Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von Yingxiong »

Bei Grossanlässen wird immer stärker kontrolliert. Haben die Deutschen bei der WM 2006 so gemacht, die Schweizer und Österreicher bei der EM 2008 und jetzt auch die Chinesen bei Olympia. Manche Länder haben sogar den Schengen-Vertrag teilweise für die Dauer der Spiele ausser Kraft gesetzt (Personenfreizügigkeit). Wenn ich mich nicht irre, war dies bei der EM 2000 in Belgien und der Niederlande.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

TaugeNix hat geschrieben:Stichproben?...
Yingxiong hat geschrieben:Bei Grossanlässen wird immer stärker kontrolliert...
Hoffentlich auch hier:

Die Chemie stimmt
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Ich verstehe, was du mir sagen möchtest.
Aber ich meinte es anders :mrgreen:

Ich meinte: die wollten ihn nicht "reinlassen", haben ihm aber nen Visum erteilt.
Nun, wie "versagt" man ein erteiltes Visum?
Man findet einen objektiven Fehler.

Klar, ist dass anrüchig. Aber die "richtige" Rechtsfolge.

Gruss,
TaugeNix^bidde nicht ganz an den Rand drücken :P
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

TaugeNix hat geschrieben:Ich meinte: die wollten ihn nicht "reinlassen", haben ihm aber nen Visum erteilt.
Nun, wie "versagt" man ein erteiltes Visum?
Man findet einen objektiven Fehler.
Habe Dich schon verstanden. Wundert mich aber dass Du bei den vielen goldenen Reitern hier so eine negative, nicht nachweisbare Vermutung oeffentlich niederschreibst :wink: :lol:
Gruss,
TaugeNix^bidde nicht ganz an den Rand drücken :P
Ich moechte Dich nicht an den Rand druecken und zur Wiedergutmachung gibt es einen angenehmeren Artikel (auch wenn der Titel schlechtes erahnen laesst...wahrscheinlich kennst Du den Artikel eh schon :lol: )

Die Schande der Silbermedaille
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Bin beim Stöbern auf die Webseite http://www.zoomer.de gestoßen und dort auf verschiedene China-Artikel, insbesondere anlässlich von Olympia 2008 in Peking.

Viele weitere Artikel über China erschließt man sich im Schneeballsystem über die Liste von Webseiten zu China-Themenportalen, daher hier der Link:

http://www.zoomer.de/news/topthemen/oly ... 283&page=1.

Jens David,
der angesichts der vorgerückten Stunde nun das Schlafen dem Surfen vorziehen wird...
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Mal wieder ein Artikel Marathon, wenn hier schon die Artikel gepostet wurden: sorry :oops:

Geständnis in Peking (Video)
Bilder-Doping bei den Olympischen Spielen
*Die zu Weltruhm gelangte kleine Sängerin der „Ode an das Vaterland“ war ein Double - und ein Teil des angeblich live gezeigten Feuerwerks stammte aus dem Computer* :lol:

------------- \o/ -------------------

Pekings „Demonstrations-Parks“
Nur ein Manöver für die Ausländer?

*Die Auflagen sind hoch. Wer kein Pekinger Bürger ist, darf nicht demonstrieren. Es darf nicht gegen „nationale Einheit“ und „nationale und kollektive Interessen“ demonstriert werden. Die Auslegung dieser allgemein gefassten Richtlinien liegt bei der Polizei.*

Im Gespräch: BASF-Chef Hambrecht
„Wir sollten die Spiele in Peking nicht überschätzen“

*Ich bin dagegen, immer mit dem Finger auf die Chinesen zu zeigen. Einerseits sagen wir, dass die Armut in China ein Riesenproblem ist, und dann kritisieren wir, dass immer mehr Chinesen Auto fahren. Das halte ich für eine Doppelmoral.*

Nach Protest in Peking

Aus China ausgewiesener Gießener Tibet-Aktivist zurück

*Insgesamt sei er „relativ gut behandelt worden“, sagte Demes. „Nach internationalen Gesetzen war alles in Ordnung.“* :roll:

Internet
China auf dem Weg zur digitalen Supermacht

*"Die Marktführer sind fast ausschließlich lokale Unternehmen wie Tencent oder Sina. Sie haben ihre internationalen Konkurrenten durch aggressive Investitionen, eine sehr schnelle Anpassung ihrer Dienste an den chinesischen Geschmack und die Entwicklung vielversprechender Geschäftsmodelle aus dem Feld geschlagen"*

Chinas Zeitungsmarkt

Sie schenken Mut

*Die Nanfang-Pressegruppe gehört dem Staat, aber seit ihrer Gründung im Jahr 1997 ist „Nanfang Dushi Bao“ durch viele mutige Berichte aufgefallen und schnell zu einer der einflussreichsten Zeitungen aufgestiegen.*

Journalismus in China

Ungebrochener Recherchegeist

*Das Berufsethos jüngerer Reporter ist ohnehin nicht mehr an der kommunistischen Doktrin der Parteilichkeit der Wahrheit orientiert, sondern an einem Recherchegeist, der sich von dem des angelsächsischen Journalismusideals kaum unterscheidet.*

Das Wetter lehrt Demut

„Heute keine Wettkämpfe mehr“

*Schon zum zweiten Mal in diesen olympischen Tagen hat sich die schwüle Hitze in einem mächtigen Sommergewitter über der Hauptstadt entladen. Bereits am Sonntag mussten die Frauen beim Straßenradrennen im strömenden Regen durch kleine Sturzbäche steuern, doch an einen Abbruch dachte niemand.*

Chinas Wirtschaft schwächelt

Olympia bremst

*Die Olympischen Spiele und die schwächere Exportnachfrage verlangsamen Chinas Industriewachstum*

Internetzensur in China

Die große Mauer des Schweigens

Chinas Internet-Unterdrückung funktioniert. Nicht nur wegen der Technik, sondern auch aufgrund von Selbstzensur und gesellschaftlichem Druck.

Ökologie in Peking
Ein verspätetes Umweltparadies
Auch im Hinblick auf ökologische Entwicklung könnten sich die Spiele in Peking positiv auswirken

China und Produktpiraterie

Markenklau lohnt nicht mehr

Textilarbeiter Xue Chenliang erhält nicht einmal den Mindestlohn. Trotzdem ist er seiner Firma dankbar: Der Weiterverkauf von Ausschussware auf dem Markt bringt seiner Familie bescheidenen Wohlstand

(Nachtrag)

Geschmackssache
Neuer Sieg für China
*Der französische Großmeister Joël Robuchon hält die chinesische Küche für die wichtigste neben der französischen. Gemeint sind damit freilich nicht unsere China-Restaurants, deren Banalität für gute chinesische Köche ein Graus ist.*

Hunger.. Hunger.. Hunger.. :oops:

Phew.

Gruss,
TaugeNix^Ablenkung..
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Olympische Eröffnungsfeier
Empörung über Manipulationen

*Wenn man etwa auf den chinesischen Google-Seiten nach dem Stichwort „Manipulation bei der Eröffnungsfeier sucht“, findet die Suchmaschine mehr als hunderttausend Einträge, doch viele lassen sich nicht öffnen.*
(soviel Lederhüte hab' ich gar nicht.. :lol: )

--------------------------- )o( ----------------------------

Video: Hausarrest und Redeverbot
Menschenrechtler enttäuscht von Olympia
*Zahlreiche Oppositionelle stehen unter Hausarrest oder haben Redeverbot erhalten.*
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

The Middle Kingdom's Middle Way
Counterpunch.

Malcontents Need Not Apply
NYT, op-ed N. Kristof. China, Olympia & die Demonstrationsfreiheit.
"Then they spent nearly an hour going over the myriad rules for demonstrations. These were detailed and complex, and, most daunting, I would have to submit a list of every single person attending my demonstration. The list had to include names and identity document numbers.

In addition, any Chinese on a name list would have to go first to the Public Security Bureau in person to be interviewed (arrested?)."

Chinas wunder Punkt
Welt.
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Ein kleiner Artikel des Deutschlandfunks beschäftigt sich (mal wieder) mit Koloniale Kulisse: Spuren deutscher Vergangenheit im chinesischen Qingdao.

Jens David,
in Kurzpause
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Yingxiong hat geschrieben: ..Manche Länder haben sogar den Schengen-Vertrag teilweise für die Dauer der Spiele ausser Kraft gesetzt (Personenfreizügigkeit). Wenn ich mich nicht irre, war dies bei der EM 2000 in Belgien und der Niederlande.

Deutschland bei der WM 2006 (partiell) und Österreich bei der EM 2008 ebenfalls
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Chinesisch für den Hausgebrauch

China 'yet to approve protests'
BBC.

& dann war da noch:
Fans mob Parry thinking he is Phelps
BBC, Video. Ja, ja, die Weißen. Die sehen doch alle gleich aus.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Deutsche Mountainbikerin übt scharfe Kritik an China
http://www.spiegel.de/sport/sonst/0,1518,573129,00.html
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Ab durch die Mitte
FAZ. China-Aktien in Deutschland

China 'moves on' from Liu Xiang
BBC.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Verbotene Fragen
SZ.
"Wang, der zum Protest Befragte, verzieht die Mundwinkel und sagt: "Geben Sie sich zufrieden mit der amtlichen Auskunft. So geht unsere Kultur mit Konflikten um: Will jemand zum Gericht oder die Scheidung, versuchen wir immer erst zu schlichten. Unsere Kultur betont die Harmonie, in anderen Ländern findet man das vielleicht nicht gut." Wang indes findet "nicht gut, wenn jemand protestieren will, Lösungen sollten juristische sein". So wie hier: Anträge eingegangen, in den Papierkorb weitergereicht."

Das neue, alte China
Die Welt, Essay.

Peking schickt alte Frauen in Arbeitslager
FR.
"Die Behörden hätten keinen Grund für die geplante Internierung seiner Mutter Wu Dianyuan und ihrer Nachbarin Wang Xiuying genannt. "Wang Xiuying ist fast blind und gelähmt", sagte Li, "was für eine Umerziehung durch Arbeit soll bei ihr erreicht werden?""

In China gesperrt wegen Tibet-Album
Gulli. Interessanterweise komme ich auch an diesen Artikel nur via Proxy. Das besagte Album ist übrigens bei We7 legal (!) als kostenloser Download erhältlich.
Antworten