Wo gibt es in China die schönsten mädchen?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Melodie
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Melodie »

kusti hat geschrieben:Also mir ist die gelbe Gefahr egal. Dann sollen die doch die Schweiz überfallen, und alle unsere Frauen rauben. Dann können sie auch gleichzeitig endlich die Schweizer Berge abtragen. Das versuchen wir nun schon seit über 700 Jahren, und es ist uns noch immer nicht gelungen. Um in den Süden zu kommen müssen wir immernoch Löcher in die Alpen bohren. Es ist schrecklich. Die Chinesen sind so fleissig, die haben die Berge bestimmt innert weniger Jahre abgetragen.

Dann hätten wir endlich freie Sicht auf das Mittelmeer. Ausserdem soll es in Italien die schönsten Frauen Europas geben. Dann könnten wir endlich vom Jura direkt die Schönheiten erblicken, ohne uns durch den Lötschbergtunnel zu quälen. Mama mia!
:P :P :P
Pass auf aber! Nicht aller Chinesen die Lust habe, der Nachfolger von 愚公
zu werden. Bis jetzt bleibt 愚公 doch nur ein Vorbild in Sage. Die meisten bewundern ihn zwar, aber denken doch, was er macht loht sich nicht. Oder manche denken aus modernen Sicht sogar, dass er die Umwelt zerstört hat.
长相思, 在长安
Melodie
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Melodie »

Die schönste Mädchen in China sind laut Chinesen in den Augen der Geliebten, weil "情人眼里出西施". Außerdem sind für mich die schönsten Mädels in China doch in Shaanxi, nicht nur wegen der Sage "米脂的婆姨绥德的汉", sonder weil nix schöner als die in der Heimat sind. :-)
长相思, 在长安
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Melodie hat geschrieben: Pass auf aber! Nicht aller Chinesen die Lust habe, der Nachfolger von 愚公
zu werden. Bis jetzt bleibt 愚公 doch nur ein Vorbild in Sage. Die meisten bewundern ihn zwar, aber denken doch, was er macht loht sich nicht. Oder manche denken aus modernen Sicht sogar, dass er die Umwelt zerstört hat.
Aber mir ist er ein Vorbild. Er hat noch Tugend, Moral, Ethik und eine höhere Wertvorstellung.
Mir ist der dumme Alte sehr sympatisch. Ich würde es gerne sehen, wenn es mehr von denen gäbe. Überhaupt sollten die Chinesen mehr aus ihren Mythologien und Geschichten schöpfen. Bei mir sind die Gebrüder Grimm zum Beispiel immer auf meiner Harddisk. Ab und zu lese ich die Geschichten wieder und versuche die verschiedenen Ebenen der Moral ausfindig zu machen.

So, und jetzt muss ich noch den Eurovisions-Songcontest sehen. Sorry, und bis morgen dann. Gruss....
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Bei mir sind die Gebrüder Grimm zum Beispiel immer auf meiner Harddisk. Ab und zu lese ich die Geschichten wieder und versuche die verschiedenen Ebenen der Moral ausfindig zu machen.

Dann hast Du aber die Geschichte vom Katherlieschen NIE gelesen.... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Doch, eben gerade, weil es nun 'an der Not' war.

Der Friedel und das Katerlieschen
http://www.dreieck-verlag.de/assets/s2d ... 78a23.html

Wir könnten zwar noch Jahre über sowas diskutieren. Aber ich denke mal schon, was du mir damit sagen willst. Tja, wenn der Teufel in den Rüben gräbt, dann hat man sich's schon gewählt. :wink:

Eine tiefersinnige Lehre ist auch die vielleicht noch, dass selbst die Dummheit irgend eine Form des Glückes anzieht. Aber darauf wollen wir doch nicht hoffen. :lol:

(Die altertümliche Schrift verblüfft. Habe noch nie einen solch stockig-verrottenden Text gelesen.)
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

also nach erstem durchlesen erschließt sich mir die moral der geschicht' noch nicht.
kan mir das jemand erklären?

und wo wir ja schon bei märchen und historischen erzählungen sind: hat jemand von euch "die reise nach westen" gelesen, in der übersetzung von Rene Grousset?

und ich glaube ich habe es schonmal irgendwo gefragt: wie sind denn die übersetzungen von franz kuhn? zum besipiel die drei reiche?
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Ich kann dir bei nichts helfen, merke ich gerade.

Aber eines weiss ich dennoch, weil ich die Grimms immer eifrig gelesen habe und mich mit alten Sagen und Erzählungen auskenne.
In keiner der grimmschen Geschichten gibt es eine einzige, alles umfassende Moral oder Lehre. Es ist immer ein Wust an diversen Lehrsätzen. Ein jeder kann sich aus ihnen entnehmen, was er für sich gebrauchen kann.
Und auch in bezug auf die Interpretation ist man nicht fix. Es heisst dort zum Beispiel niemals: Und die Moral der Geschichte ist ......

Für uns ist das immer sehr verwirrend, weil wir uns auch vom Fernsehen gewohnt sind, dass jede Sendung mit einer moralischen Belehrung über das Verhalten oder Denken daher kommt. Z.B. das die amerikanischen Sendungen oder Filme. Im Endeffekt geht es immer um eine Belehrung auf eine gewisse Art und Weise. Das war bei den Märchen und Sagen früher noch nicht so. Märchen und Sagen von damals erschliessen den grösseren Bereich der Metaphysik, ohne auf etwas zwingendes oder einzigartiges hinzuweisen, und die ganze Geschichte daran aufzuhängen. Ausserdem wurde sie ja anfangs immer nur mündlich überliefert. Die Grimms haben diese dann das erste Mal schriftlich erfasst. Da kann es schon mal passieren, dass viele Teile des Sinngehaltes verloren gehen, oder sich anders ausgestalten.
Aber eigentlich ist das gut so, denn sonst wären die Geschichten zum ermüden langweilig, und niemand würde sie mehr lesen.

Ausserdem kommen alle Märchen ursprünglich aus der wirklichen Welt. Kein Märchen wurde aus sich heraus erfunden. Es waren immer Geschichten, welche sich in der Wirklichkeit dereinst zugetragen haben. Natürlich kann man heutzutage nicht mehr ausmachen, welcher Teil eines Märchens oder einer Sage dereinst in der Wirklichkeit eine Entsprechung hatte. Vielleicht war es in unserem Beispiel eine dumme Müllerstochter, oder eine Magd mit zwei linken Händen. Das hat es ja schon früher gegeben. :lol:
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

hmm, da hast du wohl recht, ich bin wohl auch diese geschichten mit recht eindeutiger moral, oder zumindest mit klarer problematik gewohnt.

das ist mir auch aufgefallen, als ich "märchen aus sinkiang" gelesen habe. manchmal wusste ich einfach nicht, worauf es hinauswollte.

im prinzip hat aber jede geschichte einen kerngehalt um den es sich dreht, irgendetwas worüber man sich gedanken machen soll. außer natürlich wenn es nur unterhalten soll.

ich bin da wohl auch zu sehr in dem hollywoodisierten denken.
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

LeChef hat geschrieben: und wo wir ja schon bei märchen und historischen erzählungen sind: hat jemand von euch "die reise nach westen" gelesen, in der übersetzung von Rene Grousset?
Hi LeChef,

ich habe die Studentenausgabe von "Die Reise nach Westen" auf chinesisch angefangen zu lesen und - zu meiner großen Schande sei's gesagt - fand die Geschichte stinksterbenslangweilig :lol:

Ich glaube fast, man muss damit aufgewachsen sein, um diese Geschichte estimieren zu können. Im übrigen habe ich festgestellt, dass viele meiner chinesischen Freunde auch nur die Trickfilm-Version davon kennen 8)

Barbara
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

naja, auf chinesisch verstehe ich das halt noch nicht, und ich habe auch nichts dagegen, wenn die geschichte in der übersetzung auch sprachlich aufgearbeitet ist, solange die story selbst noch ziemlich genau an dem o-text dran ist.

ich lese erst mal das china-paradox zu ende (liest sich super leicht und ist auch sehr lustig) und dann noch das buch von jörg rudolph "wenn china über die welt kommt" (kann man sich kostenlos bei der hessischen landeszentrale für politische bildung bestellen) und dann bin ich wohl schon auch schon auf dem weg nach china. habe noch "als china die welt entdeckte" von gavin menzies, das die reisen des zheng he beschreibt, im regal stehen. ich weiss noch ncihtmal, ob das ein sachbuch oder ein roman ist. hoffentlich ist es spannend geschrieben.

konrad seitz' "china" habe ich bisher nicht zu ende gelesen, da sein stil nicht so sonderlich spannend ist und weil meine profs von dem eh nichts halten.
Rock is my Religion
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Würde mich doch wirklich interessieren, was der Text hergibt.

'wenn china über die welt kommt (kann man sich kostenlos bei der hessischen landeszentrale für politische bildung bestellen'

Hast du uns einen Link? Habe nix gefunden. Würde das gerne downloaden.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

http://www.hlz.hessen.de/index.php?id=p ... owUid]=247

oder http://www.hlz.hessen.de/index.php?id=p ... no_cache=1

naja, das mit dem kostenlos ist doch etwas gelogen: für alle deutschen ist es kostenlos, die müssen halt nur porto bezahlen.

ich glaube dir würde es aber ganz gut gefallen, kusti. schreib die mal an ob sie es dir nicht dennoch schicken können. die berechnen dir dann neben den portokosten evtl. noch 5 euro oder so, also nicht viel.
Rock is my Religion
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Ich will das nur wissen, weil es sich um eine Politikum handeln könnte.
Da wird vermutlich ganz offen dargelegt, wie die Situation in China zurzeit ist. Und es handelt sich um eine offizielle, deutsche Stelle.

Aber wenn du möchtest, dann kannst du gerne erzählen, was denn der Inhalt ausmacht.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 52 Mal

Beitrag von Grufti »

Hallo Kusti...
ich muß feststellen, daß ich nicht so "Grimmfest" bin , wie ich geglaubt hatte. :oops:

ich meint eigentlich das Märchen, in dem Mädel bei seiner Hochzeit in den Keller geht, um Wein zu holen...und oben auf dem Regal ein Beil sieht...sich dann auf die Kellertreppe setzt, und gar bitterlich zu weinen beginnt...
Als sie nach Stunden noch nicht wieder heraufgekommen ist, kommt nach und nach die ganze Hochzeitsgesellschaft in den keller...und setzt sich zu der in Tränen zerflossenen Braut.. die nur deswegen zu heulen begonnen hatte, weil ihr zukünftiges Kind von dem herunterfallenden Beil erschlagen hätte werden könnte.... :roll:

Mit wachsender Begeisterung hatte ich---um wieder einen "Chinabezug" herzustellen...die 战国策 mindesten bis zur Hälfte und die ersten 10 -15 Kapitel des 史记 ( im originaltext ) gelesen ....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

By the way. Kennst du das Märchen mit dem Goldesel? Das kennen auch Grimm-Unkundige.
Was hälst du von einer solchen Interpretation? :lol:
', und der Esel hörte nicht eher auf, als bis alle so viel hatten, daß sie nicht mehr tragen konnten.'

http://www.tischchen.de/
Antworten