPRTF   TRF:   4 RULE: EU99 BK:  K
PTC: ADT-ADULT              FTC: XAP-ADVANCE PURCHASE EXCURSION
PE.PENALTIES
         NOTE -
          1.REFUND-
          PENALTY CHARGE-
          1000CNY/100EUR OR EQUIVALENT.
          A.REFUND THE DIFFERENCE BETWEEN THE FARES PAID
          AND THE APPLICABLE    FARE FOR THE TRANSPORTATION
          USED LESS REFUND FEE.
          B.ONLY DOMESTIC SEGMENT IN CN REFUND IS NOT
          PERMITTED.
          C.INF TKT REFUND FREE.
          2.REBOOKING-
          FOR A-TYPE/D-TYPE/B-TYPE/M-TYPE FARE CLASS
          PENALTY CHARGE- FREE.
          FOR H-TYPE/K-TYPE/L-TYPE/Q-TYPE/G-TYPE/W-TYPE FARE

>          CLASS PENALTY CHARGE-800CNY/80EUR OR EQUIVALENT.
          A.IF TICKET INVOLVES SEVERAL INTERNATIONAL SECTORS
          REBOOKING FEE IS FOR THE SECTOR WHICH FEE IS
          HIGHER.
          B.INF TKT REBOOKING FREE.
          C.ONLY CA DOMESTIC SEGMENT IN CN REBOOKING IS FREE
          D.IF REBOOKING INVOLVES FARE CHANGE. THE CHARGE IS
          FARE DIFFERENCE OR REBOOKING FEE WHICHEVER IS
          THE HIGHEST.
          3.REROUTING-
          CHARGE-800CNY/80EUR OR EQUIVALENT.
          A.INF TKT REROUTING FREE.
          B.IF REROUTINGING INVOLVES FARE CHANGE.THE CHARGE
          IS FARE DIFFERENCE OR REROUTING FEE WHICHEVER
          IS THE HIGHEST.
          4.REMARK-
          A CHILD/INFANT PENALTY CHARGE CANNOT BE DISCOUNTED
          B FOR CA 3003/3004/3005/3006/3007/3008/3009/3010
          CAN NOT BE REFUNDED WITHIN 4 DAYS BEFORE DEPARTURE
Hast du mit einem Klick auf die Checkbox vor "Ich habe die Allgemeinen Geschäfts- und Buchungsbedingungen aller oben gezeigten Produkte gelesen und akzeptiere sie" vor der Buchung akzeptiert. Sonst wäre die Buchung nicht zustande gekommen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

So, habe nun gebucht, 353€ mit China Eastern Oneway. Mit Gebühren wurden es dann 372...
Aber gleicher Flug kostet heute schon 459€, wohl gerade noch rechtzeitig gebucht, obwohl ich schon Reisetag verschieben musste um den Preis zu bekommen.

Übrigens gibt es für Studenten und Personen bis 26 Jahren teilweise günstige Tickets bei Qatar, buchbar über http://www.cirtravel.de" target="_blank . Allerdings sind die Konditionen die cirtravel festlegt nicht so einfach verständlich.

Hab über flugladen.de gebucht, auch da ist 50€ Gebühr für Umbuchung schon happig, die 100€ von China Eastern kommen ja noch dazu denke ich mal. Aber plane nicht meinen Flug zu verschieben :)

Btw, im E-Ticket steht 30K Gepäck, auf der Webpage von China Eastern allerdings nur 20kg für "checked baggage" und 10kg für handluggage. Sind also die 30kg auf checked + handluggage bezogen? Falls ja stehen da doch bestimmt viele mit 30kg Koffer und sehen dann alt aus wenn sie die Kosten erfahren, wollte mir sowas ersparen und frage lieber mal nach :)
Antworten