Äh, in xiexie (谢谢) kommt überhaupt kein tsch vorCitrullin hat geschrieben:Die Sprache sei schon ganz okay, wobei ich so ein wenig Probleme mit dem verschiedenen tsch habe, wie Beispielsweise bei Xiexie.
Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Kostenlos Mandarin lernen, aber wie?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Also wenn, dann sind das Konsonanten... davon abgesehen, fang' an Polnisch zu lernen, und du wirst den gleichen Eindruck gewinnenSkorpid hat geschrieben:Meine Freundin (Nordchinesin) spricht alleine schon mindestens 10 verschiedene Ch Sch Tsch Ts Tch Zsch etc. Vokale aus, die für meine Ohren nahezu gleich klingen und in der Aussprache bei mir alle gleich klingen
Stell' es dir als eine Mischung aus "ch" (wie in "ich") und "ß" vor.Citrullin hat geschrieben:Die Sprache sei schon ganz okay, wobei ich so ein wenig Probleme mit dem verschiedenen tsch habe, wie Beispielsweise bei Xiexie.
Worte oder Wörter?Citrullin hat geschrieben:Nun wollte ich auch noch wissen, wie viele Worte ich am Tag schreiben und sprechen lernen sollte um es in etwa 3 Jahre (Abgang 13) ordentlich sprechen zu können.
Okay danke, ich habe sie auch schon 20 mal gefragt, wie man es ausspricht und immer habe ich es ein wenig falsch gemacht, also das mit dem tiefen und Höhen sind überhaupt kein Problem.
Okay dann lerne ich einfach soviel, wie viele ich schaffe, wie ich eben Zeit habe.
Also sich die Zeichen zu merken, da sehe ich überhaupt kein Problem, ich kann gerade mehr schreiben als ich sprechen kann, etwa 25 Wörter (vom deutschen ins Chinesische) kann ich schreiben aber sprechen fällt mir immer irgendwie was schwerer, ich kann mir Mathematische Formel z.b auch sehr leicht merken.
Aber ich sehe da Positiv, dass wird schon
Ich habe noch für keine Sprache gelernt, aber in Chinesisch macht es mir irgendwie schon was Spaß, ich kritzel Seiten voll, dass habe ich so noch in keiner Sprache gemacht
Meine Mutter hat auch gesagt, dass ich doch mal einen Kurs schauen sollte.
Gute Nacht allen
/e Mir fällt noch eine Frage ein, wie schreibt ihr eig Mandarin am PC?
Gruß
Philipp ( oder 馬朋)
Okay dann lerne ich einfach soviel, wie viele ich schaffe, wie ich eben Zeit habe.
Also sich die Zeichen zu merken, da sehe ich überhaupt kein Problem, ich kann gerade mehr schreiben als ich sprechen kann, etwa 25 Wörter (vom deutschen ins Chinesische) kann ich schreiben aber sprechen fällt mir immer irgendwie was schwerer, ich kann mir Mathematische Formel z.b auch sehr leicht merken.
Aber ich sehe da Positiv, dass wird schon
Ich habe noch für keine Sprache gelernt, aber in Chinesisch macht es mir irgendwie schon was Spaß, ich kritzel Seiten voll, dass habe ich so noch in keiner Sprache gemacht
Meine Mutter hat auch gesagt, dass ich doch mal einen Kurs schauen sollte.
Gute Nacht allen
/e Mir fällt noch eine Frage ein, wie schreibt ihr eig Mandarin am PC?
Gruß
Philipp ( oder 馬朋)
Deine Klassenkameradin spricht Kantonesisch, von daher ist es kaum verwunderlich, dass sie Wörter anders ausspricht als du es vielleicht anderenorts gehört hast.Citrullin hat geschrieben:Okay danke, ich habe sie auch schon 20 mal gefragt, wie man es ausspricht und immer habe ich es ein wenig falsch gemacht, also das mit dem tiefen und Höhen sind überhaupt kein Problem.
Drum...
...mach genau das.Citrullin hat geschrieben:Meine Mutter hat auch gesagt, dass ich doch mal einen Kurs schauen sollte.
Kannst du dir erklären warum du dir Formeln so leicht merken kannst, Vokabeln in der Regel eher nicht? Hat es etwas mit der Grafik zu tun?Citrullin hat geschrieben:Also sich die Zeichen zu merken, da sehe ich überhaupt kein Problem, ich kann gerade mehr schreiben als ich sprechen kann, etwa 25 Wörter (vom deutschen ins Chinesische) kann ich schreiben aber sprechen fällt mir immer irgendwie was schwerer, ich kann mir Mathematische Formel z.b auch sehr leicht merken.
Dazu läuft gerade noch ein anderer Thread. Schau mal in die aktiven Themen, da müsstest du ihn finden.Citrullin hat geschrieben:Mir fällt noch eine Frage ein, wie schreibt ihr eig Mandarin am PC?
Denke es liegt daran, dass es mich interessiert.Kannst du dir erklären warum du dir Formeln so leicht merken kannst, Vokabeln in der Regel eher nicht? Hat es etwas mit der Grafik zu tun?
Französisch z.b ist eine scheiß Sprache die mir am Po vorbei geht, von daher habe ich auch keine Lust mir die Vokabeln zu merken, dass selbe gilt für Englisch.
Ich darf mir nachdem ich gelernt habe (und das unter zwang) nur wieder anhören, wie schlecht ich gelernt habe, wie grauenvoll doch meine Sprache ist.
Das Motiviert einen nicht wirklich, doch beim Chinesisch lerne ich alles komplett neu, jedes Wort hat eine andere Zeichenkombination und keiner kann mir sagen, dass ich es schlecht mache, genauso wenig sagt mir einer das ich es gut mache, aber ich denke es liegt eher daran, dass es mir spaß macht.
Dazu will ich das ganze selber auch und hänge selber dahinter.
Inzwischen habe ich ordentlich wieder was gelernt, kann es aber alles gar nicht aussprechen, habe schon etwa 20 Blockseiten voll gemalt.
Und bei der Mathematik ist es genau das selbe, ich mag sie, lerne gerne alles selber Freiwillig und ich hoffe einfach, es wird alles in Chinesisch so wie es bei mir in der Mathematik ist.
Schauen wir die nächsten Jahre ab, gerade jetzt kann ich erst sagen und schreiben, ich esse mein essen, ich werde mein essen essen, du bist schön, ihr seid schön und ich bin mir nicht einmal sicher ob das wer versteht, ich werde einfach mal Choy Fun ein paar Sachen raus hauen und sie muss übersetzen.
Dennoch muss man auch sagen, dass wenn man mehrere Dialekte hört (Meinen[Deutsch],Choy Fun´s [Kantonesisch] und den von chineisch-lernen.org[denke ohne dialekt]) so lernt man doch alle Menschen gut zu verstehen oder sehe ich das Falsch.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, als ich in England war, ich habe die Engländer nicht verstanden, da sie für mich ein sehr komisches Englisch gesprochen habe.
Ich hatte sonst nur ein Deutsch-Englisch und ein Ammi Englisch gehört, da hört sich das Englisch-Englisch komisch an.
Gruß
Philipp
Wer das Problem hat kann mal hier reinschauen:Linnea hat geschrieben:Kannst du dir erklären warum du dir Formeln so leicht merken kannst, Vokabeln in der Regel eher nicht? Hat es etwas mit der Grafik zu tun?
http://www.amazon.com/Tuttle-Learning-C ... 080483816X" target="_blank
Man kann die ersten Seiten online lesen. Ob einem der Lernansatz gefällt ist nebensächlich, die Methode ist aber durchaus interessant. Man kann mit dieser Grundidee dann seine eigene Lernmethode basteln.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Nicht verwechseln: Dialekt und Akzent!Citrullin hat geschrieben: Dennoch muss man auch sagen, dass wenn man mehrere Dialekte hört (Meinen[Deutsch],Choy Fun´s [Kantonesisch] und den von chineisch-lernen.org[denke ohne dialekt]) so lernt man doch alle Menschen gut zu verstehen oder sehe ich das Falsch.
Wenn du Chinesisch sprichst, hast du ggfs einen Akzent (nämlich einen Deutschen)
Deine Freundin hat, wenn sie Kantonesisch spricht, keinen Akzent, sondern einen Dialekt (bzw. eine ganz andere Sprache -darüber streitet man sich noch)
Um "alle Menschen gut zu verstehen" kannst du gar nicht so viel lernen, wie es Dialekte und regionale Akzente in China gibt & sogesehen ist das mMn auch relativ unnötig. Konzentriere dich erstmal auf eine saubere Putonghua Aussprache, das wird schon eine Weile dauern. Danach kannst du dich mit Dialekten beschäftigen. Jemand der Deutsch lernt, wird höchstwahrscheinlich auch nicht Bayrisch, Hessisch und Schwäbisch parallel lernen
Eine Frage ist mir noch eingefallen, was wird mehr geschrieben Traditionell oder eher Vereinfacht?
Ich meine auch so auf Straßenschildern usw.
Hmm, also was Englisch betrifft solltest du dafür sorgen, dass du dazu einen Zugang bekommst. Relativ unabhängig davon, was du später vielleicht mal studieren willst, Englischkenntnisse werden vorausgesetzt und Fachliteratur ist zum Teil auch nur auf Englisch erhältlich. In den Naturwissenschaften erst recht.Citrullin hat geschrieben:dass selbe gilt für Englisch.
Dein Lehrer scheint der geborene Pädagoge zu sein...Citrullin hat geschrieben:Ich darf mir nachdem ich gelernt habe (und das unter zwang) nur wieder anhören, wie schlecht ich gelernt habe, wie grauenvoll doch meine Sprache ist.
Ich hab das "Problem" auch. Allerdings in ganz anderer Hinsicht als in diesem Buch beschrieben, das für manchen sicher eine gute Hilfe ist. Die perfekte Methode gibt es ohnehin nicht, man muss nur die eigene finden. (Und wehe man fällt aus dem Raster der Methoden, die in der Schule vermittelt werden).HK_Yan hat geschrieben:Wer das Problem hat kann mal hier reinschauen:
Hmm, ich würde beispielsweise eher von Niederländisch und Schwedisch sprechen, wenn man Vergleiche anstellen will.Taiyang hat geschrieben:Jemand der Deutsch lernt, wird höchstwahrscheinlich auch nicht Bayrisch, Hessisch und Schwäbisch parallel lernen
Vereinfacht. Abgesehen von HK und Taiwan.Citrullin hat geschrieben:Eine Frage ist mir noch eingefallen, was wird mehr geschrieben Traditionell oder eher Vereinfacht?
Super, da kann ich ja jetzt von neue anfangen, ich habe Traditionell gelernt -.-
Ich will so schreiben können, wie die meisten schreiben.
Ich will so schreiben können, wie die meisten schreiben.
Ich persönlich würde dir raten beides parallel zu machen, es bedeutet auch nicht den doppelten Aufwand zu haben. Allerdings ist diese Ansicht meiner Erfahrung nach nicht unbedingt weit verbreitet, was ich hiermit zugeben muss 
Sehe ich das richtig, mir bringt es nur etwas in Taiwan, in Hongkong ist Kantonesisch die Landeshauptsprache.
Mal ganz im ernst, kann man sich nicht auf eine Sprache einigen, so wie beispielsweise in Deutschland, einfach nur Deutsch.
Oder in Amerika einfach nur Englisch
Auch wie lustig es ist, aber es macht allen nur das leben schwer, so ich lerne jetzt einfach vereinfacht und die, die ich jetzt schon Traditionell kann, werde ich einfach nicht mehr vergessen
war ja eh nicht so viel.
Mal ganz im ernst, kann man sich nicht auf eine Sprache einigen, so wie beispielsweise in Deutschland, einfach nur Deutsch.
Oder in Amerika einfach nur Englisch
Auch wie lustig es ist, aber es macht allen nur das leben schwer, so ich lerne jetzt einfach vereinfacht und die, die ich jetzt schon Traditionell kann, werde ich einfach nicht mehr vergessen
war ja eh nicht so viel.
Meinst du die Langzeichen? Das ist Ansichtssache. Ich persönlich finde es durchaus sinnvoll sie zu lernen, weil sie einerseits in meinen Augen schöner sind, sie andererseits die Möglichkeit eröffnen auch ältere Texte zu lesen und sie darüber hinaus teilweise mehr Rückschlüsse auf die Aussprache zulassen als Kurzzeichen.Citrullin hat geschrieben:Sehe ich das richtig, mir bringt es nur etwas in Taiwan, in Hongkong ist Kantonesisch die Landeshauptsprache.
Wie war das nochmal? Nimm' eine Deuschlandkarte und eine Chinakarte im gleichen Maßstab, schneide beide aus und lege sie zum Größenvergleich übereinander. PS: Die Deutschlandkarte sollte oben liegen.... Dialekte haben schlechte und schwierige Seiten, aber auch spannende und gute - das sollte man nicht vergessen. Mit Putonghua kommst du in China nahezu überall durch. Also beschränke dich darauf erst einmal dieses zu lernen.Citrullin hat geschrieben:Mal ganz im ernst, kann man sich nicht auf eine Sprache einigen, so wie beispielsweise in Deutschland, einfach nur Deutsch.
Kein Vergleich, nur ein Beispiel dafür, dass es angebracht(er) ist, erst mit der Standardsprache zu beginnen, und nicht mit Dialekten. (oder anderen Sprachen, die ein bisschen ähnlich klingenLinnea hat geschrieben:Hmm, ich würde beispielsweise eher von Niederländisch und Schwedisch sprechen, wenn man Vergleiche anstellen will.Taiyang hat geschrieben:Jemand der Deutsch lernt, wird höchstwahrscheinlich auch nicht Bayrisch, Hessisch und Schwäbisch parallel lernen
Komisch, die ersten Worte, die ich lernen musste waren "dà dù zi" und "dà pì gŭ" .... und damit war nicht meine Freundin gemeintCitrullin hat geschrieben: ...gerade jetzt kann ich erst sagen und schreiben, ich esse mein essen, ich werde mein essen essen, du bist schön, ihr seid schön ...