Interessante Artikel

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
bossel
VIP
VIP

Re: Interessante Artikel

Beitrag von bossel »

Shaolin hat geschrieben:Der Chinesische Frachter transportiert bloss die Waren fuer die die Deutsche Bank mit insgesamt 40 Millionen EURO garantiert hat.

The Citizen newspaper reports that the state-owned German Bank filed an application to attach the arms shipment to cover Zimbabwe’s debts – allegedly an unpaid loan of €40 million. According to various media reports, this order was granted.
Mir scheint, da hast Du was falsch verstanden. Die Deutsche Bank gehört nicht dem Staat, kann also eigentlich nicht gemeint sein. & heute war es ja dann auch in den deutschen Nachrichten:
Die KfW will simbabwische Schulden eintreiben & versucht darum, an das Schiff bzw. die Ladung zu kommen.
KfW in Streit um Waffenlieferung verwickelt
tagesschau.de
Deutsche Förderbank lässt Waffenladung für Mugabe pfändenSZ

China may recall Zimbabwe weaponsBBC

Paris ernennt Dalai Lama zum Ehrenbürger Peking spricht von einer „Provokation“
FAZ, Zitat:
"Dieser Akt habe die Beziehungen zwischen China und Frankreich schwer beschädigt, ließ das chinesische Außenministerium verlauten. Es handle sich um eine Provokation des chinesischen Volks und eine „grobe Einmischung in die inneren Angelegenheiten Chinas."
Hmm, irgendwie scheint man in Peking nicht zu begreifen (oder begreifen zu wollen), daß europäische Politik nicht so einfach gestrickt ist. Bloß weil Sarkozy sich im Kotau übt, heißt das noch lange nicht, daß sich andere Politiker in Frankreich dem anschließen.

Freiheit ist wichtiger als Sport und Geschäfte
Handelsblatt, Zitat:
"Zu viele handfeste wirtschaftliche und politische Interessen an diesem bedeutenden Markt verhindern, dass China für seine Menschenrechtsverletzungen zur Rechenschaft gezogen wird. Das ist der Preis gegenseitiger Abhängigkeit. Ein Boykott wäre auch sinnlos. Etwas anderes ist es aber, wenn das chinesische Regime westliche Unternehmen als Geiseln nimmt, um ein Ende der Proteste im Ausland zu erzwingen: Wer davor zurückweicht oder hofft, der Zorn der Diktatoren möge nur die Franzosen treffen, gibt seine eigenen Wertvorstellungen auf und wird erpressbar. Sport ist nicht wichtiger als die Freiheit, Geschäfte sind es auch nicht."

Wobei natürlich die Frage ist, inwiefern die Boykottdrohungen staatlich gelenkt sind. Da kann man sich leider nicht so sicher sein. Staatlich initiiert wurde diese nationalistische Scheiße vermutlich schon, aber wie das so ist mit den Geistern, die man ruft ...
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

jd hat geschrieben:Nicht wirklich ein "Artikel", sondern "nur" eine Pressemitteilung. Angesichts der angespannten deutsch-chinesischen Beziehungen allerdings überraschte mich der heutige Newsletter des Bundesministeriums für Justiz jedoch, und zwar positiv.

Daher poste ich also gerne die BMJ-Pressemitteilung über das Thema Deutsch-Chinesischer Rechtsstaatsdialog: Neues Zweijahresprogramm.

Weitere Hintergrundinfos zum deutsch-chinesischen Rechtsstaatsdialog sind von der übergeordneten Seite http://www.bmj.bund.de/rechtsstaatsdialog zu erreichen.
Heute fand das Thema dann auch Eingang in Zeitungsartikel, zum Beispiel beim Tagesspiegel unter dem Titel Mehr als Worte.

Jens David,
der den Menschenrechts- und Rechtsstaatsdialog für richtig und wichtig hält
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

jd hat geschrieben:"Die Chinesen" boykottieren Carrefour...

Und während Sarkozy (mittels offizieller Entschuldigung bei Jin Jing) versöhnliche Töne anschlägt, ernennt Paris den Dalai Lama und den in China derzeit inhaftierten Bürgerrechtler Hu Jia zu Ehrenbürgern, nachzulesen u.a. bei sueddeutsche.de unter dem Titel Paris provoziert China oder bei RP-Online unter dem Titel Dalai Lama Ehrenbürger von Paris.

Jens David,
der jetzt darauf wartet, dass nunmehr umgekehrt Peking die seit 1997 mit Paris bestehende Städtepartnerschaft "auf Eis legt", eigentlich aber hofft, dass man wieder zum Dialog zurückfindet
Das war ja vorherzusehen: China sieht sich von Paris erneut beleidigt.

Interessant die Weitung des Gesichtsfeldes im Bericht Paris Draws China’s Wrath Even as France Tries to Smooth Things Over der New York Times.

Jens David,
der durch die Artikelflut im Zusammenhang mit den Unruhen in Tibet wenigstens sein eigenes Wissen über China vermehrt hat
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Und bevor mir Bossel mit seiner Link-Sammlung zuvor kommt, einige weitere Artikel, hier zunächst zum Thema des China-Tourismus im Olympiajahr:

Die Süddeutsche titelt Touristen meiden China.

Spiegel Online berichtet unter dem Titel China-Tourismus bricht massiv ein.

Jens David,
der sofort nach China reisen würde, wenn er Zeit und Geld dafür zusammenbrächte...
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Diese Aussage hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht erwartet: Oskar Andesner: ''China ist kein Billiglohnland mehr''.

Jens David,
der obiger Aussage gegenwärtig noch skeptisch gegenübersteht
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Prädikat: Sehr lesenswert, das Interview Sinologe ruft zu nüchterner Debatte über Tibet und China auf mit dem Sinologen Wolfgang Kubin.

Jens David,
der aus jedem neuen Interview mit einem Sinologen etwas Neues lernt 8)
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Die Sicht eines westlichen Journalisten im gegenwärtigen China ist lesenswert und sei daher hier verlinkt. Zu Wort kommt Anthony Kuhn mit seinem Bericht Controversy, Not Crisis, Was Expected in China.

Jens David,
der sich auch vorstellen könnte, in einem bestimmten journalistischen Umfeld zu arbeiten
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

jd hat geschrieben:..
Jens David,
der sofort nach China reisen würde, wenn er Zeit und Geld dafür zusammenbrächte...

ich würde eigentlich auch gerne wieder mal nach China reisen ( was geht mich im Grunde irgendwelche "Politik" an ??? 8) ), aber nicht unter den Umständen, wie im letzten Jahr.....

... als Lasttier fürs Einkaufstüten schleppen ..in kompletter Unfreiheit von Frau ....und Schwiegereltern... :oops:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Grufti hat geschrieben:
jd hat geschrieben:..
Jens David,

ich würde eigentlich auch gerne wieder mal nach China reisen ( was geht mich im Grunde irgendwelche "Politik" an ??? 8) ), aber nicht unter den Umständen, wie im letzten Jahr.....

... als Lasttier fürs Einkaufstüten schleppen ..in kompletter Unfreiheit von Frau ....und Schwiegereltern... :oops:

...mein Beileid Grufti 8) versuchs doch mal mit etwas Erziehung!

Nunja, vielleicht werden die Fluege jetzt auch guenstiger, oder der Flugverkehr nach China wird blockiert. :cry:

Ich werde versuchen in die Politik zu gehn, ist ja derzeit ein wahrer Kindergarten da faellt es nicht auf wenn ich noch bissl mitmische.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Grufti hat geschrieben: ... als Lasttier fürs Einkaufstüten schleppen ..in kompletter Unfreiheit von Frau ....und Schwiegereltern... :oops:
Ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass du deine Frau unheimlich liebst :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
luckycc
Neuling

Beitrag von luckycc »

Demonstration in Berlin am 19. April

Tausende Chinesen in Deutschland und Deutschen kamen zusammen, um ihre Stimme auszudrücken: die Politisierung der Olympischen Spiele zu bekämpfen, gegen die verdrehten Berichte der westlichen Medien zu protestieren und die Freundschaft verschiedener Nationalitäten zu fördern.......

http://german.china.org.cn/china/2008-0 ... 990077.htm
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

China.org.cn macht die Volksrepublik China lächerlich mit Artikeln, die so viele Grammatikfehler enthalten.
Und der Kommentar stammt noch nicht mal von mir. :lol:
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

luckycc hat geschrieben:Demonstration in Berlin am 19. April

Tausende Chinesen in Deutschland und Deutschen kamen zusammen, um ihre Stimme auszudrücken: die Politisierung der Olympischen Spiele zu bekämpfen,
Es ist aber ungeschickt zu einer Demo gegen die Politisierung der Olympischen Spiele Chinaflaggen mitzubringen. Hätte man Olympiaflaggen verwendet wäre es es ja glaubwürdig gewesen.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

HK_Yan hat geschrieben:Es ist aber ungeschickt zu einer Demo gegen die Politisierung der Olympischen Spiele Chinaflaggen mitzubringen. Hätte man Olympiaflaggen verwendet wäre es es ja glaubwürdig gewesen.
Ist mir auch aufgefallen. Tibetische Flaggen werden als Politisierung kritisiert, chinesische Flaggen werden als patriotische Unterstützung der olympischen Spiele bejubelt (CCTV9 kommt mir da v.a. in den Sinn).

Trend Micro: Malware-Szene missbraucht Situation in Tibet
ZDnet, die Meldung gab es mW schonmal, habe ich damals aber nicht verlinkt.
Studie: Alle fünf Sekunden neue infizierte Website
Auf dem zweiten Platz (hinter den USA) liegt China mit 30 Prozent aller verseuchten Websites.

US row over China-made blood drug
BBC. Ist eine chinesische Firma für die Heparintoten verantwortlich (FDA) oder nicht (China)?

Fackel in Australien - Laufstrecke eingezäunt
Süddeutsche: "Vor dem Fackellauf gab es freundliche Worte - und eine Absage."

Tibet: "Verbitterung macht sich breit"
Kurier. Noch ein Interview mit Kelsang Gyaltsen, Propagandaverdacht!
Aber diese Aussage ist sehr interessant:
"Wie bereiten sich die Tibeter auf die Zeit nach dem Dalai Lama vor?
Solange er lebt, wird er der Führer des tibetischen Volkes bleiben. Wir versuchen uns auf danach vorzubereiten, indem wir stabile demokratische Institutionen aufbauen. Es gibt auch Diskussionen, ob die Institution des Dalai Lama fortgeführt wird oder nicht. Aber darüber ist noch keine Entscheidung gefallen."
jd
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von jd »

Während die Autobauer Modelle und Modells auf der Motorshow in Peking zur Schau stellen, präsentieren einige Zeitschriften neue Artikel rund ums Auto:

Vom Auto als Statussymbol handelt zum Beispiel der Artikel With First Car, a New Life in China der New York Times.

Jens David,
der auch noch über eine Meldung des New Zealand Herald gestolpert ist, betitelt China in driver's seat for global green cars
Antworten