Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Re: Avatar-Aufbruch nach Pandorra

Beitrag von OlafSt »

Sehr fundiert und ausführlich erklärt - aber leider umsonst :wink: In StarTrek bewegen sich die Raumschiffe nicht mit Lichtgeschwindigkeit. Würden sie dies tun, hätten sie es mit gewaltigen relativistischen Problemen zu tun (Stichwort: Zeitdilatation).

Tatsächlich wird durch den Warpantrieb der Raum vor dem Raumschiff gekrümmt (sozusagen eine Delle hineingebracht) - das Raumschiff folgt dann nicht mehr dem gekrümmten Raum (der Oberfläche des Trichters), sondern geht einfach "geradeaus". So erscheint es nur, das das Raumschiff sich mit n*c bewegt - tatsächlich kratzt es nicht mal an der Lichtgeschwindigkeit.

So funktioniert der Warpantrieb - ob das alles hanebüchen ist oder nicht, wird die Zeit zeigen. Raumkrümmung ist jedenfalls kein Humbug, das gibt es tatsächlich (Beweis von Einsteins Relativitätstheorie mit Hilfe einer Sonnenfinsternis, Gravitationslinsen etc).
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Hendrik hat geschrieben:
devurandom hat geschrieben: ST, genauso wie diverse Sci-Fi Filme erwaehnt die Verwendung von Antimaterie als Antrieb, damit hat man bei e=mc^2 ne Menge Energie zur Verfuegung.
Das ist eine schöne Formel, aber nur für ein ruhendes Objekt. Hier für ein bewegtes Objekt:

E(v) = mc^2 / ( ( 1 - (v^2 / c^2) )^1/2 )
aeehhh, kann das sein, dass Du die allgemeine Relativtaetstheorie nicht wirklich verstanden hast? ;-) Die Aequivalenz zwischen Masse und Energie hat nichts mit "ruhend" oder "bewegend" zu tun. Die Massenenergie, wie Einstein es mit e=mc^2 beschreibt, ist eine absolute Groesse, Die Energie der Masse aendert sich nicht durch Bezugssystem. Lorentzfaktor benutzt man wiederum fuer Lorentztransformation, um Zeitfaktor in Raumkoordinaten reinzubringen. Die beiden kannst zwar einfach multiplizieren. Das Ergebnis ergibt aber schlicht keinen Sinn. Dass ein Objekt gemaess relativer Mechanik C nicht erreichen/ueberschreiten kann, beschreibt der Lorentzfaktor schon alleine.

WARP, sowie ST es beschreibt, beugt sich uebrigens afaik durchaus der allgemeinen Relativtaetstheorie. Die C Barriere wird mit Erschaffung von Extradimension umgangen. Es gibt wie gesagt einige (halbwegs) ernsthaft gemeinte akademische Auseinandersetzungen um dieses Thema.

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

devurandom hat geschrieben:Die Aequivalenz zwischen Masse und Energie hat nichts mit "ruhend" oder "bewegend" zu tun. Die Massenenergie, wie Einstein es mit e=mc^2 beschreibt, ist eine absolute Groesse, Die Energie der Masse aendert sich nicht durch Bezugssystem.
e=mc^2 beschreibt nur die inherente Energie in einer Masse, für den Sonderfall v=0.
E(v) = mc^2 / ( ( 1 - (v^2 / c^2) )^1/2 ) für ein allgemeines v. (Masseenergie + Bewegungsenergie)

und wenn ich da ein großes v im Vergleich zum Bezugssystem Erde haben will (von der Erde will ich ja wegkommen), dann kommt da eben ein großes E heraus.
.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

OlafSt hat geschrieben:Sehr fundiert und ausführlich erklärt - aber leider umsonst :wink: In StarTrek bewegen sich die Raumschiffe nicht mit Lichtgeschwindigkeit. (...)

Tatsächlich wird durch den Warpantrieb der Raum vor dem Raumschiff gekrümmt (sozusagen eine Delle hineingebracht) (...)
So weit so richtig, die Frage ist doch, woher die Energie nehmen um diese Delle zu erzeugen.
.
devurandom
VIP
VIP

Beitrag von devurandom »

Hendrik hat geschrieben:
devurandom hat geschrieben:Die Aequivalenz zwischen Masse und Energie hat nichts mit "ruhend" oder "bewegend" zu tun. Die Massenenergie, wie Einstein es mit e=mc^2 beschreibt, ist eine absolute Groesse, Die Energie der Masse aendert sich nicht durch Bezugssystem.
e=mc^2 beschreibt nur die inherente Energie in einer Masse, für den Sonderfall v=0.
E(v) = mc^2 / ( ( 1 - (v^2 / c^2) )^1/2 ) für ein allgemeines v. (Masseenergie + Bewegungsenergie)

und wenn ich da ein großes v im Vergleich zum Bezugssystem Erde haben will (von der Erde will ich ja wegkommen), dann kommt da eben ein großes E heraus.
hab noch mal nachgeschaut: Muss Dir Recht geben. Es gibt tatsaechlich eine relative Masse und ergaenzt die Formel zu E = m(rel)c^2. Wenn man sich mal genau ueberlegt, muss die kinetische Energie ja auch irgendwohin. Hab nicht dran gedacht, doh! Die Annaeherungsformel im niedergeschwindigkeitsbereicht (e=mc^2 + 1/2(mv^2)) deckt sich absolut mit newtonsche Physik. Schlauer Junge, der Einstein.... jedenfalls habe ich mich hier vertan. :oops:

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

... ich erinnere hier mal gerne an die low-budget / made in Germany Produktion

Raumpatrouille

Die phantastischen Abenteuer des Raumschiffes ORION

Was heute noch wie ein Märchen klingt, kann morgen Wirklichkeit sein.
Hier ist ein Märchen von übermorgen:
Es gibt keine Nationalstaaten mehr.
Es gibt nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum.
Man siedelt auf fernen Sternen.
Der Meeresboden ist als Wohnraum erschlossen.
Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Raumschiffe unser Milchstraßensystem. Eins dieser Raumschiffe ist die ORION.
Winziger Teil eines gigantischen Sicherheitssystems, das die Erde vor Bedrohungen aus dem All schützt. Begleiten wir die ORION und ihre Besatzung bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unendlichkeit...

Das ist Kult! :mrgreen:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

Raumpatrouille ist Kult! Schon alleine wegen der Tänze:

http://www.youtube.com/watch?v=NJe-CdWsICY" target="_blank
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Ist nicht meine Zeit...und ein Weltall, in dem es "nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum" gibt, ist mir dann doch eine Spur viel zu gruselig.

Und wenn ich Low-Budget-Produktionen anschauen möchte, dann tue ich mir lieber die Godzilla-Filme aus dieser Zeit aus Japan an, denn da fliegen die Modellfetzen! ^^

P.S.: Ist die Neuauflage von Battlestar Galactica wirklich so schlecht? Ich habe bisher nur die ersten beiden Staffeln angeschaut, die ich schon ziemlich spektakulär für eine solche Serie fand. Dagegen können Sci-Fi Produktionen wie Babylon 5 oder *brech* Andromeda echt nicht gegen anstinken. Wobei mich schon ein wenig dieser religiöse Aspekt zunehmend annervt. Wird dieser denn in den verbleibenden Staffeln, die ich noch nicht gesehen habe, noch weiter ausgeweitet...oder bekommt die Serie wieder den Dreh Richtung mehr Action und unverbrämter Schwarz-Weiß Malerei...ist nämlich für mich einfacher nachvollziehen, wenn es nicht zu kompliziert wird... :)
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

HK_Yan hat geschrieben:
Besser als Star Wars ist das allermal.
Man kann die Filme nicht vergleichen. Star Wars ist schon supergut gemacht und von der Story her IMHO interessanter, denk auch mal dran das der Film 30 Jahre alt ist.
Eben, sehe ich auch so. Ich fand Star Wars immer schon besser und interessanter als ST, wenn es auch nicht so "realistisch" ist. Die beiden Welten sind völlig unterschiedlich. SW war schon von Anfang an eher als Märchen gedacht, weniger als reine SF. Insofern ist es sehr gut gelungen und hat es damals geschafft, wie kein anderer Film das Publikum zu faszinieren.
Das Konzept hinter StarTrek ist weitaus interessanter, eine tatsächlich mögliche Zukunft zu kreieren, als in StarWars, wo es von Anfang an nicht um Realismus geht.
Ob Realismus grundsätzlich "interessanter" ist, ist Ansichtssache. Und was soll an der ursprünglichen ST Serie so realistisch sein? Auch bei ST gibt es Schall im Weltraum, also auch eher unrealistisch. Wer einen realistischen und glaubwürdigen SF-Film will, sollte sich "2001: A Space Odyssey" ansehen. Der Film war für die Zeit (1968) wirklich bahnbrechend und wirkt auch heute noch glaubwürdig, anders als Star Trek. Mich hat die Serie damals als Kind ja auch fasziniert, aber längst nicht in dem Ausmaß wie Star Wars. Aber über Geschmack läßt sich wirklich nicht streiten. :wink:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

devurandom hat geschrieben:Zu WARP gibt es auch (halbwegs) ernsthaftgemeint Auseinandersetzung von Physikern, die sogar mehr oder weniger schluessig sind.
Aber das Konzept eines solchen Antriebs ist nicht unbedingt eine revolutionäre Idee von Star Trek. Es gab die Idee vom "Raum falten", um große Entfernungen ohne Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit zu überwinden, schon bei "Dune". Der Roman erschien 1965, also ein Jahr vor Ausstrahlung der 1. ST Folge. "Dune" hat sicher auch andere SF-Filme oder Romane beeinflusst, unter anderem auch Star Wars.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

punisher2008 hat geschrieben:Ob Realismus grundsätzlich "interessanter" ist, ist Ansichtssache. Und was soll an der ursprünglichen ST Serie so realistisch sein? Auch bei ST gibt es Schall im Weltraum, also auch eher unrealistisch. Wer einen realistischen und glaubwürdigen SF-Film will, sollte sich "2001: A Space Odyssey" ansehen. Der Film war für die Zeit (1968) wirklich bahnbrechend und wirkt auch heute noch glaubwürdig, anders als Star Trek. Mich hat die Serie damals als Kind ja auch fasziniert, aber längst nicht in dem Ausmaß wie Star Wars. Aber über Geschmack läßt sich wirklich nicht streiten. :wink:
ST ist wesentlich beflügelnder in den Möglichkeiten, die aufgeworfen werden. Bei aller Inkohärenz und "Anomalien", die es in der Serie gibt, inspiriert sie die Menschen, zu erforschen, ob solche Sachen wirklich möglich sin.. Es gibt mittlerweile Physik-Lehrstühle an Universitäten, die sich mit der Physik in StarTrek beschäftigen, soziologische Vorlesungen...das ganze Programm. Auf einige Dinge des alltäglichen Bedarfs hatte ST ungewollt Einfluss, wie z.B. aufklappbare Handys (Ähnlichkeiten mit den Kommunikatoren in der Classic-Serie nur rein zufällig -> private Meinung, ohne Anspruch, dass das Design wirklich auf StarTrek beruht), StarTrek-Folgen wurde bei der US Army zur Ausbildung eingesetzt (so z.B. Kodex, Direktive etc.) usw.

Siehe auch: http://www.welt.de/wissenschaft/article ... -Trek.html

StarWars hatte wohl nie auch nur im Ansatz diese immer noch anhaltende Wirkung, wie sie StarTrek hat. ;)

Nochmal: Wir reden hier von einer SERIE! Mit einem Budget (früher jedenfalls), da würden die meisten schreiend weglaufen. Wenn man dagegen solche Sachen wie StarWars mit einem gigantischen Budget vergleicht... ;)

StarTrek rulez einfach! *geifer* :P
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

SW war eine tolles Weltraummärchen. ST kenn ich nur aus dem TV ist mehr wie Lindenstrasse im Weltraum. Avatar ist mehr wie SW, aber nicht so kompliziert und auch für Rambo Fans sehbar.

Auch alt und sehenswert: Dark Star (John Carpenter)
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:Ist nicht meine Zeit...und ein Weltall, in dem es "nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum" gibt, ist mir dann doch eine Spur viel zu gruselig.

Und wenn ich Low-Budget-Produktionen anschauen möchte, dann tue ich mir lieber die Godzilla-Filme aus dieser Zeit aus Japan an, denn da fliegen die Modellfetzen! ^^
Wie Du schon schreibst, ist nicht Deine Zeit und daher kannst Du das nicht verstehen - macht auch nix!
Raumpatrouille war mit Diethmar Schönherr und Eva Pflug in den Hauptrollen, eine SW-Produktion, grottenhaft schlechte Amateur-Trick-Effekte und die Bedrohung durch "Frogs" wird Dir Unwissender auch nix sagen ...

In der Kommandozentrale des Raumschiffes waren Bügeleisen als Steuerungsinstrumente verbaut ...
... und ich behaupte, dass diese 7teilige Serie Vorlage für so manch andere SiFi Verfilmung war!

Also, erst anschauen, dann mitreden und Vergleiche erübringen sich dann! :mrgreen:
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

happyfuture hat geschrieben:Wie Du schon schreibst, ist nicht Deine Zeit und daher kannst Du das nicht verstehen - macht auch nix!
Raumpatrouille war mit Diethmar Schönherr und Eva Pflug in den Hauptrollen, eine SW-Produktion, grottenhaft schlechte Amateur-Trick-Effekte und die Bedrohung durch "Frogs" wird Dir Unwissender auch nix sagen ...

In der Kommandozentrale des Raumschiffes waren Bügeleisen als Steuerungsinstrumente verbaut ...
... und ich behaupte, dass diese 7teilige Serie Vorlage für so manch andere SiFi Verfilmung war!

Also, erst anschauen, dann mitreden und Vergleiche erübringen sich dann! :mrgreen:
Scherzkeks. Habe Raumpatrouille auch gesehen. Aber hat mich null "gefetzt". :cry:

Sicher...die vielen Haushaltsgeräte waren kultig, :mrgreen:
aber das war es auch schon...keine Philosophie...keine wirklich visionäre Story, sondern einfach nur dumbe Cowboy-Mentalität, wie sie die USA nicht schlechter hätten umsetzen können. Daher für mich nur ein billiger Abklatsch billiger US Sci-Fi B-Movies aus den 50ern. Und nur weil es eine deutsche Produktion ist, macht es sie nicht auch zugleich gut... :P

Die Serie hat so überhaupt nicht die Imagination angeregt. Einzig die Vision einer Raumbasis unter Wasser war spektakulär...aber alleine diese Idee rettet keine Serie. Da waren die Thunderbirds zur gleichen Zeit wesentlich spektakulärer und "anregender"! :twisted:

StarTrek -> me ish Groupie! :mrgreen:

P.S.: Ach...was noch memorisierungswert an Raumpatrouille war, waren natürlich die Frauenfrisuren und der Gänsetanz. 8)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

happyfuture hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:Ist nicht meine Zeit...und ein Weltall, in dem es "nur noch die Menschheit und ihre Kolonien im Weltraum" gibt, ist mir dann doch eine Spur viel zu gruselig.

Wie Du schon schreibst, ist nicht Deine Zeit und daher kannst Du das nicht verstehen - macht auch nix!
Für mich als noch "Mitwissenden" ist es aber nach wie vor nicht klar, warum die "Frogs" als "Frogs" betitelt wurden. Deren schemenhafte Darstellung war überaus menschlich (hatte also so gar nichts von einem "Frog").
Übersetzungsfehler, wie sie zeinerzeit bei der TOS vorkamen, können es ja nicht gewesen sein, weils ja bekanntlich ne deutsche SciFi-Serie ist.
happyfuture hat geschrieben:In der Kommandozentrale des Raumschiffes waren Bügeleisen als Steuerungsinstrumente verbaut ...
... und erst die Unmengen an leeren , durchsichtigen Juogurt-Bechern an deren Decke :mrgreen: :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten