Zeichen vs. Buchstaben

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
HK_Yan
VIP
VIP

Re: Zeichen vs. Buchstaben

Beitrag von HK_Yan »

laogai hat geschrieben:Die lateinischen Buchstaben sind zwar ganz nett zu lernen, aber auch nur auf die indogermanischen Sprachen anwendbar.
Es funktioniert doch auch sehr gut mit Pinyin. Japanisch kann man auch sehr gut romanisieren. Das phonetische Alphabet basiert auch weitgehend auf lateinischen Zeichen. Die Aussage das man es nur für indogermanische Sprachen anwenden kann ist schlicht falsch.

Zeichen sind als Bedeutungsträger sehr gut geeignet, aber wenig gut als Sprachträger.

Hier mal einige Zeichen die international verstanden werden:

http://www.stockflaggen.de/shop/images/ ... gramm1.GIF" target="_blank
http://img4s2.schaefer-shop.de/produktb ... 167ah1.jpg" target="_blank
http://www.norka.de/img/produkte/pdetail/wismar.jpg" target="_blank

Die phonetische Schrift hat schon entscheidende Vorteile, trotzdem ist Pinyin in China nicht anwendbar. Wer also mit den Lernen anfängt der sollte nicht darauf hoffen das die Zeichen in Kürze abgeschafft werden.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

HK_Yan hat geschrieben:Es funktioniert doch auch sehr gut mit Pinyin.[...]
[...]trotzdem ist Pinyin in China nicht anwendbar.
Aha :shock: :roll:
HK_Yan hat geschrieben:Wer also mit den Lernen anfängt der sollte nicht darauf hoffen das die Zeichen in Kürze abgeschafft werden.
Die chinesischen Schriftzeichen können auch Langfristig nicht abgeschafft werden. Versuche in diese Richtung gab es bereits mehrfach in der Vergangenheit.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
dmeik
Mitglied
Mitglied

Beitrag von dmeik »

HK_Yan hat geschrieben: Hier mal einige Zeichen die international verstanden werden:
http://img4s2.schaefer-shop.de/produktbild/piktogramm-frauen-msde10012167ah1.jpg
Dieses Symbol für "Frau[en]" (-toilette, -umkleideraum etc) ist international nicht ganz so eindeutig, wie man auf den ersten Blick als "Westler" denken sollte: es zeigt eine Person in einem "Rock" oder "Kleid" ... es gibt aber Kulturkreise, wo auch Männer rockartige oder weite Kleider/Kutten/Kaftane tragen, z.B. arabische Länder.
dmeik
Mitglied
Mitglied

Beitrag von dmeik »

laogai hat geschrieben:dmeik, ich liebe deine "ich habe gelesen", "ich habe gehört" und "in schlauen Büchern stand..." :wink:
Tut mir leid, aber ich bin bei bestimmten Themen auf "Sekundärquellen" angewiesen, da ich kein Chinesisch kann und kein Chinese bin.

Und gleich noch etwas zum Thema "chin. Schriftzeichen", was ich auch nur "indirekt" mitbekommen habe: ein Bekannter von mir arbeitet in einer großen Firma in Deutschland. Er hat chinesische Kollegen, die sich eMails auf Englisch schreiben, weil das für sie schneller/einfacher ist, als chinesische Schriftzeichen am Computer einzugeben.

Und eine chinesische Bekannte hat mir erzählt, dass viele junge Chinesen die Schriftzeichen nicht mehr gut schreiben können, weil der Computer die doch viel schöner (mit allen Details und so) erzeugt.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

dmeik hat geschrieben: Und gleich noch etwas zum Thema "chin. Schriftzeichen", was ich auch nur "indirekt" mitbekommen habe: ein Bekannter von mir arbeitet in einer großen Firma in Deutschland. Er hat chinesische Kollegen, die sich eMails auf Englisch schreiben, weil das für sie schneller/einfacher ist, als chinesische Schriftzeichen am Computer einzugeben.
Das halte ich allerdings für ein Gerücht. Wenn du einmal gesehen hast, wie rasend schnell Chinesen im msn auf Chinesisch chatten, hättest du keine Zweifel mehr daran, dass es ihnen schwerfällt, Chinesisch zu tippen.
Ich vermute es liegt vielmehr daran, dass sie die Anweisung haben, E-Mails auf einer für alle lesbaren Sprache zu verfassen. (Das haben wir hier übrigens auch. Innerhalb der Firma müssen alle E-Mails auf Englisch verfasst werden. Wenn ich da sehe, wie lange manche Kollegen brauchen um einen 2-Zeiler auf Englisch zu schreiben....)

Das die Fähigkeit mit der Hand zu schreiben im Computer/Handy/T9-Zeitalter abgenommen hat, ist nichts neues. Geht anderen aber auch genauso. Oder wann hast du das letzte Mal tatsächlich mehr als einen Einkaufszettel mit der Hand geschrieben :wink:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

dmeik hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:dmeik, ich liebe deine "ich habe gelesen", "ich habe gehört" und "in schlauen Büchern stand..." :wink:
Tut mir leid, aber ich bin bei bestimmten Themen auf "Sekundärquellen" angewiesen, da ich kein Chinesisch kann und kein Chinese bin.
Ist ja kein Problem. Jede Art von Info kann aber etwas unexakt sein.
dmeik hat geschrieben: Und gleich noch etwas zum Thema "chin. Schriftzeichen", was ich auch nur "indirekt" mitbekommen habe: ein Bekannter von mir arbeitet in einer großen Firma in Deutschland. Er hat chinesische Kollegen, die sich eMails auf Englisch schreiben, weil das für sie schneller/einfacher ist, als chinesische Schriftzeichen am Computer einzugeben.
Alles eine Frage des Trainings. Man kann auch Zeichen extrem schnell eintippen wenn man es kann (ich aber nicht). Es soll Leute geben die Wubi so schnell tippen wie sie sprechen.
dmeik hat geschrieben:Und eine chinesische Bekannte hat mir erzählt, dass viele junge Chinesen die Schriftzeichen nicht mehr gut schreiben können, weil der Computer die doch viel schöner (mit allen Details und so) erzeugt.
Das wird dir jeder Lehrer in China bestätigen.
Oder wann hast du das letzte Mal tatsächlich mehr als einen Einkaufszettel mit der Hand geschrieben
Was schreibe ich mit der Hand.... Meinen Namen..... Den China Entry Zettel... mal ein paar Stichworte zum merken... Viel mehr auch nicht.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
dmeik
Mitglied
Mitglied

Beitrag von dmeik »

Mir fällt noch ein wesentlicher Nachteil von Schriftzeichen ein: es ist viel schwieriger, ein unbekanntes Wort im Wörterbuch nachzuschauen. Man muss dazu die "Grundform" (Radikal) erkennen, und dann die Strichlein zählen ... und es gib. um die 200 Radikale, die sich teilweise ganz gut im Schriftzeichen "verstecken".

Eine Chinesin hat mir gesagt, dass selbst die meisten chinesischen Muttersprachler das nicht können.

Und diese Nachschlag-Methoden sind sehr fehleranfällig, so dass in den Wörterbüchern viele Zeichen mehrfach (an unterschiedlichen Stellen) aufgeführt sind.
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

dmeik hat geschrieben:Mir fällt noch ein wesentlicher Nachteil von Schriftzeichen ein: es ist viel schwieriger, ein unbekanntes Wort im Wörterbuch nachzuschauen.
Ich benutze als Wörterbuch Pleco, folge einfach der Strichfolge und hab das Zeichen in ein paar Sekunden.

www.onlinetvrecorder.com
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

dmeik hat geschrieben: Und diese Nachschlag-Methoden sind sehr fehleranfällig, so dass in den Wörterbüchern viele Zeichen mehrfach (an unterschiedlichen Stellen) aufgeführt sind.
das sind nicht (nur) die Nachschlagmethoden, von vielen Zeichen gibt es auch verschiedene Formen ( nicht nur "Kurzzeichen"
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Antworten