Deine Antwort zeigt mir, dass Du absolut nicht verstanden hast (vom Sinn her) was ich damit sagen wollte und Du liest ganz offensichtlich die Postings anderer User nicht richtig durch!
Kitty hat geschrieben: Glizza, das hatten wir schon, dass wir hier im Chinaforum sind und über chinesische Befindlichkeiten reden.
Wirklich keine Ahnung, was Du damit aussagen willst ...
Falls es darum geht: nochmal - egal welche Nationalität: NIEMAND ist erfreut, wenn er sofort mit der moralischen Keule und verallgemeinernden, klischeehaften Vorurteilen gegen seine Nation geschlagen wird. Warst Du schonmal in China? Nur mal so ganz nebenbei gefragt...ich noch nicht - weshalb ich auch ganz vorsichtig mit "Wahrheiten aus der Presse" bin und mir lieber irgendwann selbst ein Bild mache von welchen Zuständen auch immer! Und NEIN - ich möchte damit auf keinen Fall Tatsachen abtuen - ich mache meine eigenen Erfahrungen und bilde mir meine eigene Meinung!
Kitty hat geschrieben:Ich bin auch nicht auf dem "Pelts" rumgeritten, weil man ja viel zu tun hätte, wenn man den Deutschlehrer mit dem Rotstift spielen würde.
Zuviel zu tun? Als wenn es darum geht. Welches Recht hättest Du auch dazu? Als wenn wir keine Rechtschreibefehler machen würden ... wieviele Sprachen beherrschst Du denn und kannst Dich so differenziert darin ausdrücken?
Kitty hat geschrieben:Wir hatten hier auch früher schon gewisse Entgleisungen.
Früher?
Möchtest Du in einem deutschen Forum sofort von einem z.B. chinesischen Neuling politische, menschenrechtliche etc. Vorwürfe gegen Dein Heimatland vor die Füße geworfen bekommen? Empfändest Du das als anständiges Benehmen, würdest Dich nicht ärgern und erstmal "dichtmachen"? Man kann sehr wohl mit Chinesen (zumindest in Deutschland lebende...andere Erfahrungswerte habe ich noch nicht) über Religion, Politik etc. sprechen - aber OHNE anzuklagen!!! Zuhören und aufeinander eingehen - nicht fordern! Das bedeutet doch nicht, dass man etwas unter den Teppich kehrt! Muss ich das wirklich jemandem Deines Alters (mit entspr. Erfahrungswert) nahebringen wollen?
Kitty hat geschrieben:Zu den reingestellten Bildern: Naja, billig würde ich das gerade nicht nennen, denn die Tagelöhner, die diesen schmutzigen Job in China machen, bekommen einen Hungerlohn für eine Arbeit...
Aus dem Zusammenhang müsste eigentlich (!) klargeworden sein, dass ich "billig" hierbei keineswegs mit einem finanziellen Wert gleichgesetzt habe ... Zu den blutigen Schock-Bildern: brauchte Hitchtcock auch nur einen Tropfen Blut bzw. den Vorgang des Gewaltaktes in Bildern zu zeigen, um einen zu fesseln? ... Fangen Jugendliche nicht mit dem Rauchen an, weil sie Bilder von schwarzen Lungen und Raucherbeinen sehen? ... Muss man mit immer plakativeren Bildern von Leichen in den Nachrichtensendungen konfrontiert werden? ... Meine Erfahrung ist, dass so etwas nur noch mehr zur "Abstumpfung" beiträgt!
Kitty hat geschrieben:...Die USA haben bereits die Einfuhr von Pelzwaren aus China verboten. Nicht, dass ich die Amis loben will. Da werden pro Jahr ca. 1 Million Haustiere (Hunde, Katzen etc.) getötet, weil ihre Besitzer ihrer überdrüssig geworden sind und was neues her muss. Und diese ca. 600.000 Tonnen Haustierfleisch wird in Tierfutter verarbeitet. Wo soll man auch mit so viel Rohstoff hin, ausser für Dünger?
In Europa gibt es auch zwei/drei Länder, die einen Einfuhrstopp für Pelze aus China durchgesetzt haben, vorbei an den EU-Richtlinien.
Die Firma Peek und Cloppenburg, die Grossabnehmer für chin. Pelze war, hat nach massiven Protesten vor ihrer Filliale in Wien (und das waren nicht nur Tierschützer, sondern auch empörte Bürger) den Einkauf von diversen so hergestellten Waren gestoppt....
Wie deutlich soll ich noch sagen, dass ich mich von NIEMANDEM missionieren lasse und keine Informationen aufgedrängt bekommen lassen muss bzw. durchaus selbstständig Informationen beschaffen und denken kann!
Ich finde es bewunderswert, wenn Menschen sich für etwas mit Herzblut einsetzen, anderen helfen und etwas zum Positiven verändern möchten! Ich empfinde Deine Art der Beiträge trotzdem so, dass Du anderen Deine Sicht der Dinge aufzwingen willst. Ich möchte niemanden belehren (und hoffe, es kommt auch nicht so an!) aber ich denke Du kommst so nicht weiter, Du verhärtest die Fronten und entfernst Dich immer mehr von den Dingen, die Du eigentlich damit aufzeigen willst...
Geh doch mal von Deinen Kindern aus: wie reagieren sie, wenn Du sie anklagst und die Antwort im Prinzip gar nicht abwartest sondern sofort mit Deiner vorab gefassten Meinung "überrollst"? Kannst Du Deinen Katzen Deinen Willen aufzwingen? ... Ich reagiere darauf höchst allergisch! Wie auch viele andere - sie (wir) tun etwas auch ohne es öffentlich zu demonstrieren!