Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Laogai »

Grufti, wie war das nochmal mit Threads "sauber" halten? :roll:
Grufti hat geschrieben:Du siehst das völlig falsch: Aus chinesischer Propaganda Sicht ist die auf der Haier Site geschilderte History doch komplett und 200% richtig, denn es läßt sich doch aus chinesischer Sicht doch absolut nicht zugeben, daß eine ausländische Firma praktisch die Grundlage für den heutigen Erfolg gelegt hatte.
Die "chinesische Propaganda Sicht" ist doch für die Chinesen gedacht, richtig? In der chinesischen Version der Unternehmensgeschichte wird das Joint Venture mit Liebherr jedoch erwähnt:
发展历程 hat geschrieben:1984年10月23日 1984年10月23日,青岛电冰箱总厂和德国利勃海尔公司签约引进当时亚洲第一条四星级电冰箱生产线。
Egal, einfach erst mal drauf dreschen auf die Propagandamaschinerie der Chinesen.
sweetpanda hat geschrieben:Dann ist die Chronologie der Ereignisse auch noch falsch, ein Ereignis von 1988 steht in der Zeitleiste zwischen 1985 und 1986.
Noch(?) ein Fehler des Übersetzers, die chinesische Version ist chronologisch korrekt.
Du kannst ja Haier freundlich auf den fehlenden Hinweis auf die Firma Liebherr und den Fehler in der Chronologie auf deren englischsprachigen Website aufmerksam machen :wink:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Mea maxima culpa!
:oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Mea maxima culpa! :oops:
Schwamm drüber.

Sweetpanda, wie wäre es mit einer ähnlichen Entschuldigung?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Ja ok, dann muss ich zugeben, dass in ihrer chinesischen Firmengeschichte Liebherr zugegeben wird und die Chronologie stimmt.
Nichts desto trotz frage ich mich, wo die entsprechenden Beiträge meinerseits geblieben sind oder war das alles in einem anderen Diskussionsstrang?
Die Fehler in der englischen Firmengeschichte sind nun mal trotzdem da und wären sogar für jemand der kein Wort Englisch kann leicht zu erkennen und eines Riesenunternehmens unwürdig.
Ich werde mich da mal per mail melden und mich dadurch für eine höchstdotierte Stelle qualifizieren, leider denke ich, dass gar nichts passiert. Weder wird der Text verbessert, noch wird in China der Überbringer einer schlechten Nachricht gelobt. Womöglich hat den Fehler schon irgendwer bemerkt, nur traut er sich nicht seinen Vorgesetzten zu korrigieren.
Vor einiger Zeit gab es hier mal die Diskussion über nachlässig/gleichgültig konstruierte chinesische Internetseiten, hier haben wir ein super Beispiel.
Wieder behaupte ich, dass HAIER -eine Quelle chinesischen Nationalstolzes- ohne deutsche Hilfe so in dieser Form bestimmt nicht existieren würde, sondern es wäre eines der vielen Unternehmen, welches nach der marktwirtschaftlichen Wende einfach verschwunden wäre und trotzdem schmeiß ich mich weg, denn sogar der Name ist irgendwie noch immer Deutsch. :mrgreen:

Sogar meine Frau sagt:" In den 80ern waren die Deutschen noch echt naiv und wurden schön über den Tisch gezogen. Beide Seiten mussten erst voneinander lernen und verstehen wie man miteinander umgeht."
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

qpr hat geschrieben:
Sprichst du denn Englisch?
Oder warum gibst du die Entwicklung des Firmennamens falsch wieder?
In deinem verlinkten Artikel von Wiki wird das aber anders beschrieben, als wie du es wiedergibst.
Eines Akademikers unwürdig und ein Skandal. (um mal bei deiner Ausdrucksweise zu bleiben).
Ich danke dir, dass du an einen kurzen von mir "zusammengedengelten" Beitrag die gleichen Maßstabe wie an die Homepage eines Weltkonzerns setzt. Diese Page ist schon Monate -vielleicht Jahre- falsch und auch du schaffst es als Deutscher binnen Minuten meine Fehler in einer dir fremden Sprache aufzudecken.
Uns beiden würde da ein steile Karriere bevorstehen. :idea:
Ich bin dankbar, in diesem Forum Menschen kennen gelernt zu haben, mit denen man erfrischende politische/soziale Streitdiskussionen führen kann. Es ist schön festzustellen, dass es auch andere Menschen gibt, die genauso clever und manchmal etwas verbissen sind.
Daher mag ich alle, Claudia Roth, Gregor Gysi aber auch Friedrich März und Henry Broder.
http://www.youtube.com/watch?v=eE02JmH6EXQ
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:
Handelsblatt hat geschrieben:Umerziehungslager werden endgültig abgeschafft
Ok, das ist ja erstmal loeblich.
Das System der „Umerziehung durch Arbeit“ habe seine „historische Mission“ erfüllt, erklärte der Ausschuss.
[...]
Das System habe über Jahre hinweg eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Stabilität gespielt,
[...]
:roll:
Ein fast schon klassischer Fall von saving face. Man kann ja schlecht zugeben, dass diese Lager schlecht oder gar falsch waren.
Wer das als solches nicht verstanden hat mag vielleicht viel unterwegs gewesen sein, hat aber von der asiatischen Mentalität wenig Schimmer.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Puhh... endlich Danke Laogai! Jetzt habe ich das System verstanden ich hatte schon Paranoia ob jemand meinen Beitrag gelöscht hatte.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Laogai hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:
Handelsblatt hat geschrieben:Umerziehungslager werden endgültig abgeschafft
Ok, das ist ja erstmal loeblich.
Das System der „Umerziehung durch Arbeit“ habe seine „historische Mission“ erfüllt, erklärte der Ausschuss.
[...]
Das System habe über Jahre hinweg eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der öffentlichen Ordnung und Stabilität gespielt,
[...]
:roll:
Ein fast schon klassischer Fall von saving face. Man kann ja schlecht zugeben, dass diese Lager schlecht oder gar falsch waren.
Wer das als solches nicht verstanden hat mag vielleicht viel unterwegs gewesen sein, hat aber von der asiatischen Mentalität wenig Schimmer.
Ein klassischer Fall von Kulturrelativismus, wie meistens hier im Forum angewandt um das Joch unter dem die Chinesen geknechtet werden zu entschuldigen und zu rechtfertigen. Na zum Glueck haben wir in Deutschland nicht das Beduerfnis beim Thema Arbeitslager unser Gesicht zu wahren und zu betonen wie wichtig sie fuer unsere historische Mission waren...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ein klassischer Fall von Kulturrelativismus, wie meistens hier im Forum angewandt um das Joch unter dem die Chinesen geknechtet werden zu entschuldigen und zu rechtfertigen.
:lol: :lol: :lol:
Aus welchem Buch hast du denn denn Satz entwendet und abgewandelt? Verstanden hast du ihn zumindest nicht, sonst wäre dir klar, welchen Unsinn du da zusammen gezimmert hast.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Eine Frage ist, bei welchen "Vergehen" man bisher ins Arbeitslager kam.
Sind dies Vergehen jetzt straffrei oder kommt man nur in eine andere "Institution"?
Alter saurer Wein in neuen Schläuchen?
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Eine Frage ist, bei welchen "Vergehen" man bisher ins Arbeitslager kam.
Sind dies Vergehen jetzt straffrei oder kommt man nur in eine andere "Institution"?
Alter saurer Wein in neuen Schläuchen?
Der von VielUnterwegs verlinkte Artikel im Handelsblatt hat es ja bereits umrissen, in die Haftanstalten "Umerziehung durch Arbeit" (Laojiao/劳教) konnte man ohne richterliche Anordnung eingewiesen werden. Die "Vergehen", die einem dort hinbrachten, waren mannigfaltig und hatten keine gesetzliche Grundlage. Dieses soll nun geändert werden.

"Umerziehung durch Arbeit" sollte übrigens nicht mit Laogai/劳改 verwechselt werden! Viele (die zum Beispiel viel unterwegs sind) haben keinen Schimmer davon, dass es in der Beziehung einen Unterschied gibt. Sie hören nur "Arbeitslager" und damit ist für sie die Sache gegessen. Zu viele Hintergrundinformationen könnten überfordern.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

wikipedia hat geschrieben:Insgesamt gibt es in China ungefähr 1,4 Mio. Häftlinge, es kommt also ein Häftling auf ungefähr 950 Einwohner, von diesen 1,4 Mio. Häftlingen sind 400 000 Insassen in der Administrativhaft. In den USA ist das Verhältnis ein Häftling auf 143 Einwohner, in der Bundesrepublik ein Häftling auf 1357 Einwohner.
Zuckersüß :mrgreen: Die armen geknechteten Chinesen, gell VielUnterwegs :wink:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

alanos hat geschrieben:
wikipedia hat geschrieben:Insgesamt gibt es in China ungefähr 1,4 Mio. Häftlinge, es kommt also ein Häftling auf ungefähr 950 Einwohner, von diesen 1,4 Mio. Häftlingen sind 400 000 Insassen in der Administrativhaft. In den USA ist das Verhältnis ein Häftling auf 143 Einwohner, in der Bundesrepublik ein Häftling auf 1357 Einwohner.
Zuckersüß :mrgreen:
Warum zuckersüß?

Die Zahlen -so sie denn stimmen- stellen der chinesischen und mehr noch der deutschen Justiz ein Armutszeugnis aus. Diese ist nämlich, im Gegensatz zu der US-amerikanischen Justiz, nicht in der Lage jeden Verbrecher hinter Schloss und Riegel zu bringen.
So kann man das nämlich auch interpretieren!

Für manche jedoch, oft viel unterwegs aber mit wenig Horizont, gibt es kein so UND so. Sondern nur so ODER so, gut ODER böse.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sweetpanda
VIP
VIP

Beitrag von sweetpanda »

Nein die Quote in Deutschland ist so "gering" weil die deutsche Mehrheitsgesellschaft noch recht "gesetzeskonform" lebt. Ausländer verzerren die Statistik natürlich ungemein.
Trotz eines Anteils von 8,8% an der Gesamtbevölkerung sind sie für 24% der Morde zuständig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ausl%C3%A4 ... te_note-16

Wenn es also nur um "Biodeutsche" ging, hätten wir vielleicht 3000 Einwohner pro Häftling
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Trotz eines Anteils von 8,8% an der Gesamtbevölkerung sind sie für 24% der Morde zuständig.
Junge, wenn du weder beim Thema bleiben kannst noch in der Lage bist, die von dir verlinkten Texte zu verstehen, solltest du besser die Finger von der Tastatur lassen!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten