belrain hat geschrieben:Nicht nur Manager - das geschieht auf allen Ebenen. Und nicht jeder Ein-/Verkaeufer hat westliches Bildungsniveau.
Nein, aber der Einkäufer wird von seinem Chef so getrimmt, Sex als Verhandlungstaktik zu benutzen.
Andererseits - weil zwei Lehrer etwas getan haben, was drei chinesische Frauen zum Anlass nahmen (angeblich) sich selbst zu toeten - ist das repraesentativ fuer alle Auslaendischen Maenner hier?
Mensch! Wie oft muss ich es denn NOCH wiederholen, um welche ausländischen Männer es hier geht????? Schreib' ich hier Wapiti-Schrift?
Abgesehen davon, eine Freundin von mir arbeitet als serioese Masseurin, mit einem Gehalt von 3000 RMB pro Monat. Ich gehe mal davon aus, dass sie nicht zu der "reichen Businesswelt" zaehlt. Aber auch sie kennt diese Problematiken. Und eben nicht nur von Auslaendern sondern ueberwiegend von Chinesen. Sie weiss auch, dass man mit Sex mehr Geld verdienen kann, aber sie hat ihre eigenen Moralvorstellungen und wuerde es nicht tun. Aber sie ist auch kein naives Dummchen, obwohl sie nicht studiert hat, keine reichen Eltern hat, selbst nicht reich ist und nur wenig englisch spricht.
Wenn sie als Masseurin arbeitet, dann dürfte sie ja wohl nun wirklich über diesen Aspekt Sex & Geld hinlänglich aufgeklärt sein. Nur, wieviele chinesische Mädchen arbeiten als Masseurin? Von daher nullifiziert sich dieser Einwand, da er kein Argument für irgendetwas ist.
P.S.: Frage sie mal, wo und wie sie aufgeklärt worden ist...würde mich mal interessieren, ob sie bereits von zuhause in der Familie her aufgeklärt worden ist, von wem und wann. Oder ob das erst alles viel später kam, durch Freunde, Arbeitskollegin und die Arbeit selbst. Meine Freundin war bis zu unserem ersten Mal überhaupt nicht aufgeklärt...
Der Frau geht es nur ums Geld - ja. Aber was ist in dem Fall mit dem Auslaender? Irgendwie scheinst du allen Auslaendern zu unterstellen, dass sie nur das Eine wollen (ausser dir natuerlich) und kannst dir nicht vorstellen, dass so ein Auslaendischer Mann genauso in ein Emotionales Tief fallen kann, wenn er von der Chinesin verarscht wird.
Ich rede von Selbstmord, du von emotionales Tief. Kein Wunder, dass wir hier alle naselang nur aneinander vorbeireden.
RoyalTramp hat geschrieben:
Daher noch mal meine Einlassung: Wenn man als ausländischer Mann von einem chinesischen Mädchen angesprochen wird, sei es in der Disko oder aber auch auf der Straße -> alle Alarmglocken läuten lassen! Zumeist hat so ein "spontanes" Mädchen keine ehrlichen Absichten...
Dann muss ich wohl mit meiner Verlobten Schluss machen

Ich betone "zumeist" (ungleich "immer"). Bitte lesen...
Bin mir schon darueber bewusst, aber du hast den Sinn vielleicht uebersehen. Ich wollte dir damit aufzeigen, dass es eben nicht die breite Masse an Auslaendern ist die durch chinesische Betten gehen, sondern (nach Ueberzeugung chinesischer Frauen) die chinesischen Maenner. Und das sich chinesische Frauen sehr wohl dessen bewusst sind, welche Art Mann es gibt.
Es ist im Verhältnis ganz klar die breite Masse an Ausländer, Belrain, die nur Spaß haben will, da fast alle wieder nach kurzer Zeit in ihre Heimat wieder abhauen. Vergegenwärtige dir bitte dazu die Bevölkerungszahlen in China: 1/7 Stadtbevölkerung, 6/7 Landbevölkerung. Und unter diesen Stadtbevölkerung da gibt es in der Tat unglaublich viele chinesische "Player". Aber gemessen an der Gesamtbevölkerung ist deren Anteil verschwindend minimal. Anders bei Ausländern: Unter allen Ausländern in China ist der Anteil der "Player" (und nur um die geht es uns doch hier in der Diskussion) sehr sehr hoch!
Hier sehe ich eben nicht den Auslaendischen Mann in der Verantwortung, sondern jeden der eine Popp-Beziehung haben will - Mann, Frau, schwarz, weiss, gelb ...
Und ich sehe auch nicht, dass ich mir im Vorfeld Gedanken um die psychische Belastbarkeit meiner potentiellen Partnerin machen muss. Wie gesagt, dann muss ich das bei allen Dingen des taeglichen Lebens tun.
Ganz falsch, denn chinesische Mädchen sind überwiegend nicht im westlichen Sinne über Sexualität aufgeklärt und daher sind wir da als aufgeklärte Individuen gerade in einer besonderen Verantwortung, diesen Umstand nicht für unsere eigenen Zwecke zu missbrauchen.
Und zum 1000. Mal: Es geht hier nicht um die ausländischen Männer, die eine ehrliche feste Partnerschaft anstreben, sondern um die, die gar keine Gedanken an eine Chinesin als potenzieller Partnerin verschwenden!
Das war ein Hinweis darauf, dass ich meinen eigenen Ruf schaedigen koennte. Sexualitaet wird hier in China besprochen, wenn auch nicht ganz so offen wie in Deutschland
Wo wird über Sexualität in der chinesischen Gesellschaft gesprochen, außer das sie grundsätzlich als "schlecht" und "amoralisch" sei?
Nun, ich kenne mich in dem Bereich nicht aus, deshalb ja auch mein Zusatz - wenn es denn Studentinnen sind. Nun weiss ich nicht wie gut du dich in dem Bereich auskennst aber da du ja sagst es sei die krasse Minderheit wirkliche Studentin, gehe ich davon aus das du es geprueft hast.
Es ist eine krasse Minderheit, da die Konsequenzen, wenn sowas auffliegt (und die Gefahr, dass sowas hier auffliegt...siehe die vielen vielen Infos auf z.B. Chinasmack. China ist im weitestgehenden Sinne eine "Denunziantengesellschaft", wo nahezu nichts unentdeckt bleibt), für diese Mädchen katastrophal sind und sie diese daher meiden.
Also sind alle chinesischen Maedels die mit einem Auslaender zusammen sind - aus meinem Bekanntenkreis und vielen im Forum - die totalen Ausnahmen.
Dieses Verhalten, Anschweigen, wegrennen, heulen, schreien, pruegeln - ist auch in Deutschland nicht unbekannt.
Natürlich, aber es steht trotzdem die konstruktive Konfliktbewältigung (alles auszudiskutieren) im Vordergrund in der Erziehung. Anders in China, was zum nächsten Punkt führt...
Abgesehen davon, wenn also Konfliktbewaeltigung kein Teil der chinesischen Gesellschaft ist hat NHR also doch recht - nicht der Lehrer ist schuld sondern die Gesellschaft. Und solche Feitode wird es in der Zukunft auch weiterhin geben - mit oder ohne Auslaendischer Einwirkung, wenn die Gesellschaft sich nicht aendert.
Noch mal: Du kannst der chinesischen Gesellschaft nur dann Schuld geben, wenn sie von sich aus gegen ihr selbst gestellte Normen und Regeln verstößt. Das tut sie aber nicht, Belrain, sondern die chinesische Gesellschaft funktioniert wunderbar entsprechend den ihr selbst gesetzten Regeln und Normen. Man kann jetzt aber darüber diskutieren, ob diese Regeln und Normen sinnvoll sind, aber das führt uns dann in die Diskussion um Ethnozentrismus und da steht man immer auf verlorenem Posten, egal welche Position man bezieht.
Das ist nur fuer die ein Mangel, die in der Lage sind selbststaendig Konflikte zu loesen. Hat nichts mit Ost oder West zu tun. Geh doch mal hin zu solchen, "die die Sau rauslassen", glaubst du mit denen vernuenftig reden zu koennen? Die "loesen" Konflikte genauso, wie du es bei Chinesen vermutest - laut werden, wegrennen, pruegeln, schweigen. Wie kannst du erwarten, dass sie Verantwortung uebernehmen, wenn sie genauso "naiv" sind wie Chinesen?
Weil sie selbst doch den moralischen Anspruch hegen, die "überlegeneren" Menschen zu sein? Siehe meine Auslassung über Auslandsstudenten in China: "China!
Rückständig! Arm! Minderwertig!...jetzt komme ich und das ist meine Show!" Dann sollen diese Jungs bitte mal beweisen, dass sie "fortschrittlich, reich und höherwertig" sind. Ich messe also diese Typen an dem uns selbst gesetzten Maßstäben, wie sie auch in unseren heimischen Breitengraden gelten. Aber da muss ich dann zumeist konstatieren: "Fern der Heimat! Fern der Kontrolle!" Es ist schon sehr erstaunlich, wie sich hier in China manche ausländischen Jungs dann plötzlich gebärden...
Ich bin kein Psychologe. Daher kann ich keine Grenze ziehen, ab wann jemand so labil ist das er sich bei Kleinigkeiten umbringt.
Für dich eine Kleinigkeit...für ein chinesisches Mädchen bricht mitunter eine ganze Welt aus Normen und Regeln zusammen, von denen sie bisher annahm, dass sie gelten würden. Das hat ein ziemlich anderes Kaliber. Nochmal: Wir im Westen sind uns darum bewusst, dass es keine Welt gibt, in der Normen und Regeln universelle Gültigkeit beanspruchen können. Aber das wissen die meisten Chinesen nicht (-> naiv).
Aha. Also meine Bekannten, die vorher noch nie was mit Auslaendern zu tun hatten, sind verwestlicht - interessanter Aspekt. Frage mich nur, wieso? Und wenn die verwestlicht sind, warum dann nicht auch die Studentinnen - schliesslich hatten die staendig Kontakt zu Asulaendern.
Auch hier: Schreib ich Wapiti? Wie oft noch: Ab einem bestimmten Bildungsgrad und sozialem Background können auch Chinesen verwestlicht sein, ohne jemals Kontakt zu Ausländern gehabt zu haben. Und das deine Bekannten zu einem bestimmten Grad "verwestlicht" sind ergibt sich einfach daraus, dass man als Ausländer zu nicht verwestlichten Chinesen kaum einen längeren Kontakt hätte.
Das du mehr von China verstehst als viele andere Auslaender glaube ich dir gerne, und auch dass du versuchst viele Fehler zu vermeiden ist klasse. Waere gut, wenn es mehr Menschen gaebe die so denken - nicht nur hier sondern ueberall auf der Welt. Nur muss man manchmal auch drueber nachdenken, ob man da nicht ueber das Ziel hinausschiesst.
Wenn es mitunter um Menschenleben geht, schieße ich lieber ein wenig über das Ziel hinaus. Denn dann muss ich mich am Ende nicht fragen, ob ich nicht alles getan habe, um eine solche Katastrophe zu verhindern.
Wie oben erwaehnt, ein anderer Typ Frau wuerde fuer mich nicht in Frage kommen - will ja ne Partnerin und keine Sklavin. Und wenn man ueber Probleme nicht spricht, ist das der Tod jeder Beziehung - das weiss man aber auch in China - aber ok, mein Bekanntenkreis ist da ja anders.
Nein, das weiß man in China nicht, sondern da wird es erwartet, dass man nicht über die Probleme redet, sondern sie einfach umgeht...umschifft...ihnen ausweicht etc., anstatt sie konstruktiv zu lösen. Siehe Politik, siehe lustige Kulturvergleiche, siehe das tägliche Leben auf der Straße, oder hast du es in Deutschland schon erlebt, dass so offen und "leidenschaftlich" auf der Straße in der Öffentlichkeit gefetzt wird, wie in China? Das liegt nicht daran, dass Chinesen plötzlich voll die Südländer vom Naturell sind, sondern weil sie es nicht gelernt haben, mit Konflikten konstruktiv umzugehen.
Nochmal: Konstruktive Konfliktlösung IST kein Bestandteil chinesischer gesellschaftlicher Umgangsformen. Das habe ich so in China nie kennengelernt und das bestätigt mir meine Freundin, dass es so nicht ist. Es KANN aber (mitunter) je nach sozialem Hintergrund da Abweichungen von der Regel geben.
Wenn ich es mal ganz stark auf die Spitze treibe, hat der Lehrer getan was viele chinesischen Maenner tun die weit weg sind von zu Hause - Er hat sich eine Freundin zugelegt. So gesehen hat er sich den hiesigen Gepflogenheiten angepasst.
Und ich habe schon "dubzich" mal darauf erwähnt, dass wir mit unserem moralischem Anspruch uns wohl kaum mit
solchen chinesischen Männern (die zudem auch eine Minderheit darstellen) vergleichen sollten. 修身修己 und erst dann kommen chinesische Männer...
P.S.: Wir müssen noch weiter kürzen...unsere Posts sind immer noch zu stark monologlastig, aber wir sind auf einem guten Weg! ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!