Entscheidung EuGH über deutschen Sprachtest

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
belrain
VIP
VIP

Re: Entscheidung EuGH über deutschen Sprachtest

Beitrag von belrain »

canni hat geschrieben:....
Warum darf ein türkischer deutscher oder auch nicht Deutscher etwas was ein Deutscher Deutscher nicht dürfen können soll :). Erklärt es mir!
....
Die einfache Erklaerung: Wir haben den Krieg verloren. Sobald in Deutschland ein Gesetz erlassen wird, welches den Deutschen mehr Rechte als den Auslaendern gewaehrt sind wir alle wieder Nazis.

Ich weiss, dass will hier keiner lesen, ist aber so.

Ich stimme Cannie zu, warum darf ein Tuerke das, aber ein Deutscher nicht, das is schei.....

Allerdings war ich immer fuer den A1, aber fuer alle Auslaender, denn ohne Deutschkenntnisse keine Integration.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

canni hat geschrieben:....
Warum darf ein türkischer deutscher oder auch nicht Deutscher etwas was ein Deutscher Deutscher nicht dürfen können soll :). Erklärt es mir!
....
Das stimmt so einfach nicht!!!!
Wer als "Deutscher Deutscher" einen türkischen Staatsbürger heiratet profitiert genauso, wie der "Türkische Deutsche" in der gleichen Situation.

Ansonsten gilt folgende Länderliste:
• Inhaber der „Blauen Karte EU“ (§ 19a AufenthG)
• Niedergelassener Forscher
• Asylberechtigter (§ 25 Abs. 1 bzw. § 26 Abs. 3 AufenthG),
• Anerkannter Flüchtling (§ 25 Abs. 2 bzw. § 26 Abs. 3 AufenthG)
• Daueraufenthaltsberechtigter aus anderen EU-Staaten (§ 38a AufenthG)
• Staatsangehöriger Australiens, Israels, Japans, Kanadas, der Republik Korea, Neuseelands, der Vereinigten Staaten von Amerika, Honduras, Monacos oder San Marinos, Brasiliens oder El Salvadors
• Staatsangehöriger eines anderen Mitgliedsstaats der Europäischen Union (außer Deutschland).

Es ist, der politische Willen, dass nur Ausländer aus diesen Länder vereinfacht nach Deutschland kommen können. Das ist vielleicht ungerecht aber eben nicht zwangsläufig unrechtens.
Und Canni, du schreibst häufiger Kommentare, die in die Richtung gehen in Deutschland gebe es schon zu viele Araber, Türken...
canni
VIP
VIP

Beitrag von canni »

dakine
Ich bin aufgewachsen in einer Zeit, da uns niemand mehr den Mund verbieten konnte. Nicht die alten Nazis und auch nicht die Spiesser.
Wenn die chinesische Ehefrau eines Deutschen schlechter gestellt wird als eine Ehefrau aus der Türkei (und ich bin nach wie vor der Meinung die werden das anders auslegen - von wegen Deutscher der Türkin heiratet) dann ist das nicht gerecht und entspricht nicht unserem Grundgesetz. Belrain hat es ausgesprochen. Dieser Ruf Nazi kommt sofort. Aber das müssen wir abkönnen.

Und ich habe nicht gesagt es sind zuviele Araber und Türken hier. Ich habe gesagt wir sind schon unterwandert von Moslems! Und leider haben die wenigstens im Sinn zu leben wie wir! Ich komme aus einer Stadt, die das gleiche Problem hat wie Berlin. Und von wegen Eingliederungswillig? Sehr wenige. Die leben eben ihr Leben in ihrer Welt und ich will nicht wissen wenn da ein Maximo Leader auftritt was dann in GER passiert. Aber dies ist gottseidank nicht mehr das Problem meiner Generation. Wir haben die Nazis erlegt und wir haben viel Freiheit und Demokratie erreicht, die im Begriff ist, wieder verloren zu gehen.

HIer der Punkt mit der Sprache. Wo lernt man deutsch am besten als in GER? Selbst der beste chinesische Deutschlehrer, mit Verlaub, hat doch nicht den Hinntergrund des täglichen Lebens?

Also klar: niemand ist gegen den Deutschtest wenn ich das richtig lese. Aber die meisten sind dafür im Wasser schwimmen zu lernen, denn an Land kann man höchstens Trockenübungen machen. Das A1 ist doch kokolores und um bei meinem Beispiel zu bleiben, damit kannst immer noch nicht den Nichtschwimmerbereich verlassen.

Aber mit zweierlei Mass zu messen, nur weil wir vor Erdogan kuschen (Natostützpunkt usw.) das finde ich frech, feige und dazu noch gegen unsere freiheitliche, sogenannte Demokratie.

Ducken war noch nie mein Ding. Und ich finde es schon interessant, dass die heutigen Protestsongs gegen diese Dinge ausgerechnet als Rap hautpsächlich von Deutschtürken kommen!

Ich bin alles andere als ein Rassist, aber ich bin gegen alles was ungerecht ist. So ist die Waage nun mal. Und einer guten Diskussion voller Emotionen gehe ich niemals aus dem Weg.
Das Leben ist manchmal wie jemand, der Dir eine Tafel Schokolade hinhält und wenn Du reinbeisst merkst Du, dass es eine Zitrone ist. Mogelpackung.
Wenn du eine Sprache nicht oder nicht richtig sprichst, solltest Du zumindest ein guter Pantomime sein....
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

canni hat geschrieben: Und einer guten Diskussion voller Emotionen gehe ich niemals aus dem Weg.
ja, das ist auch gut so. We agree to disagree. :)
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

canni hat geschrieben:dakine
Ich bin aufgewachsen in einer Zeit, da uns niemand mehr den Mund verbieten konnte. Nicht die alten Nazis und auch nicht die Spiesser.
Wenn die chinesische Ehefrau eines Deutschen schlechter gestellt wird als eine Ehefrau aus der Türkei (und ich bin nach wie vor der Meinung die werden das anders auslegen - von wegen Deutscher der Türkin heiratet) dann ist das nicht gerecht und entspricht nicht unserem Grundgesetz. Belrain hat es ausgesprochen. Dieser Ruf Nazi kommt sofort. Aber das müssen wir abkönnen.

Und ich habe nicht gesagt es sind zuviele Araber und Türken hier. Ich habe gesagt wir sind schon unterwandert von Moslems! Und leider haben die wenigstens im Sinn zu leben wie wir! Ich komme aus einer Stadt, die das gleiche Problem hat wie Berlin. Und von wegen Eingliederungswillig? Sehr wenige. Die leben eben ihr Leben in ihrer Welt und ich will nicht wissen wenn da ein Maximo Leader auftritt was dann in GER passiert. Aber dies ist gottseidank nicht mehr das Problem meiner Generation. Wir haben die Nazis erlegt und wir haben viel Freiheit und Demokratie erreicht, die im Begriff ist, wieder verloren zu gehen.

HIer der Punkt mit der Sprache. Wo lernt man deutsch am besten als in GER? Selbst der beste chinesische Deutschlehrer, mit Verlaub, hat doch nicht den Hinntergrund des täglichen Lebens?

Also klar: niemand ist gegen den Deutschtest wenn ich das richtig lese. Aber die meisten sind dafür im Wasser schwimmen zu lernen, denn an Land kann man höchstens Trockenübungen machen. Das A1 ist doch kokolores und um bei meinem Beispiel zu bleiben, damit kannst immer noch nicht den Nichtschwimmerbereich verlassen.

Aber mit zweierlei Mass zu messen, nur weil wir vor Erdogan kuschen (Natostützpunkt usw.) das finde ich frech, feige und dazu noch gegen unsere freiheitliche, sogenannte Demokratie.

Ducken war noch nie mein Ding. Und ich finde es schon interessant, dass die heutigen Protestsongs gegen diese Dinge ausgerechnet als Rap hautpsächlich von Deutschtürken kommen!

Ich bin alles andere als ein Rassist, aber ich bin gegen alles was ungerecht ist. So ist die Waage nun mal. Und einer guten Diskussion voller Emotionen gehe ich niemals aus dem Weg.
Ja, recht hast Du.

Diese vorgebliche PC heute (z.T. völlig unlogisch in der Argumentation und wider den z.T. damit verbundenen Problemen) kommt von Menschen, die zwar ständig den moralischen Zeigefinger heben, das aber aus einem Rosa-Wolken-Schloss, in dem nur vorgeblich wohlfeile Theorien gepredigt werden - die vorhandenen Probleme aber weg geleugnet bzw. verharmlost werden.
Realitätsverlust - ob nun vorsätzlich oder aus Naivität, das ist die profane Wahrheit.

Beispiel gefällig: Claudia Roth.

Gerade erst wieder durch ihre "Gutmenschen-Predigten" in Sachen IS hat die sich m.E. mal wieder ein Armutszeugnis in Sachen Realitätswahrnehmung ausgestellt.

Die Welt ist nun mal nicht so wie sie sie darstellt, interessiert sie aber nicht ...
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

ingo_001 hat geschrieben:
Beispiel gefällig: Claudia Roth.

Gerade erst wieder durch ihre "Gutmenschen-Predigten" in Sachen IS hat die sich m.E. mal wieder ein Armutszeugnis in Sachen Realitätswahrnehmung ausgestellt.
Aber, aber.... wenn wir die IS-Jungs einer tiefgreifenden psychotherapeutischen Behandlung hier in Deutschland unterziehen, dann können deren Psychosen schonend und wirksam behandelt werden.
Gesprächstherapien, autogenes Training usw. und die Rückfallquote konnte nach 3 Jahren bei höchstens 50% liegen und kostet auch nicht mehr als eine Hellfire-Rackete oder eine Apachekampfhubschrauberbetriebsstunde.
Das ist doch schön und viel angenehmer, als sich die Frage zu stellen was unmenschlicher ist:
Soll man einem Verletzten der sich auf dem Boden windet mit der 30 Millimeterkanone den Rest geben oder soll er noch 2 Stunden alleine im Gelände leiden dürfen. (bei 2:50 klar zu sehen :shock: )
https://www.youtube.com/watch?v=E_ztfPL ... verified=1

Mit diesen Themen müssen sich Politiker aber beschäftigen, denn dies sind die unausweichlichen Schattenseiten der Globalisierung.
Ich kann Frau Roth oder Frau Käßmann es gar nicht verübeln, dass sie lieber am Karneval der Kulturen teilnahmen, Anstatt sich diesen unangenehmen Fragen zu stellen.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Antworten