Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
beowulf
VIP
VIP

Re: Mit Vorurteilen umgehen, die Einen evtl. in China begegnen

Beitrag von beowulf »

"Ein Samurai, der sich aufgrund der Tatsache, dass er die Ehre seines Herrn besudelt hat, selbst tötet, hat meiner Ansicht nach genauso nen Dachschaden."

hmm - ich finde Seppuku ebenfalls als ein Extrem und sehe hier nichts romantisch verklärendes dabei und heiße es nicht im geringsten gut und mir fehlt da oft sehr das Verständnis. Wenn ich persönlich aber jetzt in Japan des 15. Jahrhundert wäre, würde ich zumindest darauf achten nicht einen Samurai in die Situation zu bringen, dass er Seppuku begeht und nicht einfach die ganze Sache mit einem "wenn die sich da umbringen müssen, selber schuld" abtun. Was nicht bedeuten soll, dass ich als unwissender da Schuld habe.

@Selbstmord junge Mädels - ich sehe hier keinen kulturellen Kodex vor, der Selbstmord von ihnen verlangt, weil sie von einem Ausländer verlassen wurden.
Wo ich das Problem darin sehe und ich habe das schon in einem anderen Thread gepostet, ist, dass viele junge Mädels in Sachen Liebe und Sex noch nicht reif sind. Ein 25 jähriges Mädel ist da oft nicht viel anders als eine 13 jährige bei uns. (Gilt auch für Jungs)

Natürlich ändert sich das und die Mädels haben immer früher mehr Erfahrungen etc. und einige Mädels haben schon mehr Partner gehabt als die meisten Poster hier, aber das ist eine Minderheit.

Ein großteil der Mädels verbringt ihre Zeit damit sich für die Gaokao vorzubereiten (oder ärmere Schicht zu arbeiten und die Familie zu unterstützen) und da ist kein Platz für pubertäre Erfahrungen und wird auch von den Eltern nicht toleriert. Deswegen sind viele im Uni Alter in dem Bereich noch Unerfahren und haben eine romantisch verklärte Sicht auf "Liebe", sind also etwas "naiv".
Und wie das bei naiven jungen Mädels so ist, stürzt für die plötzlich die Welt zusammen, wenn die große Liebe sich als Schwein entpuppt.
Du siehst die Kultur ist schon der Grund (Fokus auf Bildung), aber kein "Ehrenkodex" oder eine soziale Norm steckt dahinter.

Übrigens habe ich das Gefühl, dass gerade Lehrer (Unilehrer) da auf ein ziemlich leichtes Jagdrevier stossen und dies auch ausnützen. Wie ist das noch einmal bei 13 jährigen Mädels - in wenn sind die oft verschossen? In eine Lehrkraft. (Natürlich nicht wenn er 50, fett und glatzköpfig ist)
Aber soziale Hierarchie/Macht (Lehrer Status), Interesse am Fach (Englisch) und dann noch ein Lehrer der zwischen 30 u. 40 ist und mit dem Exotenbonus versehen ist... Naja, da ist es schon klar, dass er bei seinen Schülerinnen äh Studentinnen gute Karten hat. In Liebesdingen sind 20 jährige chinesische Studentinnen oft wirklich noch Kinder.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

NHR hat geschrieben:Ansonsten müsst Ihr mir echt nicht viel bezüglich Kultur erzählen. Ich habe eineinhalb Jahre in Taiwan gelebt, kenne genügend Einheimische und weiß, dass die nicht ganz wie Westler ticken.
Bestimmte Dinge sind allerdings universell.
Und ums vorweg zu nehmen: Schnackserln gehört dazu.
Eben da machst Du (wieder) den gleichen Fehler bei Deinem Denkansatz.
Im besagtem Szenario sieht der coole Westler nur das Schnackseln, die Chinesin sieht da i.d.R. mehr drin.
Nochmal: Es geht nicht um die, die auch nur Spass haben wollen, sondern eben um die Anderen. Und die werden eben nicht selten zum Objekt der Begierde ... Frei nach dem Motto: "Die Jungfrau ist meine und somit bald keine mehr ..."
NHR hat geschrieben:Aber Ihr könnt mich ja überzeugen. Dazu müsst Ihr mir das hier aber schlüssig beantworten:
Wieso haben die beiden Mädels sich umgebracht? Wer oder was hätte ihnen das Leben schwer gemacht, nachdem der Betrug aufgeflogen war?
Selbstmord mit Kultur zu erklären ist für mich eine Bankrotterklärung der jeweiligen Kultur.
Das kannst Du sehen, wie Du willst - ändert aber nichts an der Tatsache, dass China da eben nicht mit Deutschland zu vergleichen ist.
Und dann ist da noch meine "Saudi-Arabien-Frage", die Du völlig ausser Acht lässt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

NHR hat geschrieben: Du musst gar nicht denken, dass ich irgendwie einen Unterschied mache.
Ein Samurai, der sich aufgrund der Tatsache, dass er die Ehre seines Herrn besudelt hat, selbst tötet, hat meiner Ansicht nach genauso nen Dachschaden.
Mit Feigheit hat das nichts zu tun, für Selbstmord braucht man einen extremen Willen, dies durchzuführen.
Auch weiß ich, dass es wirklich Menschen gibt, die psychisch in den Selbstmord getrieben werden. In Japan wählen die Menschen häufig zB den Selbstmord nicht etwa, weil ihre Kultur anders ist, oder weil sie ihr Gesicht verloren haben, sondern weil die Gesellschaft ihnen in den Arsch gefickt hat.

Aber naja, wenn Du es normal findest, sich nach einer kaputten Beziehung umzubringen. Hoffe für Dich, dass Deine Freundin Dich niemals betrügen wird. 8)
Ist schon klar, das ist ganz sicher die beste Lösung! Wenn man als Europäer nach Asien kommt und mit den Verhaltensweisen der Menschen nicht klar kommt, haben die eben einen "Dachschaden". Eigentlich der bequemste Weg, sich mit einer anderen Kultur auseinanderzusetzen :roll: Es ist eine typische westliche Reaktion, allem was man nicht kennt oder was von der eigenen Kultur abweicht überheblich und arrogant als minderwertig oder abartig zu bezeichnen. Es gibt auf dieser Welt nun mal verschiedenartige Denkweisen und Verhaltensformen. Die Samurai hatten ihren Ehrenkodex. In manchen Fällen entschieden sie sich für den Tod. Ob man das als Europäer gut heißt und sich damit identifizieren kann oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Man muss eben akzeptieren, dass anderswo andere Werte und Moralvorstellungen herrschen. Wenn du dich dadurch in deiner christlichen Denkweise angegriffen fühlst oder dich empörst wirst du trotzdem nichts ändern.
Was ich persönlich "normal" finde spielt hier überhaupt keine Rolle. Niemand in diesem Thread hat je behauptet Selbstmord wäre normal, soweit ich das überblicke. Es geht einfach darum, dass keiner von uns diese Mädchen kennt. Warum sie so gehandelt haben, und ob ihr Handeln gerechtfertigt war, können nur sie selber wissen. Es steht keinem von uns zu, ohne auch nur im geringsten zu wissen, was in ihnen vorging, sie einfach zu verurteilen oder als verrückt abzustempeln.
NHR hat geschrieben:Ansonsten müsst Ihr mir echt nicht viel bezüglich Kultur erzählen. Ich habe eineinhalb Jahre in Taiwan gelebt, kenne genügend Einheimische und weiß, dass die nicht ganz wie Westler ticken.
Und? Worauf willst du hinaus? Was bedeutet "Schnackserln"? :shock: (nicht alle hier verstehen fließend bayrisch)
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

punisher2008 hat geschrieben:Und? Worauf willst du hinaus? Was bedeutet "Schnackserln"? :shock: (nicht alle hier verstehen fließend bayrisch)
Schnackseln = miteinander schlafen (wobei nicht wirklich schlafen gemeint ist) :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

punisher2008 hat geschrieben: Was ich persönlich "normal" finde spielt hier überhaupt keine Rolle. Niemand in diesem Thread hat je behauptet Selbstmord wäre normal
Selbstmord ist aber auch nicht Teil der Chinesischen Kultur (anders als bei den Japanern)
.
punisher2008
VIP
VIP

beowulf hat geschrieben: hmm - ich finde Seppuku ebenfalls als ein Extrem und sehe hier nichts romantisch verklärendes dabei und heiße es nicht im geringsten gut und mir fehlt da oft sehr das Verständnis. Wenn ich persönlich aber jetzt in Japan des 15. Jahrhundert wäre, würde ich zumindest darauf achten nicht einen Samurai in die Situation zu bringen, dass er Seppuku begeht und nicht einfach die ganze Sache mit einem "wenn die sich da umbringen müssen, selber schuld" abtun. Was nicht bedeuten soll, dass ich als unwissender da Schuld habe.

@Selbstmord junge Mädels - ich sehe hier keinen kulturellen Kodex vor, der Selbstmord von ihnen verlangt, weil sie von einem Ausländer verlassen wurden.
Wo ich das Problem darin sehe und ich habe das schon in einem anderen Thread gepostet, ist, dass viele junge Mädels in Sachen Liebe und Sex noch nicht reif sind. Ein 25 jähriges Mädel ist da oft nicht viel anders als eine 13 jährige bei uns. (Gilt auch für Jungs)
Das mit den Samurai war nur ein Beispiel. Ich wollte nur daran erinnern, dass die Einstellung zum Tod oder Selbstmord in anderen Kulturen von der europäisch christlichen abweicht. Ich habe nicht behauptet, dass die Mädchen sich aufgrund eines Ehrenkodex umgebracht haben. Im damaligen Japan gab es diesen Ehrenkodex. Das gilt nicht für das heutige China. Trotzdem hatten die Mädchen ihre Gründe. Ich habe nur gesagt, man soll ihnen für ihre Entscheidung nicht grundsätzlich einen "Dachschaden" vorwerfen.
Schnackseln = miteinander schlafen (wobei nicht wirklich schlafen gemeint ist) :wink:
So etwas in der Art dachte ich mir schon, wollte nur sicher gehen :wink:
punisher2008
VIP
VIP

Hendrik hat geschrieben: Selbstmord ist aber auch nicht Teil der Chinesischen Kultur (anders als bei den Japanern)
Hat auch keiner behauptet. Aber es fehlt auch in China der christliche Aspekt der Sünde, weshalb Selbstmord nicht so als tabu betrachtet wird wie im Westen.
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

ingo_001 hat geschrieben:
Eben da machst Du (wieder) den gleichen Fehler bei Deinem Denkansatz.
Im besagtem Szenario sieht der coole Westler nur das Schnackseln, die Chinesin sieht da i.d.R. mehr drin.
Nochmal: Es geht nicht um die, die auch nur Spass haben wollen, sondern eben um die Anderen. Und die werden eben nicht selten zum Objekt der Begierde ... Frei nach dem Motto: "Die Jungfrau ist meine und somit bald keine mehr ..."
Wie ich bereits schrieb, will ich das Verhalten, wie es von manchen Ausländern in Asien an den Tag gelegt wird, nicht schön reden.
In dem von RT geuoteten Text steht was von "one hand can't clap alone", das ist auch meine Sicht der Dinge. Das haben da übrigens die chinesischen Jungs gesagt. Die müssten ihre kulturellen und gesellschaftlichen Gegebenheiten doch korrekt einstufen können, oder?
Dass die Mädels dem nicht zustimmten, ist nur logisch. Wer sich als Opfer stilisiert, kann so einer Aussage einfach nicht zustimmen.

Ich begreife einfach nicht, um mal weiter beim Beispiel des Textes zu bleiben, wie eine Frau französisch studieren, den französischen Prof anhimmeln und dann entsetzt darüber sein kann, dass dieser 10-20 Jahre ältere Herr nicht der Mann fürs Leben ist.
Es ist zumindest in Taiwan kein Geheimnis, auf welche Sorte Jungs die Mädels der Sprachinstitute stehen.
Um mal einen asienstämmigen Freund aus Kanada zu zitieren, mit dem wir in einer Latinobar waren: "man fuck all these taiwanese girls here. No matter which one I ask what they do for a living, they'll answer: I major in Spanish"
Er war übrigens sauer. :)

Ich habe solche Sprachstudentinnen aus dem Club dann tagsüber auf dem Campus meiner Uni getroffen. Sie waren absolut anders gekleidet und wirkten wie die Unschuld vom Dienst.
Tut mir leid, aber ich kaufe denen einfach nicht mehr ab, dass die Mehrheit unschuldig ist.
Damit entschuldige ich aber auch nicht das Verhalten eines solchen Lehrers, der ne Frau und 2 Freundinnen hat. So einer gehört entlassen.
ingo_001 hat geschrieben:
NHR hat geschrieben:Aber Ihr könnt mich ja überzeugen. Dazu müsst Ihr mir das hier aber schlüssig beantworten:
Wieso haben die beiden Mädels sich umgebracht? Wer oder was hätte ihnen das Leben schwer gemacht, nachdem der Betrug aufgeflogen war?
Selbstmord mit Kultur zu erklären ist für mich eine Bankrotterklärung der jeweiligen Kultur.
Das kannst Du sehen, wie Du willst - ändert aber nichts an der Tatsache, dass China da eben nicht mit Deutschland zu vergleichen ist.
Und dann ist da noch meine "Saudi-Arabien-Frage", die Du völlig ausser Acht lässt.
Die "Saudi-Arabien-Frage" erschien mir einfach zu absurd, als dass ich darauf eingegangen wäre. Aber da Du sie nun erneut erwähnst:

In Saudi-Arabien laufen die Frauen einem Ausländer nicht dermaßen hinterher. Das liegt nicht unbedingt daran, dass sie kein Interesse haben, sondern auch an ihrer gesellschaftlichen Position.
Ausländer benehmen sich wohl eher nicht wie Playboy51, weil sie keine Chance dazu bekommen.
Mögliche Strafen sehe ich da nicht als Hauptgrund.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

NHR hat geschrieben:Aber Ihr könnt mich ja überzeugen. Dazu müsst Ihr mir das hier aber schlüssig beantworten: Wieso haben die beiden Mädels sich umgebracht? Wer oder was hätte ihnen das Leben schwer gemacht, nachdem der Betrug aufgeflogen war?
Frag die beiden doch selber, NHR. Die werden dir das gerne beantworten, warum sie sich umgebracht haben.
Es sei denn, es handelt sich um einen Lemmingkult.
Erkläre mal bitte, warum das eine Bankrotterklärung sein soll, wenn das Leben in einer Kultur nicht über die Maßen sooooo überbewertet wird, wie in der westlich-christlich geprägten Welt?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

punisher2008 hat geschrieben:
NHR hat geschrieben: Du musst gar nicht denken, dass ich irgendwie einen Unterschied mache.
Ein Samurai, der sich aufgrund der Tatsache, dass er die Ehre seines Herrn besudelt hat, selbst tötet, hat meiner Ansicht nach genauso nen Dachschaden.
Mit Feigheit hat das nichts zu tun, für Selbstmord braucht man einen extremen Willen, dies durchzuführen.
Auch weiß ich, dass es wirklich Menschen gibt, die psychisch in den Selbstmord getrieben werden. In Japan wählen die Menschen häufig zB den Selbstmord nicht etwa, weil ihre Kultur anders ist, oder weil sie ihr Gesicht verloren haben, sondern weil die Gesellschaft ihnen in den Arsch gefickt hat.

Aber naja, wenn Du es normal findest, sich nach einer kaputten Beziehung umzubringen. Hoffe für Dich, dass Deine Freundin Dich niemals betrügen wird. 8)
Ist schon klar, das ist ganz sicher die beste Lösung! Wenn man als Europäer nach Asien kommt und mit den Verhaltensweisen der Menschen nicht klar kommt, haben die eben einen "Dachschaden". Eigentlich der bequemste Weg, sich mit einer anderen Kultur auseinanderzusetzen :roll: Es ist eine typische westliche Reaktion, allem was man nicht kennt oder was von der eigenen Kultur abweicht überheblich und arrogant als minderwertig oder abartig zu bezeichnen. Es gibt auf dieser Welt nun mal verschiedenartige Denkweisen und Verhaltensformen. Die Samurai hatten ihren Ehrenkodex. In manchen Fällen entschieden sie sich für den Tod. Ob man das als Europäer gut heißt und sich damit identifizieren kann oder nicht spielt überhaupt keine Rolle. Man muss eben akzeptieren, dass anderswo andere Werte und Moralvorstellungen herrschen. Wenn du dich dadurch in deiner christlichen Denkweise angegriffen fühlst oder dich empörst wirst du trotzdem nichts ändern.
Was ich persönlich "normal" finde spielt hier überhaupt keine Rolle. Niemand in diesem Thread hat je behauptet Selbstmord wäre normal, soweit ich das überblicke. Es geht einfach darum, dass keiner von uns diese Mädchen kennt. Warum sie so gehandelt haben, und ob ihr Handeln gerechtfertigt war, können nur sie selber wissen. Es steht keinem von uns zu, ohne auch nur im geringsten zu wissen, was in ihnen vorging, sie einfach zu verurteilen oder als verrückt abzustempeln.
Du gibst also zu, dass Du absolut keine Ahnung hast, was in den Mädchen vorging und wieso sie Selbstmord begingen. Du weißt nichtmal, ob ihr Verhalten gerechtfertigt war.
Gleichzeitig machst Du den Lehrer aber mehr oder weniger direkt dafür verantwortlich.
Macht Sinn.

Bezüglich meiner Aussage, dass Selbstmörder nen Dachschaden haben:
Ich habe keine Probleme mit dem Verhalten von Chinesen. Und ein Großteil der Chinesen bringt sich auch nicht selbst um. Dass nicht jeder Selbstmörder nen Dachschaden hat, schrieb ich bereits. Aber die beiden Mädels im Beispiel haben wohl einen. Dass ich so darüber denke hat auch nichts damit zu tun, dass ich Westler bin. Ich hab inzwischen ein paar Kollegen aus Taiwan gefragt, und die denken darüber genau wie ich: "Wenn sie sich umbringen wollen, jedem das seine. Aber wieso sollte der Kerl für ihren TOD (für ihren Kummer ist er sicherlich verantwortlich) verantwortlich sein?"
NHR
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von NHR »

RoyalTramp hat geschrieben:
NHR hat geschrieben:Aber Ihr könnt mich ja überzeugen. Dazu müsst Ihr mir das hier aber schlüssig beantworten: Wieso haben die beiden Mädels sich umgebracht? Wer oder was hätte ihnen das Leben schwer gemacht, nachdem der Betrug aufgeflogen war?
Frag die beiden doch selber, NHR. Die werden dir das gerne beantworten, warum sie sich umgebracht haben.
Geht ja nicht. Allerdings beschuldige ich ja auch keine anderen Leute, für deren Freitod verantwortlich zu sein.
RoyalTramp hat geschrieben:
Es sei denn, es handelt sich um einen Lemmingkult.
Erkläre mal bitte, warum das eine Bankrotterklärung sein soll, wenn das Leben in einer Kultur nicht über die Maßen sooooo überbewertet wird, wie in der westlich-christlich geprägten Welt?
Der Mensch ist ein Tier und hat einen Selbsterhaltungstrieb.
Ich argumentiere hier weder christlich, noch westlich.

Die Argumentation hier kann ich inzwischen kaum noch nachvollziehen. Wenn das einzelne Leben in der Kutur nicht soooo überbewertet wird, muss man sich doch an sich nicht so viele Gedanken um die Mädels machen. Die reinkarnieren schon demnächst mal wieder oder so.
Wozu also all die Aufregung?

Also Ihr müsst Euch schon entscheiden. Entweder der Selbstmord der Mädchen ist schlimm, auch in deren Kultur. Oder...s.o.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

NHR hat geschrieben:In dem von RT geuoteten Text steht was von "one hand can't clap alone", das ist auch meine Sicht der Dinge. Das haben da übrigens die chinesischen Jungs gesagt. Die müssten ihre kulturellen und gesellschaftlichen Gegebenheiten doch korrekt einstufen können, oder?
Dass die Mädels dem nicht zustimmten, ist nur logisch. Wer sich als Opfer stilisiert, kann so einer Aussage einfach nicht zustimmen.
...weil die Antwort "cool" ist, jedoch sehen es die wenigsten Jungs in realiter so. Für die meisten chinesischen Jungs sind auch chinesische Mädchen die Opfer und die ausländischen Jungs die "Bösen", nach dem Motto: Was schnappt ihr uns die Mädchen weg?
Ich begreife einfach nicht, um mal weiter beim Beispiel des Textes zu bleiben, wie eine Frau französisch studieren, den französischen Prof anhimmeln und dann entsetzt darüber sein kann, dass dieser 10-20 Jahre ältere Herr nicht der Mann fürs Leben ist.
Weil sie sehr häufig (und meines Erachtens überwiegend) eine völlig andere Vorstellung von Liebe und Partnerschaft haben, als unsereiner. Punisher hat es gesagt: Hier herrscht weit verbreitet noch das Ideal der "reinen und unverfälschten Liebe". Da lacht man sich als moderner und aufgeklärter Ausländer zwar checkig drüber, aber es ist die Wahrheit. Und wenn sich dann so ein Mensch als Schwein entpuppt, dann ist das nicht nur mal eben Liebeskummer bei den Mädchen, sondern für die bricht eine ganze Welt zusammen...eine Welt, in der sie dachten, dass es gewisse Normen gäbe! Ihre ganze Welt, das, was ihnen Halt gegeben hat und mitunter auch die Stärke...denn sich auf einen Ausländer einzulassen, wird von der Gesellschaft hier immer noch sehr sehr skeptisch gesehen, dass es mitunter diese Stärke braucht...bricht ihnen dann in so einer Situation plötzlich unter den Füßen im wahrsten Sinne des Wortes weg...

Das verkraften nicht wenige nicht und gehen den Weg in den Selbstmord, weil sie das Gefühl haben, in einer Welt zu leben, in der es kein Oben, kein Unten, kein Richtig und kein Falsch mehr gibt. Die Wahrheit ist: Die Welt ist tatsächlich so...aber die Realität mit dem Dampfhammer so beigebogen zu bekommen...das verpacken viele hier nicht. Und gerade in China, wo sich die Diskrepanz zwischen Hoffnungen, Wünschen, Träumen und der Wirklichkeit sich mit am größten erweist.
Es ist zumindest in Taiwan kein Geheimnis, auf welche Sorte Jungs die Mädels der Sprachinstitute stehen.
Bei den Sprösslingen der Bildungs- und Finanzelite ist dieses von dir in Taiwan beobachtete Verahlten auch hier weit verbreitet. ABER wieviel Prozent der Gesamtbevölkerung gehören zu diesen Eliten?
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

NHR hat geschrieben:Ich begreife einfach nicht, um mal weiter beim Beispiel des Textes zu bleiben, wie eine Frau französisch studieren, den französischen Prof anhimmeln und dann entsetzt darüber sein kann, dass dieser 10-20 Jahre ältere Herr nicht der Mann fürs Leben ist.
Das liegt m.E. daran, dass die Mädels in Taiwan - im Gegensatz zu denen in Mainland China - da einen Erfahrungsvorsprung haben, der von ihnen erst noch aufgeholt werden muss.
In Taiwan ist das romantisch verklärte Bild da schon längst der mitunter weniger romantischen Realität gewichen.
NHR hat geschrieben:Die "Saudi-Arabien-Frage" erschien mir einfach zu absurd, als dass ich darauf eingegangen wäre. Aber da Du sie nun erneut erwähnst:

In Saudi-Arabien laufen die Frauen einem Ausländer nicht dermaßen hinterher. Das liegt nicht unbedingt daran, dass sie kein Interesse haben, sondern auch an ihrer gesellschaftlichen Position.
Ausländer benehmen sich wohl eher nicht wie Playboy51, weil sie keine Chance dazu bekommen.
Na ja, in China laufen auch nicht Alle dem Westler hinterher - wenn er meint "sie" auserkoren zu haben, spricht er sie auch von sich aus an ... kann ihm ja auch nichts passieren.
Da siehts in den traditionell ausgerichteten arabischen Ländern eben anders aus. Und was "Playboy51" betrifft: Dem ist der gesellschaftliche Status der Frau doch Schnuppe ... er will nur zum Zug (bzw. "Schuss") kommen. Chancen hat er zwar weniger - aber nur, weil die arabischen Frauen in diesen Ländern i.d.R. nicht ohne männl. Begleitung eines Familienmitglieds anzutreffen sind.
Was es aber (theoretisch) nicht ausschliesst, die Frau anzusprechen.

Und selbst in liberaleren muslimischen Ländern, wo die Frauen nicht auf Schritt und Tritt bewacht werden, hält sich "Playboy51" vornehm zurück.
Der Grund ist - da kannst Du mir sagen, was Du willst: Seine Angst vor den evtl. Konsequenzen, die ihm blühen könnten.
Da reicht denn auf einmal der Konjunktiv, um seinen Hormonausstoss wieder auf ein normales Maß runter kommen zu lassen.

RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

NHR hat geschrieben:Geht ja nicht. Allerdings beschuldige ich ja auch keine anderen Leute, für deren Freitod verantwortlich zu sein.
Als Lehrer steht er da sogar in einer besonderen Schuld, denn die beiden Mädchen waren "Schutzbefohlene"!

Alleine dass er sich auf beide so eingelassen hat, stellt einen eklatanten Affront gegen einen unausgesprochenen Kodex dar, welcher sogar in Deutschland gilt: Sich als Lehrer nie auf Schüler einzulassen!

Er hat darüber hinaus ganz klar gegen vertragliche Auflagen verstoßen, denn in jedem Arbeitsvertrag wird einem Lehrer jegliche Liebesbeziehung zu Studentinnen untersagt!

Und eine weitere Schuld hat er sich dadurch aufgeladen, dass er die beiden von vorne bis hinten BELOGEN hat. Denn es ist wohl sehr unwahrscheinlich, dass er ihnen a) erzählt hatte, dass er zuhause Frau und Kind hatte, des weiteren hat er b) mit beiden ein Katz-und-Maus-Spiel gespielt und auch da die beiden Mädchen stumpf beschissen, in dem er die Mädchen über die jeweils andere im Unwissen gelassen hat!

Der deutsche Lehrer war tatsächlich nicht der, der die beiden Mädchen vom Dach geschubst hat, von daher kann er seine Hände in "Unschuld" waschen. Aber mit seinem Verhalten hat er alles in seiner Macht mögliche getan, dass die Mädchen sich zu so einem radikalen Schritt gezwungen sahen! Frage: Der Leher...unschuldig?
NHR hat geschrieben:Der Mensch ist ein Tier und hat einen Selbsterhaltungstrieb. Ich argumentiere hier weder christlich, noch westlich.
Dann musst du wohl zugeben, dass es gerade ein Zeichen von Kultur ist, wenn man sich über diesen von der Natur eigentlich eingepflanzten Selbsterhaltungstrieb hinwegsetzen kann. Die christlich geprägte Welt wäre demnach nicht über den Zustand des Animalismus hinausgekommen...
Die Argumentation hier kann ich inzwischen kaum noch nachvollziehen. Wenn das einzelne Leben in der Kutur nicht soooo überbewertet wird, muss man sich doch an sich nicht so viele Gedanken um die Mädels machen. Die reinkarnieren schon demnächst mal wieder oder so.
Wozu also all die Aufregung?
Dieser Abschnitt spricht für sich und Bedarf keiner weiteren Kommentierung.
punisher2008
VIP
VIP

NHR hat geschrieben:
Du gibst also zu, dass Du absolut keine Ahnung hast, was in den Mädchen vorging und wieso sie Selbstmord begingen. Du weißt nichtmal, ob ihr Verhalten gerechtfertigt war.
Gleichzeitig machst Du den Lehrer aber mehr oder weniger direkt dafür verantwortlich.
Macht Sinn.

Bezüglich meiner Aussage, dass Selbstmörder nen Dachschaden haben:
Ich habe keine Probleme mit dem Verhalten von Chinesen. Und ein Großteil der Chinesen bringt sich auch nicht selbst um. Dass nicht jeder Selbstmörder nen Dachschaden hat, schrieb ich bereits. Aber die beiden Mädels im Beispiel haben wohl einen. Dass ich so darüber denke hat auch nichts damit zu tun, dass ich Westler bin. Ich hab inzwischen ein paar Kollegen aus Taiwan gefragt, und die denken darüber genau wie ich: "Wenn sie sich umbringen wollen, jedem das seine. Aber wieso sollte der Kerl für ihren TOD (für ihren Kummer ist er sicherlich verantwortlich) verantwortlich sein?"
Wie gesagt, ich finde ich habe nicht das Recht, diese Mädchen zu verurteilen oder zu sagen, sie hatten einen Dachschaden, eben weil ich sie nicht kannte.
Nein, da hast du mich mit einem anderen Poster verwechselt. Den Lehrer erwähnte ich gar nicht, das war wohl RoyalTramp. Inwieweit der Lehrer für den Tod der Mädchen verantwortlich war kann ich nicht sagen.
Sicher einer der Hauptgründe. Wenn man sich als Ausländer in Saudi Arabien mit einer Einheimischen einlässt, glaube ich kann man sich noch glücklich schätzen, wenn man nur ausgewiesen wird. Normalerweise ist Hinrichtung wahrscheinlicher. Ich habe dort 5 Jahre lang gelebt, habe also ein bisschen Ahnung von den Sitten des Landes. Von den ganzen Expats hörte ich nie von einem, der mit einer Saudi-Frau zusammen war, das gab es einfach nicht. Eine überhaupt nur kennenzulernen wäre schon ziemlich schwierig gewesen. Es gibt dort weder Bars, Discos oder sonstige öffentliche Unterhaltung. Beim Einkaufen oder auf der Straße müssen alle Frauen einen Schleier tragen. Wäre es zu einer Beziehung mit einem Ausländer gekommen, wäre nicht nur der Mann, sondern auch die Frau dafür bestraft worden. Zu Tode steinigen war die übliche Strafe für Frauen, wenn ich mich richtig erinnere. Ich denke also schon, dass man in dem Land als Ausländer doppelt vorsichtig war, bevor man auch nur daran dachte, eine einheimische Frau anzusprechen. Den meisten war das Leben dann doch mehr wert :wink:
Antworten