the truth of Tibet!?
- minotauro~
- Forumsprofi

Re: the truth of Tibet!?
Ich finde sogar, dass die Armee viel extremer hätte einschreiten müssen. Kennt jemand das Video in dem eine Gruppe von Halbstarken wild randalierend mit Steinen auf wehrlose Alte einschlägt und Häuser anzündet? Zur gleichen Zeit sieht man ein paar Panzer am Ende der Straße rumstehen. Wieso sind die nicht losgerollt? Bei uns wär schon lange Polizei und SEK eingeschritten.
-
wuseltiger
- VIP

Klar muss die Polizei einschreiten, wenn Menschen verletzt oder getötet werden.
Da kann dann gerne der Knüppel sprechen
Das hat aber nichts mit den sozialen Problemen und der Ungleichverteilung in China zu tun. Die kann man nicht wegknüppeln, da muessen andere Ansaetze her. Ich persönlich bin mal gespannt, wie und ob die VR diese Probleme loesen kann.
Das hat aber nichts mit den sozialen Problemen und der Ungleichverteilung in China zu tun. Die kann man nicht wegknüppeln, da muessen andere Ansaetze her. Ich persönlich bin mal gespannt, wie und ob die VR diese Probleme loesen kann.
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
@ fatfox :
Auch ich bin der Überzeugung, dass Gewalt und Tote sich nicht rechtfertigen lassen. Dass gilt jedoch nicht nur für die Tibeter sondern auch der chinesischen Armee.
Stelle es dir so vor : Du hast bemerkt, dass in unseren Medien zB die Photos nicht der Realität entsprachen. Genau so ist es auch in China. In den chinesischen Medien hört man nur die bösen Tibeter. Da die Medien dort vom Staat mehr kontrolliert werden als hier, berichten diese auch nur "für" den Staat. Es wird nicht vorkommen, dass dort eine Zeitung gegen den Staat berichtet.
Und ich persönlich bin der Überzeugung, dass auch die Chinesische regierung eine gewisse Mitschuld an den Aufständen trägt ( Aus der objektiven Sichtweise ). Es ist schon verdächtig, wenn zB sämtliche medienvertreter ausgewiesen werden und heute nur welche unter strengster , staatlicher beobachtung in Tibet hineingelassen wurden. Von daher ist den meisten hier zu Lande klar, dass dort die freie Berichterstattung manipuliert wird.
Als nächstes kommt dann die Frage : Warum ist die presse dort nicht frei ? Dies bedeutet , dass in der Regel versucht wird , etwas zu verbergen ! So liegt es nahe, dass die Wahrheit von der chinesischen Regierung verschönigt, bzw. teilweise vertuscht wird. Dies ist der Grund, weshalb hier im Westen so viele gegen China sind.
Selbstverständlich ist auch nicht unsere Presse "ganz ohne".
Hier gibt es zum Beispiel eine starke Wirtschaftslobby, die eien grossen Einfluss hat, und auch danach bestrebt ist, ihre macht zu erweitern.
Bitte versuche dir doch auch vorzustellen, dass solche Aufstände eventuell doch etwas tiefer in der tibetanischen Bevölkerung sitzen. Zeitgleiche, flächendeckende Proteste können nur mit einem gewissen Rückhalt unter der Bevölkerung organisiert werden.
Dalai Lama hin oder her - wenn sich die Chinesische regeirung auf Gespräche einlassen würde, könnte sie somit fortschritte und Entspannung erzielen. Nur leider macht sie es nicht.
Aber wie gesagt, ich stimme vollständig mit die überein, dass Tote nicht gerechtfertigt sind. Weder Chinesische noch Tibetanische. Vergleiche doch einmal aus neutraler Sicht beide Berichterstattungen. Die einen sagen so und die anderen so. Wenn du den deutschen nicht glauben schenkst, dann schenke bitte auch nicht den chinesischen glauben. Versuche dir unabhängig hiervon ein Bild der Lage zu machen und versuche auch beiide Seiten zu betrachten.
Stelle dir mal selbst fragen , wie zB " Was könnte ein Grund dafür sein, dass so viele Tibeter aus China flohen" oder " Was sind die Gründe für dass Unabhängigkeitsbestreben der Tibeter ? "
Wenn du dir diese Fragen stellst, und dich versuchst in einen Tibeter hinein zu versetzen, dann hast du viel mehr Anhaltspunkte für eine objektive beurteilung. Du kennst dann beide Standpunkte und hast die Möglichkeit - unabhängig irgendwelcher Medien - die Sache neutral zu betrachten.
Grüsse Topas
Auch ich bin der Überzeugung, dass Gewalt und Tote sich nicht rechtfertigen lassen. Dass gilt jedoch nicht nur für die Tibeter sondern auch der chinesischen Armee.
Stelle es dir so vor : Du hast bemerkt, dass in unseren Medien zB die Photos nicht der Realität entsprachen. Genau so ist es auch in China. In den chinesischen Medien hört man nur die bösen Tibeter. Da die Medien dort vom Staat mehr kontrolliert werden als hier, berichten diese auch nur "für" den Staat. Es wird nicht vorkommen, dass dort eine Zeitung gegen den Staat berichtet.
Und ich persönlich bin der Überzeugung, dass auch die Chinesische regierung eine gewisse Mitschuld an den Aufständen trägt ( Aus der objektiven Sichtweise ). Es ist schon verdächtig, wenn zB sämtliche medienvertreter ausgewiesen werden und heute nur welche unter strengster , staatlicher beobachtung in Tibet hineingelassen wurden. Von daher ist den meisten hier zu Lande klar, dass dort die freie Berichterstattung manipuliert wird.
Als nächstes kommt dann die Frage : Warum ist die presse dort nicht frei ? Dies bedeutet , dass in der Regel versucht wird , etwas zu verbergen ! So liegt es nahe, dass die Wahrheit von der chinesischen Regierung verschönigt, bzw. teilweise vertuscht wird. Dies ist der Grund, weshalb hier im Westen so viele gegen China sind.
Selbstverständlich ist auch nicht unsere Presse "ganz ohne".
Hier gibt es zum Beispiel eine starke Wirtschaftslobby, die eien grossen Einfluss hat, und auch danach bestrebt ist, ihre macht zu erweitern.
Bitte versuche dir doch auch vorzustellen, dass solche Aufstände eventuell doch etwas tiefer in der tibetanischen Bevölkerung sitzen. Zeitgleiche, flächendeckende Proteste können nur mit einem gewissen Rückhalt unter der Bevölkerung organisiert werden.
Dalai Lama hin oder her - wenn sich die Chinesische regeirung auf Gespräche einlassen würde, könnte sie somit fortschritte und Entspannung erzielen. Nur leider macht sie es nicht.
Aber wie gesagt, ich stimme vollständig mit die überein, dass Tote nicht gerechtfertigt sind. Weder Chinesische noch Tibetanische. Vergleiche doch einmal aus neutraler Sicht beide Berichterstattungen. Die einen sagen so und die anderen so. Wenn du den deutschen nicht glauben schenkst, dann schenke bitte auch nicht den chinesischen glauben. Versuche dir unabhängig hiervon ein Bild der Lage zu machen und versuche auch beiide Seiten zu betrachten.
Stelle dir mal selbst fragen , wie zB " Was könnte ein Grund dafür sein, dass so viele Tibeter aus China flohen" oder " Was sind die Gründe für dass Unabhängigkeitsbestreben der Tibeter ? "
Wenn du dir diese Fragen stellst, und dich versuchst in einen Tibeter hinein zu versetzen, dann hast du viel mehr Anhaltspunkte für eine objektive beurteilung. Du kennst dann beide Standpunkte und hast die Möglichkeit - unabhängig irgendwelcher Medien - die Sache neutral zu betrachten.
Grüsse Topas
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
- Grufti
- Titan

- Danksagung erhalten: 53 Mal
Da gebe ich Dir vollkommen Recht !minotauro~ hat geschrieben:Ich finde sogar, dass die Armee viel extremer hätte einschreiten müssen. Kennt jemand das Video in dem eine Gruppe von Halbstarken wild randalierend mit Steinen auf wehrlose Alte einschlägt und Häuser anzündet? Zur gleichen Zeit sieht man ein paar Panzer am Ende der Straße rumstehen. Wieso sind die nicht losgerollt? Bei uns wär schon lange Polizei und SEK eingeschritten.
ich glaube nicht , daß es Dummheit...oder Unfähigkeit der Verantwortlichen war..
Glaubst Du es ?
auch nicht "Gutmütigkeit" wie hier in diesem Forum schon mal behauptet wurde
Ich behaupte: das war Berechnung !..denn wie ich schon geschrieben hatte; hätte es keine Toten gegeben, hätte sich nicht die gesamte Bevölkerung Chinas hinter ihre Regierung gestellt..!
Die Toten waren für die Regierung der VR notwendige, eingeplante Opfer, anhand deren sie ihre Maßnahmen erst einmal vor ihrer eigenen Bevölkerung rechtfertigen konnte..
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
- Topas
- VIP

- Danksagung erhalten: 4 Mal
@ Yuan qi :
Solange es "territoriale Integrietäten" gibt, solange ist Macht im Spiel. Solange macht im Spiel ist wird es grenzen und Unterdrückungen aller Art geben. Solange es grenzen gibt, solange wird es Kriege und Ideologien geben. Und solange gibt es Tote !
Die Menschen sind selbst in den demokratischsten Staaten nur Menschen. Und leider nutzen menschen , die Macht haben - egal auf welcher Ebene oder in welcher Form - diese unterbewusst für ihre eigenen Interessen aus. Die meisten merken es noch nicht mal.....
Das bleibt auch in 1000 Jahren noch so - solange die menschheit nicht von den alten autoritären Sozialstrukturen verabschiedet, solange wird sie mit solchen Problemen zu kämpfen haben.
Solange es "territoriale Integrietäten" gibt, solange ist Macht im Spiel. Solange macht im Spiel ist wird es grenzen und Unterdrückungen aller Art geben. Solange es grenzen gibt, solange wird es Kriege und Ideologien geben. Und solange gibt es Tote !
Die Menschen sind selbst in den demokratischsten Staaten nur Menschen. Und leider nutzen menschen , die Macht haben - egal auf welcher Ebene oder in welcher Form - diese unterbewusst für ihre eigenen Interessen aus. Die meisten merken es noch nicht mal.....
Das bleibt auch in 1000 Jahren noch so - solange die menschheit nicht von den alten autoritären Sozialstrukturen verabschiedet, solange wird sie mit solchen Problemen zu kämpfen haben.
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
Ich kann Dir nur zustimmen. Ich könnte Dir mal vorschlagen, dass Du mit diesen Probleme, welche du dargelegt hast, Buddhistische Schule oder Buddhistische Lehre einbißchen studieren könnten. Ich glaube, wenn Du es machen würdest, könntest Du mit Sicherheit was neues lernen.Topas hat geschrieben:@ Yuan qi :
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
- minotauro~
- Forumsprofi

Hmmm, interessanter Ansatz. Habe ich so noch gar nicht betrachtet. Gut möglich.Grufti hat geschrieben:
Ich behaupte: das war Berechnung !..denn wie ich schon geschrieben hatte; hätte es keine Toten gegeben, hätte sich nicht die gesamte Bevölkerung Chinas hinter ihre Regierung gestellt..!
Die Toten waren für die Regierung der VR notwendige, eingeplante Opfer, anhand deren sie ihre Maßnahmen erst einmal vor ihrer eigenen Bevölkerung rechtfertigen konnte..
- minotauro~
- Forumsprofi

Da stimme ich zu. Die sozialen Probleme sind schon echt nicht mehr feierlich und da sollte was passieren. Da bin ich sogar dafür, dass der Mob sich mal wehrt (aber natürlich nicht gegen Passanten). Nur hat das mit Tibet nicht viel zu tun.wuseltiger hat geschrieben:Klar muss die Polizei einschreiten, wenn Menschen verletzt oder getötet werden.
-
TaugeNix
Ich meine mich erinnern zu können, dass der Provinz-Verantwortliche gerade in Beijing weilte, und erst nach seiner Rückkehr "die harte Linie" gefahren wurde.minotauro~ hat geschrieben:Hmmm, interessanter Ansatz. Habe ich so noch gar nicht betrachtet. Gut möglich.Grufti hat geschrieben:
Viellicht auch eine Erklärung.
Eine, die mir wahrscheinlicher vorkommt, als irgendwelche Agent provocateurs und/oder ähnliches.
Gruss,
TaugeNix^geht jetzt ins Bett
- minotauro~
- Forumsprofi

TaugeNix hat geschrieben: Ich meine mich erinnern zu können, dass der Provinz-Verantwortliche gerade in Beijing weilte, und erst nach seiner Rückkehr "die harte Linie" gefahren wurde.
Eine, die mir wahrscheinlicher vorkommt, als irgendwelche Agent provocateurs und/oder ähnliches.
Gruss,
Stimmt, ist auch gut möglich. Spricht aber nicht gerade fürs Militär, wenn die bei höchst aggressiven Ausschreitungen ohne den Big Boss nicht handlungsfähig sind.
- Grufti
- Titan

dann sehe ich es aber als ein Zeichen von größter Dummheit , daß zu so sensiblen Daten wie dem Jahrestag des Einmarsches der chinesische Armee die Verantwortlichen keine Vorkehrung treffen..und selbst dann auch nicht anwesend sind !TaugeNix hat geschrieben:Ich meine mich erinnern zu können, dass der Provinz-Verantwortliche gerade in Beijing weilte, und erst nach seiner Rückkehr "die harte Linie" gefahren wurde.minotauro~ hat geschrieben:Hmmm, interessanter Ansatz. Habe ich so noch gar nicht betrachtet. Gut möglich.Grufti hat geschrieben:
Gruss,
Eigentlich hätte bei den Verantwortlichen sämtliche Alarmglocken läuten müssen "" Jahrestag im Olympia-Jahr"" .... in welcher fernen Galaxis ( "hinterm Mond" ist ein viel zu schwacher Ausdruck) leben diese Leute denn, daß sie darauf nicht vorbereitet waren..?????
Das MUSS Absicht gewesen sein, den Aufrührern sooviel Entfaltungsmöglichkeiten zu lassen..
´
Grufti, Deine Lösung ist die wahrscheinlichste.Grufti hat geschrieben:Das MUSS Absicht gewesen sein, den Aufrührern sooviel Entfaltungsmöglichkeiten zu lassen..
´
Tauge-Nix hat die "Verliebtheitsbrille" an.
FG, Scipio
nicht nur die polizei in europa kann hart eingreifen, in china ist es eben so. nur die sind für das ganze volk verantwortlich. die müssen auch an den unschuldigen denken, die dabei waren. für die chinesische polizei gilt weitaus strengende regeln als in manchen anderen ländern. es klingt wie utopia, ist aber durchaus möglich.Grufti hat geschrieben:
Da gebe ich Dir vollkommen Recht !
ich glaube nicht , daß es Dummheit...oder Unfähigkeit der Verantwortlichen war..
Glaubst Du es ?
inzwischen ist es schon bekannt, dass die zuerst gar keine schusswaffen dabei hatten. ich habe hier eine andere vermutung: (aber keine behauptung, weil mir auch nicht klar ist, was da wirklich ablief.)
die polizisten haben nur darauf gewartet, dass die verbrecher endlich taten, was ihr geistliches oberhaupt schon seit eine weile in aller weltöffentlichkeit gefordert hat, nämlich keine gewalt anzuwenden, was in der tat scheinbar nicht getan wurde.
völlig neue ansicht, nicht wahr?
und auch wenn es eine tote gegeben hätte, würde es nicht heißen, dass es eine friedliche demonstration gewesen sei. die gesamte chinesen würden trotzdem voll hinter ihre regierung stehen. wir wissen auch: gewalt gegen gewalt ist keine gute lösung. es ist aber immehin eine lösung.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
- Grufti
- Titan

ferrara hat geschrieben:nicht nur die polizei in europa kann hart eingreifen, in china ist es eben so. nur die sind für das ganze volk verantwortlich. die müssen auch an den unschuldigen denken, die dabei waren. für die chinesische polizei gilt weitaus strengende regeln als in manchen anderen ländern. es klingt wie utopia, ist aber durchaus möglich.Grufti hat geschrieben:
Da gebe ich Dir vollkommen Recht !
Glaubst Du es ?
inzwischen ist es schon bekannt, dass die zuerst gar keine schusswaffen dabei hatten. ich habe hier eine andere vermutung: (aber keine behauptung, weil mir auch nicht klar ist, was da wirklich ablief.)
die polizisten haben nur darauf gewartet, dass die verbrecher endlich taten, was ihr geistliches oberhaupt schon seit eine weile in aller weltöffentlichkeit gefordert hat, nämlich keine gewalt anzuwenden, was in der tat scheinbar nicht getan wurde.
völlig neue ansicht, nicht wahr?![]()
und auch wenn es eine tote gegeben hätte, würde es nicht heißen, dass es eine friedliche demonstration gewesen sei. die gesamte chinesen würden trotzdem voll hinter ihre regierung stehen. wir wissen auch: gewalt gegen gewalt ist keine gute lösung. es ist aber immehin eine lösung.
Dein Posting ist allerhöchstens ein Beweis dafür, daß nicht einmal die Polizisten an die staatliche Propaganda Glauben..
Deine anderen Argumente halte ich für völlig daneben...wenn sie nicht in einen hyperstarken Ironiemodus geschrieben wurden.
Wenn die VR Regierung wie 1989 mit Panzern sogar gegen die Bevölkerung von Beijing vorgeht..( ich habe erst vorgestern die Bilder und Augenzeugenberichte in einem TV-Bericht wieder gesehen ) dann wird sie gegen aufrührerische Tibeter ohne Waffen vorgehen ?!?!??!?!?!?!? *interrobang*
wie bist du darauf gekommen? meinst du, die chinesische polizei glaube nicht von den medien der KPCh positive berichtet zu werden, und deswegen extra vorher ihre waffen weggeschmißen habe?Grufti hat geschrieben: Dein Posting ist allerhöchstens ein Beweis dafür, daß nicht einmal die Polizisten an die staatliche Propaganda Glauben..
nein, nur hier habe ich ironie benutzt.Grufti hat geschrieben: Deine anderen Argumente halte ich für völlig daneben...wenn sie nicht in einen hyperstarken Ironiemodus geschrieben wurden.
meine ironie ist wertvoll und wird nicht häufig eingesetzt.ferrara hat geschrieben:völlig neue ansicht, nicht wahr?
die bilder habe ich auch schon mehrmals gesehen. wenn du für deine frage eine antwort finden möchtest, muss du deng xiaoping fragen, der natürlich schon lange tot ist. aber es kann gut sein, dass hu jintao sein son ist, und alle seiner gedanken geerbt hat. frag einfach mal ihn.Grufti hat geschrieben:Wenn die VR Regierung wie 1989 mit Panzern sogar gegen die Bevölkerung von Beijing vorgeht..( ich habe erst vorgestern die Bilder und Augenzeugenberichte in einem TV-Bericht wieder gesehen ) dann wird sie gegen aufrührerische Tibeter ohne Waffen vorgehen ?!?!??!?!?!?!? *interrobang*
Innere Ruhe bewahren.