Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
bossel
VIP
VIP

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

China beschimpft polnische Klima-Erklärung als „Paket aus Müll“
Focus. Holla! Wird Chinas Regierung immer dünnhäutiger, oder kommt's mir nur so vor?

Chinese city downsizes for Unesco
BBC. Das Schöne ist, daß die Betroffenen noch gar nichts von ihrem Glück wußten.

Medaillen auf Umwegen
SZ. Die olympischen Spiele gehen weiter ...
"500 Nachtests, die ja noch mit angeblich weit effektiveren Methoden durchgeführt werden sollen als die laschen, modernen Standards hohnlachenden Alibitests von Peking. Renommierte Laborexperten und Biochemiker hatten sich über diese offenkundig politisch motivierte Rochade der Veranstalter empört,"

OT:
In Wohngebieten darf man keine Kühe halten
FAZ. Manchmal frage ich mich, warum mir das Leben in China eigentlich besser gefällt als in D. Sowas erinnert mich dann daran.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Rezession in der Wirtschaft - Repression in Sachen Bürgerrechtler

http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 21,00.html

Schwere Zeiten für diejenigen, die den Mut haben ihre Überzeugungen offen vertreten ... mal wieder, noch immer.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Jetzt gibts Direktflüge zwischen Mainland China und Taiwan.

http://www.focus.de/politik/ausland/ann ... 56037.html

Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Jetzt gibts Direktflüge zwischen Mainland China und Taiwan.
Die gibt es schon seit Juli dieses Jahres. Neu ist nur, dass nun täglich geflogen wird.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Jetzt gibts Direktflüge zwischen Mainland China und Taiwan.
Die gibt es schon seit Juli dieses Jahres. Neu ist nur, dass nun täglich geflogen wird.
Jetzt weiss ich, weshalb mich diese Meldung etwas irritiert hat :oops:

Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

ingo_001 hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:
Jetzt weiss ich, weshalb mich diese Meldung etwas irritiert hat :oops:
Nun bleibt es nur noch abzuwarten, ob und wann sich die Preise auf ein normales Niveau bewegen, zur Zeit kostet der kleine Sprung von Taipei nach Shanghai umgerechnet rund 400 Euro! Die Wochenendflüge waren ja seit Juli im Schnitt zu nicht mal 25% ausgelastet. Von daher muss man in der nächsten Zeit mal abwarten, wie sich die täglichen Verbindungen so einpendeln werden. Dem Frachtverkehr kommt diese Regelung wohl weitaus mehr zu Gute als dem Personenverkehr. Komisch allerdings, dass die Opposition im Artikel nur ganz kurz am Schluss erwähnt wird. Der Widerstand der regierungskritischen Taiwaner ist nämlich nach wie vor nicht zu unterschätzen. Eine weitere Diskussion ist dann aber wohl im Taiwan Zaji Ordner besser aufgehoben. 8)
Attila
Old China Hand
Old China Hand

A1 Sprachtests

Beitrag von Attila »

Seit Ende letzen Jahres sind A1 Sprachtests für diverse Visa mit anschließender angestrebter Aufenthaltserlaubnis notwendig. Meist werden von den deutschen Botschaften und Konsulaten nur Zertifikate 'Start Deutsch 1' von den Goethe Instituten akzeptiert.

Die Bilanz nach über einem Jahr ist mehr als schlecht.

SZ Artikel:
http://www.sueddeutsche.de/politik/55/316934/text/

Broschüre des Verbandes binationaler Familien und Partnerschaften:
http://www.verband-binationaler.de/seit ... achzug.pdf
"Hallo Leute da bin ich wieder! War nur mal ein paar tausend Jährchen weg, was habt ihr denn inzwischen so... ACH DU SCHEISSE!!!" - Gott

Got Pork?
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

"Zero Day"-Schädling bedroht PCs"

Schadprogramm versehentlich freigesetzt

Chinabezug:
"Die Schadsoftware ist durch ein Versehen ins Netz gelangt. Eine chinesische Firma, die sich aus akademischen Gründen mit Computer- Sicherheit beschäftigt, hatte sie in Umlauf gebracht"...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Grufti hat geschrieben:
"Die Schadsoftware ist durch ein Versehen ins Netz gelangt. Eine chinesische Firma, die sich aus akademischen Gründen mit Computer- Sicherheit beschäftigt, hatte sie in Umlauf gebracht"...
IIRC handelt es sich nicht um Schadsoftware, sondern nur um Code-Schnipsel, die veröffentlicht wurden. Woraus dann findige Leutchen ganz schnell was gebastelt haben.

China 'bans BBC Chinese website'
BBC. Tatsächlich war die Seite gestern geblockt. Heute ist sie seltsamerweise wieder erreichbar.
Zum Thema:
China Defends Right to Block Web Site Access
PC World. Jetzt frage ich mich nur, was die BBC denn so böses schrieb.

Chinas Wirtschaft vor dem Kollaps
FTD. Kollaps? Naja, was 5% Wachstum so alles anrichten. Allerdings wird sich die Lage auf dem chin. Arbeitsmarkt dadurch wohl kaum entspannen.

Die vergessenen Opfer von Beichuan
FAZ.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

bossel hat geschrieben: ... Tatsächlich war die Seite gestern geblockt. Heute ist sie seltsamerweise wieder erreichbar ...
Ja, ja, der "Goldene Schild" :lol: Die Uni Dresden ( http://anon.inf.tu-dresden.de/index.html ) ist der Meinung, dass es auch Ohne geht :D
Tauril
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Tauril »

klingt ja mal net schlecht^^
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!

There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL

Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

News fuer alle Weihnachtsreisenden:

Heute morgen wurde in den CCTV-News verkuendet, dass die olymp. Spiele nun vorbei seien (...hach) und ab naechsten Samstag ist es wieder erlaubt, Feuerzeuge, Streichhoelzer und Getraenke (bis zu 1 Liter, jedoch weiterhin in 100ml-Portionen eingetuetet) in die Flugzeuge mitzunehmen.
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

Dongguan hat geschrieben:Heute morgen wurde in den CCTV-News verkuendet, [...]ab naechsten Samstag ist es wieder erlaubt, Feuerzeuge, Streichhoelzer [...] in die Flugzeuge mitzunehmen.
aaaahhhhhhhhhh.... und ich fliege Freitag :?
Also wieder hoffen, dass die Autoanzünder im Raucherraum funktionieren...
Oder Streichhölzer... noch haben sie die nie entdeckt... Feuerzeuge allerdings fast alle, selbst meine kleinen...
...oder ich geh einfach mit brennender Zigarette durch die Sicherheit und zünd' mir die jeweils nächste mit der alten an... oder besser doch nicht :wink:
Frohes Fest, Werbefuzzi
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
OlafSt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von OlafSt »

Idealerweise läßt du das Rauchen ganz sein. Dann brauchst du dein Leben nicht mehr nach der Zigarette ausrichten, wie bisher :wink:
Antworten