Erdbeben in Sichuan
Re: Erdbeben in Sichuan
kann mir mal jemand erklären, wie etwas erdbebenauslösendes solches Leuchten in den Himmel zaubern kann?
Irgendwelche Magma-Ströme, die elektrische Spannung erzeugen oder was?
-
TaugeNix
Schau' dir den von HK-Yan geposteten Link an, da findest du nen kurzes Video, in dem Zusammenhänge hergestellt werden. Oder sono1gizmo hat geschrieben:kann mir mal jemand erklären, wie etwas erdbebenauslösendes solches Leuchten in den Himmel zaubern kann?
Gruss,
TaugeNix^geht jetzt erstmal Sport machen..
Leute, das ist ein völlig normales Wetterphänomen, das ich selbst schon mehrfach beobachtet habe (und nein, es gab kein Erdbeben hier in HH).
Das ganze ist eine Art Regenbogen, der sich durch die Wassertröpfchen in den Wolken da oben bildet. An sonnigen Tagen mit hoher Luftfeuchte kann man dieses Phänomen überall sehen und es ist gar nicht mal selten, tritt ähnlich gehäuft auf wie Nebensonnen.
Olaf - der sich ärgert, das er den Fachbegriff für das Phänomen vergessen hat
Das ganze ist eine Art Regenbogen, der sich durch die Wassertröpfchen in den Wolken da oben bildet. An sonnigen Tagen mit hoher Luftfeuchte kann man dieses Phänomen überall sehen und es ist gar nicht mal selten, tritt ähnlich gehäuft auf wie Nebensonnen.
Olaf - der sich ärgert, das er den Fachbegriff für das Phänomen vergessen hat
- devurandom
- VIP

Wir gehen erstmal davon aus, dass die Videos echt sind.no1gizmo hat geschrieben:kann mir mal jemand erklären, wie etwas erdbebenauslösendes solches Leuchten in den Himmel zaubern kann?
Im Allgemein geht man davon aus, dass Erdbeben das Erdmagnetfeld beeinflusst bzw. vice versa. Da das Erdmagnetfeld hauptsaechlich von der Bewegung der eisenhaltigen Magmastroemer unter der Erdmantel verursacht wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass groessere Bewegung der Platten den Fluss des Magmas und damit das Erdmagnetfeld beeinflusst. Durch Aenderungen in der Magnetosphäre der Erde lassen sich solche Lichter, denke ich, erklaeren. Polarlicht im Kleinen halt. Allerdings habe ich nicht nachgeschlagen, ob das wirklich so stimmt. Also nicht hauen bitte, falls ich hier Quatsch geschrieben hat.
Es gibt schon seit je her Berichte ueber seltsame Verhalten von Tieren vor Naturkatastrophen, vorrangig Erdbeben. Systematisch nachgewiesen ist so etwas aber afaik noch nie. So manche Berichte lassen sich sicherlich schlicht auf die religoes oder aberglaeubisch motivierte Suche nach "Omen" zurueckfuehren. Gerade Phaenomenen wie Kroetenwanderung kommen saisonbedingt haeufig vor, auch wenn die Erde nicht bebt. Solche Sachen koennen also durchaus Zufaelle sein.HK_Yan hat geschrieben: Weil man erst danach wusste das es eine Vorwarnung war. Gleiches gilt für Krötenfotos die man 1-2 Tage vor dem Erdbebenfotos in Mianyang gemacht hat. Es ist ungewöhnlich, ja, aber es dann richtig zu deuten ist schon sehr unsicher. Man kann ja nicht jedesmal wenn der Hund anders mit dem Schwanz wedelt die Stadt räumen.
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
ich weiß zwar nicht was das war, aber es sieht schon eher wie regenbogen aus als polarlicht. vor allem es bewegte sich nicht. wenn der solarwind auf die erde zutrifft, sind die dabei entstandene polarlichter immer dynamisch. meiner bescheidenen meinung nach könnte es durch die seismologischen aktivitäten kurz vor dem erdbeben entstanden sein. dabei wurde das grundwasser erhitzt und verdampft. in der luft wurde dann das sonnenlicht durch den erhöhten wasseranteil gebeugt. das ergebnis könnte ähnlich aussehen wie in dem video zu sehen ist.devurandom hat geschrieben: Wir gehen erstmal davon aus, dass die Videos echt sind.
Im Allgemein geht man davon aus, dass Erdbeben das Erdmagnetfeld beeinflusst bzw. vice versa. Da das Erdmagnetfeld hauptsaechlich von der Bewegung der eisenhaltigen Magmastroemer unter der Erdmantel verursacht wird, kann ich mir durchaus vorstellen, dass groessere Bewegung der Platten den Fluss des Magmas und damit das Erdmagnetfeld beeinflusst. Durch Aenderungen in der Magnetosphäre der Erde lassen sich solche Lichter, denke ich, erklaeren. Polarlicht im Kleinen halt. Allerdings habe ich nicht nachgeschlagen, ob das wirklich so stimmt. Also nicht hauen bitte, falls ich hier Quatsch geschrieben hat.
Innere Ruhe bewahren.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
ferrara, der weiterhin für große signaturen steht.
Ich vermute das durch den gewaltigen Druck auf die Ränder der tektonischen Platten elektrische Ladungen entstehen die dann logischerweise ein Magnetfeld bilden was dann vermutlich in der Atmosphäre ionisiert.
Bei Vulkanausbrüchen entstehen auf oft Blitze, was ja auch elektrische Entladungen sind.
Mit Regenbogen und Wasserdampf hat es mit Sicherheit nichts zu tun. Mit Magma wohl auch nicht, weil die magnetische Kraft zerfällt bei Hitze.
Bei Vulkanausbrüchen entstehen auf oft Blitze, was ja auch elektrische Entladungen sind.
Mit Regenbogen und Wasserdampf hat es mit Sicherheit nichts zu tun. Mit Magma wohl auch nicht, weil die magnetische Kraft zerfällt bei Hitze.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Weiha
Also das ein Magnetfeld bei Hitze zerfällt, ist nicht korrekt. Wäre dem so, würde unsere Sonne nicht existieren und auch Pulsare oder Schwarze Löcher wären inexistent.
Betrachten wir das ganze mal anders herum:
- Das einzige Licht, das dort oben überhaupt irgendein Phänomen am Himmel erzeugen könnte, ist das Sonnenlicht.
- Wir wissen, das das Sonnenlicht aus vielen sog. Spektralfarben zusammengesetzt ist
- Wir alle kennen einen Effekt, der so ähnlich aussieht: einen Regenbogen
- Wir alle wissen, das ein Regenbogen durch Wassertröpfchen oder Eiskristalle entsteht, der das Sonnenlicht in seine Spektralfarben zerteilt.
- Wir alle wissen, das Wolken aus Wassertröpfchen oder Eiskristallen bestehen.
Auf den Videos ist hervorragend zu erkennen, das sich das Farbspiel ausschließlich innerhalb der Wolken befindet. Es sind Wassertröpfchen/Eiskristalle, die das Sonnenlicht in seine Bestandteile zerlegen.
Kein böses Omen, kein Vorbote irgendwelcher Katastrophen - nein, ein simples, einfaches Wetterphänomen.
[Edit]
Ich habs gefunden. Das ganze nennt sich "Zirkumhorizontalbogen": http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumhorizontalbogen. Ich wußte doch, irgendwas mit "bogen"...
Also das ein Magnetfeld bei Hitze zerfällt, ist nicht korrekt. Wäre dem so, würde unsere Sonne nicht existieren und auch Pulsare oder Schwarze Löcher wären inexistent.
Betrachten wir das ganze mal anders herum:
- Das einzige Licht, das dort oben überhaupt irgendein Phänomen am Himmel erzeugen könnte, ist das Sonnenlicht.
- Wir wissen, das das Sonnenlicht aus vielen sog. Spektralfarben zusammengesetzt ist
- Wir alle kennen einen Effekt, der so ähnlich aussieht: einen Regenbogen
- Wir alle wissen, das ein Regenbogen durch Wassertröpfchen oder Eiskristalle entsteht, der das Sonnenlicht in seine Spektralfarben zerteilt.
- Wir alle wissen, das Wolken aus Wassertröpfchen oder Eiskristallen bestehen.
Auf den Videos ist hervorragend zu erkennen, das sich das Farbspiel ausschließlich innerhalb der Wolken befindet. Es sind Wassertröpfchen/Eiskristalle, die das Sonnenlicht in seine Bestandteile zerlegen.
Kein böses Omen, kein Vorbote irgendwelcher Katastrophen - nein, ein simples, einfaches Wetterphänomen.
[Edit]
Ich habs gefunden. Das ganze nennt sich "Zirkumhorizontalbogen": http://de.wikipedia.org/wiki/Zirkumhorizontalbogen. Ich wußte doch, irgendwas mit "bogen"...
- devurandom
- VIP

Da muss ich leider widersprechen. Die Blitze bei Vulkanausbruechen entstehen durch heftige Auf- und Abwaertsbewegung der Luftmassen und damit Aufeinandertreffen von Luftmassen mit unterschiedlichen Ladungszustaenden. Also im Grunde das selbe Prinzip wie bei einem Gewitter.HK_Yan hat geschrieben:Ich vermute das durch den gewaltigen Druck auf die Ränder der tektonischen Platten elektrische Ladungen entstehen die dann logischerweise ein Magnetfeld bilden was dann vermutlich in der Atmosphäre ionisiert.
Der Druck an Rande der Kontinentalplatten ist nicht direkt fuer den Zustand des oertliche Magnetfeldes verantwortlich, wie denn auch, Magnetfeld entseht schliesslich durch Bewegung von Elektronen. Mechanische Druck auf Festkoerper, sofern es im Bereich der Statik bleibt, hat geringen bis keinen Einfluss auf den Spin der Elektronen.
Gemeint ist nicht dass Magma selber magnetisch ist, sonder dass die Bewegung des Eisenhaltigen Magmas elektromagnetischer Induktion verursacht.Mit Regenbogen und Wasserdampf hat es mit Sicherheit nichts zu tun. Mit Magma wohl auch nicht, weil die magnetische Kraft zerfällt bei Hitze.
Gruss
/dev/urandom, der damals fuer die Pruefungen "theoretische Elektrontechnik" I+II beide jeweils zwei Anlaeufe gebraucht hat
Yet Another Boring Blog
Das ist aber kein Widersprechen sondern ein zustimmen (auch wenn es manchmal weh tut und man es nicht gerne macht). Beides sind elektrische Entladungen.devurandom hat geschrieben:Da muss ich leider widersprechen. Die Blitze bei Vulkanausbruechen entstehen durch heftige Auf- und Abwaertsbewegung der Luftmassen und damit Aufeinandertreffen von Luftmassen mit unterschiedlichen Ladungszustaenden. Also im Grunde das selbe Prinzip wie bei einem Gewitter.HK_Yan hat geschrieben:Ich vermute das durch den gewaltigen Druck auf die Ränder der tektonischen Platten elektrische Ladungen entstehen die dann logischerweise ein Magnetfeld bilden was dann vermutlich in der Atmosphäre ionisiert.
Magnetfelder entstehen auch durch statische Energie. Siehe Glasstab und Katzenfell, oder die unangenehme Funkenentladung an der Rolltreppe.devurandom hat geschrieben:Der Druck an Rande der Kontinentalplatten ist nicht direkt fuer den Zustand des oertliche Magnetfeldes verantwortlich, wie denn auch, Magnetfeld entseht schliesslich durch Bewegung von Elektronen. Mechanische Druck auf Festkoerper, sofern es im Bereich der Statik bleibt, hat geringen bis keinen Einfluss auf den Spin der Elektronen.
Druck kann auch elektrische Ladung erzeugen, Stichwort Piezoelektrik. Die ist zwar gering, potenziert sich dann aber doch mit den gewaltigen tektonischen Platten.
Ich denke mal das Phänomen ist nicht genau erforscht.
Lichteffekte entstehen nicht nur durch Brechung des Sonnenlichts sondern auch durch Ionisation. Man danke da an die Nordlichter, die ja Nachts am besten sichtbar sind.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Magnetfelder entstehen durch die gerichtete Bewegung von Elektronen (oder besser: Ladungsträgern). Eine statische Aufladung ist keine Elektronenbewegung - das Feld, das an deinem Glasstab entsteht, ist ein elektrisches Feld. Kein magnetisches.
Durch den Piezoeffekt entsteht bei Druck ein elektrischer Strom. Korrekt. Dazu bedarf es aber eines speziellen Kristalls, des Piezokristalls (im wesentlichen eine Form von Quarz). Einfach irgendwas zusammenpressen erzeugt noch lange keinen Piezoeffekt.
Ich stimme zu, nicht nur Lichtbrechung verursacht Lichteffekte. Das der gezeigte Lichteffekt auf dem Video kein Polarlicht sein kann, ergibt sich schon daraus, das das Phänomen am hellichten Tag beobachtet wurde. Polarlichter sind viel zu lichtschwach, um am Tage gesehen zu werden und das Erdbebengebiet ist nicht annähernd nördlich genug, das dort überhaupt Polarlichter zu sehen sein werden...
Glaub mir: Das ganze ist eine völlig natürliche und längst bekannte Sache - siehe Link in meinem vorherigen Post.
Olaf - hat Astronomie, Astrophysik und Optik als Hobby
Durch den Piezoeffekt entsteht bei Druck ein elektrischer Strom. Korrekt. Dazu bedarf es aber eines speziellen Kristalls, des Piezokristalls (im wesentlichen eine Form von Quarz). Einfach irgendwas zusammenpressen erzeugt noch lange keinen Piezoeffekt.
Ich stimme zu, nicht nur Lichtbrechung verursacht Lichteffekte. Das der gezeigte Lichteffekt auf dem Video kein Polarlicht sein kann, ergibt sich schon daraus, das das Phänomen am hellichten Tag beobachtet wurde. Polarlichter sind viel zu lichtschwach, um am Tage gesehen zu werden und das Erdbebengebiet ist nicht annähernd nördlich genug, das dort überhaupt Polarlichter zu sehen sein werden...
Glaub mir: Das ganze ist eine völlig natürliche und längst bekannte Sache - siehe Link in meinem vorherigen Post.
Olaf - hat Astronomie, Astrophysik und Optik als Hobby
Der Zirkumhorizontalbogen hat nun aber so gar nichts mit Erbeben zu tun sind ist ein einfacher Lichteffekt durch Brechung. "Elektrik" in irgendeiner Form gehört da schon mit zu. Ist aber bisher noch nicht so genau erforscht. Hier mal ein paar Links zum weiterlesen:OlafSt hat geschrieben:Glaub mir: Das ganze ist eine völlig natürliche und längst bekannte Sache - siehe Link in meinem vorherigen Post.
http://www.meteoquake.org/cloud.html
http://en.wikipedia.org/wiki/Earthquake_light
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
- devurandom
- VIP

Also mir persoenlich taete es nicht so Weh, weiss aber nicht so genau, wie's bei Dir so aussieht.HK_Yan hat geschrieben:Das ist aber kein Widersprechen sondern ein zustimmen (auch wenn es manchmal weh tut und man es nicht gerne macht). Beides sind elektrische Entladungen.devurandom hat geschrieben:Da muss ich leider widersprechen. Die Blitze bei Vulkanausbruechen entstehen durch heftige Auf- und Abwaertsbewegung der Luftmassen und damit Aufeinandertreffen von Luftmassen mit unterschiedlichen Ladungszustaenden. Also im Grunde das selbe Prinzip wie bei einem Gewitter.HK_Yan hat geschrieben:Ich vermute das durch den gewaltigen Druck auf die Ränder der tektonischen Platten elektrische Ladungen entstehen die dann logischerweise ein Magnetfeld bilden was dann vermutlich in der Atmosphäre ionisiert.
Du scheinst elektrostatisches Felder und elektronmagnetische Induktion ein wenig durcheinander gebracht zu haben. OlafSt hat schon hervorrangend erklaert, was was ist, ich wiederhole die Erklaerung hier dann nicht mehr.Magnetfelder entstehen auch durch statische Energie. Siehe Glasstab und Katzenfell, oder die unangenehme Funkenentladung an der Rolltreppe.devurandom hat geschrieben:Der Druck an Rande der Kontinentalplatten ist nicht direkt fuer den Zustand des oertliche Magnetfeldes verantwortlich, wie denn auch, Magnetfeld entseht schliesslich durch Bewegung von Elektronen. Mechanische Druck auf Festkoerper, sofern es im Bereich der Statik bleibt, hat geringen bis keinen Einfluss auf den Spin der Elektronen.
Druck kann auch elektrische Ladung erzeugen, Stichwort Piezoelektrik. Die ist zwar gering, potenziert sich dann aber doch mit den gewaltigen tektonischen Platten.
Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
Danke für die beiden Links. Ersterer beschreibt Blitze durch elektrische Entladungen während Erdbeben und Nuklearexplosionen. Hier sind Staubwolken im Spiel, wie bei einem Vulkanausbruch auchHK_Yan hat geschrieben:Der Zirkumhorizontalbogen hat nun aber so gar nichts mit Erbeben zu tun sind ist ein einfacher Lichteffekt durch Brechung. "Elektrik" in irgendeiner Form gehört da schon mit zu. Ist aber bisher noch nicht so genau erforscht. Hier mal ein paar Links zum weiterlesen:
Im übrigen wäre es mir neu, das elektrische oder magnetische Felder in der Lage wären, Licht in seine Spektralfarben aufzuteilen...
Der zweite Link befaßt sich mit "Earthquake lights". Keine der beobachteten Lichterscheinungen sah einem Regenbogen auch nur ähnlich - eher sieht das aus wie Polarlichter. Diese sind meist einfarbig, selterner zweifarbig (hängt mit den durch den Sonnenwind ionisierten Gasmolekülen der Atmosphäre zusammen), so wie auch diese Lichterscheinungen.
Entscheidend war aber:
Ich hoffe, ich konnte dich nun überzeugenWikipedia hat geschrieben:On May 12, 2008, 30 minutes prior to the Sichuan Earthquake, a cell phone captured footage of multi-colored clouds in the sky (see external link below). The footage was uploaded to Youtube[5]. There is also footage from Meixian, Shaanxi province approximately 550km northeast of epicenter [6] recorded 10 minutes before the event. However, the footage appears to show a circumhorizontal arc, which is caused by refraction of the sun's light through ice particles in a cirrus cloud, and is similar to a rainbow.
Ich hatte mich mal sehr für den Erdmagnetismus interessiert und wusste mal viel darüber (aber immer noch im Rahmen eines Laien natürlich), aber habe auch schon viel wieder vegessen.
Doch fern ab davon, ich habe mir die Videos nochmal angesehen, ich denke, es liegt an den "feuchten" Wolken, welche immerhin nicht hinter einer Sonne stehen, sondern eher ihr gegenüber.
Ich glaube es ist ein Regenbogen in der Wolke. Bin ich zu Anfangs nicht drauf gekommen, sondern erst als ich es hier gelesen habe. Ich wollte viel zu sehr an die Verbindung mit dem Erdbeben glauben.
Doch fern ab davon, ich habe mir die Videos nochmal angesehen, ich denke, es liegt an den "feuchten" Wolken, welche immerhin nicht hinter einer Sonne stehen, sondern eher ihr gegenüber.
Ich glaube es ist ein Regenbogen in der Wolke. Bin ich zu Anfangs nicht drauf gekommen, sondern erst als ich es hier gelesen habe. Ich wollte viel zu sehr an die Verbindung mit dem Erdbeben glauben.
Das mit der Regierung kam von devurandom.TaugeNix hat geschrieben:man kann der Regierung ja viel vorwerfen, aber das ist doch ein weeeenig weit hergeholt
Ich kenne die Umstände in Sechuan nicht genau genug, um über die Kröten definitive Aussagen zu machen, aber es kann ohne weiteres andere Ursachen haben. Wenn es mitten im Winter passiert wäre, wär das was anderes. Natürlich sollte man solche Sachen trotzdem melden. Erdbeben kündigen sich ja oft nicht nur durch eine einzige seltsame Erscheinung an.HK_Yan hat geschrieben:Weil man erst danach wusste das es eine Vorwarnung war. Gleiches gilt für Krötenfotos die man 1-2 Tage vor dem Erdbebenfotos in Mianyang gemacht hat.
Erdbebenbegleitende Phänomene sind bekannt. Demnach sollte in erdbebengefährdeten Gebieten doch wohl eine gewisse Wachsamkeit herrschen & entsprechende Meldungen schnellstmöglich weitergeleitet werden. Die zuständige Behörde kann dann entsprechend Warnungen herausgeben. Besser einmal zuviel als zuwenig gewarnt.
Übrigens braucht man bei solchen Warnungen nicht ganze Städte zu evakuieren. Es reicht, die Leute aufzufordern, ihre Häuser für eine Weile zu verlassen oder wenigstens sehr aufmerksam zu sein. Die Zahl der Todesopfer sollte dadurch jedenfalls deutlich zu mindern sein.
Das ist Deine Meinung. Die Tatsache, daß es ähnliche Lichterscheinungen auch beim Beben von Tangshan (sowie anderen Erdbeben davor & danach) gab, spricht eine andere Sprache. Erdbebenlichter haben keine einheitliche Erscheinungsform, weswegen es auch so schwierig ist, eine einheitliche wissenschaftliche Erklärung zu finden. S.u.OlafSt hat geschrieben:Ich hoffe, ich konnte dich nun überzeugenDas Lichtphänomen hat mit dem Erdbeben nur den Ort und die Zeit gemeinsam - mehr nicht.