Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von sweetpanda »

Ajiate hat geschrieben:betr. Panama Papers:

Was mich wirklich ärgert, ist, dass ein Fass aufgemacht wird bei uns mit ganz offensichtlich beabsichtigten Schlagzeilen, die rauf und runter gebetet werden:
1. natürlich vor allem mit Putin- bzw. Russenbashing (Putin, der dort überhaupt nicht erscheint auf der Liste, der aber der Meistgenannte ist)
2. heute jetzt mit Xi und Wen usw.
und einigen Bauernopfern, die man dank Veröffentlichungen in anderen Staaten quasi gezwungen ist, zu nennen (man ist ja sooo neutral..)
Bei Anne Will war es interessant, den guten Mascolo zu beobachten: wie knallrot er wurde, als er nach deutschen Namen gefragt wurde und keinen nannte, nur Banken andeutete. Da ist man feige, Ross und Reiter zu nennen.
Im Übrigen sind solche Briefkastenfirmen auch aus anderen " Häfen" bekannt, die extra zu diesem Zwecke gegründet wurde wie Jungferninsel, Jersey etc. etc.

Meine Stadt hat eine Partnerschaft zu einer Stadt in einem wohlbekannten Bundesstaat der USA seit einigen Jahrzehnten, hier gibt es auch einen Club zur "kulturellen und wirtschaftlichen Förderung" etc.
Gerade laufen Ermittlungen wegen Steueroptimierung eines mittlerweile insolventen Betriebes mittels Stiftungsgründung und Kontakten in die USA etc.....

Es gibt einige an Namen, die in D bekannt sind, das Problem ist seit Jahren bekannt und was geschieht ?
Es ist die Heuchelei, die mich wütend macht , momentan gezielt als Hetze gegen Russland eingesetzt .

Nur zur Klarstellung: ich würde es sehr begrüßen, wenn das Unwesen der Briefkastenfirmen durchforstet würde und eine klare Gesetzgebung international durchsetzbar wäre. Aber da sind die EU-Größen ja sehr zurückhaltend, die Herren Juncker, Djiselbloem und alle anderen EU-Staaten sind ja nicht imstande, ihre eigenen Steueroasen auszutrocknen.

Davon abzugrenzen sind sowieso legale Fa. die ebenfalls gleichgesetzt werden.

Wens interessiert: http://www.nachdenkseiten.de/?p=32707
Der Originalartikel hier :
https://www.craigmurray.org.uk/archives ... nama-leak/
mit interessanten Kommentaren
In China wir derzeit wohl alles im Netz zu diesem Zwischenfall gesperrt.
Das es auch irgendwelche "westlichen" Superreichen gibt die von den Enthüllungen betroffen sind, will ich nicht bezweifeln, doch sind dies keine Politiker oder gar Staatsoberhäupter und die meisten werden wir überhaupt nicht kennen daher interessiert es auch keinen.
Wenn die westlichen Politiker genauso viel Dreck am Stecken haben, so sollte es für den russischen und chinesischen Geheimdienst absolute Priorität sein dies Publik zu machen. Unsere wesentlich freiere Presselandschaft und kritischere Öffentlichkeit würde sich darauf stürzen, dass es kein morgen mehr gäbe. Eigentlich ist es müßig zu "Enthüllen", dass die Spitzen der genannten Regierungen solche Praktiken anwenden. Glaubt jemand ernsthaft man kann Staatschef von China oder Russland sein und nur sein Gehalt von 10000€ haben und ein Vermögen von vielleicht 2-3 Milliönchen? Das ist rein Machttechnisch gar nicht möglich, der "Stärkste" hat dort immer die meiste Kohle, wenn er die nicht hätte wäre er nicht mehr lange der Boss, den diejenigen die an seinem Thron sägen könnten sich dann ja ein größere Gefolgschaft leisten.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:
GigiPineapple hat geschrieben:Ich lese eigentlich gerne die Zeit, aber hin und wieder hauen sie so richtig auf die Kacke. :?
In dem Artikel wurde behautet, dass dieses Filmchen eine relativ aktuelle Produktion des Propagandaministerium gewesen sei, die aber wegen "Peinlichkeit" doch wieder verschwunden sei.
https://www.youtube.com/watch?v=N_3fy8_0EM0
Meine Frau kann nicht glauben, dass dies "ernst" gemeint wäre und offiziell vom chinesischen Staat gemacht sei. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Natürlich ist das Video nicht vom Propagandaministerium und folglich ein Fake bzw. ein Joke. Sollte auch ein sweetpanda mit seinem sehr begrenztem Wissen über China und erst recht "Dank" seiner Youtube-Sucht erkennen (verschiedene Bildformate, Einblendung von Senderlogos).
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
aolifu
Stammgast
Stammgast
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von aolifu »

Oh Laogai,

最厉害的中国通
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:
GigiPineapple hat geschrieben:Ich lese eigentlich gerne die Zeit, aber hin und wieder hauen sie so richtig auf die Kacke. :?
In dem Artikel wurde behautet, dass dieses Filmchen eine relativ aktuelle Produktion des Propagandaministerium gewesen sei, die aber wegen "Peinlichkeit" doch wieder verschwunden sei.
https://www.youtube.com/watch?v=N_3fy8_0EM0
Meine Frau kann nicht glauben, dass dies "ernst" gemeint wäre und offiziell vom chinesischen Staat gemacht sei. Kann da jemand Licht ins Dunkel bringen?
Natürlich ist das Video nicht vom Propagandaministerium und folglich ein Fake bzw. ein Joke. Sollte auch ein sweetpanda mit seinem sehr begrenztem Wissen über China und erst recht "Dank" seiner Youtube-Sucht erkennen (verschiedene Bildformate, Einblendung von Senderlogos).
Umso peinlicher ist es, dass es als solches von Zeit.de verkauft wird.
Bei diesem Video habe ich auch meine Zweifel.... :mrgreen:

https://www.youtube.com/watch?v=MDz8jtMrm9s
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Bei diesem Video habe ich auch meine Zweifel.... :mrgreen:
https://www.youtube.com/watch?v=MDz8jtMrm9s
Irgendwo in den Tiefen dieses Forums gibt es einen Link zu Jacksons "Thriller", von den gleichen Machern von "Beat it".
Etwas lustiger, denn dort ist das Motto "Red Guards Meet Journey To The West". Bin jetzt zu faul um danach zu suchen, vielleicht erbarmt sich jemand anderes. Der Link führte zu einer der chinesischen Videoplattformen, entweder Youku oder dem Kartoffelkanal (土豆网).
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:Bin jetzt zu faul um danach zu suchen, vielleicht erbarmt sich jemand anderes.
Ok, hat mich doch noch der Ehrgeiz gepackt. Dank Google war der Thread Musik während der Kulturrevoltion/Mao auch schnell gefunden. "Beat it" ist gleich im Eingangsposting von HK_Yan verlinkt, "Thriller" im letzten Beitrag.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Peinlich für mich aber in dem Artikel wurde nichts dergleichen behautet.

Dort steht:
Das Filmchen Der Osten ist wieder Rot, ein Xi-Mao-Vergleich, ist derart schräg, dass es die Zensoren vom Netz nehmen ließen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

aolifu hat geschrieben:http://www.tagesschau.de/ausland/suedch ... r-105.html

China beansprucht einen gewaltigen Teil des Südchinesischen Meers aggressiv für sich. Die Philippinen zogen deswegen vor den Internationalen Gerichtshof - und werden dort wohl Recht bekommen. Aber China gibt sich unbeeindruckt.

Und dann???
Dann gewinnt der, der da als erster eine Landepiste, einen Wachturm oder sonst was auf der gewünschten Insel fertig hat.

I.d.R. wird der jeweilige Anspruch nachdrücklich mit der Schaffung von Fakten erhoben.
Und dann auch - je nach dem wie stark das betr. Land diese festigt - wenn auch zähneknirschend vom Rest der Welt akzeptiert.

Siehe (als letztes Beispiel) Putins Annexion der Krim.

Andere Staaten hatten davor in anderen Ecken der Welt auch de facto Tatsachen geschaffen.
Wer "groß" genug ist, der kann de facto nach dem Recht des Stärkerem agieren.
Der Rest der Welt pocht (ebenso de facto) hilflos auf die Einhaltung von Verträgen.

Recht haben und Recht bekommen (durchsetzen) sind mitunter bekanntlich zweierlei.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ajiate hat geschrieben:Auf dem Weg zu einer globalen Neuordnung

Während die Ära ihrer globalen Vorherrschaft endet, müssen die Vereinigten Staaten bei der Neuordnung der globalen Machtarchitektur die Führung übernehmen. Fünf grundlegende Wahrheiten hinsichtlich der sich herausbildenden Umverteilung der weltweiten politischen Macht und des gewaltsamen politischen Erwachens im Nahen Osten signalisieren das Heraufziehen einer neuen globalen Umorientierung. Von Zbigniew Brzezinski [*] aus dem Englischen von Michael Schiffmann

http://www.nachdenkseiten.de/?p=33386

Dieser Artikel erschien im englischen Original zuerst auf „The American Interest http://www.the-american-interest.com/20 ... alignment/
Vieles sehe ich auch so.

Allerdings sehe ich schwarz, falls Trump the next big boss in USA werden sollte.
Und: Seine Chancen stehen m.E. nicht schlecht, gerade weil Clinton für das Washingtoner Establishment steht, das den meisten US-Bürgern ja so verhasst ist.

In einer Vertrauens-Umfrage einer us-Zeitung (Namen habe ich leider vergessen) verlor Trump klar gegen zur Auswahl gestellte Gebrauchtwagenhändler - und gewann nur knapp gegen Kakerlaken.
Aber was sagt das - angesichts des Kopf-an-Kopf-Rennens - denn dann über Clinton aus?

Eben ...

Trump ist unbeliebt und alles andere als der gewünschte next US-Boss - das Gleiche trifft aber eben auch auf Clinton zu.

Mit Ihr gäbe es m.E. ein mehr oder weniger "Weiter so", was weite Teile der Kritiker des Establishments nicht weniger grummeln lässt.

Mit Trump ... hätte man DAS zwar nicht - dafür aber eine Innen- und außenpolitische "Wundertüte", von der rational denkende Menschen besser die Finger lassen sollten.

TTIP -> wird von ihm (lt. eigener Aussage) ad acta gelegt - gut, ist in der Form m.E. auch nicht durchsetzbar.

Putin -> Ja, Donald hat ja offen seine Sympatie für Zar Putin I. geäussert - DAS wird weder seine Landsleute und erst recht nicht dem Rest der Welt gefallen.

Er will sich aus den Krisenherden der Welt zurückziehen bzw. raus halten.
Andererseits propagiert er ein starkes Amerika unter seiner Führung.

Mauerpläne gen Mexiko + Einreiseverbote vor Moslems ...
Ganz klar isolationistische Tendenzen.

Und, das sind nur die "Highlights", seiner unausgegorenen Gedankengänge.

Trump, sollte er denn gewinnen, durfte für Freund und Feind auf jeden Fall eins sein: Unberechenbar.

Und wie ich heute im Radio gehört habe, wird Seitens der Republikaner ernsthaft erwogen, ihm auf dem Nominierungs-Parteitag einen unabhängigen Kandidaten entgegen zu stellen.

Ein Vertrauensbeweis sieht ... anders aus.

Für einen Hollywood-Polit-Shocker wäre er sicher die best mögliche Wahl.
Aber nicht für die Realität.

Sanders wäre m.E. eine echte und auch gute Alternative - aber der ist in den USA - trotz seiiner Achtungserfolge bei den Vorwahlen gegen Clinton - nicht durchsetzbar.
Dafür ticken gerade die Konservativen beider Parteien einfach zu anders.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ajiate »

Tja, es sieht aus, als ob - nach unserer unmaßgeblichen Sichtweise - der amerikanische Wähler die Entscheidung am Ende des Jahres quasi zwischen Pest und Cholera habe...

Trump ist für die hiesigen Medien und meisten Politiker ja nun wirklich der Unsympath par excellence, teilt nach allen Seiten aus und lässt die Haare seiner Kritiker zu Berge stehen (ja, blöder Witz) und ich möchte ihn wirklich nicht als Präsidenten der USA sehen. Wobei z.B. Ted Cruz in seinen Ansichten um einiges härter ist, als Trump.
Trotzdem muss man ganz einfach sagen, dass die Figur Trump nicht derjenige ist, der die Politik machen würde, sondern die Partei der Republikaner resp. der Kongress, wo sie z.Zt. in beiden Kammern die Mehrheit haben . Es ist alles ein bisschen komplizierter als bei uns .
Wen's interessiert, hier das Wahlprogramm der beiden Parteien:
http://www.uswahl.lpb-bw.de/vergleich_d ... ramme.html

Was den evtl. Gegenkandidaten zu Trump innerhalb der Rep. betrifft: ich könnte mir vorstellen, dass sie damit diejenigen zur Stimmabgabe für den Kongress gewinnen wollen, die ansonsten nicht zur Wahl gehen würden.

Eins möchte ich aber sagen: man soll bitte Hillary Clinton nicht Überschätzen (wie man es bei dem Friedenspräsidenten Obama getan hat) bzw. nicht unterschätzen: sie ist eine wirklich beinharte Politikerin und ich fürchte, sie wird uns einiges an Kriegseinsätzen bescheren - das wird bei unseren Politikern nicht thematisiert bzw. leider mittlerweile einfach so mal akzeptiert. Der Weg ist vom Friedensnobelpreisträger und seiner Crew schon bereitet und Europa wartet darauf. Ich möchte Clinton genauso wenig haben .
Und Sanders kriegen wir nicht

'Just my 2 Cents

Ich versuche mal, entsprechende Dokumente wiederzufinden : allerdings habe ich wenig Lust dazu, ich bin sowas von politikmüde :(
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Ajiate hat geschrieben:T
Eins möchte ich aber sagen: man soll bitte Hillary Clinton nicht Überschätzen (wie man es bei dem Friedenspräsidenten Obama getan hat) bzw. nicht unterschätzen: sie ist eine wirklich beinharte Politikerin und ich fürchte, sie wird uns einiges an Kriegseinsätzen bescheren - das wird bei unseren Politikern nicht thematisiert bzw. leider mittlerweile einfach so mal akzeptiert. Der Weg ist vom Friedensnobelpreisträger und seiner Crew schon bereitet und Europa wartet darauf. Ich möchte Clinton genauso wenig haben .
Welche Kriegseinsätze schweben dir denn da vor?
Wenn wir ehrlich sind, so hat die Bundeswehr bisher keinen einzigen Kriegseinsatz gehabt.
Die Bundeswehr klärte bisher in allen Einsätzen nur auf und verteidigte sich wenn sie angegriffen wurde.
Sieht der Gegner, dass er bei einem Angriff keinen Erfolg hat, kann er sich zurück ziehen.
In Tötungsabsicht einen Feind verfolgen oder in die Enge treiben und vernichten, das erlauben die "Rules of Engagement " der Bundeswehr nämlich nicht.
Wenn ich als Taliban die Auswahl hätte westliche Soldaten anzugreifen, so würde ich deutsche Soldaten immer vorziehen.
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ajiate »

Ich gebe zu, ich habe 'ein wenig schlampig' formuliert bei "wir".
Im Irak, in Libyen haben wir noch Glück gehabt, dass Schröder bzw. Westerwelle ein Mitmachen abgelehnt haben. Im Kosovo und Afghanistan wurden schon mehr als die Grenzen ausgetestet . Bei Syrien war es nach dem Debakel Libyien klar, dass ein Kriegseinsatz nicht so einfach sein würde.
Das heißt natürlich nicht, dass hinter den Kulissen die Maschinerie nicht angelaufen wäre. Das ist nämlich die sog. Unterstützungsoperationen mit "Polizeiausbildung", Militärberatern, "humanitären Einsätzen" und Verteidigungs-bzw. Schutz von Natopartnern in der Türkei und natürlich in Syrien selbst - wer ist das wohl, der dort mit nichtmilitärischen Waffen agiert - und damit meine ich noch vor dem Kampf gegen IS .
Warum muss die Bundeswehr aufstocken ? Weil sie "zunehmend Aufgaben in der Sicherung der afrikanischen Welt" oder sonstwo übernehmen muss - genau, dass ist das, was die USA zunehmend von den Europäern fordern . Warum wir als Bürger zunehmend auf unsere weltpolitischen Pflichten hingewiesen werden. - Auch wenn Brzezinski u.a. "Fuck Europe" rufen, weil sie von diesem Haufen nichts erwarten . Für die Lame Duck Obama immer noch ein Auftrag, für Solidarität zu werben
Wo Obama noch halbherzig zögerte, wird Clinton anders handeln und vor Konfrontationen nicht zurückschrecken und das auch von den Europäern fordern. Osterweiterung und Militarisierung an diesen Grenzen steht an etc. etc. Die Bundeswehr hat ihre "Ausbildungstruppen" schon in der Ukraine und wie ich weiß, sind Einheiten und Material der BW auf Standby. Da wird man Russland doch noch rauswerfen können !
Da gibt es ja auch noch Afrika zu beackern.

So ein Mist aber auch, dass Erdogan jetzt auf Hardcore-Muslim macht, da macht es sich nicht so gut, ihn noch enger als Bündnispartner aufzunehmen und gegen Syrien vorgehen zu lassen. Aber warten wir es ab.
Warten wir es auch ab, was sich für Felder im Pazifischen Raum ergeben werden, zwar nicht für die BW, so doch für diejenigen, die China im Zaume halten wollen.

Erinnert sich eigentlich noch jemand an den Ex-BuPräsidenten Horst Köhler ? Warum er gehen musste ? Heute spricht man Absichten entweder nicht oder ganz schamlos aus.

A., die eigentlich nicht gerne an Verschwörungen glaubt - sondern das als vorausschauende Weltpolitik bezeichnet.
Ajiate
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ajiate »

ingo_001 hat geschrieben:China fängt US-Flugzeug ab
Das Pentagon sagt nicht, wo genau der Zwischenfall erfolgte.
Also Uncle Sam: Solange keine exakten Koordinaten genannt werden, siehts so aus, als ob Du ungefragt den "Garten-Zaun" von "Mr. Wang" überklettern wolltest und der Dich dabei erwischt hat :mrgreen:
Daran werden wir uns in Zukunft gewöhnen müssen - und das aus dem gesamten "Chinesischen Meer" .

Nur mal so zur Erinnerung: Morgen wird die neue Regierung Taiwans ins Amt eingesetzt.
Es zu befürchten, dass dadurch jede Menge Konflikte mit dem Festland demnächst nicht nur die Meereswogen hoch gehen lassen werden .
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ajiate hat geschrieben:Erinnert sich eigentlich noch jemand an den Ex-BuPräsidenten Horst Köhler ? Warum er gehen musste ? Heute spricht man Absichten entweder nicht oder ganz schamlos aus.
* Finger heb ...

Hatte damals schon gesagt, dass diese Art von ideologischer Schnappatmung an den realen Verhältnissen vorbei geht.

Sicher mag seine Äüßerung den, GRÜNEN, LINKEN und Teilen der SPD gegen den ideologischen Strich und deren "die Welt wäre schöner wenn Sicht" gegangen sein.

Aber sie war: Ehrlich, klar, logisch und realitätsbezogen.

Aber in der Politik ist das nicht gewünscht, weil es die eigenen Unzulänglichkeiten aufzeigt - das Fehlen von Ehrlichkeit, Klarheit, Logik und Realitätsbezogenheit.

Die eine Teil lebt in einer Wünsch-Dir-was-Welt - der andere in einer "Wir-stehen-am-Abgrund-Welt".
Dass sich die Herausforderungen aber nicht dadurch meistern lassen, dass man sie ins jeweilige - ja - idiotologische Korsett presst ... egal ... :(
Ajiate hat geschrieben:A., die eigentlich nicht gerne an Verschwörungen glaubt - sondern das als vorausschauende Weltpolitik bezeichnet.
Voraus schauend ...
Ja, solche Politiker, gabs mal - leider muss man die heute mit einem Gravitationswellen-Detektor suchen ...

Entweder die heutige Politiker Generation ist ökonomiehörig, logikresistent, denkt nur als eigene Fortkommen - oder ist schlicht nicht Willens oder in der Lage die Aufgaben, die sich ihr Stellen im Sinne des staatl. und allgemein Wohles anzupacken.

Aussichts- und Vorstandposten in großen Konzernen sollen keine Interessenskonflikte bei gleichzeitigem politischen Mandat beinhalten ... :roll: :twisted:
Ist natürlich Zufall, dass betr. Gestzgebungen mitunter wortgetreu von den vorgeschlagenen Formulierungen von Banken und Versicherungen üernommen wurden ... :roll: :twisted:
Und wo sitzen die betr. Ex-Politiker nach ihrem Ausscheiden aus dem Amt?
Auf hoch dotierten Posten der Unternehmen mit denen sie in ihrem jeweiligen Ressort befasst waren ... :roll: :twisted:

Auch "natürlich" Zufall ... :roll: :twisted:

Ja, wenn man drann glaubt, dass Zitronenfalter auch Zitronen falten ...

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Ajiate hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:China fängt US-Flugzeug ab
Das Pentagon sagt nicht, wo genau der Zwischenfall erfolgte.
Also Uncle Sam: Solange keine exakten Koordinaten genannt werden, siehts so aus, als ob Du ungefragt den "Garten-Zaun" von "Mr. Wang" überklettern wolltest und der Dich dabei erwischt hat :mrgreen:
Daran werden wir uns in Zukunft gewöhnen müssen - und das aus dem gesamten "Chinesischen Meer" .

Nur mal so zur Erinnerung: Morgen wird die neue Regierung Taiwans ins Amt eingesetzt.
Es zu befürchten, dass dadurch jede Menge Konflikte mit dem Festland demnächst nicht nur die Meereswogen hoch gehen lassen werden .
Ich setze da auf den typisch chinesischen Pragmatismus.

Zuerst wird es die "obligatorischen" Beißreflexe hüben und drüben geben.
Aber letztlich wissen Beide, dass man sich doch irgendwie mit der neuen Situation abfinden und damit klar kommen muss - und letztlich auch wird.

Antworten