Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Interessante Artikel

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben: Ob du es glauben willst oder nicht: das Volk fühlt sich beleidigt.
Denke nur an die ehemalige DDR. Alle wollten das Regime loswerden. Heute wählen ca 30 % wieder die alten Kader. Nicht, weil sie von der Politik überzeugt sind, sondern weil sie sich verstanden und zuhause fühlen.
nana yingxiong, das ist jetzt aber etwas weit hergeholt!! und ich als Ex-DDR'ler darf das mal sagen?!
erstens gibt es *DIE* alten Kader wohl kaum noch in der Politik, zweitens warum soll es nicht die soziale Politik sein die gewählt wird? ... hehe ich weiß du hast Verwandschaft im Osten, aber ich habe dort ein weilchen gelebt :)

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Yingxiong hat geschrieben: Es hilft also nicht zu sagen: "So muss es aussehen! Warum habt ihr es noch nicht?"
Mit guter Formulierung, der auch nur ein wenig das interkulturelle Verständnis bzw. dessen Regeln berücksichtigt, hilft das sehr wohl.
Yingxiong hat geschrieben: Als Trainer bringe ich meinen Spielern auch erst die Grundlagen einer Sportart bei und bereite sie Schrit für Schritt vor, bevor ich sie auf eine Deutsche Meisterschaft schicke.
Das kannst du so nicht vergleichen. Z.B. kann Deutschland China nicht an die Hand nehmen und Schritt für Schritt zur Verbesserung bringen, wie du es vielleicht mit deinen Spielern tust.
Das wollen weder die Deutschen, noch würden das Chinesen aktzeptieren.
Yingxiong hat geschrieben:
Dennis (CDS) hat geschrieben:So manch kleiner Ehestreit zu Hause wurde schon dadurch entfacht, dass ich mich sehr kritisch über das taiwanische Fernsehen, das Schulwesen oder die Scheinheiligkeit vieler Menschen geäußert habe. War mir in dem Moment egal und zurückgenommen habe ich diese Kritik auch noch nie, weil sie dem entspricht, was ich wirklich denke und warum sollte ich meiner Frau das vorenthalten?
Kann es sein, dass du grundsätzlich keine anderen Meinungen als die deine gelten lässt?
Gewagte Theorie (auch wenn diese hinter einer Frage versteckt wurde). Der Streit entsteht vielleicht eher deswegen, weil "das Weibchen" seine Meinung nicht aktzeptiert.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

Yingxiong hat geschrieben:Kann es sein, dass du grundsätzlich keine anderen Meinungen als die deine gelten lässt?
Mit einer vernünftigen Begründung versehen schon, außerdem steh ich mit meiner Meinung ja längst nicht allein da. Ich will dich nicht belehren, aber ich kann dir wirklich nur den Rat geben besser Chinesisch zu lernen, damit du dir unabhängig von Übersetzungen von anderen Leuten ein Bild machen kannst, wie offensichtlich die Beeinflussung der Menschen in China ausgeführt wird. Das mag jetzt vielleicht arrogant klingen und es ist viel leichter geschrieben als getan, anders sehe ich aber kaum noch einen Weg auf die gleiche Diskussionsebene zu kommen.

In zwei Sprachen liest und hört man meistens einfach mehr als in einer. :wink:

In diesem Zusammenhang muss ich mich bei den Chinesen hier im Forum entschuldigen. Wenn man in allen Einzelheiten über China diskutieren möchte, dann sollte man den Diskussionsthemen und der Recherche dazu auch auf Chinesisch folgen können. Das Gegenteil macht eine Diskussion zwar nicht unmöglich, aber ein gewisser Teil wird einfach verloren gehen. Dies hatte ich vorher immer kategorisch bestritten.

Und wenn du dann mal die chinesische mit der taiwanischen Presse verglichen hast, dann können wir uns gerne über Begriffe wie taiwanische "Propaganda" und die Unterschiede zur chinesischen unterhalten. :wink:
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

de guo xiong hat geschrieben: nana yingxiong, das ist jetzt aber etwas weit hergeholt!! und ich als Ex-DDR'ler darf das mal sagen?!
erstens gibt es *DIE* alten Kader wohl kaum noch in der Politik, zweitens warum soll es nicht die soziale Politik sein die gewählt wird?
Nein, es ist nicht weit hergeholt. Und ich habe auch nicht von allen gesprochen, sondern von 30 %. Ich habe als Spieler und Trainer viel Zeit im Osten verbracht und viel mit ehemaligen DDR-Bürgern zu tun gehabt, die als Erwachsene die DDR erlebt haben. Du warst noch ein Kind, als die DDR aufgehört hast zu existieren.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Trotzdem: ich halte China für ein fabelhaftes und wunderschönes Land, mit einer einzigartigen Kultur, freundlichen Menschen und einem Umfeld, in dem ich mich wohlfühle.
Deshalb sehe ich diese ständige "böse" China-Bild (nicht nur der Medien) einfach als Beleidigung an, als Beleidigung eines Volkes, dass es sich mit Sicherheit nicht aussucht, o.g. Punkte hinzunehmen - aber dem neben der aktuellen Situation eben z.Zt. nur eine Alternative zur Verfügung stehen würde, die wohl kaum jemand als erstrebenswert erachtet.
Und da machst du in meinen Augen leider den gleichen Fehler, wie so viele Chinesen auch. Du nimmst die in weiten Teilen berechtigte Kritik persönlich.
Eigentlich mache ich das nicht, normalerweise.
Jedoch: nun stelle dir mal vor, du lebst in einem Land, und dieses Land wird unaufhörlich kritisiert. Dieses Land ist momentan stolz auf bisher erreichtes, und bekommt statt eines Lobs und Tadel eigentlich ausschliesslich Tadel, Beschimpfungen, mitunter Hass entgegen geworfen.
Ich beziehe mich hier jetzt nur auf einige Medien, aber viel mehr beziehe ich mich auf den normalen Nicht-Chinesen, der (und das dürften vielleicht 98% der nichtchinesischen Weltbevölkerung sein) noch nie in China gewesen ist.
Was ich von diesen Medien lese und diesen Menschen höre, ist teilweise eine Beleidigung jedes einzelnen (!) Chinesen, das ist keine Kritik mehr, auch keine Schmähkritik, sondern bisweilen oben genanntes.

Dass die Chinesen es nun teilweise persönlich nehmen, kann ich verstehen. Denn immerhin gilt (eigentlich nur) ihnen der Verdienst, aus einem abgeschotteten Land mit extremer Armut (usw..), ein Land gemacht zu haben, in der es der Mehrheit nun besser (wie auch immer man besser definiert) geht. Dass nicht alles so ist, wie es sein sollte: bitte, dass wissen sie selbst und leiden auch sehr darunter. Aber ihnen jeglichen Fortschritt abzusprechen, insbesondere allein mit oben genanntem zu agieren, halte ich nach wie vor für beleidigend.
Würde ich als Deutscher im Übrigen auch.

Denn bei den meisten Menschen hat die Kritik die Ebene einer wertvollen Kritik schon längst verlassen. Warum auch immer..
Und auf der anderen Seite bin ich froh, dass Kritik überhaupt noch in China ankommt - so selbstbewusst wie andere Länder und Ohren auf Durchzug, wäre das eine Alternative?
Dass das Volk nichts für die Untaten seiner Regierung kann dürfte bereits in dem Punkt erkennbar sein, dass es sich seine Vertreter nun mal nicht demokratisch wählen kann. Wie kann man da eine Kritik gegen die Regierung und deren Maßnahmen als Beleidigung eines ganzen Volkes sehen? Sorry, aber da scheint die Propaganda schon gut gewirkt zu haben, bei so einem Gedankengang sehe ich eine vernünftige Diskussionsgrundlage in sehr weite Ferne rücken.
Darf ich dich daran erinnern, wie "gut" mein Chinesisch ist? ;)
Wenn die Propaganda allerdings auch mich erreicht, dann ist sie wirklich gut.. :lol:
Jeder der sich für China wirklich interessiert wird sich sein eigenes Bild darüber machen und die anderen, die wollen halt gar nicht "die Wahrheit" über China wissen. Da wäre es in meinen Augen besser einfach mal über den Dingen zu stehen, alle Kritiker bekehren wirst du eh nie bekehren können, schon gar nicht, wenn du diese Kritik dermaßen falsch verstehst.
Naja, dass mit dem "drüberstehen" ist einfacher gesagt als getan.
In China war es leicht, da konnte ich dem allem aus dem Weg gehen. Hier in Deutschland ist es schon weniger leicht.
Versteh mich nicht falsch, ich will ja nicht nur "Liebesgedichte" an das "schönste Land" der Welt lesen, das wäre absurd. Jedoch gilt nach wie vor, dass auch das Gegenteil der "Wahrheit" nicht gerrecht wird. Aber nur dieses Gegenteil oftmals praktiziert wird.
Und ich deshalb bei vielen Dingen reflexartig reagiere - einfach weil ich es in einem Zusammenhang sehe, den du so nicht sehen kannst, da wir einfach verschiedene Hintergründe und v.a. Interessen haben.
In "meiner Welt" ist nun mal einiges besser als in China und im Prinzip glaube ich, dass es in China genau so sein könnte. Wenn darauf hinzuweisen, was falsch läuft damit es besser gemacht werden kann vor allem weil es vor der eigenen Haustür schon längst besser gemacht wird aber als stets einseitige, ungerechtfertigte Kritik verstanden wird, dann sind das Land und diejenigen denen es was bedeutet wohl wirklich noch nicht bereit etwas in den Köpfen verändern zu wollen.
Humm.. Ich glaube kaum, dass die Menschen, die sich für Veränderungen in China einsetzen, nicht wollen. Und auch ich möchte von mir schon oftmals kritisierte Punkte gerne ändern. Aber zwischen "wollen" und "können" liegt eine ganze Menge.

Insgesamt möchte ich sagen: Kritik ist gerechtfertigt, Lob aber ebenso.
Wie was in welchem Maße geschieht, und warum, passt eben dem einem, dem anderen nicht.
Und da ich nunmal eine andere Erfahrung gemacht habe, als z.B. Dennis (wie lange warst du eigentlich jemals im Mainland?), sehe ich manche Dinge anders, so wie Leute mit anderen Erfahrungen (ich war noch nie auf Taiwan) eben andere Erfahrungen dort gemacht haben.
Meine Reaktionen sind hin und wieder deshalb "falsch", weil ich diese ständige Kritik und auch den teilweisen dumpfen Hass (nicht unbedingt hier im Forum) einfach nicht so unkommentiert stehen lassen kann, da sonst der Eindruck entsteht (zumindest bei mir), dass es eigentlich überall besser ist, ausser in dem Land, dass ich persönlich für liebenswert (aber bei weitem nicht als perfekt und schon gar nicht über jeden Tadel erhaben) erachte.

Gruss,
TaugeNix^muss weg - bis heute Abend :(
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Yingxiong hat geschrieben:viel mit ehemaligen DDR-Bürgern zu tun gehabt, die als Erwachsene die DDR erlebt haben.
da ich lange im Osten gelebt habe, habe ich sicher mehr mit Erwachsenen im Osten zu tun gehabt als Du.
Du warst noch ein Kind, als die DDR aufgehört hast zu existieren.
hehe ich war auch schon 15 - also zumind. Jugendlicher und ich bin sicher auch nicht blind durch die gegend gelaufen ......

und wie du grad auf 30% kommst?

naja, ich kann ja auch nur meine Eindrücke schildern und Du die Deinigen

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Ich persönlich habe mich ja schon damit abgefunden, dass man von taugenix kaum etwas chinakritisches lesen kann und von Dennis kaum etwas chinafreundliches.
Ich denke aber, dass beide intelligent genug sind, um ein differenziertes Chinabild ihr Eigen nennen zu koennen. Von daher hat mich das nie gestört.

Es entbehrt aber nicht einer gewissen Ironie, dass ihr Euch gegenseitig daran stört :lol:
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

wuseltiger hat geschrieben:Ich persönlich habe mich ja schon damit abgefunden, dass man von taugenix kaum etwas chinakritisches lesen kann und von Dennis kaum etwas chinafreundliches.
Ich denke aber, dass beide intelligent genug sind, um ein differenziertes Chinabild ihr Eigen nennen zu koennen. Von daher hat mich das nie gestört.
Es entbehrt aber nicht einer gewissen Ironie, dass ihr Euch gegenseitig daran stört :lol:
Wo du Recht hast..

Weiter im Text (bin gerade in der Uni, langweile mich..)

China warns over quake corruption
http://news.bbc.co.uk/2/hi/asia-pacific/7411921.stm
*Chinese regulators have warned that relief efforts for the Sichuan earthquake must be transparent, and say any corruption will be punished*

Gruss,
TaugeNix^dessen Freundin heute 20 TestDaF-Punkte (100%) mit nach Hause gebracht hat.. 8)
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Gasbrand-Epidemie befürchtet

http://www.faz.net/s/RubB08CD9E6B087466 ... ntent.html

*Es drohten außer Gasbrand, der eine typische Erkrankung auf Kriegsschauplätzen oder in Krankenhäusern ist, auch andere Epidemien wie Cholera, Ruhr oder Hepatits A*
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

de guo xiong hat geschrieben: da ich lange im Osten gelebt habe, habe ich sicher mehr mit Erwachsenen im Osten zu tun gehabt als Du.
Du hast hier einen entscheidenden Denkfehler. Auch wenn du in einem Land oder Umfeld lebst, sind deine Erfahrungen und sozialen Kontakte eingeschränkt. Schon in der Schule, wenn nach der Grundschule eine Aufteilung der Schüler in Hauptschüler, Realschüler und Gymnasiasten erfolgt, verlierst du zum grossen Teil den Kontakt zu den jeweils anderen Gruppen. Als Gymnasiast umgibst du dich die meiste Zeit mit anderen Gymnasiasten. Das Denken und Handeln in dieser Gruppe ist bedeutend homogener, als das gruppenübergreifende Denken und Handeln.
Kulturgeographische Untersuchungen haben gezeigt, dass Studenten aus Afrika und aus Deutschland sich ähnlicher sind, als Menschen unterschiedlicher Schichten im jeweils eigenen Land.

Wenn du also in deinem Umfeld hauptsächlich Menschen aus der gehobenen Bildungsschicht hast, dann gehen diese Menschen ähnlich an Probleme heran. Innhaltliche Unterschiede gibt es immer noch. So denken z.B. die einen, dass eine gut funktionierende Wirtschaft die meisten Probleme lösen kann (Union), andere setzen mehr auf soziale Aspekte (SPD). (Nur als kleines Beispiel. Es ist nicht vollständig.)

Wenn du also dein Abitur gemacht hast und studiert hast, dann ist dein Umfeld hauptsächlich durch die Kommilitonen geprägt.
Der Kontakt zum einfachen Arbeiter und zum Handwerker nimmt mehr und mehr ab. Vielleicht bleibt er am Anfang noch durch Sportvereine bestehen. Aber nach einer Weile reduzieren sich diese Kontakte doch merklich. Ergebnis: Dein Umfeld wird homogener und homogener. Und durch einen Umzug verstärkt sich der Effekt noch mehr.

In Sportvereinen kann die Heterogenität manchmal noch länger erhalten bleiben. Wobei es dabei auch immer mehr darauf ankommt, um welche Sportart es sich handelt bzw. wo sich der Verein befindet. So sammeln sich natürlich in Studentenstädten verstärkt Studenten in den Vereinen und somit bildet sich wieder eine homogene Gruppe. In den Dörfern bleiben hauptsächlich die Arbeiter und Handwerker zurück, weil die Studenten weggezogen sind.
Bei homogenen Sportarten kommen mir vor allem die geldintensiven Sportarten in den Sinn. Ganz vorne steht natürlich Golf. Ich glaube kaum, dass sich ein Fabrikarbeiter den Aufnahmebeitrag leisten kann. Auch Tennis kann zu diesen Sportarten gezählt werden.
Im Fussball gibt es Beispiele, die zeigen, dass sich Vereine aufgrund der Bildungsschichten gegründet haben. Wenn ich mich recht entsinne, wurde der FC Bayern München hauptsächlich von Akademikern gegründet, während der TSV 1860 München eher der Arbeiterverein war.
de guo xiong hat geschrieben: und wie du grad auf 30% kommst?
Wahlergebnisse (teilweise lokale).
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

»Gib nicht auf, China!«

"Generäle geben Pressekonferenzen, Dissidenten loben die Regierung, und der Premierminister herzt Kinder: Wie das Erdbeben von Sichuan das Land verändert"

Von Georg Blume und Chikako Yamamoto | © DIE ZEIT
Ausgerechnet am Tag der Staatstrauer in China wird in Berlin vor großer Kulisse am Brandenburger Tor der Dalai Lama empfangen. »Die Durchsetzung von Demokratie und Menschenrechten ist eine der größten Herausforderungen unserer Zeit. Der Dalai Lama steht für den gewaltfreien Weg hin zu diesem Ziel«, sagt Berlins regierender Bürgermeister Klaus Wowereit. Es soll wahrscheinlich heißen: In China gibt es weder Demokratie noch Menschenrechte. Deshalb unterstützen die Berliner den Dalai Lama in seinem Kampf gegen die chinesische Herrschaft über Tibet. In China wird man es so verstehen, als sei Wowereit und vielen anderen deutschen Politikern die Unterstützung für die Anliegen der Tibeter auch an diesem Tag wichtiger als die Trauer um die chinesischen Erdbebenopfer.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

TaugeNix hat geschrieben:Jedoch: nun stelle dir mal vor, du lebst in einem Land, und dieses Land wird unaufhörlich kritisiert. Dieses Land ist momentan stolz auf bisher erreichtes, und bekommt statt eines Lobs und Tadel eigentlich ausschliesslich Tadel, Beschimpfungen, mitunter Hass entgegen geworfen.
Ich lebe in einem Land, das ständig von China getadelt wird und nicht nur das, also funkt das Argument bei mir auch irgendwie nicht. :roll:
TaugeNix hat geschrieben:Ich beziehe mich hier jetzt nur auf einige Medien, aber viel mehr beziehe ich mich auf den normalen Nicht-Chinesen, der (und das dürften vielleicht 98% der nichtchinesischen Weltbevölkerung sein) noch nie in China gewesen ist.
Du wirst die Welt nicht bekehren können, eher wirst du daran zu Grunde gehen und verbittert enden. Verstehe nicht, wie du die Meinung von Leuten, die keine Ahnung haben ernst nehmen kannst.
TaugeNix hat geschrieben:Was ich von diesen Medien lese und diesen Menschen höre, ist teilweise eine Beleidigung jedes einzelnen (!) Chinesen, das ist keine Kritik mehr, auch keine Schmähkritik, sondern bisweilen oben genanntes.
In meinen Augen Paranoia. Ich halte das chinesische Volk für durchaus in der Lage mit Kritik umgehen zu können, wenn es sich denn frei über deren Hintergründe informieren könnte. Dass diese Hintergründe nicht über alle Maßen glänzen, braucht zwischen uns beiden wohl nicht mehr erwähnt zu werden, aber so pechschwarz wie du sie hier darstellt sind sie sicherlich nicht.
TaugeNix hat geschrieben:Dass die Chinesen es nun teilweise persönlich nehmen, kann ich verstehen. Denn immerhin gilt (eigentlich nur) ihnen der Verdienst, aus einem abgeschotteten Land mit extremer Armut (usw..), ein Land gemacht zu haben, in der es der Mehrheit nun besser (wie auch immer man besser definiert) geht. Dass nicht alles so ist, wie es sein sollte: bitte, dass wissen sie selbst und leiden auch sehr darunter. Aber ihnen jeglichen Fortschritt abzusprechen, insbesondere allein mit oben genanntem zu agieren, halte ich nach wie vor für beleidigend.
Würde ich als Deutscher im Übrigen auch.
Bei deiner Argumentation habe ich irgendwie das Gefühl, dass du die z.T. von dir verlinkten Artikel der FAZ vorübergehend vergessen hast. Es gibt doch genügend Beispiele für eine faire Berichterstattung. Wo tauchen diese Beispiele übrigens in der chinesischen Presse auf? Es stimmt schon. Wenn ich nur das Negative weiterleite, kann auch nichts anderes als ein negativer Eindruck entstehen.

Ich gehe aber davon aus, dass du dich bei den Auslösern deiner Kritik per Leserbrief oder anderer Beteiligung mal gemeldet hast. Hier im Forum werden deine Aussagen ziemlich wenig an der allgemeinen Situation ändern.
TaugeNix hat geschrieben:Denn bei den meisten Menschen hat die Kritik die Ebene einer wertvollen Kritik schon längst verlassen. Warum auch immer..
Und auf der anderen Seite bin ich froh, dass Kritik überhaupt noch in China ankommt - so selbstbewusst wie andere Länder und Ohren auf Durchzug, wäre das eine Alternative?
Siehe oben, die Kritik kommt nicht nur an, sie wird auch gut für eigene Zwecke genutzt. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass du einer der ersten hier im Forum warst, die sich aus der Tibet Diskussion aufgrund der heftigen Reaktionen wegen dieser durchgelassenen Kritik zurückgezogen haben, genau so wie ich. So ganz froh darüber kannst du also doch nicht sein.
TaugeNix hat geschrieben:Darf ich dich daran erinnern, wie "gut" mein Chinesisch ist? ;)
Wenn die Propaganda allerdings auch mich erreicht, dann ist sie wirklich gut.. :lol:
Sie erreicht dich, davon bin ich ziemlich überzeugt. Ob das zum Lachen ist, musst du selbst entscheiden.
TaugeNix hat geschrieben:Naja, dass mit dem "drüberstehen" ist einfacher gesagt als getan.
In China war es leicht, da konnte ich dem allem aus dem Weg gehen. Hier in Deutschland ist es schon weniger leicht.
Versteh mich nicht falsch, ich will ja nicht nur "Liebesgedichte" an das "schönste Land" der Welt lesen, das wäre absurd. Jedoch gilt nach wie vor, dass auch das Gegenteil der "Wahrheit" nicht gerrecht wird. Aber nur dieses Gegenteil oftmals praktiziert wird.
Und ich deshalb bei vielen Dingen reflexartig reagiere - einfach weil ich es in einem Zusammenhang sehe, den du so nicht sehen kannst, da wir einfach verschiedene Hintergründe und v.a. Interessen haben.
Kann ich nur leicht mit den Schultern zucken. Wie ebenfalls schon eben beschrieben, du wirst es nie ändern können, deswegen nach wie vor meinen Rat an euch eure Zukunft nicht langfristig in Deutschland zu suchen. Besser wird die von dir angesprochene Situation nämlich sehr wahrscheinlich nicht.
TaugeNix hat geschrieben:Humm.. Ich glaube kaum, dass die Menschen, die sich für Veränderungen in China einsetzen, nicht wollen. Und auch ich möchte von mir schon oftmals kritisierte Punkte gerne ändern. Aber zwischen "wollen" und "können" liegt eine ganze Menge.
Interessieren würden mich die Gründe, warum du es nicht kannst. Die Menschen in China wissen doch angeblich, was nicht so gut läuft. Wenn du zudem die Menschen noch überzeugen kannst, dass Veränderungen ihr Leben noch positiver gestalten können, wo liegen dann noch die Hindernisse?
TaugeNix hat geschrieben:Insgesamt möchte ich sagen: Kritik ist gerechtfertigt, Lob aber ebenso.
Wie was in welchem Maße geschieht, und warum, passt eben dem einem, dem anderen nicht.
Und da ich nunmal eine andere Erfahrung gemacht habe, als z.B. Dennis (wie lange warst du eigentlich jemals im Mainland?), sehe ich manche Dinge anders, so wie Leute mit anderen Erfahrungen (ich war noch nie auf Taiwan) eben andere Erfahrungen dort gemacht haben.
In deinem Fall reichen deine Erfahrungen aber aus, um das Selbstbestimmungsrecht von 23 Millionen Menschen in Frage zu stellen. Versuch mir das mal gegenüber China vorzuwerfen. Im Übrigen bin ich wohl eher als du in der Lage Unterschiede speziell zwischen Taiwan und China festzustellen zu können ohne auf beiden Seiten gleichzeitig gelebt zu haben. Und warst nicht du derjenige, der sich zeitweilig mal für Taiwan interessierte, es aber dann nicht sehr lange verfolgt hat? Find ich schade, dass du aufgrund dieser Tatsachen versuchst, meine Berechtigung an Kritik in Frage zu stellen.
TaugeNix hat geschrieben:Meine Reaktionen sind hin und wieder deshalb "falsch", weil ich diese ständige Kritik und auch den teilweisen dumpfen Hass (nicht unbedingt hier im Forum) einfach nicht so unkommentiert stehen lassen kann, da sonst der Eindruck entsteht (zumindest bei mir), dass es eigentlich überall besser ist, ausser in dem Land, dass ich persönlich für liebenswert (aber bei weitem nicht als perfekt und schon gar nicht über jeden Tadel erhaben) erachte.
Was ja vollkommen okay ist. Nur bei mir verfestigt sich immer mehr der Eindruck, dass du bei kritischen Dingen die du selbst unterstützt zwei Gänge zurückschaltest, damit dein Image des Chinaliebhabers bloß keinen Schaden nimmt.

Und abschließend mal die Frage meinerseits: Bist du der Ansicht, ich würde China hier meinen dumpfen Hass entgegenschleudern? Empfindest du meine Kritik (...die teilweise auf Quellen beruht, die du im Moment nicht nachvollziehen kannst) unberechtigt? Sollte ich mich mir, zum Wohle meiner Frau und meiner Kinder (...die, was ich jetzt entschieden habe in Taiwan aufwachsen sollen) nicht Gedanken machen, was sich in China alles zum Guten verändern könnte und dieses so deutlich wie möglich ansprechen?? Geraden zu den Leuten, die zukünftig mehr Einfluss auf die chinesischen Bürger haben werden als ich? Ich hoffe, dass Jiran und du euch eines Tages über die genau dieselben Dinge konkret Gedanken machen könnt, wie es meine Frau und ich zur Zeit machen müssen und machen wollen. Du kennst meine Geschichte besser als jeder andere hier im Forum, deswegen weiß ich, dass du diesen Hinweis sehr gut nachvollziehen kannst.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Diese Diskussion ist zwar sehr interessant zu verfolgen, aber an einem anderen Ort zweckmäßiger....
Es wäre noch interessanter, wie ein künfiger Zusatzmod diese (hier in diesem Thread o.t.) Postings auseinanderklamüsern kann... :lol: :lol:

Ich werde mich dafür mal stark machen, wenn es denn so weit kommen sollte... :mrgreen: :mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

http://www.spiegel.de/spiegel/inhalt/0, ... 73,00.html

Kishore Mahbubaniwar (war Uno- Botschafter Singapurs und leitet heute die Lee Kuan Yew School of Public Policy an der National University von Singapur) "Deshalb rate ich Ländern wie Deutschland: Shut up! Redet nicht mehr über Menschenrechte!"
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Kleiner Halbchinese beginnt nächstes Jahr sein Astro-Physik Studium...

http://www.welt.de/wissenschaft/article ... ieren.html

mit 10 :shock: :shock: :shock:
Antworten