Hinterlegung von 50.000 CNY für Mainland Chinese notwendig ?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Hinterlegung von 50.000 CNY für Mainland Chinese notwendig ?

Beitrag von RoyalTramp »

Du...macht Euch um mich keine Gedanken. Mein Arbeitgeber führt die Steuern automatisch von meinem Gehalt an den chinesischen Fiskus ab, wenn ich mal über 4800 RMB liege. Sollte doch eigentlich gerade bei Bossel an einer Uni auch so sein, oder versucht ausgerechnet eine staatliche Einrichtung den Staat zu betuppen? ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:Du...macht Euch um mich keine Gedanken. Mein Arbeitgeber führt die Steuern automatisch von meinem Gehalt an den chinesischen Fiskus ab, wenn ich mal über 4800 RMB liege. Sollte doch eigentlich gerade bei Bossel an einer Uni auch so sein, oder versucht ausgerechnet eine staatliche Einrichtung den Staat zu betuppen? ;)
Hoppla, dachte bisher, Deine persönliche monatliche Benchmark liegt bei max. 4000 RMB
Respekt! Dann geht's Dir ja gar nicht sooooo schlecht ... :wink:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Mein Arbeitgeber führt die Steuern automatisch von meinem Gehalt an den chinesischen Fiskus ab, wenn ich mal über 4800 RMB liege.
Dein AG zahlt Steuern für einen Schwarzarbeiter? Bist Du da sicher? :mrgreen: Oder vielleicht sagt er's nur, um Dir weniger zahlen zu müssen...
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Add 1: Ich verdiene im Jahresschnitt zwischen 4 und 5k RMB je Monat, aber als Teilzeitlehrer ist die Höhe des Gehalts nicht gleich- oder regelmäßig. In Zeiten wo man 6 Kurse hat, sind es weit mehr als man bräuchte und in Zeiten, wo man nur einen Kurs hat ist es zu wenig um zu leben. Dabei kommt man im Jahr auf 3 Monate mit Spitzenverdienst und 3 mit Minimalverdienst (aktuell für Januar bekomme ich z.B. 600 RMB Gehalt), während 6 Monate mit durchschnittlichem Einkommen zu Buche schlagen. WENN man auch wirklich 12 Monate hier vor Ort bleibt. Muss man nach Deutschland, dann fällt da natürlich was weg...

Add 2: Ich sehe es auf meinem Lohnstreifen, dass davon Steuern abgeführt werden, wenn mein Monatsgehalt eine gewisse Höhe überschreitet. Und das ich zwar illegal angestellt bin, sagt nichts darüber aus, dass es hier nicht von offiziellen Stellen toleriert wird. Ich denke, bei solchen "kleinen Fischen", die auch noch Steuern bezahlen, sind die Behörden nicht ganz so hinter her. ;)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Add 2: Ich sehe es auf meinem Lohnstreifen, dass davon Steuern abgeführt werden, wenn mein Monatsgehalt eine gewisse Höhe überschreitet.
Sehen heißt glauben ... 8)
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

bossel hat geschrieben:Sehen heißt glauben ... 8)
In diesem Fall ja, weil es die größte privatwirtschaftliche Sprachschule in China ist, die zudem mit Regierungskreisen zusammenarbeitet und dadurch in gewisser Weise unter besonderer Beobachtung steht, dass man sich es sich nicht erlauben kann bzw. will, sich mit dem Gesetzgeber zu überwerfen. Zumal dann auch lukrative Einnahmen entfallen würden, denn nicht wenige Aufträge werden der Schule von staatlicher Seite aus erteilt. HIer in Shanghai zwar nicht so sehr, aber in Beijing...

Wäre es eine kleine unbedeutende private Schule, dann hätte ich da auch meine Zweifel, aber in diesem Fall ist mein Vertrauen dann doch etwas größer. Indes ist es keine absolute Gewissheit. Aber ohne konkrete Vermutungen bzw. Beweise gilt für mich: Unschuldig bis die Schuld erwiesen ist... ;)

P.S.: Ich verdiene als "Grauarbeiter" genauso viel wie meine festangestellten Kollegen...pro Stunde...denn wie es so üblich ist, wird man pro Stunde bezahlt und da sind die Lohnsätze für alle gleich gestaffelt. Daran kann es also nicht liegen, dass man bei mir Geld sparen möchte, denn dann würde man mir entweder niedrigere Lohnsätze oder aber noch wesentlich einfacher: Weniger Stunden geben.
happyfuture
Titan
Titan

RoyalTramp hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Sehen heißt glauben ... 8)
In diesem Fall ja, weil es die größte privatwirtschaftliche Sprachschule in China ist, die zudem mit Regierungskreisen zusammenarbeitet und dadurch in gewisser Weise unter besonderer Beobachtung steht, dass man sich es sich nicht erlauben kann bzw. will, sich mit dem Gesetzgeber zu überwerfen.
Und diese Exquisit-Privat-Schule unter "besonderer Beobachtung" kann sich leisten, einen Schwarz... ähm "Grauarbeiter" zu beschäftigen? :?:

@RT, hast Du Dir bei deiner "blumigen" Schreibwut mal überlegt, ein Buch zu schreiben? Sci-Fi oder so? :wink:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

happyfuture hat geschrieben:Und diese Exquisit-Privat-Schule unter "besonderer Beobachtung" kann sich leisten, einen Schwarz... ähm "Grauarbeiter" zu beschäftigen?
Sie ist so völlig überhaupt nicht exquisit sondern absolute Masse. Eben größte privatwirtschaftliche Schule! Aber zugegeben, das Material für den Deutschunterricht ist besser als beim Goethe-Institut. ;)
@RT, hast Du Dir bei deiner "blumigen" Schreibwut mal überlegt, ein Buch zu schreiben? Sci-Fi oder so? :wink:
Mal sehen...ich habe da noch eine ziemlich dramatische Geschichte aus meinem Leben in petto, die ich vielleicht später, natürlich unter einem Pseudonym in gedruckte Form bringe. ;)
happyfuture
Titan
Titan

RoyalTramp hat geschrieben:
Mal sehen...ich habe da noch eine ziemlich dramatische Geschichte aus meinem Leben in petto, die ich vielleicht später, natürlich unter einem Pseudonym in gedruckte Form bringe. ;)
Das Du mich da bitte richtig verstehst: DU HAST DAS ZEUG DAZU :!:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:In diesem Fall ja, weil es die größte privatwirtschaftliche Sprachschule in China ist, die zudem mit Regierungskreisen zusammenarbeitet
Du meinst vermutlich: "die genug Beamte auf ihrer Schmierliste hat, um keine Probleme bei der Anstellung von Schwarzarbeitern zu haben".
Das sind dann vielleicht sehr direkte Steuern (oder Gebühren), die da von Deinem Gehalt abgehen. :mrgreen:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

bossel hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:In diesem Fall ja, weil es die größte privatwirtschaftliche Sprachschule in China ist, die zudem mit Regierungskreisen zusammenarbeitet
Du meinst vermutlich: "die genug Beamte auf ihrer Schmierliste hat, um keine Probleme bei der Anstellung von Schwarzarbeitern zu haben".
Das sind dann vielleicht sehr direkte Steuern (oder Gebühren), die da von Deinem Gehalt abgehen. :mrgreen:
Das will ich nicht von vorneherein ausschließen. ;)
Aber bei den derzeitigen Antikorruptionskampagnen, denke ich, dass es auch der Schule zu "hot" ist.
Antworten