Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Re: Der Deutsch-Chinesische-Dialog-Thread

Beitrag von Flieder »

de guo xiong hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben:z.B>wirtschafftliche Verbreche ist normalweise fuer die Korruption der Beamter mit grosser Anzahl von dem schwarzen Geld.Ich stimme das zu.Warum?eine Beispiel:Vorher war ein Beamter Chef der Regierungsseite fuer ein Bruecke zu bauen.Aber er hat mit eine Baufirma vereinbart,dass diese Baufirma eine menge Geld ihm gibt,und er gibt diese Project der Baufirma.Das ist wirtschaftliche Verbreche.Und kurz nach 3 oder 4 Tage des Audbau dieses Bruecke war dieses Bruecke plotztlich zusammengefallen.Damals gab es beim Zusammenfall noch vielen Buerger und Autos in diesem Bruecke.Fast alle waren tot.Der Chef dieses Projekt wurde von Gericht die Todestrafe beurteilt.
Wie findest du ueber diese burlteilung?Wenn wir keine Todestrafe diesem Chef geben wuerden,wie soll die Tote finden?
Hilft es den Toten, wenn er auch stirbt???

sollte er nicht lieber den Rest seines Lebens im Krankenhaus arbeiten? oder die Brücke wieder Aufbauen? - wenn er tot ist ist alles zuende und er kann nicht über sein tuen nachdenken

de guo xiong, ein maschbauer, dessen leitspruch ist *das leben ist unantastbar*
Hilft es nicht den Toten.Aber dies kann die anderen warnen,um das Passieren von aenlichen Sache zu vermeiden.
Die lebenslange Freiheitsstrafe ist eine gute Loesung.Aber der Berufssoldat kann normalweise seine Strafezeit verkurzen.normalweise 25 Jahr bis 30 Jahr.Nach 25 oder 30 Jar ist er schon wieder frei.Aber Tote ist von seinem Verhaeltiniss sein Leben verloren.Sie koennen nicht wiedergeburen.

und Wenn du als verwandte der Toten ueber diesen Chefbeamter denken wureden,was finden sie,wenn die Regierung keine Todesterafe burteilen?Bist du nicht enttaeuscht davon?bist du nicht traurig davon?
Balancepunkt zu finden ist schon schwer.
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Flieder hat geschrieben:und Wenn du als verwandte der Toten ueber diesen Chefbeamter denken wureden,was finden sie,wenn die Regierung keine Todesterafe burteilen?Bist du nicht enttaeuscht davon?bist du nicht traurig davon?
Es ist immer schwierig sich vorzustellen, wie man in so einer Situation denken und fühlen würde. Ich denke wir dürfen alle froh und dankbar sein, wenn wir niemals damit konfrontiert werden. Aber ich persönlich würde dem Mörder eines von mir geliebten Menschen nicht wünschen, dass er zum Tode verurteilt wird, sondern dass er eine lebenslange Freiheitsstrafe bekommt und in dieser Zeit gezwungen ist über sein Verbrechen nachzudenken und es im besten Fall zu bereuen. Denn der Tod des Verbrechers macht den von mir geliebten Menschen auch nicht mehr lebendig.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Flieder hat geschrieben: und Wenn du als verwandte der Toten ueber diesen Chefbeamter denken wureden,was finden sie,wenn die Regierung keine Todesterafe burteilen?Bist du nicht enttaeuscht davon?bist du nicht traurig davon?
NEIN- wäre ich nicht! und warum kann man nicht das Gesetz, dass man nach 25 Jahren frei kommt ändern und muss die Todesstraffe beibehalten?

de guo xiong, der glaubt, dass sich auch Verbrecher ändern können
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Wenn ich mich kurz einklincken darf :

Selbstverständlich fühlen Europäer den gleichen Schmerz - nicht mehr und nicht weniger. Es gibt halt nur folgendes Problem : Die meisten finden es nicht sinnvoll Gleiches mit Gleichem zu bestrafen. Tötung ist immer Mord , egal wer dies nun ausführt. Mord mit Mord zu bestrafen - wenn wir dies konsequent weiter verfolgen würden, wäre demnach der Richter auch Mörder, der mit dem Tod bestraft weren müste, und so weiter. Mord ist aus europäischer Sicht eine Form von Gewalt. Und Gewalt mit Gegengewalt zu vergelten bringt wenig. Zudem besteht zusätzlich die Gefahr, dass ( zB durch Korruption , in dem ein Richter beteiligt ist ) ein gewillkürtes Todesurteil gefällt werden kann - quasi ein Machtmissbrauch zu vertuschung der eigenen Tatsachen. Überall wo Macht im Spiel ist ( also auch die legalisierte Macht jemanden zu Töten) gibt es interne Kämpfe um solch eine macht zu besitzen. Ein zweiter Aspekt sind die Unschuldigen, die Hingerichtt werden. Auch dessen Familien trauern. Letztendlich truaert die Mutter eines Mörders noch mehr : Zum einen, weil ihr Sohn gemordet hat und zum anderen weil er selbst getötet wurde.

Mord ist aus europäischer Sicht grundsätzlich illegal. Mord wird in der Regel dann eingesetzt, wenn eine entsprechende Person dem eigenen Handeln im Wege steht. So betrifft dies auch Staaten. Die Gefahr besteht immer , dass die herrschenden Eliten eines Staates dieses Mittel legalisieren um ihre Macht zu sichern. Auch die USA gehören aus meiner Sicht dazu.

Ein Mord mit Mord zu begleichen lindert nicht den Schmerz über die Toten, sondern richtet noch mehr Schmerz an.
Und ob es richtig ist, dass Familienangehörige dabei zu schauen dürfen, um anschliessend ihre " Rachegefühle" zu befriedigen, halte ich auch nicht für die richtige Lösung.

Schön, dass diese Diskusion bei einem solch "gefährlichen" Thema sachlich und respektvoll bleibt
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
de guo xiong
VIP
VIP

Linnea hat geschrieben: Es ist immer schwierig sich vorzustellen, wie man in so einer Situation denken und fühlen würde. Ich denke wir dürfen alle froh und dankbar sein, wenn wir niemals damit konfrontiert werden. Aber ich persönlich würde dem Mörder eines von mir geliebten Menschen nicht wünschen, dass er zum Tode verurteilt wird, sondern dass er eine lebenslange Freiheitsstrafe bekommt und in dieser Zeit gezwungen ist über sein Verbrechen nachzudenken und es im besten Fall zu bereuen. Denn der Tod des Verbrechers macht den von mir geliebten Menschen auch nicht mehr lebendig.
du sprichst mir aus dem Herzen!

gruss de guo xiong
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

Linnea hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben:und Wenn du als verwandte der Toten ueber diesen Chefbeamter denken wureden,was finden sie,wenn die Regierung keine Todesterafe burteilen?Bist du nicht enttaeuscht davon?bist du nicht traurig davon?
Es ist immer schwierig sich vorzustellen, wie man in so einer Situation denken und fühlen würde. Ich denke wir dürfen alle froh und dankbar sein, wenn wir niemals damit konfrontiert werden. Aber ich persönlich würde dem Mörder eines von mir geliebten Menschen nicht wünschen, dass er zum Tode verurteilt wird, sondern dass er eine lebenslange Freiheitsstrafe bekommt und in dieser Zeit gezwungen ist über sein Verbrechen nachzudenken und es im besten Fall zu bereuen. Denn der Tod des Verbrechers macht den von mir geliebten Menschen auch nicht mehr lebendig.
Ich sehe keine Hoffnung fuer das Abschaffen der Todestrafe in China.Aber der Umfang der Todestrafe wird bestimmt immer verkleinert.
Manchmal finde ,wenn es unglueckligweise eine kriminelle Sache von anderen bei mir passien wuerde,wuerde ich gerne als tote sondern nicht als ueberlebende.z.B:Es gibt im Sueden von China in einigen Stsedte am meer den Verbreche,die mit dem Hammer dein Kopf schlagen,um deine Tasche zu rauben.Wenn er mich toeten wuerde ,sind meine Verwanderte nur inzwischen einer Zeit traurig,keine wirschaftliche Spannung.Aber wenn ich nicht toeten von diesem Verbrecher sein wurde,und paralysierte,was soll meine Eltern sein?Die sind schon alt, irgendwann muss auch weg vor mir.Aber bei der Verabschied mit dem Leben denken sie aber an meiner Pralysierung.Koennen Sie friedlich von dieser Welt verabschieden?Auf chinesich sagt man,koennen sie beim Sterben die augen zu?
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

Ich habe dazu einmal einen wahren Satz gehört:

Ein Staat (=eine Gesellschaft) ist immer so stark, wie sie es schafft. mit ihren schwächsten Mitgliedern umzugehen.

Das heisst nicht, dass Mörder + Vergewaltiger betätschelt werden sollen. Das heisst, dass eine Gesellschaft stärker sein muss als der einzelne, der meint, Herr über Leben und Tod sein zu dürfen.

Eine Gesellschaft, die die Todesstrafe mitträgt (damit meine ich nicht totalitäre Staaten, in denen die Menschen nicht darüber bestimmen können, sondern gerade demokratische Staaten, in denen es die Menschen selber in der Hand haben, über den Einsatz der Todesstrafe zu entscheiden), ist eine schwache Gesellschaft. Mein Sohn ist schwierig? Also stecke ich ihn in eine Erziehungsanstalt. Ich habe ein Problem mit meiner Frau, also lass ich mich direkt scheiden. Ein Angestellter hat schon wieder einen Vorschlag gemacht, den ich nicht mittragen kann, entlasse ich ihn doch einfach....
"Oh, you don't understand. In China everything is different..." 8)
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

Flieder hat geschrieben:Es gibt im Sueden von China in einigen Stsedte am meer den Verbreche,die mit dem Hammer dein Kopf schlagen,um deine Tasche zu rauben.
Ach ja, Flieder, hör mal bitte auf mit diesen "Hammer"-Geschichte, das stand schon mal in ds. Forum über Guangzhou's Bahnhof... Ich muss übernächste Woche nach Guangzhou, also mach mir keine Angst...
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

Werbefuzzi hat geschrieben:
Flieder hat geschrieben:Es gibt im Sueden von China in einigen Stsedte am meer den Verbreche,die mit dem Hammer dein Kopf schlagen,um deine Tasche zu rauben.
Ach ja, Flieder, hör mal bitte auf mit diesen "Hammer"-Geschichte, das stand schon mal in ds. Forum über Guangzhou's Bahnhof... Ich muss übernächste Woche nach Guangzhou, also mach mir keine Angst...
hehe.Jetzt wird dieses Verhaeltniss immer weniger.Aber in guangzhou muss du tortzdem den Dieb aufpassen.Rauben passiert normalweise nicht bei den Auslaender.Denn weiss der Taeter auch,wenn er so fuer den Auslaender tut,kriegt er noch schlimmere Strafe.
de guo xiong
VIP
VIP

Flieder hat geschrieben:
Ich sehe keine Hoffnung fuer das Abschaffen der Todestrafe in China.Aber der Umfang der Todestrafe wird bestimmt immer verkleinert.
Warum denn nicht?
Ich denke, wenn jemand hart für seine Taten arbeiten muss, ist es bessr, als wenn er [ironie]ruhig in seinem Grab leben kann[\ironie]

MEINER Meinug nach ist die Todesstrafe ein Zeichen der Diktatur!! und das sehe ich ausdrücklich auch so bei der USA

de guo xiong
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

Flieder hat geschrieben:Rauben passiert normalweise nicht bei den Auslaender.Denn weiss der Taeter auch,wenn er so fuer den Auslaender tut,kriegt er noch schlimmere Strafe.
谢谢, Danke Dir, Flieder.
Werbefuzzi
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Werbefuzzi »

de guo xiong hat geschrieben:MEINER Meinug nach ist die Todesstrafe ein Zeichen der Diktatur!! und das sehe ich ausdrücklich auch so bei der USA
äh... bin ja in der Ablehnung der Todesstrafe bei Dir, aber mit ds. Definition komme ich nicht mehr mit. Diktatur ist eine Form der Machtausübung, bei der eine Person oder eine Gruppe (Partei) die uneingeschränkte Macht hat.
Dein Satz, dass "die Todesstrafe ein Zeichen der Diktatur" sei, mag für totalitäre Systeme stimmen. Bei den USA aber wäre danach das souveräne wählende Volk der Diktator (???). So einfach ist das eben nicht.
de guo xiong
VIP
VIP

Flieder hat geschrieben:
Werbefuzzi hat geschrieben:
hehe.Jetzt wird dieses Verhaeltniss immer weniger.Aber in guangzhou muss du tortzdem den Dieb aufpassen.Rauben passiert normalweise nicht bei den Auslaender.Denn weiss der Taeter auch,wenn er so fuer den Auslaender tut,kriegt er noch schlimmere Strafe.
meine Verlobte sagt auch immer, steck dein Geld an einen sehr sicheren ort, wenn wir au f einen Bahnhof gehen ......
sie hat wohl auch schon etliches am bahnhof *verloren* ...

einen Unterschied zw. chinesen und lao wai gibt es wohl nicht mehr?!

und warum sollte auch ein Täter mehr bestraft werden, wen er einen ausländer geschadet hat?

de guo xiong, der immer ein auge auf sein eigentum wirft und weiß das ein raub auch in Europa sehr oft passiert (und dort im Gegensatz zu China auch schon mal opfer war!)
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

Wenn wir von dem Abschaffen der Todestraffe reden,muessen wir noch in anderen Seite sehen.
In Deutschland gibt es 80 Millionen Menschen.Wenn 0.01 Prozent leute verbrecher waere ,ist die Anzahl 80 tausend.Ihre Polizei ist gegen 80 tausend taeter.
In China gibt 1.3 Miliarden Mensehn.wenn genau so auch 0.01 Prozent Leute verbrecher waere.ist die Anzahl 1.3 Millionen.Unsere Polizei ist gegen 1.3 Millionen taeter.Wenn wir bis dem passieren vonihr boeses Verhaltniss warten,geht es nicht.Denn diese Anzahl ist zu hoch.Deswegen muss durch solche schlimme Strafeart die verbreche bedrohen. Und jetzt ist China in einer schnellen Entwirklungsphase,gibt es fuer manchen illegalen Sache der grosse wirtschaftliche Gewinn ,aber kein komplekte Gesetz dafuer.Wenn alle ohne der Angst die probieren,....
Flieder
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Flieder »

de guo xiong hat geschrieben:[de guo xiong, der immer ein auge auf sein eigentum wirft und weiß das ein raub auch in Europa sehr oft passiert (und dort im Gegensatz zu China auch schon mal opfer war!)
hehe!Meinst du ,der Raeuber soll auch den Auslaender mit der Gleichheit rauben?
OK,Wenn ich die freunde habe,dessen Beruf Raeuber sind, sagen ich ihm die Meinung aus Deutschland.Also,Rauben keine Unterschied zwi der Laender.
Antworten