Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
bossel
VIP
VIP

Re: Wir können nicht anders...

Beitrag von bossel »

laogai hat geschrieben:Mal wieder das Haar im Huoguo gefunden? Kotz!
Na, schlecht geschlafen? ;)

Wenn sie die Verhaftung melden, warum sollten sie die Freilassung verschweigen? Dann würden die "Chinaliebhaber" wieder schreien "Aaah, es werden nur die negativen Meldungen gebracht!"
Nur darum habe ich überhaupt verlinkt, denn außer der Tatsache der Freilassung hat der Artikel keinen informationellen Mehrwert.

Edit: Endlich eine neue Seite! Jetzt wird anscheinend nicht mehr blockiert.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von ingo_001 »

Zu: http://de.news.yahoo.com/1/20090825/tpl ... 994_1.html" target="_blank

Wundert mich nicht, hab ehrlich auch nichts anderes erwartet.
Seperatistische Bestrebungen, die über eine Autonomie innerhalb eines Staatsgebietes hinaus gehen, werden von der betreffenden Regierung NIE UNTERSTÜTZT und mit den verschiedensten Mitteln BEKÄMPFT.
Über die eingesetzten Mittel kann man ja durchaus streiten - aber KEIN Staat der Welt toleriert solche nach UNABHÄNGIGKEIT strebenden Strömungen ... erst recht nicht, wenn diese auf Gewalt zurückgreifen.
Andere Beispiele: Frankreich: Korsika oder Spanien: das Baskenland.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

ingo_001 hat geschrieben:Zu: http://de.news.yahoo.com/1/20090825/tpl ... 994_1.html" target="_blank

Wundert mich nicht, hab ehrlich auch nichts anderes erwartet.
Seperatistische Bestrebungen, die über eine Autonomie innerhalb eines Staatsgebietes hinaus gehen, werden von der betreffenden Regierung NIE UNTERSTÜTZT und mit den verschiedensten Mitteln BEKÄMPFT.
Über die eingesetzten Mittel kann man ja durchaus streiten - aber KEIN Staat der Welt toleriert solche nach UNABHÄNGIGKEIT strebenden Strömungen ... erst recht nicht, wenn diese auf Gewalt zurückgreifen.
Andere Beispiele: Frankreich: Korsika oder Spanien: das Baskenland.
Ich glaube der springende Punkt bei dieser Übersetzung ist, dass er als Drohung den Uiguren gegenüber verstanden werden kann. Was absolut irrsinnig ist. Aber ich wundere mich über das Niveau schon lange nicht mehr.
Hu droht explizit den Separatisten und keiner Ethnie.

Siehe Thread interessante Artikel - da hab ich die Originale hineingestellt.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Na ja, es ist eindeutig ein Übersetzungsfehler. Bei Yahoo finden sich oft Rechtschreib- und grammatische Fehler, da wundert es mich auch nicht, wenn eine Übersetzung in die Hose geht.
Aber das ist dann die Schlampigkeit von Yahoo Deutschland, nicht ein niedriges journalistisches Niveau der afp.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Wo liegt denn der unterschied in "er warnte die uigurische Minderheit vor separatistischen Bestrebungen" und "er warnte die Separatisten"? Da die Separatisten in diesem Fall wohl Uiguren sind, ist das doch dasselbe?? Kann man sich auch über wichtige Dinge aufregen??
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

wuseltiger hat geschrieben:Wo liegt denn der unterschied in "er warnte die uigurische Minderheit vor separatistischen Bestrebungen" und "er warnte die Separatisten"? Da die Separatisten in diesem Fall wohl Uiguren sind, ist das doch dasselbe?? Kann man sich auch über wichtige Dinge aufregen??
Schau in den anderen Ordner.
Ja, es macht einen Unterschied - sieht man auch an der Reaktion. Der Originaltext wäre nicht als "starke Aussage" (Zitat) gewertet worden. Frag beim anderen Poster nach. Ist so ähnlich wie wenn Bush sagt: We will hunt down every terrorist in afghanistan und dann übersetzt wird: "Wir werden jeden einzelnen Afghanen zur Strecke bringen."

Würdest du hier auch sagen: "Da die Terroristen in diesem Fall wohl Afghanen sind, ist das doch dasselbe?? Kann man sich auch über wichtige Dinge aufregen??"

Aufregen tu ich mich nicht, nur etwas klar stellen. Kann es vielleicht sein, dass du etwas überempfindlich reagierst? Wo ist den das Problem bei einer Richtigstellung. Wenn es dich beruhigt, ich finde, dass Thema auch eher unwichtig. Da hat halt wieder einmal ein Übersetzer geschlampt. Kommt ständig vor (nicht nur bei China).
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

wuseltiger hat geschrieben:Wo liegt denn der unterschied in "er warnte die uigurische Minderheit vor separatistischen Bestrebungen" und "er warnte die Separatisten"? Da die Separatisten in diesem Fall wohl Uiguren sind, ist das doch dasselbe??
Nö, isses nicht, denn die Rechnung Uiguren = Separatisten geht nicht auf.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

wuseltiger hat geschrieben:Wo liegt denn der unterschied in "er warnte die uigurische Minderheit vor separatistischen Bestrebungen" und "er warnte die Separatisten"? Da die Separatisten in diesem Fall wohl Uiguren sind, ist das doch dasselbe?? Kann man sich auch über wichtige Dinge aufregen??
"warning separatists that they are "doomed to fail." bedeutet "... und warnte die Separatisten, dass sie zum Scheitern verurteilt seien".

"warnte er die uigurische Minderheit vor separatistischen Bestrebungen. Dies wäre ihr Untergang, sagte der Staatschef" bedeutet, die Minderheit der Uiguren wird "untergehen", wenn sie an separatistischen Bestrebungen festhält.

Also, da ist ein gewaltiger Unterschied, würde ich als Laie mal sagen.

Anmerkung: "und warnte" ist grammatikalisch keine genaue Übersetzungj, aber die englische Form kann man im Deutschen nicht genau nachmachen.
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

laogai hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Wo liegt denn der unterschied in "er warnte die uigurische Minderheit vor separatistischen Bestrebungen" und "er warnte die Separatisten"? Da die Separatisten in diesem Fall wohl Uiguren sind, ist das doch dasselbe??
Nö, isses nicht, denn die Rechnung Uiguren = Separatisten geht nicht auf.

das habe ich auch nicht behauptet, sondern : Separatisten = Uigurisch ;)

Oder sind die Separatisten nicht mehrheitlich uigurisch???
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

Bernhard hat geschrieben:
"warning separatists that they are "doomed to fail." bedeutet "... und warnte die Separatisten, dass sie zum Scheitern verurteilt seien".

"warnte er die uigurische Minderheit vor separatistischen Bestrebungen. Dies wäre ihr Untergang, sagte der Staatschef" bedeutet, die Minderheit der Uiguren wird "untergehen", wenn sie an separatistischen Bestrebungen festhält.

Also, da ist ein gewaltiger Unterschied, würde ich als Laie mal sagen.

Anmerkung: "und warnte" ist grammatikalisch keine genaue Übersetzungj, aber die englische Form kann man im Deutschen nicht genau nachmachen.

Ich gehe einfach mal davon aus, dass alle Separatisten Uiguren sind, folglich warnt er Uiguren, wenn er Separatisten warnt. :D
Die beiden Übersetzungen sind uneinheitlich.. Kennt jemand das Original??? Ich glaube nicht, dass Hu in irgend einer Weise aggressive Reden hält. Das Handeln der Verantwortlichen kann da schon anders aussehen...
Laogai
Titan
Titan

Re: Wir können nicht anders...

Beitrag von Laogai »

bossel hat geschrieben:Wenn sie die Verhaftung melden, warum sollten sie die Freilassung verschweigen?
Es ging mir um die Überschrift, nicht um die Meldung selbst.
bossel hat geschrieben:Edit: Endlich eine neue Seite! Jetzt wird anscheinend nicht mehr blockiert.
Wie lautete nochmal das Unwort, welches zur Blockierung der Seite bei dir führte? Schnell mal hier posten, damit wir wieder eine bosselfreie Zone haben... :P :wink:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Ich schätze mal, die deutsche Version ist eine missglückte Übersetzung aus dem Englischen. Dann wäre die englische Version näher am Original.

Auf jeden Fall hat Hu gewiss nicht mit der Ausrottung der Uiguren gedroht.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

wuseltiger hat geschrieben:Oder sind die Separatisten nicht mehrheitlich uigurisch???
Nein, es gibt auch tibetisch und linguistisch! 8)
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

beowulf hat geschrieben:

Aufregen tu ich mich nicht, nur etwas klar stellen. Kann es vielleicht sein, dass du etwas überempfindlich reagierst? Wo ist den das Problem bei einer Richtigstellung. Wenn es dich beruhigt, ich finde, dass Thema auch eher unwichtig. Da hat halt wieder einmal ein Übersetzer geschlampt. Kommt ständig vor (nicht nur bei China).

nein, ich bin nicht überempfindlich, nur mittlerweile etwas genervt von den kompromisslosen Ansichten einiger Forumsteilnehmer.. Ironischerweise bin ich selbst relativ kritisch und auch enttäuscht von deutschen Medien, da sie kaum ein gutes Haar an China lassen. Die Tendenz geht dahin alles zu skandalisieren und nur negatives zu berichten (auch zu anderen Themen). Wo bleiben die positiven Dinge?
Trotzdem glaube ich, dass den Chinesen nicht geholfen ist, wenn man ihre Ansichten komplett übernimmt und unsere westliche Denkweise (die zumindest teilweise wichtige Standards setzten kann) einfach den Bach herunter gehen lässt. Voneinander lernen heißt nicht, dem anderen immer recht zu geben. Einige Teilnehmer hier scheinen eine so große Sinophilie entwickelt zu haben, dass man aus ihrem Munde (von ihrer Tastatur) kein kritisches Wort über China lesen kann. Das ist schade, unausgeglichen und spiegelt wahrscheinlich nicht die wirkliche Meinung der Betroffenen wider. Aber das war schon immer so, seit ich in diesem Forum mitlese ...
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

laogai hat geschrieben:
wuseltiger hat geschrieben:Oder sind die Separatisten nicht mehrheitlich uigurisch???
Nein, es gibt auch tibetisch und linguistisch! 8)

Heute wohl nen Clown gefressen?? Also wenn du meinst, sind halt die Mehrheit der Uiguren Tibeter, oder umgekehrt, oder wie auch immer.. :roll:

Hm, kann ein Mensch nicht auch uigurisch sein? Oder deutsch? Lass mich, wenn es um sprachliche Zusammenhänge geht gern korrigieren...

Steht so in meinem Pass: Staatsangehörigket: Deutsch!
Antworten