Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Laogais unbeliebte Medienkritik

Beitrag von Laogai »

Jingle Bells endlich vorbei, also zurück zum Ernst des Lebens. Sprich media bashing :D
Sepel via welt.de hat geschrieben:Chinas Superzug rast von Peking nach Kanton
In dem Artikel heißt es:
welt.de hat geschrieben:Mit dem 300 Stundenkilometer schnellen Zug demonstriert das Land auch Fortschritte seiner selbst konstruierten Technologie.
Der Zug legt in knapp acht Stunden knapp 2.300 Kilometer zurück (wie man auch dem Artikel entnehmen kann). Ich bin wahrlich kein Mathegenie, aber 23 geteilt durch acht lässt sich auch dann schnell errechnen. Ergibt nämlich etwas weniger als drei. Oder 300, wenn man statt 23 2.300 rechnet. Folglich ist 300 lediglich die Durchschnittsgeschwindigkeit. Da er an vier Stationen hält muss der Zug über weite Strecken viel schneller fahren. Nämlich um die 350 km/h! Konnte oder wollte welt.de nicht richtig rechnen? Aber wahrscheinlich bin ich da einfach nur zu kleinlich.

Daher weiter im Text. Mit einer Absatzüberschrift:
welt.de hat geschrieben:Größtes Eisenbahnnetz der Welt
Das größte Eisenbahnnetz der Welt haben die USA. Um diesen "Rekord" zu knacken wird China noch viele Jahre brauchen, denn es werden kaum neue Bahnlinien gebaut, sondern hauptsächlich bestehende Verbindungen auf Hochgeschwindigkeit getrimmt. Und nur so wäre die Absatzüberschrift nämlich richtig: Größtes Hochgeschwindigkeitsnetz der Welt.

Viele Medien haben über die neue Verbindung berichtet, auch Zeit Online (2.300 Kilometer mit Tempo 300). Dort wird als "kleiner Nachgeschmack" auf die Pannen-Serie bei Schnellzügen hingewiesen: "Einen Dämpfer hatte der rasche Ausbau der Bahnstrecken in China im Juli 2011 erhalten. Damals starben beim Zusammenstoß zweier Hochgeschwindigkeitszüge bei Wenzhou im Osten des Landes 40 Menschen." und "Auch auf der Strecke zwischen Peking und Shanghai kam es wiederholt zu technischen Pannen: In mehreren Hochgeschwindigkeitszügen fielen Licht und Klimaanlage aus".

Peinlich, nicht wahr? Sollte es jedenfalls für Leute sein, die sich noch an Eschede (1998) und an eine Fahrt im überhitzten ICE im Jahr 2012 erinnern können. Die chinesischen Medien haben über die beiden "Pannen" berichtet. Jedoch konnten sie keinen raschen Ausbau der Bahnstrecken in Deutschland verantwortlich machen. Der Ausbau hat sich nämlich über Jahre hingezogen. Wie konnten diese Pannen bei uns trotzdem passieren?

Menschliches Versagen.
Versager 1: Die Welt
Versager 2: Die Zeit
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Re: Laogais unbeliebte Medienkritik

Beitrag von robbe »

laogai hat geschrieben:hält muss der Zug über weite Strecken viel schneller fahren. Nämlich um die 350 km/h! Konnte oder wollte welt.de nicht richtig rechnen? Aber wahrscheinlich bin ich da einfach nur zu kleinlich.
Du bist keineswegs kleinlich. Eine "Zeitung" muss schon zwischen Geschwindigkeit und Durchschnittsgeschwinigkeit unterscheiden können. In anderen Medien habe ich es richtig gehört, glaube ich. Vielleicht habe ich auch einfach nur automatisch richtig gedacht..^^
Es als technologisches Meisterwerk zu verkaufen ist nochmals sehr interessant. Die Distanz mit solch einer Durchschnittsgeschwindigkeit zurückzulegen ist kein Meisterwerk, sondern nur eine Frage des Aufwands.
Puh, Medien sollten in ihren Online-Journalismus investieren oder es ganz sein lassen... Echt peinlich was für eine Sch*** man da teilweise lesen kann
Suedchina
VIP
VIP

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von Suedchina »

Diese Schulterklopfer kann ich nicht mehr hören. Wir haben die längste das größte oder die schnellste von irgendetwas. Ja China hat auch irgendwann die meisten Autobahnkilometer mit den größte oder am meisten besuchten Raststätten. Das positive der Besuch einer Raststättentoilette ist kostenlos und die Toiletten sind sauber und benutzbar. Hier könnte sich Deutschland mal was ab gucken.
Wenn die Sonne Erkenntnis tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten.
.
.guckt auch hier nach http://alternative.aktiv-forum.com/
Laogai
Titan
Titan

More than meets the ear

Beitrag von Laogai »

Suedchina hat geschrieben:Diese Schulterklopfer kann ich nicht mehr hören. Wir haben die längste das größte oder die schnellste von irgendetwas. Ja China hat auch irgendwann die meisten Autobahnkilometer mit den größte oder am meisten besuchten Raststätten.
Wo hörst du denn diese Schulterklopfer, und wie hören die sich an? Ich nehme an du beziehst dich auf "Größtes Eisenbahnnetz der Welt". Das hast du gelesen, nicht gehört. Der Satz stand übrigens in der Onlineausgabe einer deutschen Zeitung. Das ist wohl völlig an dir vorbei gegangen, oder wie ist "Wir haben die längste das größte oder die schnellste von irgendetwas" zu verstehen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Suedchina
VIP
VIP

Re: More than meets the ear

Beitrag von Suedchina »

laogai hat geschrieben:
Suedchina hat geschrieben:Diese Schulterklopfer kann ich nicht mehr hören. Wir haben die längste das größte oder die schnellste von irgendetwas. Ja China hat auch irgendwann die meisten Autobahnkilometer mit den größte oder am meisten besuchten Raststätten.
Wo hörst du denn diese Schulterklopfer, und wie hören die sich an? Ich nehme an du beziehst dich auf "Größtes Eisenbahnnetz der Welt". Das hast du gelesen, nicht gehört. Der Satz stand übrigens in der Onlineausgabe einer deutschen Zeitung. Das ist wohl völlig an dir vorbei gegangen, oder wie ist "Wir haben die längste das größte oder die schnellste von irgendetwas" zu verstehen?
"China eröffnet längste Highspeed-Trasse der Welt"
http://www.manager-magazin.de/unternehm ... 83,00.html

und auch im Spiegel
.
Laogai
Titan
Titan

Re: More than meets the ear

Beitrag von Laogai »

Suedchina hat geschrieben:"China eröffnet längste Highspeed-Trasse der Welt"
Link zu manager-magazin.de
und auch im Spiegel
Danke für den nächsten Bericht zum gleichen Thema. Also im Westen nichts Neues.

Gibt es darüber hinaus auch noch Antworten auf meine Fragen an dich?
Oder spielst du das alte Spiel "Wer schweigt stimmt zu" bzw. "Wer schweigt hat die Frage nicht verstanden"?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Diese Schulterklopfer kann ich nicht mehr hören. Wir haben die längste das größte oder die schnellste von irgendetwas. Ja China hat auch irgendwann die meisten Autobahnkilometer mit den größte oder am meisten besuchten Raststätten. Das positive der Besuch einer Raststättentoilette ist kostenlos und die Toiletten sind sauber und benutzbar. Hier könnte sich Deutschland mal was ab gucken.
Nation building ist aber nun mal extrem wichtig für ein autoritär regiertes Land - sonst fragen sich die Leute, warum sie nicht die gleichen Bürgerrechte bekommen wie die Menschen in anderen Ländern und gehen auf die Strasse. Dann wäre die Stabilität im Eimer :wink:
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Um die Diskussion mal in den richtigen Ordner zu verlegen ....

Sarilas hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:
Sarilas hat geschrieben:Zu wenig unterwegs würde ich sagen... als ob das weltweit was neues wäre, Hauptsache schön auf China bashen =D selbst in Deutschland gibt es schon vereinzelt Internet Cafes wo man den Ausweis vorzeigen muss.
Ich habe weder beim Kauf einer Sim Karte noch beim Anlegen vom Internetanschluss in DE, UK oder USA je einen Personalausweis/Reisepass vorlegen muessen. :-)
SIM Karte beim Türken um die Ecke ja, Vertrag nein. Internet Vertrag muss auch auf Klarnamen laufen. Oder du kommst von nem Dorf wo jeder jeden kennt, in ner Stadt NIE.
Hmmm, als Provider würde ich aber auch darauf bestehen, dass der Vertrag mit dem richtigen Namen abgeschlossen wird (am besten auch noch mit der richtigen Kontoverbindung ;) )!

Also da betreibst Du wieder einmal einen Äpfel- und Birnenvergleich ....

de guo xiong, der denkt es geht eher um die Internetcafes, aber weder in D noch in CN Erfahrung damit hat
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

edmund27 hat geschrieben: Und wie komme ich an so eine Greencard. Ich würde mich auch für so eine Karte interessieren. 8)
na wennde in Deutschland bist, kriegste sie auf jeden Fall nicht.

Wie es in China ist, weiß ich nicht. Aber normalerweise werden Greencards ja an Einwanderer vergeben, von denen die Behörden wollen, dass sie dauerhaft im Land bleiben.
Laogai
Titan
Titan

南方周某

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben: http://www.heute.de/Festnahme-nach-ZDF- ... 99394.html
Unbedingt das Video bis zum Ende ansehen!!!
Warum?
Soll ich das Video mal analysieren oder bist du selbst in der Lage dazu?
no1gizmo hat geschrieben:"Das ZDF-Team hat wieder Kontakt zu dem Interviewpartner. "Er sagt, er sei nach Verhör und etwa neun Stunden wieder freigelassen worden", erklärt Korrespondent Johannes Hano am Freitag. "Wir sind erleichtert.""
Aktuell steht unter dem Filmchen: "Nach einem Interview mit dem ZDF wird einer der Demonstranten vor laufender Kamera festgenommen - von wem ist unklar."
Puh, da musste wohl ganz schnell zurück gerudert werden. Da wird auch niemand "vor laufender Kamera festgenommen", sondern jemand wird in einen Bus gezerrt.

China-Bashing at it's best. Und die meisten fallen darauf rein, stehen auf und klatschen Beifall. Wie erbärmlich!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Gut, dann wird halt jemand in den Bus gezerrt und nach 9 Stunden wieder frei gelassen.

Was macht das jetzt besser? :shock:

China-Protecting at it's best. Aber nur die Wenigsten fallen darauf rein, stehen auf und klatschen Beifall. Zum Glück!

Solange in China strenge Internetzensur und Pressekontrolle herrscht, hat es keinen Schutz vor China-Bashing verdient (zumindest im politischen Kontext). Kannst dich auf den Kopf stellen und rumjammern, wird sich trotzdem nicht ändern.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
jadelixx
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von jadelixx »

Genau genommen, wird da ja nicht jemand in einen Bus reingezerrt.
Es zerren ja nur 2 Leute an dem Jungen, der im roten Parker nimmt den Oberkoerper des Jungen auf und schiebt ihn ganz "sanft" in den Bus.
Es haette also richtig heissen muessen "Nach einem Interview mit dem ZDF wird einer der Demonstranten vor laufender Kamera in den Buss gezerrt und geschoben - von wem ist unklar."
Immerhin sie haben nicht so heftig nachgetreten. Das muss man anerkennen.
China ist schliesslich ein Entwicklungsland und wie der Kommentator schon bemerkt, gibt es auch sehr viele in China, denen das so gefaellt. Da muss man dann auch mal drueber hinwegsehen koennen. Geht einen schliesslich nix an.
Das Fahrzeug ist natuerlich auch so gekennzeichnet, dass jeder weiss, das hier die Staatsgewalt fuer Ordnung sorgt. Vielleicht war da auch die "chinesische Nation" hoechstselbst am Werk, also alles fein. :wink:
Nothing in life is to be feared, it is only to be understood. Now is the time to understand more, so that we may fear less. - Marie Curie
The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem. - Jack Sparrow
Suedchina
VIP
VIP

Re: 南方周某

Beitrag von Suedchina »

laogai hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben: http://www.heute.de/Festnahme-nach-ZDF- ... 99394.html
Unbedingt das Video bis zum Ende ansehen!!!
Warum?
Soll ich das Video mal analysieren oder bist du selbst in der Lage dazu?
no1gizmo hat geschrieben:"Das ZDF-Team hat wieder Kontakt zu dem Interviewpartner. "Er sagt, er sei nach Verhör und etwa neun Stunden wieder freigelassen worden", erklärt Korrespondent Johannes Hano am Freitag. "Wir sind erleichtert.""
Aktuell steht unter dem Filmchen: "Nach einem Interview mit dem ZDF wird einer der Demonstranten vor laufender Kamera festgenommen - von wem ist unklar."
Puh, da musste wohl ganz schnell zurück gerudert werden. Da wird auch niemand "vor laufender Kamera festgenommen", sondern jemand wird in einen Bus gezerrt.

China-Bashing at it's best. Und die meisten fallen darauf rein, stehen auf und klatschen Beifall. Wie erbärmlich!
so kommst Du auch zu keiner Greencard laogai

es gibt einige Voraussetzungen zum Erhalt der Greencard:

- Investition von ueber 2 Mio USD - hast Du nicht laogai
- 5 Jahre mit einer Chinesin verheiratet koennte sein bei Dir laogai
- 36 Monate Nachweis das man Steuern bezahlt hat nur vie wiel ist die Fragen - eine Antwort brauchen wir nicht
- etwas ausserordentliches fuer China getan haben China immer loben ob das reicht??? ich wuerde es mehr als Chinablind oder A..kriecher bezeichnen und nicht als was Ausserordentliches
- Gesundheitscheck koennte bei Dir noch mal gut gehen
- 1500 RMB Gebuehr das Du die hast traue ich Dir zu
.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

no1gizmo hat geschrieben:Gut, dann wird halt jemand in den Bus gezerrt und nach 9 Stunden wieder frei gelassen.
Was macht das jetzt besser?
Dir fehlt also wirklich die Fähigkeit der Analyse? Schade :(
henchan hat geschrieben:
no1gizmo hat geschrieben:Nach ZDF-Interview verschleppt:[...]
Denn es ist die Angst, mit der Chinas Kommunisten das Land regieren.
Das war der letzte Satz, im Beitrag.
Der Satz hat mit diesen Worten begonnen:
Vor unseren Augen wird er sofort nach dem Interview von Mitarbeitern der Staatssicherheit in einen schmutzigen Minibus geworfen und verschleppt...
Und nochmal zurück:
laogai hat geschrieben:Aktuell steht unter dem Filmchen: "Nach einem Interview mit dem ZDF wird einer der Demonstranten vor laufender Kamera festgenommen - von wem ist unklar."
Puh, da musste wohl ganz schnell zurück gerudert werden.
Soll ich noch mehr Stellen nennen, an denen der "Bericht" die Grenzen des seriösen Journalismus überschreitet und einfach nur dumpfe Propaganda verbreitet?
Ich bin auch für Pressefreiheit, aber gegen Meinungsmache :!:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:Ich bin auch für Pressefreiheit, aber gegen Meinungsmache :!:
Tja, und schon stecken wir in der (vergeblichen) Quadratur des Kreises.

Bei den staatl. kontrollierten chin. Medien ist es ja offensichtl, dass Meinungsmache/Propaganda erfolgt.
Das wissen nicht nur wir, sondern auch ein nicht kleiner Teil der Chinesen.

Nun wirds "schwieriger" ...
Hier in D. (den westl. Ländern allgem.) herrscht ja bekanntl. die viel gelobte Pressefreiheit.
So weit - so gut.
Leider meint ein Großteil der Medienkonsumenten, dass das gleichzeitig bedeutet, alles Publizierte wäre deshalb auch wahr.
Da kommen dann leider weniger auf den Gedanken, das Publizierte mal kritisch zu hinterfragen :(

Klar ziehe auch ich die Pressefreiheit der Pressezensur vor.
Das bedeutet für mich aber noch längst nicht, dass ich alles, was geschrieben/gesendet wird einfach unkritisch als Wahrheit schlucke, sondern bei den Meldungen auch selbst mal nachdenke.
Leider etwas, was viele Zeitgenossen nicht - oder nicht mehr - machen.
Es ist ja auch viel bequemer, vorgekaute News zu konsumieren, denn - Trommelwirbel: In unseren westl. Demokratien werden ja nur Wahrheiten verbreitet :roll:

Bei Bedarf könnte ich da mehrererere plumpe oder auch subtile Beispiele zu nennen, dass es leider nicht so einfach mit den jeweiligen "Wahrheiten" ist.

Nun die Preisfrage: Was ist schlimmer?
Wissentl. Meldungen von Xinhua etc. zu hören - und zu wissen, was man davon zu halten hat ...
Oder sich immer blind darauf verlassen, dass unsere freie Presse hier "natürlich" die Wahrheit und nichts als die Wahrheit verbreitet?

Hallloooo wach werden: Medien waren zu allen Zeiten Propagandaträger - unabhängig von der jeweiligen Regierungsform.
Unabhängigen und durch Background-Recherchen fundierten Journalismus gibts heute leider immer weniger :(
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten