Horror-Erlebnis in China - Wer weiss mehr darüber?

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Lies ihn doch erstmal zuende :wink:
Ansonsten Willkommen hier,das ging wohl ein wenig unter :wink:
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Hallo, möchte keine der Diskutierenden provozieren, deshalb erst mal nur kurz was ich denke:

1. Die Geschichte halte ich für Erfunden.
2. Ich würde sie nicht glauben wenn sie mir in China jemand erzählt.
3. Ich würde mich auch nicht aufregen, wenn ich Wasserkohl wäre. Leute die Blödsinn erzählen gibts überall auf der Welt. Sie schaden dem Ansehen eines Landes nicht (es sei denn, sie werden zum Präsidenten gewählt :roll: )

Aber das Thema an sich interessiert mich aus historischer Sicht. Ich habe in deutscher Übersetzung den Roman "Die Rebellen vom Liang Shang Moor" gelesen. Es ist ja ein klassischer chinesischer Roman. Die Übersetzung war schwierig zu lesen, auch sehr lang. Das Buch war, so heißt es im Vorwort, das Lieblingsbuch Maos. Er soll es dann in der Kulturrevolution verboten haben. Nun ist es wieder erlaubt.
In dieser Übersetzung gibt es eine Stelle, in der einer der Räuber auf dem Weg zum Liang Shang Moor in einer Gaststätte einkehrt. Man macht ihn dort betrunken und betäubt ihn. Als er wieder zu sich kommt, hat man ihn gefesselt und will ihn bei lebendigem Leib braten und dann essen.
Zum Glück erkennen ihn die Leute noch rechtzeitig als guten Menschen und er gelangt wieder in Freiheit.
Als ich das damals gelesen habe, habe ich mich gefragt, ob es in dieser Zeit sowas wirklich gegeben hat. Das soll keine Abwertung eines Volkes sein, denn das ist hunderte von Jahren her und auf der ganzen Welt wäre es damals bestimmt keine Einzelfall gewesen. Sogar später noch wurde hier in Deutschland noch an Hexen geglaubt und diese verbrannt. Also bitte blos nicht als irgendeine Diskremierung verstehen.

Das zweite betrifft die Religion und Religionskriege in China. Konrad Seitz schreibt in seinem Buch China - Eine Weltmacht kehrt zurück, das die Tai Ping Revolution der größte Bürgerkrieg in der Geschichte der Menschheit war. Das Ziel dieser Revolution sei es gewesen, die konfuzianische Staats- und Gesellschaftsordnung durch ein christliches Reich zu ersetzen. Als sie 1852 Wuhan eroberten, war die Anzahl auf 500 000 angestiegen. Danach eroberten sie Nanjing und ihre Zahl stieg auf 2 Millionen Anhänger. Der Taiping Aufstand sei eine von einer fremden Religion, nämlich dem Protestantismus, getragene Revolution gewesen. Ihr Anführer Hong erhob sich als jüngerer Bruder von Jesus zum göttlichen Sprecher der Christenheit. Das ging dann dem Westen doch zu weit und sie sahen ihren Vorteil eher in einer schwachen Qing-Dynastie und Briten, Franzosen und Amerikaner versorgten dann die chinesischen Armeen mit Waffen. 1864 eroberte dann Zeng Guofans Hunan-Armee Nanjing zurück und richtete unter den Tai Ping ein Massaker an.
Soweit etwa zusammengefasst der Bericht des Autors über dieses Thema.
Also könnte man doch auch nicht ausschließen, das es in China Religionskriege gab, oder? Die geschichtliche Entwicklung hängt oft von den geographischen, wirtschaftlichen und daraus resultierenden gesellschaftlichen Faktoren ab. Deshalb denke ich kann man nicht ein Volk moralisch besser oder schlechter bewerten als das andere. Für mich zählt der einzelne immer als Mensch, egal aus welchem Land er kommt. Ich unterscheide nur nach dem Charakter der Einzelperson.
Das hindert nicht daran, auch die Politik eines Landes zu beurteilen, aber sie kann nicht für die Beurteilung eines Individuums entscheidend sein.
Was die Politik in China angeht, stimme ich Wasserkohl zu. China hat sich in den letzten Jahren sehr stark gewandelt. Alles braucht seine Zeit. Wie lange brauchen wir für die Rechtschreibreform, ein Rauchverbot, Ladenöffnungszeiten, Verbesserung der Bildungspolitik? Und wieviel einfacher sollte es doch sein 80 Millionen von einer Ladenöffnungszeit zu überzeugen als 1,3 Milliarden von Umweltschutz und andren schwierigen Problemen?
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Ling Ling hat geschrieben:3. Ich würde mich auch nicht aufregen, wenn ich Wasserkohl wäre. Leute die Blödsinn erzählen gibts überall auf der Welt. Sie schaden dem Ansehen eines Landes nicht (es sei denn, sie werden zum Präsidenten gewählt :roll: )
:lol: :lol: :lol:

Es gibt mehrere Romanen, aber auch Geschichtserzählungen, wo Kannibalismus vorkammen. Eine davon ist sogar sehr bekannt und handelt es sich um eine Geschichte während der berühmten Drei-Reichen-Periode.

Zum TaiPing Aufstand muss ich sagen, dass der Aufstand bei meiner Geschichtsunterricht in China in höchsten Tönen gelobt wurden war, weil er angeblich gegen den feudalen Herrscher der Qing-Dynastie richtete und somit auch gegen das gesamte feudale System war. Dass da ein religiöses Motiv im Vordergrund stand, wurde nur nebenbei erwähnt.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Ich habe den Ordner bisher noch nicht zu Ende gelesen, weil er ziemlich lang ist(zu faul). :oops: Aber ich habe grosses Interesse am Beitrag von Lingling(ein typischer Paendabaer-Nickname. :wink: ) Der Roman "Die Rebellen vom Liang Shang Moor" 水浒 war auch mein Lieblingsroman als kleines Kind. Mit Sicherheit ist er keine gute Kinderliteratur. :wink: (Rebelle, Grausamkeit sogar Menschfleisch-Essen) Trotzdem ist die Handlung sehr spannend fuer ein Kind und manche Helden gefallen mir sehr gut, z.B. Linchong, der seine schoene Frau liebt, wegen ihr von seinem übergeordnet verfolgt ist und endlich gezwungen an einem Raeuberband teilnimmt, ist ein tadeloser unschuldiger Mann. Luzhishen, ein Moench, hat vielen Frauen warmherzig geholfen, er ist ein mutiger Held und ein treuer Freund von Linchong. Sie sind eigentlich anstaende Menschen, aber die gesellschaftliche Situasion ist zu schmutzig , sie sind gezwungen , Raeuber vom Liang Shang Moor zu werden. d.h. 逼上梁山(gezwungene Raeuber wegen Gesellschaft) im Volkmund. Sie sind der gleiche Typ wie Karl Moor in "Raeuber" von Schiller. Das Auftreten dieses Raeuber-Typs symbolisiert die bevorstehende Krise in der Gesellschaft.
Aber im Gegensatz dazu sind nicht alle Raeuber vom Liang Shang Moor gut. Es gibt unter ihnen auch viele angeborene Raeuber, egal in welcher Gesellschaft. z.B. manche Raeuber wollen immer schoene Frauen pluendern oder vergewaltigen. Manche sind habgierig. Manche machen "schwarzen Laden", d.h. in ihren Laden werden Menschfleisch verkauft und gegessen. Von Natur aus sind sie schon schlecht. Der Raeuberhaupt Songjiang, nach chinesicher Meinung ist er auch nicht gut. Er ist schlau und heuchlerisch, er hat immer grosse Sehnsucht nach Pracht und Macht. Er war mit seiner nierigen Gesellschaftsstellung unzufrieden, deshalb hatte er eine geheime Beziehung zum Raeuberband und verriet ihnen Geheimnisse der Regierung. Er war kein treuer Beamter. Als Raeuberhaupt hat er wiederum seine Brueder verraten, weil er eine praechtige Stellung im Hof erwerben will. Anscheinend ist er in diesem Buch gelobt, aber innerlich ist er kritisiert.
In einer guten Epoche einer Dynastie ist Menschfleisch-Essen unvorstellbar. Aber wenn eine Dynastie schwaecher wird und eine riesige Krise bevorsteht, dann kommen in verlassen Ecken des Reiches "schwarze Laden" vor , in denen werden die Kunden geraeubt und getoetet. Dann was sollen die Verbrecher mit Leichen tun, damit die Polizei nichts merken kann? Sie verkaufen das als Rinderfleisch oder Schweinfleisch. Die Verkaeufer selbst essen doch nicht. Wenn ein reicher Kund kommt, wird er durch Narkose 蒙汗药(Das wird meistens beim Arzt gestohlen) betaeubt. Die Raeuber schlachten ihn und bekommen neue "Rinderfleisch".
Also, ein schwarzer Laden symbolisiert hier das Ende der Friedensepoche einer Dynastie und prophezeit den Untergang der Dynastie. So ist es vorstellbar, warum man grossen Schock hatte, als man vor einigen Jahren ein Geruecht hoerte, dass es jegend wo in einer Ecke in China einen neuen "schwarzen Laden" gab.
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Ich habe immer Interesse an der Literatur, wenn du Lust hast, diskutieren wir spaeter weiter.
Ling Ling
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Ling Ling »

Hallo hifi,

du hast Recht. Habe noch mal in Jacques Gernet "Die chinesische Welt" nachgeschlagen. Zwar bezeichnete sich der Anführer Hong als jüngeren Bruder Jesus, auch fanden regelmäßig Messen statt und viele Forderungen stimmten mit dem Christentum überein, aber es war eine chinesische Bewegung, geprägt von Buddhismus, Taoismus und anderen Einflüssen, auch von protestantischen Missionaren. Deshalb kann man wohl nicht von einer christlichen Revolution sprechen. Ihre Ziele waren unter anderem Verbot des Füße einbindens bei Frauen, Verbot von überflüssigem Luxus, Spiele um Geld, Alkohol, Tabak, Opium und forderten Gleichberechtigung von Frauen, Gleichstellung der Geschlechter, ...
Nehme an, es war eine Bewegung die aus der Not entstand und deshalb viele Glaubensrichtungen zusammenführte. Wollte damit nur ausdrücken, das gesellschaftliche Bedingungen Menschen den Glauben wechseln lassen, bestehende Herrschaftssysteme sich natürlich nicht vertreiben lassen wollen und deshalb ihre Gegner verfolgen. Egal welches Land oder welche Religion.
hifi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von hifi »

Hallo Ling Ling,

Du hast mich falsch verstanden. Ich will Deinen Beitrag zu TaiPing Aufstand gar nicht kritisieren. Ich fand nur interessant, dass man in China den Aufstand in den Schulbücher als "Revolution" interpretiert und in höchsten Tönen lobt. :lol:
Hedef
Neuling

Re:

Beitrag von Hedef »

Gast woher willst du wissen das er nicht die wahrheit gesagt hat! Warst du dort und hast ihn in seinen Augen geschaut! Der kollege der das erlebt hat hat auch was an den mann gefuehlt...und zwar Angst. Es ist doch so...heute zu tage wird alles verdreht wir ein Achterbahn...Das ist alltag. Amerika rechtfertigt seine Kriege auch mit Luegen und proboganda. Ich lebe in suedKorea und mir hat man ein paar dinge ueber china erzeahlt. Ich selbst fragte mal einen chinesen was sie so alles essen...da antwortete er mir...Wir essen alles was mit dem Ruecken zu Himmel zeigt...ich dachte mir mhh ok alles ausser Menschen. Ich irrte mich sie essen auch Säuglinge...ich meine damit menschen kinder.Kannst jetzt sagen was du willst es sind nun mal tatsachen.Ich weiss ja nicht was fuer eine einstellung gegen ueber du chinesen hast...villeicht magst du auch chinesen oder hast eine gute beziehung zu denen oder willst es nicht wahr haben oder so...das eandert aber nichts an den tatsachen.Kommen wir zu rohtenburg geschichte...Es ist war nur einer... ich wiederhole es war nur ein person nur ein fall...ich aber rede von Menschenfleisch auf dem laufsteg.Und der kollege der den ängstlichen chinesen getroffen hat...ich wuenschte du heatest mehr geatan aber mach dir ja keine vorwuerfe...Versuch die sache zu vergessen. Und noch was das ist nicht nur dir passiert es gibt noch mehr solche eanlichen aussagen ueber Menschen fresser in china...Ich hoffe da passiert langsam was!!

Hier habt ihr was zum reinschauen aber haltet eine Kotztuete bereit!!

http://www.china-intern.de/page/kpc-kan ... 78409.html
Ron
VIP
VIP

Re: Re:

Beitrag von Ron »

Hedef hat geschrieben:mir hat man ein paar dinge ueber china erzeahlt. Ich selbst fragte mal einen chinesen was sie so alles essen...da antwortete er mir...Wir essen alles was mit dem Ruecken zu Himmel zeigt...
Soso erzählt hat man Dir das und Du glaubst auch alles ?
Sollte ich Die Gläser das nächste mal in China im Regal sehen sage ich Dir Bescheid :lol:

Wir essen doch auch alles oder hast Du den Menschenfresser aus Rothenburg schon vergessen ?
Das ist wirklich passiert und wurde nicht nur erzählt.....

Ronny , immer noch schmunzelnd was Leute alles glauben nur weil es im Internet steht....

Hier noch ein realer link von Stefan Raab zum Thema
http://www.myvideo.de/watch/2795320/TV_ ... Rothenburg
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Horror-Erlebnis in China - Wer weiss mehr darüber?

Beitrag von Yingxiong »

Wenn ich jetzt sage: "Hedef ist ein Menschenfresser!", ist es dann richtig, nur weil es im Internet steht?
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
farandor
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von farandor »

Ich habe auch schon Bilder im Internet gesehen auf denen ein Säugling verspeist wurde (angeblich).Das ganze stellte sich aber sehr schnell als ein Fake raus.
Also bitte nicht alles glauben nur weil es im Web steht.
Lesen bedeutet seiner Seele den Weg ins Abenteuerland zu öffnen

http://www.forum.chinaseite.de/forum48.html Das Buchprojekt,schaut mal rein!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Re:

Beitrag von Laogai »

Hallo Klaus Müller,
schon lange keiner mehr von FLG in diesem Forum gewesen!
Hedef hat geschrieben:[...]Säuglinge[...]ängstlichen
Miese kleine Tippfehler :lol:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
SimonSayz
VIP
VIP

Beitrag von SimonSayz »

Leute, der Thread ist wie Phönix aus der Asche wiederauferstanden!!!
Rosen sind rot, Gras ist grüner
Ich kann nicht dichten, gegrillte Hühner
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

wer ist "Gast"........( puuuhhh :roll: )
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

SimonSayz hat geschrieben:Leute, der Thread ist wie Phönix aus der Asche wiederauferstanden!!!
Vielleicht ist heute (重九!) eine größere Spende bei 法轮功 eingegangen und sie können damit wieder kleinere Propagandaaktionen finanzieren :!: :?: :idea:

Simon, du hast ja schon wieder eine Neue! :P
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten